Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe gestern das Panasonic 20mm 1,7 bekommen und es gleich an meine Olympus Pen E-P1 gepackt. Überraschenderweise blendet das Objektiv ständig ab. Ist das normal? Beim Kit-Objektiv (14-42) habe ich das nicht festgestellt. Bei den Festbrennweiten an meiner DSLR passiert das auch nicht.

Gruß, Pirilampo

Link zum Beitrag

Hallo Donalfredo,

mich stört, dass die Blende praktisch immer in Bewegung ist. Bei weniger Licht - beispielsweise in Räumen - blendet die Kamera bzw. das Objektiv auf etwa 2,8 ab (schätze ich mal, wenn ich mir die Öffnung von vorne ansehe). Wenns richtig hell wird, schließt die Blende noch mehr (5,6). Praktisch wie eine Pupille. Am Monitor wird das Bild ziemlich gleichbleibend dargestellt. Ich habe den Eindruck, dass hierdurch das Auslösen verzögert wird.

Bei anderen Objektiven wird immer mit Offenblende gemessen und nur beim Auslösen auf die sog. Arbeitsblende abgeblendet. In der Bedienungsanlaitung ist die Rede davon, dass es zu Geräuschen aufgrund der Blende kommt und dass das keinen Defekt darstelle. Vom Abblenden an sich steht da aber nichts.

Gruß,

Pirilampo

Link zum Beitrag

Na dann arbeite doch im "A" Modus, da stellst du die gewünschte Blende manuell ein, und die Kamera steuert die Belichtungszeit bei.

Nur so erhälst du genau den Blendenwert, den du dir vorstellst.

Besser als die Elektronik mache ich das beispielsweise auch nicht ...

Arbeiten im "A"-Modus ändert nichts daran, das das Objektiv wie eine Pupille automatisch ab/aufblendet, wenn man sie in Helles oder Dunkles hält. Das verursacht diese ständigen Geräusche des Objektivs und ist normal. Beim Foto wird dann natürlich die Blende auf den eingestellten Wert geöffnet/geschlossen.

Link zum Beitrag

In der Bedienungsanlaitung ist die Rede davon, dass es zu Geräuschen aufgrund der Blende kommt und dass das keinen Defekt darstelle. Vom Abblenden an sich steht da aber nichts.

Gruß,

Pirilampo

Naja, wie soll denn ein Geräusch aufgrund der Blende entstehen, ausser durch Bewegung :)

Es ist einfach so ... da kann man nichts machen. Dass sie deshalb langsamer auslösen soll kann ich nicht bestätigen (aber auch nicht widerlegen ;) ... mein Auge misst im Millisekundenbereich nicht so exakt)

Link zum Beitrag