Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an Alle,

bin immer noch fleissig am Üben und Lernen mit meiner Olympus E-Pl1.

Es gelingt einiges, aber wo große Probleme auftauchen, sind sogenannte Schnappfoto`s. Irgendwie sind die immer unscharf.

Die Kamera steht auf Auto, wenn ich sie zur Seite gelegt habe. Wenn ich dann ganz schnell ein Foto machen will, müßte sie ja "selbstständig arbeiten".

Geht es Euch auch so oder habt ihr Tricks oder Anregungen, was ich ändern kann?

LG, Ruth :confused:

Link zum Beitrag

Hallo Ruth,

sind diese Bilder "unscharf" oder vielleicht einfach nur verwackelt?

Was bezeichnest Du als "Schnappfoto"?

Oder besser unter welchen Lichtbedingungen machst Du diese?

Eines der Probleme der EVIL-Kameras (und auch der Kompakten) ist, dass man die Kamera nicht mehr vernünftig hält, wenn man per Liveview (statt Sucher, den es meist ja nicht mehr gibt) sein Bild komponiert.

Ausgestreckte oder nur leicht angewinkelte Arme sind "draussen" (wo genug Licht ist) genug. Im Gebäude hat man dann meist zu wenig Stabilität, ergo verzittert man das Bild.

Link zum Beitrag

Hallo Ruth,

ich schließe mich Jörgs Vermutung an.

Unscharf werden Photos aus modernen Kameras überwiegend durch Bedienungsfehler.

Ich kann jetzt den Auslösedruck der E-PL 1 nicht beurteilen, zum Eingrenzen der Fehlermöglichkeiten könntest du aber mal folgendes versuchen:

Stelle deinen Zeitauslöser auf 2 Sekunden, und mache mal einige Aufnahmen in diesem Modus.

Möglicherweise verreisst du die Kamera durch eine zu ausgeprägte Auslösebewegung (Spezialität meiner Frau ;-).

Wir warten auf deine Ergebnisse ...

Link zum Beitrag

Hallo,

sicher handelt es sich um eine "falsche" Auslösung. Das denk ich ja auch. Aber wenn ich den Auslöser auf 2 Sekunden stelle, ist ja der Moment, den ich fotografieren wollte, schon wieder vorbei. (Ich glaub nicht, dass mein Sohn meinem Mann soooo lange einen Schmatz auf die Wange gibt ;)) Sie sind definitiv nicht verwackelt, sondern einfach unscharf.

Ich denke, dass es daran liegt, weil ich ja nicht vorher fokussieren kann oder "scharfstellen" kann - solange wartet eine solche Situation ja nicht.

Mir ging es darum, ob ihr vielleicht Tricks habt, wie ihr das Problem umgeht.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Alles Liebe, Ruth

Link zum Beitrag