Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Ich habe mich gestern hier in diesem Forum neu angemeldet.

Grund dafür -- ich habe meine vorhandene DSLR-Ausrüstung erweitert bzw. etwas Kompaktes gesucht mit den Qualitätsansprüchen die an die "herkömmlichen DSLR´s" herankommen.

Aber zunächst erst einmal zu meiner Person

Sagt einfach "Volker" zu mir:)

Ich komme aus dem Raum Oberfranken, bin 41Jahre und fotografiere eigentlich erst seit 2005 Digital.

Angefangen hatte es damals mit einer Konica Minolta Dimage A200

Dann musste etwas "professionelleres" her.

Ich hatte mich dann Mitte 2006 für das Pentax System entschieden.

Angefangen mit einer Pentax K110D mit dem heute schon fast legendärem Sony 6MPX Sensor.

Danach ging die Reise weiter mit der Samsung GX-10

Anschließend Samsung GX-20

Ich hatte einen sehr guten Objektivpark zusammengebunkert, aber irgendwie zog es mich zum Canon System hin da es bei o.g. System Pentax/Samsung doch die ein oderen Kritikpunkte gab.

Den Schritt zum Canon System habe ich dann Anfang 2010 vollzogen.

Ich bin mit dem System sehr sehr zufrieden.

Meine momentane Ausrüstung:

EOS 40D // EF-S 18-55 IS // EF 50 1.8 // EF 35 2.0// Tamron 70-200 2.8// Speedlight 430 EXII //Yongnuo ST-E2// und div. Zubehör

Was hat mich also dazu bewogen mein System auf "EVIL" zu erweitern???

Ganz einfach: Die Familie

Problem ist ganz einfach das es schon fast keinen Spaß mehr gemacht hat Fotos bei einem Familienausflug zu machen.

Zwei Kinder (zwei + fünf Jahre) die gerne mit dem Papa auch ein bißchen Spaß dabei haben möchten und ein Papa der gerne mit seinen Kids herumspringt.

Das ganze mit einer großen DSLR ??? Unmöglich !!

Irgend etwas ist immer im Weg bzw. zu sperrig.

Der Einführung der damaligen EVIL Systeme stand ich ehrlich gesagt schon etwas skeptisch gegenüber.

Wie es öfters so im Leben ist stellt man mit der Zeit und reichlicher Überlegung doch fest das man sich auch mal täuschen kann.

Anfang 2011 stand dann mein Entschluß fest das ein kompaktes Evil System angeschafft wird, unter anderem aus o.g. Gründen.

Also bin ich losgezogen in die große Weite Welt um alle Evil Systeme einmal hautnah und praxisbezogen unter die Lupe zu nehmen.

µFT in Form einer Panasonic GF1/G1/G2

µFT in Form einer Olympus E-P1,E-PL1

Sony in Form des NEX Systems

NX in Form der NX10 und NX100

Um es vorwegzunehmen:

Ich habe mich für das Samsung NX System in Form der NX100 entschieden incl. dem 20-50er iFn-Objektiv.

Wieso gerade das NX System???

Grund Nr1: Der APS-C Sensor

Grund Nr2: nicht lächeln-das Design der NX100(es gefällt mir sehr).

Grund Nr3: die Menüführung des Systems

Grund Nr4: Schnellzugriff auch dank des iFn Zugriffes am Objektiv

Der Sensor der NX100 entspricht dem Sensor in meiner damaligen GX-20.

Ich kenne also die Vor und Nachteile des Sensors zur Genüge:):rolleyes:

Ich habe die NX100 jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz und bin sehr begeistert.

Das Objektiv bildet erstaunlich gut ab, die Kamera ist extrem schnell und intuitiv zu bedienen auch schnell Parameter-konfiguriert.

Der Sensor liefert hervorragende Ergebnisse ( ich fotografiere ausschließlich RAW )

Das NX-System wird momentan mit guten Objektive erweitert, vor allem zu einem erschwinglichen Preis.

Ich könnte hier stundlang weiterschreiben wieso und weshalb....

Vorzüge des Systems aufzeigen etc.

Belassen wir es erstmal hierbei und deshalb freue ich mich auf eine konstruktive gute Zusammenarbeit mit Euch.

Nochmals ein "Hallo an alle"

Im Anhang noch ein kleines Begrüßungsbildchen mit der NX100

Ich hoffe es gefällt Euch

LG Volker

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast fotohubert

Hallo Volker herzlich Willkommen im Forum, viel Spaß mit deiner Kamera hast ja auch schon viel durch probiert an Gerätschaften. Ja so ist es bei uns Hobbywerkern nun mal. Deine Puppe ist allererste Sahne. Gefällt mir sehr gut. Farbe, Schärfe alles Top. Habe mal deiner Puppe ein paar Spielkameraden mit geschickt. Übrigens mit einer Lumix G 2 fotografiert. Viel Spaß damit.

es grüßt dich Hubert.

Link zum Beitrag