Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi light,

Besitze ein 100er minolta makro ....

ich kenne Deine Linse nicht und kann daher leider nicht sagen, ob sie im Makrobereich ähnlich gute Ergebnisse wie

ein Oly 40-150 oder 60-er erzielen kann.

Bei Deinen Bildern hatte ich bisweilen das Gefühl, dass Du noch etwas Potential im Bereich der Bildbearbeizung haben

könntest ;).

Anbei mal ein Vorher/Nachher-Bild (aus https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/38094-olympus-m-zuiko-60-mm-f-2-8-makro-68.html#post483118), welches recht gut zeigt, wie wichtig

gutes Entrauschen und Nachschärfen bei Makros (hier ein 50%-crop) ist.

Viele Grüße

Klaus

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Kugelspringer - Dicyrtomina saundersi / Dicyrtomina fusca?

Pana GX7, Sigma 105mm, Raynox DCR-250, Blitz, ruhige Hände ;)

10907230873_c6051d35c1_b.jpg

Dicyrtomina saundersi / fusca? von just_me78 auf Flickr

10906947346_a84bedf2a1_b.jpg

Dicyrtomina saundersi / fusca?0816_2k von just_me78 auf Flickr

10906952716_f171c8ddd2_b.jpg

bearbeitet von admin
Link zum Beitrag

@light - tausche die Nex5 gegen die Pana GX7.

Die GX7 ist in meinen Augen eine nahezu perfekte Makro-Kamera.

Dank dem Gehäuse-Stabi kannst ne Menge Makro-Objektive adaptieren. Fokus-Peaking erleichtert zusätzlich die Arbeit.

Wenn zu dunkel ist, gibt's zwar kein Fokus-Peaking mehr, aber sowohl der Sucher als auch das Display sind gestochen scharf womit man auch sehr gut beurteilen kann wo die Schärfe liegt.

Die Kugelspringer habe ich heute im Wald aufgenommen, kaum Licht, DCR-250 drauf, kein Fokus-Peaking.. Dank dem Display hat's aber wunderbar geklappt.

Link zum Beitrag

Bei Deinen Bildern hatte ich bisweilen das Gefühl, dass Du noch etwas Potential im Bereich der Bildbearbeizung haben

könntest ;).

Viele Grüße

Klaus

.

Wenn es jetzt nicht zu viel Mühe bedeutet, wäre es möglich, dass Du mal ein oder zwei Bilder verlinkst, bei denen Dir das aufgefallen ist? Mit diesen Bildern möchte ich mich dann EBV technisch nochmal näher beschäftigen. Danke.

Link zum Beitrag

// kurzes Off-Topic = ON //

@ light,

... ne, das macht doch keine Mühe ;).

Ich habe exemplarisch mal drei aktuelle Bilder von Dir ausgewählt :

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/48285-herbst-thread-zum-mitmachen-11.html#post483097, https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/34361-alles-wild-hier-hinein-zum-mitmachen-21.html#post483082, https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/19074-makro-thread-zum-mitmachen-369.html#post482914

und, da Du ein Editieren gestattest, meine nachbearbeiteten (d.h. lediglich moderat normalisierten, leicht

entrauschten und nachgeschärften) Versionen angehängt.

Die Bearbeitung ist natürlich immer auch "Geschmackssache" und eigentlich dem Fotografen vorbehalten ;).

So habe ich die Farbtemperatur bewusst nicht verändert und auch keine Schatten gerettet.

Das Entrauschen der bereits für das Forum verkleinerten Bilder kostet leider viel mehr Details, als es beim

Original der Fall ist. Wenn z.B. die Stuktur im Gefieder der Krähe durch das Entrauschen in Teilen verloren

geht, dann ist mit Nachschärfen auch nichts mehr zu retten.

Beim dritten Bild ist die Vorlage eigentlich nicht so recht für eine "Wiederbearbeitung" geeignet ...

Viele Grüße

Klaus

// kurzes Off-Topic = OFF // :)

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Hallo Onkel Otto,

ich schaue wohl nicht genau genug hin. Ich habe die Bilder als rauschfrei betrachtet. ;)

Bei der Krähe hatte ich schon aufgehellt, weil die zu dunkel war, bin aber wohl nicht weit genug gegangen. Das dritte Bild gefiel mir im Original gar nicht, da habe ich es mit dem Kodakchrome Filmfilter in DXO so hingebogen, dass es mir farblich und hinsichtlich der Kontraste gut gefällt.

Wenn ich wieder am richtigen Rechner sitze (derzeit ipad) nehme ich mir die aoriginale nochmal vor. Welche Software verwendest Du?

Link zum Beitrag

Hi light,

zum raschen Bearbeiten der Bilder fürs Forum nehme ich immer das kostenlose XnView,

weil mir LightRoom oder RawTherapee zu mächtig sind (und ich mich dann zu leicht verliere ...).

Zum Entrauschen ist Topaz Denoise (als PlugIn) für mich die "Waffe der Wahl".

In den Dateinamen meiner Bilder gebe ich sämtliche Arbeitsschritte und die in XnView

eingestellten Parameterwerte an :

crop, rotL/Rx.x (Rotation Links/Rechts x.x°), NormXX (normalisieren, xx% enhancement),

cn = Kontrast ± n, hn = Helligkeit ± n, 1024 = Auflösung (resize), sn = Nachschärfen +n

und Entrauschen (dnl=light, dnm=moderate, dns1= strong, dns2=stronger) und letztlich

die jpg-Qualität mit Stärke und Methode der Kompression.

.

Link zum Beitrag