AlterKnabe Geschrieben 9. März 2011 Share #1 Geschrieben 9. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier im Forum habe ich schon viele exzellente Bildergebnisse aus der GH2 gesehen, manche davon auch mit dem 14-140 aufgenommen, die technisch beeindruckendsten aber mit dem 45er Makro oder anderen Festbrennweiten. Traumflieger hat dieses Objektiv getestet Traumflieger: Panasonic Lumix Vario 14-140mm/4-5,8 im Test und die Ergebnisse decken sich im Wesentlichen mit dem, was ich in Printmedien gelesen hatte. So fällt die Auflösung ab mittlerer Brennweite bis zum Tele zunehmend ab, und zwar in drastischer Weise. Für Videos mit 1920*1080 ist es vermutlich irrelevant, für Bilder aber durchaus, wenn die Auflösung von 2901 Linien bei 14 mm auf 1641bei 140mm abfällt (im Zentrum). Was mich wundert, ist, dass die Aufmacherfotos auf The Luminous Landscape seit Wochen mit der GH2+14-140mm erstellt sind. Sicher, bei dieser Größe der Präsentation ist die Auflösung nicht sooo relevant. Aber mich überrascht, dass dieser sicher nicht anspruchslose Fotograf die Bilder allesamt mit dem Suppenzoom gemacht hat, obwohl es doch anscheinend im Telebereich so magere Leistung erbringt. Wie sind denn Eure Erfahrungen als praktische Anwender in Relation auf diese Traumflieger-Testergebnisse? Beste Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. März 2011 Geschrieben 9. März 2011 Hi AlterKnabe, Das könnte für dich interessant sein: GH2 mit 14-140mm . Da findet jeder was…
tom313 Geschrieben 9. März 2011 Share #2 Geschrieben 9. März 2011 Ja Tests sind super und hilfreich, entweder als Kaufbestätigung, oder auch als Entscheider - Lektüre. Letzendlich zählt doch aber nur was man selbst mit seinem Equippment für Leistungen/Ergebnisse erzielt. Ich habe noch nicht viel mit dem Objektiv gemacht, aber was ich damit geschossen habe war zu meiner Zufriedenheit. Und ich habe meine FT-Ausrüstung (E-3 mit 12-60, 50, 50-200, 70-300) gegen die GH2 getauscht und habe den Tausch nicht bereut. Die Abbildungsleistung und die Bildqualität des Objektives hat mich überzeugt. Natürlich nutze ich auch noch andere Linsen (9-18, 100-300, usw) aber als immerdrauf hat sich dieses gut bewährt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 9. März 2011 Share #3 Geschrieben 9. März 2011 Ich war anfänglich auch skeptisch. In glasklarer Polarluft habe ich gerade aber erst wieder feststellen könne, dass die Abbildungsleistung unter Berücksichtigung des konstruktionsbedingten Kompromisses für solch ein Superzoom wirklich gut ist. Zumal man hier immer wieder mal schneller zu Schuss kommt, als bei einem Objektivwechsel, und dadurch so manches Motiv hat (das man -zwar in besserer Schärfe und Auflösung- sonst nicht hätte ). Optisch zweifellos bessere Festbrennweiten (1,4/35 + 2.0/90 von Leica und 2.8/180 Nikon) hatte ich zwar dabei, konnte sie i.d.R. aus diesen Gründen aber vergleichsweise selten einsetzen. Grüße Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 9. März 2011 Share #4 Geschrieben 9. März 2011 Hier im Forum habe ich schon viele exzellente Bildergebnisse aus der GH2 gesehen, manche davon auch mit dem 14-140 aufgenommen, die technisch beeindruckendsten aber mit dem 45er Makro oder anderen Festbrennweiten.Traumflieger hat dieses Objektiv getestet Traumflieger: Panasonic Lumix Vario 14-140mm/4-5,8 im Test und die Ergebnisse decken sich im Wesentlichen mit dem, was ich in Printmedien gelesen hatte. So fällt die Auflösung ab mittlerer Brennweite bis zum Tele zunehmend ab, und zwar in drastischer Weise. Für Videos mit 1920*1080 ist es vermutlich irrelevant, für Bilder aber durchaus, wenn die Auflösung von 2901 Linien bei 14 mm auf 1641bei 140mm abfällt (im Zentrum). Was mich wundert, ist, dass die Aufmacherfotos auf The Luminous Landscape seit Wochen mit der GH2+14-140mm erstellt sind. Sicher, bei dieser Größe der Präsentation ist die Auflösung nicht sooo relevant. Aber mich überrascht, dass dieser sicher nicht anspruchslose Fotograf die Bilder allesamt mit dem Suppenzoom gemacht hat, obwohl es doch anscheinend im Telebereich so magere Leistung erbringt. Wie sind denn Eure Erfahrungen als praktische Anwender in Relation auf diese Traumflieger-Testergebnisse? Beste Grüße! Tja, nun kommt es drauf an, was man will: tolle Messwerte oder schöne Bilder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 9. März 2011 Share #5 Geschrieben 9. März 2011 Hallo AlterKnabe, hier haben wir gerade ähnliches diskutiert: https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/15475-erste-praxiserfahrungen-mit-der-gh2-bin-etwas-enttaeuscht-5.html#post139286 Hier im Forum habe ich schon viele exzellente Bildergebnisse aus der GH2 gesehen, manche davon auch mit dem 14-140 aufgenommen, die technisch beeindruckendsten aber mit dem 45er Makro oder anderen Festbrennweiten... Deswegen habe ich das vielgeschmähte 14-140er mit dem hochgelobten 45er-PanaLeica-Makro verglichen. Ergebnis? Schau selbst! ...So fällt die Auflösung ab mittlerer Brennweite bis zum Tele zunehmend ab, und zwar in drastischer Weise. Für Videos mit 1920*1080 ist es vermutlich irrelevant, für Bilder aber durchaus, wenn die Auflösung von 2901 Linien bei 14 mm auf 1641bei 140mm abfällt (im Zentrum).... Vermutlich wurde das in Unendlich-Stellung gemessen. Meiner Erfahrung nach - und das deckt sich mit den Traumflieger-Ergebnissen - ist es im Nahbereich bis etwa 5 m ganz hervorragend. Für wirkliche Fernaufnahmen eignen sich die langen Brennweiten ohnehin nicht so gut weil sie den Dunst noch verstärken. Aber da man mir natürlich vorwerfen kann, dass ich eben nur geringe Ansprüche hätte, können wir auch mal die Messwerte vergleichen: Hier im Vergleich mit dem 45er: dpreview.com - Lens Review - Fullscreen Und hier der Vergleich mit dem ebenfalls hochgelobten 14-45er: dpreview.com - Lens Review - Fullscreen Ab ca. 50 mm lässt es in der Tat etwas nach, aber das machen alle anderen auch (siehe Traumflieger-Test) oder der Vergleich mit dem Olympus 14-150er: dpreview.com - Lens Review - Fullscreen Wie man sieht, hält das 14-140er nahezu jedem Vergleich stand! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramatan Geschrieben 9. März 2011 Share #6 Geschrieben 9. März 2011 Wie man sieht, hält das 14-140er nahezu jedem Vergleich stand! Dass es sogar dem 45 stand hält, hätte ich nicht gedacht. Bin wirklich überrascht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 10. März 2011 Autor Share #7 Geschrieben 10. März 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo AlterKnabe, hier haben wir gerade ähnliches diskutiert:https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/15475-erste-praxiserfahrungen-mit-der-gh2-bin-etwas-enttaeuscht-5.html#post139286 Softride, danke für diesen Hinweis! Jene Diskussion werde ich am Wochenende mal in Ruhe lesen. Insbesondere die von Dir verlinkten dpreview-Diagramme sind ja sehr informativ, und obendrein technisch beeindruckend. Schönen Tag noch! bearbeitet 10. März 2011 von AlterKnabe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
hogaan Geschrieben 10. März 2011 Share #8 Geschrieben 10. März 2011 Tja, nun kommt es drauf an, was man will: tolle Messwerte oder schöne Bilder. Als Universalobjektiv bestens geeignet. Hochwertige Festbrennweite ist natürlich besser,aber das ist ja nicht neu. Im übrigen stimme ich voll mit nightstalker überein. Viele Grüße aus dem Schwarzwald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge