Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verwechslung? Ich glaube, du hast zwei Nullen zuviel gelesen ;)

Gruß, leicanik

Stimmt, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens....

Seit ich von der X100 weiß, macht die X1 nicht mehr so richtig Spaß - und der Fokus und das Display der X1 werden gefühlt jeden Tag ein wenig schlechter....

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

...Seit ich von der X100 weiß, macht die X1 nicht mehr so richtig Spaß - und der Fokus und das Display der X1 werden gefühlt jeden Tag ein wenig schlechter....
Kann ich verstehen. Aber warte mal ab, ob sich das Blatt vielleicht wieder wendet, wenn erstmal eigene Bildvergleiche möglich sind ... ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Verwechslung? Ich glaube, du hast zwei Nullen zuviel gelesen ;)

Gruß, leicanik

Das ist doch nur die Vorfreude! Er kann es doch kaum erwarten.

...

Seit ich von der X100 weiß, macht die X1 nicht mehr so richtig Spaß - und der Fokus und das Display der X1 werden gefühlt jeden Tag ein wenig schlechter....

"Fakten, Fakten, Fakten !" - Gefühle sind trügerisch. Das Display war nie besser und der Autofokus nie schneller, aber immer so gut wie er jetzt gerade ist. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich werde jetzt erst einmal üben und mich ausprobieren, um fest zu stellen, was mir am meisten Spaß macht und was mir eventuell noch fehlt.

Ich gratuliere zu dieser in meinen Augen sehr klugen Entscheidung... :)

Du hast für einen Anfänger schon so tolle Objektive, mit denen dir für die nächste Zeit eine Menge zum Ausprobieren zur Verfügung steht.

Noch gar nicht zu reden von der Kamera selber.

Also ich bin ja nun kein richtiger Anfänger mehr, habe auf der Suche nach "meiner" Kamera von Kompaktkamera, Superzoom, DSLRs und Systemkamera schon einiges "durch". Aber die GH2 ist für mich eine echte Herausforderung, bis ich deren Potential so nutzen kann, dass sich die Anschaffung für mich halbwegs rechnet, werden sicher noch einige Wochen ins Land gehen.

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Ich würde an deiner Stelle den Technik(Sammel?)spleen eine Zeitlang abschalten und mir GAR NICHTS NEUES kaufen :P

Im Ernst: du hast bereits eine hervorragende und sehr vielseitig einsetzbare Ausrüstung, von der andere nur träumen können.

Mit der kannst du (fast) alles fotografieren, was Dir vor die Linse kommt! :)

Erst und nur wenn du damit ständig an Grenzen stößt - da du dich als Anfänger bezeichnest, wird das eine ganze Weile dauern ;) - ist eine Neuanschaffung sinnvoll.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Hallo charlyR,

danke für Deine Antwort, ich denke nach einigem Nachdenken das du absolut recht hast.

Man liest ja so offene Worte nicht immer gerne;), aber trotzdem danke für das gesparte Geld!

Ich werde jetzt erst einmal üben und mich ausprobieren, um fest zu stellen, was mir am meisten Spaß macht und was mir eventuell noch fehlt.

Gruß

andi1766

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte :)

Du hast 2 tolle FBs - darf ich Dir dazu einen Tipp geben?

Auch wenn es schwer fällt - fotografiere mal ganz intensiv

• 1 Woche lang NUR & AUSSCHLIESSLICH mit dem 25er und anschliessend
  • 1 Woche lang NUR & AUSSCHLIESSLICH mit dem 45er

(1 ganze Woche ist vielleicht etwas zu viel Askese, wenn man stolz über die neue Ausrüstung ist - mach's aber wenigstens je ein intensives Foto-Wochenende!)

So lernst ohne ständig entscheiden zu müssen, welches Objektiv du jetzt nehmen sollst, die Stärken & Grenzen deiner FBs intensiv kennen.

Du fotografierst relativ unbeschwert (im übertragenen und im Wortsinn!) und konzentrierst dich mehr auf den kreativen Umgang mit deinen Fotoobjekten

als auf den technischen mit deinen Fotoobjektiven.

(Klingt hart, ist aber so: Wer seine FBs beherrscht, beherrscht auch Zooms - wer ständig rumzoomt nichts)

Ich verspreche Dir: Du wirst diese temporäre Konzentration auf 1 Brennweite nicht bereuen, weil du dadurch deutlich schnellere fotografische Fortschritte machst!

In einem alten Fotobuch las ich einen Satz, der sehr zum Missfallen von Kameraindustrie und -handel nichts von seiner Gültigkeit verloren hat:

"Mit Gehäuse und Normalobjektiv sind Sie im Grunde genommen bereits vollständig ausgerüstet. Jede weitere Anschaffung ist nicht zwingend notwendig ...

kann dennoch Spaß machen und auch nützlich sein ... muss jedoch zuvor ihre Berechtigung dadurch erfahren, daß Sie das Werkzeug, das Sie bereits besitzen,

mühelos beherrschen" (Peter-Cornell Richter: Fotografieren, Hamburg 1979, S. 42)

Ich selbst habe mich nicht immer daran gehalten, was sich manchmal als Fehler herausgestellt hat :o

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Mit Gehäuse und Normalobjektiv sind Sie im Grunde genommen bereits vollständig ausgerüstet..." (Peter-Cornell Richter: Fotografieren, Hamburg 1979, S. 42)

So haben auch meine fotografischen Gehversuche mit einer SLR begonnen (Canon AE-1 + 50/1,8) und mussten lange Zeit reichen.

Link zum Beitrag