GeneralMaster Geschrieben 8. April 2011 Share #1 Geschrieben 8. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen Und zwar wollte ich mal Nachfragen wie es mit dem Blub Modus aussieht bei der Panasonic GH2, weil ich Fotografiere viele Feuerwerke und dafür nutzte ich den Blub Modus. Ist dafür die Schreibgeschwindigkeit der GH2 schnell genug weil ich in kurzer reinfolge mehrere Bilder machen muss? Weil ich bin auch kurz vor dem Umstieg auf die GH2. Freue mich auf eure Antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. April 2011 Geschrieben 8. April 2011 Hi GeneralMaster, Das könnte für dich interessant sein: Blub Modus Geschwindigkeit GH2 . Da findet jeder was…
Agfa Click Geschrieben 9. April 2011 Share #2 Geschrieben 9. April 2011 Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit Feuerwerk und der GH2 (seit sie herausgekommen ist war nur einmal Sylvester ), aber die Feuerwerkbilder davon sind ok. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GeneralMaster Geschrieben 9. April 2011 Autor Share #3 Geschrieben 9. April 2011 Joa das hoffe ich ich will sie mir nun Bestellen und hatte vorher eine Canon 50D nur weil die Panasonic so gute Testergebnisse hat und sehr viel Verglichen worden ist mit der Canon 7D sowie der 5D Mark2 ist sie mein neuer Farvorit und ich hoffe ich mache damit keinen Fehlgriff denn ich habe mich Spezialisiert auf Feuerwerk und Kirmes Fotografie. Mfg GeneralMaster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schachmann Geschrieben 9. April 2011 Share #4 Geschrieben 9. April 2011 Hi, also zum "Blub"-Modus kann ich nichts sagen. Aber eine Anmerkung, wenn Du viel bei mäßigen bis schlechten Lichtverhältnissen fotografierst, kommt es dann nicht auf hohe ISO-Einstellungen mit möglichst wenig Rauschen an? Da würde ich die Canon vorziehen. Und Bulb-Modus fürs Feuerwerk kann ich mir auch nicht richtig vorstellen. Da ziehen die Raketen doch Striche... Außer vielleicht, wenn das so gewünscht ist. Gruß, Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GeneralMaster Geschrieben 9. April 2011 Autor Share #5 Geschrieben 9. April 2011 Genau das gegen Teil ist es bei mir und zwar wenn man Feuerwerke Fotografiert muss die Iso so klein wie möglich sein also ISO 100 und Blub Modus weil dann erst der schöne Effekt mit den Nachziehen zur Geltung kommt. MfG GeneralMaster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 10. April 2011 Share #6 Geschrieben 10. April 2011 ...die Iso so klein wie möglich sein also ISO 100 und Blub Modus weil dann erst der schöne Effekt ...Bei der GH2 ist der kleinste ISO-Wert 160 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms Geschrieben 10. April 2011 Share #7 Geschrieben 10. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hatte vorher eine Canon 50D nur weil die Panasonic so gute Testergebnisse hat und sehr viel Verglichen worden ist mit der Canon 7D sowie der 5D Mark2 ist sie mein neuer Farvorit und ich hoffe ich mache damit keinen Fehlgriff Ich will dir da nichts ausreden, aber wenn du nicht enttäuscht werden willst, dann solltest du zuerst deine diesbezügliche Erwartungshaltung abklären; also welche Vorteile soll DIR die GH2 gegenüber der 50D bieten, mit welchen Nachteilen kannst du leben ? Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 10. April 2011 Share #8 Geschrieben 10. April 2011 ...Und Bulb-Modus fürs Feuerwerk kann ich mir auch nicht richtig vorstellen. Da ziehen die Raketen doch Striche... Das mit dem Bulb-Modus für Feuerwerke ist schon ganz richtig: Man stellt die Kamera aufs Stativ und den Verschluß auf "Daueroffen". Dann hält man einen Hut oder ähnliches ("als manuellen Verschluß") vor das Objektiv, bis im anvisierten Bereich eine Rakete explodiert. Den Hut kurz wegziehen, dann wieder davor bis zur nächsten Rakete. Das Spiel mehrmals machen. So kann man mehrere Raketen auf einem Bild vereinen, ohne daß die Grundhelligkeit durch die Langzeitbelichtung zu stark ansteigt (der Himmel soll schließlich schön dunkel bleiben). Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast panaman Geschrieben 10. April 2011 Share #9 Geschrieben 10. April 2011 Einen Wechsel von der Canon 50D zur GH2 würde ich nur machen,wenn Du die Cam auch für Video (und zwar bevorzugt) nutzen willst. Nur wegen der Fotografie von Feuerwerken und Kirmesaufnahmen "umzusteigen", ist nicht der richtige Schritt,das meistert die 50D locker! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GeneralMaster Geschrieben 10. April 2011 Autor Share #10 Geschrieben 10. April 2011 Ja mit Nachteilen kann ich auch leben, aber Videos sind auch ein Grund dafür warum ich umsteigen will. Das mit dem Hut macht man mit einem Kabelauslöser ;-) Nach Bewertungen von Traumflieger.de ist die GH2 aber schon eine sehr gute Kamera und ist verglichen worden in einigen Sachen mit der 7d und der 5 D mark2 dazu ist die GH2 auch schön Portabel und kann für ein Video auch mal auf ein Karussel mitgenommen werden was bei der 50D mit Batteriegriff nicht immer so einfach ist. MfG GeneralMaster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms Geschrieben 10. April 2011 Share #11 Geschrieben 10. April 2011 Den Hut kurz wegziehen, dann wieder davor bis zur nächsten Rakete. Das Spiel mehrmals machen. ich habe den Bulb-Modus bisher nur benutzt, um auch das letzte Glühen noch auf das Bild zu bekommen, die Dauer der Belichtung war also nicht sehr lange. Wenn man jedoch mit Hut mehrmals belichten möchte, könnte auch das relativ kurze Bulb-Limit der GH2 von 2(?) Minuten ein Problem werden... Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GeneralMaster Geschrieben 10. April 2011 Autor Share #12 Geschrieben 10. April 2011 Also denkt ihr eher weniger das die GH2 das richtige für mich wäre? Als alternative gibt's für mich die Canon EOS 60D MfG GeneralMaster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. April 2011 Share #13 Geschrieben 10. April 2011 ...Wenn man jedoch mit Hut mehrmals belichten möchte, könnte auch das relativ kurze Bulb-Limit der GH2 von 2(?) Minuten ein Problem werden...Stimmt, das ist wirklich ein Ärgernis - ich hoffe ja immer noch auf ein Firmware-Update Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. April 2011 Share #14 Geschrieben 10. April 2011 ... Das mit dem Hut macht man mit einem Kabelauslöser ;-) ...Den Einwand (?) verstehe ich jetzt nicht Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 10. April 2011 Share #15 Geschrieben 10. April 2011 Den Einwand (?) verstehe ich jetzt nicht "GeneralMaster" hat wahrscheinlich nicht bedacht, dass die Hutmethode eine Mehrfachbelichtung ermöglicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms Geschrieben 10. April 2011 Share #16 Geschrieben 10. April 2011 Also denkt ihr eher weniger das die GH2 das richtige für mich wäre? Als alternative gibt's für mich die Canon EOS 60D also wenn du schon eine gute Kamera (wie die 50D) besitzt, dann solltest du uns eigentlich einen Grund nennen können, warum du jetzt umbedingt eine neue Kamera ( egal ob 60D oder GH2 ) benötigst; denn ohne diesen Grund zu kennen, können wir dich sicherlich nicht vernünftig beraten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms Geschrieben 10. April 2011 Share #17 Geschrieben 10. April 2011 (bearbeitet) sorry, diesen Beitrag habe ich übersehen: Videos sind auch ein Grund dafür warum ich umsteigen will.......dazu ist die GH2 auch schön Portabel.... ja, das sind schon wesentliche Vorteile der GH2 und wenn du diese Vorteile auch siehst, keinen schnellen Phasen-AF benötigst, dann wirst du sicher auch nicht von der GH2 enttäuscht sein. Den Hut brauchst du ja anscheinend auch nicht Gruß Günter In der von dir erwähnten Traumfliegerwertung liegt die GH2 auch vor der 60D http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php (wobei ich von solchen Gesamtwertungen überhaupt nichts halte ) bearbeitet 10. April 2011 von gms Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 10. April 2011 Share #18 Geschrieben 10. April 2011 Das mit dem Hut macht man mit einem Kabelauslöser ;-) Soweit ich das weiß kann man das Abdunkeln des offenen Verschluss bei Bulb mit einem Hut/Kappe für das Beispiel Feuerwerk nicht mit einem Kabelfernauslöser erledigen Nach Bewertungen von Traumflieger.de ist die GH2 aber schon eine sehr gute Kamera und ist verglichen worden in einigen Sachen mit der 7d und der 5 D mark2 dazu ist die GH2 auch schön Portabel und kann für ein Video auch mal auf ein Karussel mitgenommen werden was bei der 50D mit Batteriegriff nicht immer so einfach ist. Stimmt, der eigentliche Vorteil liegt definitiv in der Kompaktheit und Videofähigkeit der GH2 Alles andere können die DSLR nicht unbedingt schlechter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GeneralMaster Geschrieben 10. April 2011 Autor Share #19 Geschrieben 10. April 2011 Tja das ist jetzt schwer ich muss nun wirklich Überlegen welche Kamera es nun sein soll ;-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 10. April 2011 Share #20 Geschrieben 10. April 2011 Was hältst Du denn von der K5 ? Video, relativ Wasserfest, ansich gute Qualität Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GeneralMaster Geschrieben 10. April 2011 Autor Share #21 Geschrieben 10. April 2011 Ne Pentax bin ich Überhaupt kein Fan von also entweder GH2 oder Canon 60D so habe ich mich entschieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 10. April 2011 Share #22 Geschrieben 10. April 2011 Die 60D ist auch spritzwassergeschützt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast panaman Geschrieben 11. April 2011 Share #23 Geschrieben 11. April 2011 an der Canon 60D hast Du aber keinen nachführenden Autofokus im Videomodus (falls Du das brauchst) und mit dem Fernauslöserkabel kannst Du zwar den Verschluß auslösen für Fotos ,es ist aber leider nicht möglich, die Videoaufnahme damit zu starten und stoppen,im Gegensatz zur GH2.... habe meine 60D verkauft und die GH2 geholt..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 11. April 2011 Share #24 Geschrieben 11. April 2011 lass dich nicht beirren! Wenn man mal so weit ist sich mit was Neuem zu beschäftigen, dann juckt es einfach. Mit der GH2 machst du keinen Fehler. Das ist schon ein tolles Gerät. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GeneralMaster Geschrieben 11. April 2011 Autor Share #25 Geschrieben 11. April 2011 So meine 50D ist weg und die GH2 ist bestellt nur leider nur mit dem 14-42 habe ich sie in der Bucht sehr gut Gebraucht bekommen. Jetzt muss ich nur noch ein 14 140 gut Gebraucht für einen guten Preis bekommen. Das mit dem Autofokus im Video ist für mich einer der Hauptkritereien warum nun doch keine 60d MfG Patrick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge