Agfa Click Geschrieben 22. März 2011 Share #51 Geschrieben 22. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für Eure Tipps, das ist alles richtig und doch was leicanik's Grafik zeigt ist der Blitz FL36. Am Metz ist soweit ich weiß nichts zum Umschalten. Da muss man dann selbst umrechnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. März 2011 Geschrieben 22. März 2011 Hi Agfa Click, Das könnte für dich interessant sein: old style blitzen . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 22. März 2011 Share #52 Geschrieben 22. März 2011 ...was leicanik's Grafik zeigt ist der Blitz FL36. Am Metz ist soweit ich weiß nichts zum Umschalten... Ach ich Depp >Hand-an-die-Stirn-schlag-Smiley< Das hatte ich jetzt total übersehen, daß es dir ja um den ging. Klar, dann musst du halt umrechnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 22. März 2011 Share #53 Geschrieben 22. März 2011 Nein leicanik, dein Beitrag mit der Grafik war wertvoll und hat zur Klärung/Übersicht beigetragen. Ich wollte mit dem Hinweis auf die veränderte Lage beim Metz nur darauf hinweisen, dass es bei dem einen Blitz so ist und beim anderen eben anders ist. Vielleicht hilft das anderen ja, die in dem Thema gerade nicht sooo vertieft sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 22. März 2011 Share #54 Geschrieben 22. März 2011 Das hatte ich jetzt total übersehen, daß es dir ja um den ging. Ich blick bei Agfa Click auch nicht immer durch. Der hat einfach einen zu großen Gerätepool und man weiß nie was er gerade zusammengestöpselt hat. Neueste Blitzgeneration lässt sich umstellen? Traurig. Naja, Faktor 2 geht ja, aber die armen Leutchen mit 1,6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 22. März 2011 Share #55 Geschrieben 22. März 2011 Johnboy Ich blick bei Agfa Click auch nicht immer durch. Der hat einfach einen zu großen Gerätepool und man weiß nie was er gerade zusammengestöpselt hat. der Ami würde sagen "pull the other leg too!". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 22. März 2011 Share #56 Geschrieben 22. März 2011 Beim Metz 50 kann man auch nichts umstellen und muß rechnen - Pana und OLY schreiben ja auch die Brennweiten ohne Umrechnung zu KB auf die Objektive - deshalb freue ich mich auch sehr, dass wir mit dem Faktor zwei rechnen Praktischer fände ich es allerdings, wenn man generell an KB orientierte Werte im ganzen Foto - Segment nutzen würde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 22. März 2011 Share #57 Geschrieben 22. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) wenn man generell an KB orientierte Werte im ganzen Foto - Segment nutzen würde Das macht doch keinen Sinn ein auslaufendes System so am Leben zu halten, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumixburschi Geschrieben 22. März 2011 Share #58 Geschrieben 22. März 2011 Naja, das stimmt schon, es würde keinen Sinn machen ein "auslaufendes " System am leben zu halten. Es ist ja nicht das System, was man am Leben halten würde, es ist vielmehr eine Einheit, die vergleichbar wäre ohne umzurechnen. Da die meisten Fotografen mit Massenproduktion von analogem Kleinbild aufgewachsen sind und die meisten jungen Digitalen immer auf KB umrechnen um zu vergleichen ist es eventuell ja sinnvoll diese Einheit zu nutzen. Ist ein wenig wie mit den PS, heutzutage gibt es ja auch keine Pferde-Fuhrwerke mehr auf den Strassen, die den Gesamtverkehr bedienen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 22. März 2011 Share #59 Geschrieben 22. März 2011 es ist vielmehr eine Einheit, die vergleichbar wäre ohne umzurechnen. Die Brennweite lässt sich aber nicht umlabeln. Brennweite ist nun mal Brennweite. Aber wenn alle mit KB aufgewachsenen mal verstorben sind könnte man ja über eine neue Einheit nachdenken. Ich stimme für "Ditschi" [dit] als Einheit für "Brennweitenweiteneffektivität per Sensorgröße" Ditschi 50 würde ich als Normalobjektiv bezeichnen. Wegen der Vergangenheit und um noch hohe Zahlen beim Protzen mit Teles zu erhalten. Eine Miniknipse mit Ditschi 400. Mein Nachbar würde sich grün ärgern. Oder er übertrifft mich und ich ärgere mich grün. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 23. März 2011 Share #60 Geschrieben 23. März 2011 Ich wollte mit dem aussterbenden KB-Format nur ein Witzchen machen. Johnboy ist das mit seinem Ditschi-Formaz aber besser gelungen. Kompliment seiner Kreativität Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 23. März 2011 Share #61 Geschrieben 23. März 2011 Trotzdem antworte ich nochmal ernst : Man sollte die Brennweite nicht umbenennen, denn sie ist nun mal die Brennweite und nicht der Bildwinkel. Man benennt ja auch nicht Mittelformatobjektive um. Man könnte natürlich dazu übergehen, statt der Brennweite den Bildwinkel anzugeben. Es bliebe allerdings immer noch das Problem, wie man mit adaptierten Objektiven verfahren sollte, die eigentlich für ein anderes Aufnahmeformat berechnet waren und auch dafür bezeichnet sind. Eigentlich aber denke ich, man sollte mit der inneren Umrechnerei aufhören, die Objektive mit ihrer wirklichen Brennweite bezeichnen und sich einfach an die veränderte Relation Bildwirkung-Brennweite gewöhnen. An FT ist eben ein 25er das Normalobjektiv, fertig. Wir rechnen ja beim Einkauf im Alltag auch nicht dauernd mit Doppelmark Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 23. März 2011 Share #62 Geschrieben 23. März 2011 Wir rechnen ja beim Einkauf im Alltag auch nicht dauernd mit Doppelmark Der ist gut Hervorragender Vergleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skrohmer Geschrieben 23. März 2011 Share #63 Geschrieben 23. März 2011 Der ist gut Hervorragender Vergleich. Klasse! Wobei: Ich höre immer wieder mal, wie jemand sagt: "... das wären ja xxx Mark...". Davon abgesehen, dass dies nur quasi am 01.01.2002 gegolten hat, wird es wohl als Vergleich immer noch gerne hergenommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge