Lumixburschi Geschrieben 20. März 2011 Share #26 Geschrieben 20. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @leicanik Missverständnis: Beispiel: Belichtungsmessung per TTL auf ein Portrait in drei Metern Entfernung, Lichtmenge wird anhand der Umgebung, die unterschiedlich reflektiert und unterschiedlich hell ist errechnet. Blitzstandort in einem Meter Entfernung seitlich zum Motiv, bedeutet massive Änderung der Lichtverhältnisse weil die Lichtmenge zwar berechnet, die Lichtverhältnisse im Ergebnis allerdings deutlich verschoben werden. Das geht definitiv in die Hose - und nur so meinte ich das auch. Das TTL mit entfesseltem Blitzen funktioniert ist keine Frage, hatte ich auch so schon geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. März 2011 Geschrieben 20. März 2011 Hi Lumixburschi, Das könnte für dich interessant sein: old style blitzen . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 20. März 2011 Share #27 Geschrieben 20. März 2011 ...Blitzstandort in einem Meter Entfernung seitlich zum Motiv, bedeutet massive Änderung der Lichtverhältnisse weil die Lichtmenge zwar berechnet, die Lichtverhältnisse im Ergebnis allerdings deutlich verschoben werden...Bin immer noch nicht sicher, dich richtig verstanden zu haben: Das ist doch nur der Fall, wenn du in die Belichtungsmessung den seitlichen Blitz nicht einbeziehen würdest, was aber doch mit einem TTL-Kabel gerade erreicht wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 20. März 2011 Share #28 Geschrieben 20. März 2011 Das ist doch nur der Fall, wenn du in die Belichtungsmessung den seitlichen Blitz nicht einbeziehen würdest, was aber doch mit einem TTL-Kabel gerade erreicht wird TTL wird auch in diesem Fall technisch richtig belichten, aber das Ergebnis wird nicht das Gewollte sein. Das wird garantiert Murks. Alle angezeigten Daten am Blitz beziehen sich auf den Abstand Blitz zum Motiv. Die von der Kamera zum Blitz übertragenen Daten gehen davon aus, dass der Blitz und Kamera die gleiche Position haben. In gewissen Grenzen spielt es keine Rolle ob die Position verändert wird, aber bei extremen Änderungen kann TTL nur die technisch richtige Belichtung liefern. Das wird meist nicht das Bildergebnis sein das erwartet wurde. Hier hilft nur NACHDENKEN und die entsprechende Korrektur der Belichtung. Das von Lumixburschi genannte Streiflicht ist schon so ein Extremfall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 20. März 2011 Share #29 Geschrieben 20. März 2011 @leicanik Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich es umfangreicher versuchen zu erklären, aber leider muss ich heute arbeiten. Deshalb hier die Kurzform um es zu verdeutlichen: Buddha links: Metz 50 auf G2, Objektivabstand zum Buddha ca. 2 Meter, Blitzabstand zum Buddha fast gleich weil Blitz auf Kamera. Buddha rechts: Metz 50 ca. 90° von links, Objektivabstand zum Buddha gleich, Blitzabstand ca. 0,4 Meter auf Schiene stehend neben dem Buddha auf dem Tischchen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Reflektorfokus vom Metz steht dann sicherlich zusätzlich auf dem Wert, den er von der Kamera mitgeteilt bekommt, und aufgrund der Entfernung kann das Licht zusätzlich bündeln. Solche Effekte können allerdings durchaus gewollt sein. Aus diesem Grunde sagte ich auch Ja und nein, es kommt halt auf die Umstände an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. März 2011 Share #30 Geschrieben 20. März 2011 Ja und nein, es kommt halt auf die Umstände an. Ist das Motiv durch die Linse gemessen hat man schon die richtige Lichtmenge für den Blitz ermittelt. Und eben das bedeutet ja TTL. Ohne TTL funktioniert die Blitzautomatik beim entfesselten Blitzen nicht; der Sensor im Blitzgerät, erkennt zwar, wie viel Blitzlicht an der Position des Blitzgeräts nötig wäre, aber die Position der Kamera ist ja eine andere. Die TTL-Blitzbelichtungssteuerung garantiert hingegen, dass das Licht am Standpunkt der Kamera gemessen wird. Dass die Ausleuchtung qualitativ anders ist, wenn man die Position des Blitzgeräts verändert, das liegt auf der Hand und ist ja auch der Grund dafür, dass man überhaupt entfesselt blitzt. Aber die TTL-Blitzbelichtungssteuerung funktioniert unabhängig davon. Mit einem Vorblitz wird die Lichtsituation simuliert und daraufhin in der Kamera berechnet, wie lange jedes Blitzgerät blitzen muss; Besonderheiten wie die Reflektorstellung der Blitzgeräte, etwaige Diffusoren, Filter und dergl. werden automatisch berücksichtigt. Manuell muss man gegebenenfalls nur eingreifen, um den Anteil der einzelnen Blitzgeräte wunschgemäß anzupassen – also die Art der Ausleuchtung, nicht die gesamte Menge des Lichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 20. März 2011 Share #31 Geschrieben 20. März 2011 (bearbeitet) Buddha rechts:Metz 50 ca. 90° von links, Objektivabstand zum Buddha gleich, Blitzabstand ca. 0,4 Meter auf Schiene stehend neben dem Buddha auf dem Tischchen. Also, es tut mir leid, aber solch unausgewogene Ergebnisse bekomme ich nicht hin. Besonders die Tischplatte (2.Bild) kommt mir komisch vor. TTL belichtet bei mir auch im extremen Streiflicht viel besser. Ich vermute, dein Blitz wird nicht richtig gesteuert, weil du den Mindestabstand von 1m unterschritten hast. Komischerweise kann ich mit dem FL36 bis 15cm an das Motiv gehen und TTL belichtet richtig. Mit einem Tumax muss ich den Mindestabstand von 1m einhalten. <1m stellt sich zunehmend Überbelichtung ein. Ich kann es mir nicht erklären, aber ist das bei dem Metz eventuell genau so? Dies Verhalten des Tumax ist übrigens der Grund warum mich ein Spiralkabel nervt. Auf 1m zerrt das schon heftig. bearbeitet 20. März 2011 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 20. März 2011 Share #32 Geschrieben 20. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) es kommt halt auf die Umstände an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 21. März 2011 Share #33 Geschrieben 21. März 2011 @leicanik Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich es umfangreicher versuchen zu erklären, aber leider muss ich heute arbeiten. Deshalb hier die Kurzform um es zu verdeutlichen:... Hallo Lumixburschi,vielen Dank für deine Mühe und deine Eräuterungen. Aber ich kann es kaum glauben: Hast du da tatsächlich ein TTL-Kabel benutzt und den Mindestabstand eingehalten? Ich habe bisher mit TTL-Kabel keine solchen Überbelichtungen erhalten, weder mit der Panasonic noch früher mit meiner Nikon F3 Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. März 2011 Share #34 Geschrieben 21. März 2011 ...Komischerweise kann ich mit dem FL36 bis 15cm an das Motiv gehen und TTL belichtet richtig. Mit einem Tumax muss ich den Mindestabstand von 1m einhalten. <1m stellt sich zunehmend Überbelichtung ein. Ich kann es mir nicht erklären, aber ist das bei dem Metz eventuell genau so?...( Ich erkläre mir das so: Die Steuerung der abgegebenen Lichtmenge erfolgt soweit ich weiß über die Leuchtdauer des Blitzgerätes (nicht über die Helligkeit). Und weil dieses nicht unbegrenzt kurz blitzen kann, gibt es den Mindestabstand. Es könnte gut sein, daß sich unterschiedliche Marken / Qualitäten da unterschiedlich verhalten, daß also der FL36 kürzere Blitzzeiten erreicht.Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 21. März 2011 Share #35 Geschrieben 21. März 2011 (bearbeitet) Es könnte gut sein, daß sich unterschiedliche Marken / Qualitäten da unterschiedlich verhalten, daß also der FL36 kürzere Blitzzeiten erreicht. Ist ja auch ok so, der Mindestabstand steht ja auch in den technischen Daten der Geräte. Das der FL 36 die Daten im Nahbereich nicht einhält finde ich wunderbar und nutze es zu meinen Gunsten. Mit dem 14-45 und einem Achromaten +3 komme ich geschätzt auf ca 18cm Abstand und habe eine perfekte TTL Belichtung. Die grössere Höhe gegenüber dem Kamerablitz, die Streuscheibe und die -7° Rastung leuchten perfekt aus. Perfekt für ein schnelles Spontanmacro. Auch per Kabel auf dem Stativ lassen sich so kleine Abstände aus einem anderen Winkel prima nutzen. Der FL zeigt zwar 1m-xx m an, aber er kann es besser. Mein Tumax erfordert dagegen <1m zunehmend eine Belichtungskorrektur weil eine Überbelichtung wie bei Lumixburschi eintritt. Nachtrag: Entschuldigung, ich war nicht ganz präzise. Der Blitz ist natürlich weiter vom Objekt entfernt als die Frontlinse. Bei 45mm mit dem 14-45 und 2 Achromaten gesamt +4 komme ich auf ca 9cm Abstand. Der FL hat dann natürlich einen grösseren Abstand von ca 18 cm. Aber... TTL PERFEKT, Leuchtkreis perfekt. bearbeitet 21. März 2011 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 21. März 2011 Share #36 Geschrieben 21. März 2011 (bearbeitet) Hast du da tatsächlich ein TTL-Kabel benutzt Ja, das von B.I.G. und den Mindestabstand eingehalten? Das kann ich nicht genau sagen, vermutlich nicht, denn der Abstand vom Objektiv zum Motiv ist etwa 2m gewesen und der Blitz war seitlich nicht im gleichen Radius vom Motiv entfernt - das bedeutet - die Belichtungsmessung und Abstandsmessung durch die Kamera wurde korrekt zum Blitz übermittelt, der Reflektor auf irgendwas oberhalb von 70 mm (KB) eingestellt. Der Blitz darf nun nicht weniger als 10% der angezeigten Reichweite zum Motiv entfernt sein. Das Problem ist eben der Fokus des Reflektors, der ja bündelt, und die dementsprechende Lichtmenge. Ich habe bisher mit TTL-Kabel keine solchen Überbelichtungen erhalten, weder mit der Panasonic noch früher mit meiner Nikon F3 Das kann gut sein, das ist ja auch genau das, was ich meinte mit ... Ja und nein, es kommt halt auf die Umstände an. EDIT: Man könnte am Blitz den Fokus des Reflektors entsprechend durch Ausklappen des Streuscheibchens anpassen bearbeitet 21. März 2011 von Lumixburschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. März 2011 Share #37 Geschrieben 21. März 2011 ...EDIT: Man könnte am Blitz den Fokus des Reflektors entsprechend durch Ausklappen des Streuscheibchens anpassen Man kann doch die Zoomfunktion auch per Hand steuern, jedenfalls geht das bei meinem DMW FL360. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 21. März 2011 Share #38 Geschrieben 21. März 2011 Hab grad mal den FL36 mit dem Tumax am Kabel verglichen. Streiflicht, ca 5° zum Objekt. Die Überbelichtung von Lumixburschi bekomme ich mit dem Tumax auch hin. Aber nur wenn ich den Abstand vom Objekt kleiner als die Blitzspezi nehme. Das ist natürlich so vom Hersteller auch nicht vorgesehen. Da kann ich mich nicht beklagen wenn TTL unter 1m einbricht und überbelichtet. Das die Kombi FL/GH2 kleinere Abstände zulässt ist zwar auch ausserhalb der Spezi, aber da bin ich richtig froh drüber. Warscheinlich ist die Löschzeit des Blitzes kürzer. Kamera ist ja die Selbe. @Lumixburschi: Ich vermute, deine 0,4m sind der Störfaktor. Bei 1m wird dein Budda wohl richtig belichtet. Dann sollte TTL exakt sein wie nach den Ausführungen von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. März 2011 Share #39 Geschrieben 21. März 2011 ...@Lumixburschi: Ich vermute, deine 0,4m sind der Störfaktor. Bei 1m wird dein Budda wohl richtig belichtet.Dann sollte TTL exakt sein wie nach den Ausführungen von mjh Ach, das wird's sein. Die 40cm habe ich die ganze Zeit überlesen.Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 21. März 2011 Share #40 Geschrieben 21. März 2011 Man kann doch die Zoomfunktion auch per Hand steuern, jedenfalls geht das bei meinem DMW FL360. Klar, das geht auch - das Ausklappen des Streuscheibchens hat den Effekt, dass man mit einem Handgriff beim mecablitz 50 automatisch auf Weitwinkel-Reflektorposition wechselt. Praktische Sache auch am Kabel.# Alternativ könnte man beim mecablitz 50 noch den Extended Zoom-Betrieb einstellen, welcher dann permanent eine Zoomstufe weniger einstellt. Möglichkeiten gibt es ja genug - z.B. auch ein Haarband und Papier oder anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 21. März 2011 Share #41 Geschrieben 21. März 2011 Möglichkeiten gibt es ja genug - z.B. auch ein Haarband und Papier oder anderes. Ja, das klappt zumindest bei meinem Tumax. Bei 40 cm bringt ein doppelt gefaltetes Tempotaschentuch den Blitz wieder in einen Bereich den TTL steuern kann. Wundert mich, da beide Blitze die gleiche Leitzahl haben, aber man freut sich ja über alles was klappt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. März 2011 Share #42 Geschrieben 21. März 2011 So, ich hab's mal "quick 'n dirty" (im Wortsinn - zum Putzen war keine Zeit ) nachgestellt: Einmal frontal mit Blitz auf der Kamera, einmal seitlich mit TTL-Kabel und Blitz-Motiv-Abstand 40cm. Aufnahmeabstand ca. 1m. (GH2, 45-200, FL 360). Bilder sind JPEGs aus der Kamera, lediglich verkleinert, sonst keine Bearbeitung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 22. März 2011 Share #43 Geschrieben 22. März 2011 Da ich im Moment auch mit dem Blitz rumprobiere sind beim Lesen hier Fragen aufgetaucht- @Johnboy ...belichtet bei mir auch im extremen Streiflicht viel besser.Was ist mit Streiflicht gemeint? Zoom-Reflektor am Blitzgerät: Was stellt ihr denn da ein? Bsp.: Am Objektiv mFT 42 mmm; am Blitzgerät dann 85? Ist das richtig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 22. März 2011 Share #44 Geschrieben 22. März 2011 @JohnboyWas ist mit Streiflicht gemeint? Stell dir vor das Objekt ist der Drehpunkt für die Blitzposition zB in 1m Entfernunung. Jetzt entfernst du den Blitz im Kreis wie mit einem Zirkel von der Kameraposition zB bis kurz vor 90°. Das ergibt extremes Streiflicht oder Seitenlicht. Das was Leicanik mit dem Auto gemacht hat ist ein Beispiel dafür. Bild 1 das Auto schön abgebildet, sozusagen dokumentiert. Bild 2 das Auto im Streiflicht. Sehr plastisch und mit ausgeprägten Schatten. Sozusagen "Lebendig" Hätte Leicanik uns eine Modellbaustadt präsentiert hätte er mit Bild 1 ein perfektes aber leider etwas langweiliges Bild abgeliefert. Mit Bild 2 wäre eine plastische lebendige Stadt in krasser Abendsonne enstanden. Klar, auch mit Detailverlust. Je nach Blitzposition kann man also Stimmungen setzen. Leicanik wollte aber nur aufzeigen, dass TTL-Blitzen entfernt der Kamera kein Zufallsprodukt ist. Auch wenn manchem das Bild 2 nicht gefällt ist es doch richtig belichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 22. März 2011 Share #45 Geschrieben 22. März 2011 Danke für die Streiflichterklärung. Mir sagte der Begriff nichts. Was die Ausleuchtung betrifft, da gefällt mir das rechte Auto (Bild 2) auch besser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 22. März 2011 Share #46 Geschrieben 22. März 2011 Zoom-Reflektor am Blitzgerät: Was stellt ihr denn da ein? Bsp.: Am Objektiv mFT 42 mmm; am Blitzgerät dann 85? Ist das richtig? Ja oder Nein Eigentlich sollte man den Blitzwinkel lieber gleich oder größer als den Objektivwinkel wählen. Es sei denn man will zB mit Weitwinkel und Teleblitz einen Ausschnitt des Bildes extra beleuchten. Ich lasse alles so wie es die Kamera einstellt. Im Nahbereich mit Streuscheibe damit das Licht nicht so hart wird. Eventuell auch Blitz manuell auf WW um die Lichtmenge zu reduzieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 22. März 2011 Share #47 Geschrieben 22. März 2011 (bearbeitet) Was die Ausleuchtung betrifft, da gefällt mir das rechte Auto (Bild 2) auch besser Weil es das ist, was wir täglich draussen sehen. Ist halt "Lebendig" So würde zB auch ein Städteplaner seine Modellbaustadt den Bürgern näher bringen. Bei einem unplastischen Foto würde er nur hmmm, na ja, ernten. Wie weit man diese Lichtspiele treibt ist natürlich jedem selbst überlassen und auch Geschmacksache. Schau mal. Die Natur macht es uns vor und daher sind wir es gewohnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Streiflicht bearbeitet 22. März 2011 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 22. März 2011 Share #48 Geschrieben 22. März 2011 Ich lasse alles so wie es die Kamera einstellt.Ich befürchte, wir missverstehen uns.Die Kamera ist die eine Seite (Brennweite, scharf stellen, etc.). Der Slave-Blitz ohne TTL die andere Seite. Da ist nichts was die Kamera einstellt. So muss ich doch wohl am Objektiv die Brennweite ablesen, in meinem Beispiel 42 mm was dann umgerechnet auf KB-Format am Blitz (Bsp.: Metz) 85mm wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 22. März 2011 Share #49 Geschrieben 22. März 2011 Ja klar, genau so so wie du es schon beschrieben hast ist es richtig. Ich hänge hier gedanklich noch am TTL Kabel mit Autozoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 22. März 2011 Share #50 Geschrieben 22. März 2011 ...So muss ich doch wohl am Objektiv die Brennweite ablesen, in meinem Beispiel 42 mm was dann umgerechnet auf KB-Format am Blitz (Bsp.: Metz) 85mm wäre.Es kommt drauf an, wie das Blitzgerät eingestellt ist: Wenn auf dem Display oben rechts "Fourthirds" erscheint, kannst du die tatsächliche Brennweite eingeben. Ich bin jetzt nicht sicher und habe das Gerät nicht hier, aber ich meine, du kannst diese Anzeige auch per Hand zwischen Kleinbild und 4/3 umstellen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge