Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich schwirre hier schon seit ca. Ende November durchs Forum, komme aber leider erst jetzt zur Vorstellung. *Asche auf mein Haupt!* :D

Ich heisse Chris, hab meinen Spitznamen hier mal zum Forumsnamen gemacht und bin -auch aufgrund der vielen Threads in diesem hervorragenden Forum nun von einer P&S (Canon Powershot SX200is) zu einer E-PL1 umgestiegen. Hatte noch das Release der GH2 abgewartet, aber da ich auf ein schwenkbares Touchdisplay und das Plus an Einstellknöpfen und Rädern verzichten kann, hab ich mich für das für mich bessere Preis-/Leistungsverhältnis entschieden. Manche werden sicher den Kopf schütteln *g*

Mittlerweile konnte ich Erfahrungen, die über das klassische P&S Verhalten hinausgehen, sammeln. Also auch mal Gedanken über Bildaufbau usw machen, anstelle einfach nur abdrücken. Aber vorweg, ich übe noch, gibt noch viel für mich zu lernen. Und da glaube ich, bin ich hier an kompetente Mitstreiter geraten.

Ich hoffe, ich erhalte hier auch weiterhin so gute Anregungen, Informationen zur Zukunft des MFT Systems oder habe hier einfach nur eine gute Zeit.

Bspw. hätte ich vor dem Forum nie gedacht, dass mich eine NEX interessieren könnte. Insbesondere die Arbeit von Snowdream hat mich eines besseren belehrt.

Bis auf weiteres bin ich aber bei adaptierten manuellen Linsen hängengeblieben. Ursprünglich hatte ich ein OM 50mm 1.8 bei Ebay für 16 EUR geschossen, um zu schauen, ob manuelles fokussieren überhaupt was für mich ist. Ziel war das Nokton, aber bevor ich die 1000 EUR dafür auf den Tisch lege. Mittlerweile kam noch der geniale Sucher und nach eingehender Recherche ein OM 85mm F2, 50mm Rokkor MC PG (55er Filtergewinde) 1.4 und ein Sigma 90mm Macro 2.8 dazu...und ich bin infiziert. Die Kit-Linse bleibt öfters zuhause, meist kommt nur das Panacake neben 1-2 manuellen Linsen mit. Und das Nokton kann kommen, falls das Pana 25mm 1.4 nicht dazwischenfunkt ;)

Viele Grüße

Chris

Link zum Beitrag

Hi Stefan,

danke Dir!

Die Adapter habe ich im Photohaus in Hamburg gekauft. Der OM Adapter ist von Novoflex.

Der Minolta MD/MC (auf dem auch das Sigma läuft) sollte dann auch von Novoflex sein, jedoch hatte das Photohaus grade einen NoName Adapter gebraucht reingekommen, der nach Testen an einem der dort vorrätigen Objektiven (Holzauge sei wachsam ;)) einen wertigen Eindruck machte und auch immer noch macht. Steht nichts drauf, nur halt von welchem auf welches Bayonett er adaptiert. Unendlich fokussieren geht bei beiden absolut problemlos, Maße passen perfekt, kein Hakeln etc. Gabs dann für 60 EUR anstelle 110 für das Novoflex Pendant. Gibts im Internet sicher günstiger, aber Adapter schaue ich mir lieber im Laden an und teste Sie dort.

Have fun!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die nette Begrüßung!!

Die ersten Exemplare haben sich ins Foto-Forum verirrt. Haut rein, ich bin lernwillig. Ob lernfähig, wird sich zeigen :D

@Bernie: Verstärkung in Bezug auf den Norden?^^

Viele Grüße

Chris

bearbeitet von Chefkoch
Nachtrag
Link zum Beitrag