Big Bogo Geschrieben 12. September 2014 Share #5501 Geschrieben 12. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo just_me ! Ich finde deine Kugelspringer absolut fazinierend. Ein für mich total neuer Mikrokosmos. Womit fotografierst du die winzigen Tierchen eigentlich. Lupenobjektiv? Gruß Roberto just_me hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Hi Big Bogo, Das könnte für dich interessant sein: Makro-Thread zum Mitmachen!!!! :) . Da findet jeder was…
just_me Geschrieben 12. September 2014 Share #5502 Geschrieben 12. September 2014 Hallo Roberto, mit der Pana GX7, Sigma 105mm Makro, 2x Raynox DCR-250 oder MSN-202 und Blitz mit Softbox. Ich habe zwar noch das Nanoha 5:1 Lupenobjektiv da, hatte es aber bisher noch nicht benutzt. Vielleicht mache ich das morgen. Danke & Grüße, Karol Stefan Zwi. und Big Bogo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 12. September 2014 Share #5503 Geschrieben 12. September 2014 Hallo Karol, Das man zwei Raynox Achromaten vorsetzen kann wäre mir im Traum nicht eingefallen. Diese Info muß sich bei mir ersteinmal setzen. Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Meinen herzlichsten Dank. Gruß Roberto just_me hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 12. September 2014 Share #5504 Geschrieben 12. September 2014 Ja, einfach einen Gewindeadapter kaufen: 49 auf 43mm Big Bogo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. September 2014 Share #5505 Geschrieben 13. September 2014 Hallo just_me,hast Du Unterschiede in der Bildqualiät gesehen (2x DCR-250 <-> MSN-202)? Der MSN-202 alleine ist mit 25 dpt ja sogar noch etwas stärker als die zusammengetzten 16 dpt. Theoretisch würde ich beim Vermehren der Glas-Luft-Flächen ein Abflauen des Kontrastes erwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 13. September 2014 Share #5506 Geschrieben 13. September 2014 Hallo Softride, also ich kann mich nicht beschweren was die Qualität mit 2x DCR-250 angeht. Es gibt leider keine vergleichbare Linse mit 16dpt um die Qualität vergleichen zu können. Bei 2 DCR-250 und MSN-202 gibt's, zumindestens für mich, keine relevanten Unterschiede (abgesehen von der Tiefenschärfe und Handhabung). Ich werde aber öfters gefragt ob die Bilder mit dem Canon MP-E 65 gemacht worden sind. Die Qualität ist also vorhanden, auch bei doppelt gesetzten Linsen Grüße Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Hingst Geschrieben 13. September 2014 Share #5507 Geschrieben 13. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tolle Bilder mal wieder zusammen gekommen! Stefan, hast du die Schnake mit NEX5N und dem Micro Nikkor geschossen? Oder war da noch andere Technik beteiligt? Super Abbildung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Stefan Zwi. Geschrieben 13. September 2014 Share #5508 Geschrieben 13. September 2014 (bearbeitet) Tolle Bilder mal wieder zusammen gekommen! Stefan, hast du die Schnake mit NEX5N und dem Micro Nikkor geschossen? Oder war da noch andere Technik beteiligt? Super Abbildung! Hallo Martin, Danke erstmal! In der letzten Zeit fotografiere ich meine Makros eigentlich immer mit der NEX und dem Micro-Nikkor 55mm. Fast immer habe ich auch noch den 1:1 Zwischenring montiert und ich blitze. Leider hat die NEX-5N nur diesen sehr speziellen Zubehörschuh. Um das ganze halbwegs kompakt zu halten, blitze ich mit dem normalen kleinen Systemblitz, den ich mit einem Kunststoffrohr und davorgeklebtem Transparentpapier nach vorn "verlängert" habe. Das wars dann aber auch an Technik. Je nach Tageslicht bewege ich mich auch bei 1:1 Maßstäben damit in ISO-Bereichen von 100-400. Höher gehe ich nicht mehr. Grundsätzlich wäre natürlich mehr Licht noch besser - Ein zusätzliches Objektiv mit längerer Brennweite, bei dem man ohne Demontage auf 1:1 käme, hätte ich auch gern. Wenn das dann noch OS hätte, kompakt und finanziell halbwegs erschwinglich, wäre es meins. Ich bin aber mit der Qualität des Micro-Nikkors sehr zufrieden und kann das für die NEX nur empfehlen. Ohne Stabi brauche ich aber 1/160stel um ohne jedes Abstützen zu fotografieren. Karol schreibt, dass er mit Stabi (in der Lumix) mit 1/60 auskommt und das bei der 105er Brennweite. Das sind natürlich Welten . Also verbessern kann man sich immer. Solange mache ich solche Fotos : Fliege Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Libelle Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. September 2014 von Stefan Zwi. vagabund, Onkel Otto, hartmutg und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 13. September 2014 Share #5509 Geschrieben 13. September 2014 In der letzten Zeit fotografiere ich meine Makros eigentlich immer mit der NEX und dem Micro-Nikkor 55mm. Fast immer habe ich auch noch den 1:1 Zwischenring montiert und ich blitze. Leider hat die NEX-5N nur diesen sehr speziellen Zubehörschuh. Um das ganze halbwegs kompakt zu halten, blitze ich mit dem normalen kleinen Systemblitz, den ich mit einem Kuntstoffrohr und davorgeklebtem Transparentpapier nach vorn "verlängert" habe. Könntest Du uns ein paar Bilder Deiner Konstruktion einstellen? Wenn das dann noch OS hätte, kompakt und finanziell halbwegs erschwinglich, wäre es meins. Ich bin aber mit der Qualität des Micro-Nikkors sehr zufrieden und kann das für die NEX nur empfehlen. Ohne Stabi brauche ich aber 1/160stel um ohne jedes Abstützen zu fotografieren. Karol schreibt, dass er mit Stabi (in der Lumix) mit 1/60 auskommt und das bei der 105er Brennweite. Das sind natürlich Welten . Ich glaub nicht, dass bei Karol der OS für die Bildqualität massgebend ist - der Qualitätsfaktor heisst dort 'Karol'. Soweit ich mich erinnere, stützt Karol ab. Ich hab das schon in meiner 'Nikon-Zeit' eingehend verfolgt. Spätestens bei 1:1 bringt der Stabi nix mehr. Die Makros bilden in der Regel hervorragend ab und können auch auf grössere Distanzen genutzt werden. zB Portrait. Dort entfaltet der OS dann seinen Nutzen. Aber vielleicht hat jemand (Karol, Softride, .. ?) ja mal vertrauenswürdige Vergleiche gemacht, also 1:1 mit/ohne OS. Vertrauenswürdig bedeutet: einen Versuchsaufbau, wo man Zittern reproduzierbar erzeugen kann und dann gnügend Aufnahmen macht. Oder auch schon 100 Aufnahmen abgestützt hintereinander, jeweils eine mit OS on und jede zweite mit OS off ... -Didix Softride und Stefan Zwi. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 13. September 2014 Share #5510 Geschrieben 13. September 2014 (bearbeitet) Könntest Du uns ein paar Bilder Deiner Konstruktion einstellen? Hallo Didix, ich weiß nicht, ob Du das wirklich sehen willst - Abflussrohr auf eine Kamera geschnallt, ist nicht Jedermanns Sache - aber Du hast es so gewollt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Innen ist das Rohr mit Spiegelfolie ausgeklebt. Vorn habe ich Transparentpapier davor. Ein Vorteil ist, dass man das Abflussrohr zusammenstecken kann und auch je nach Bedarf ausziehen kann. Das konnte die Duschgelflasche (daneben) noch nicht. Die etwas kleinere Aluflasche nutze ich aber noch als "Reisesoftbox". Das alles wird natürlich nur durch den kleinen Systemblitz erforderlich. Mit einem großen Blitz würde man sicherlich eine normale Softbox verwenden. Wird dann aber eher sperriger. Ich glaub nicht, dass bei Karol der OS für die Bildqualität massgebend ist - der Qualitätsfaktor heisst dort 'Karol'. Soweit ich mich erinnere, stützt Karol ab. OK - ich hatte mir nur gemerkt, dass er alles aus der Hand macht - vielleicht kann er das ja nochmal etwas genauer erläutern. Das mit dem Qualitätsfaktor Mensch / Karol unterschreibe ich natürlich sofort. Hallo Karol! Du machst tolle Fotos! Kommentar meiner "Frauen" zu Deinen aktuellen Kugelspringern (dabei ging dann die Stimme in recht hohe Frequenzen über): "Neeee! Was sind die süüüüß!" bearbeitet 13. September 2014 von Stefan Zwi. Didix, MakroFan, Softride und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 13. September 2014 Share #5511 Geschrieben 13. September 2014 (bearbeitet) Ich hatte jetzt mal kurz das 5:1 Yasuhara Nanoha drauf. Die Brennweite ist leider nicht bekannt somit hatte ich den Stabi auf 65mm eingestellt. Deutlich mehr Ausschuss als mit dem 105er Sigma und MSN-505 wo ich auch bei 5:1 bin. Mit dem Sigma liegt das ganze besser in der Hand und der Stabi ist auch korrekt auf 105mm eingestellt. bearbeitet 13. September 2014 von just_me Softride und Stefan Zwi. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 13. September 2014 Share #5512 Geschrieben 13. September 2014 ABM 3,6:1 ohne crop. Sminthurides sp. Männchen Sminthurides sp. male [3,6:1] (Globular springtail / Kugelspringer / Collembola) by just_me78, on Flickr Softride, vagabund, Stefan Zwi. und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin Hingst Geschrieben 13. September 2014 Share #5513 Geschrieben 13. September 2014 Hey - danke Stefan für die Einblicke! Na da hat sich mein Nachfragen ja gelohnt :-) Super Konstruktion, ich mag ja kreative Bastellösungen. Auch wenn sie kacke aussehen (sorry ;-) ) aber dafür gut funktionieren. Ich fotografiere ausschließlich available light - aber ich muss zugeben, gut geblitzt hat schon was. Vielleicht muss ich mich doch mal mit beschäftigen. Jedenfalls bekommst du schöne Lichtsituationen hin - und das mit dem Systemblitz. Klasse! Stefan Zwi. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 13. September 2014 Share #5514 Geschrieben 13. September 2014 Ameise Gruß Roberto Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Digicat, Stefan Zwi., MMBenny und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 14. September 2014 Share #5515 Geschrieben 14. September 2014 Ich habe Drillinge Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! just_me, Pentel, Softride und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 14. September 2014 Share #5516 Geschrieben 14. September 2014 Kugelspringer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, Big Bogo, Onkel Otto und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 14. September 2014 Share #5517 Geschrieben 14. September 2014 Allacma fusca Stefan Zwi. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 14. September 2014 Share #5518 Geschrieben 14. September 2014 Kleine Fliegen (ca. 5mm Körperlänge) Blumenfliege Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fliege Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Micro-Nikkor-P, 55mm mit zusätzlichen Zwischenringen, Blende 11 MakroFan, Onkel Otto, Martin Hingst und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 14. September 2014 Share #5519 Geschrieben 14. September 2014 Halo Stefan, wieder klasse Bilder von Dir. Mir darf aber heute nichts mehr gefallen. Gruß Roberto Stefan Zwi. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 14. September 2014 Share #5520 Geschrieben 14. September 2014 Halo Stefan, wieder klasse Bilder von Dir. Mir darf aber heute nichts mehr gefallen. Gruß Roberto Danke Roberto! Nicht aufgeben, der "gefällt mir-Button" geht bestimmt bald wieder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 14. September 2014 Share #5521 Geschrieben 14. September 2014 Libelle am Morgen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hugo_M, Nextime, gericool und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Farbenseher Geschrieben 15. September 2014 Share #5522 Geschrieben 15. September 2014 Hallo Spinnenbeinfast alle Libellenbilder von Dir zeigen Tau oder Benaetzungen auf den Libellen.Ich habe Libellen im Regen gesehen, aber nie diese Tropfenbildungen.Gib doch mal einen Einblick wie es Dir gelingt so viele Bilder in dieser Form darzustellen.MfGFarbenseher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 15. September 2014 Share #5523 Geschrieben 15. September 2014 (bearbeitet) @Farbenseher Das ist Morgentau. Am besten geht man frühmorgens (Betonung auf früh) hinaus. Wenn es draußen Nebelfelder zu sehen gibt, klappt es auf jeden Fall mit den Tropfen. Und dito bei hohen Temperaturunterschieden (Tag/Nacht). PS. : Es soll auch Fotografen geben die mit Sprühfläschen voll Wasser herumlaufen. Das tue ich auf keinen Fall. bearbeitet 15. September 2014 von Spinnenbein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 15. September 2014 Share #5524 Geschrieben 15. September 2014 Von heute eine Blattwespe? Gruß Roberto Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Margrit, vagabund, Spinnenbein und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 15. September 2014 Share #5525 Geschrieben 15. September 2014 Rübsenblattwespe (Athalia rosae) Big Bogo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge