Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich lese hier öfter mal mit dem Hintergedanken mit, evtl. eine mFT zu kaufen, da sich meine 5DII+28-75 nicht wirklich als Immerdabei eignet.

Ich denke von der Bildqualität kommt lange nix an die 5DII ran.

Ich freue mich scharfe 100% Bilder zu haben, aber das ist klares Pixelpeepen und eigentlich vernachläßigbar, wenn man es denn kann.

Ein Ding ist auch, mit einer dicken 5DII ist man auffälliger, kein Vorteil, speziell auch in ärmeren Regionen!

Mich reizt aber die Idee, ein Bild schon im Sucher so sehen zu können, wie es dann auch evtl. abgespeichert wird.

Heißt: EBV im Sucher vor dem Speichern, statt hinterher am PC, das würde mir gefallen, weil es bedeutet sehr viel weniger Bilder machen, dafür aber schon perfekt aufgenommen, wenn es denn praktisch auch so gut funktionieren würde.

(Eine Idee: 5DII weg und GH2+14-140+20er(Reisen+Fototrips), dazu eine günstige PL1 als IMMERdabei)

Klappmonitor und Touchdisplay der G/GH`s finde ich super!

-Nehmen sich G2 und GH2 was vom Rauschen?

-Sind die G2/GH2/GF2 wirklich SO VIEL schlechter OOC als die PL1/PL2?

-Sind die EVF`s schon so gut, daß das Sucherbild wirklich verläßlich benutzt werden kann um zu sehen wie das Bild aussehen wird?

Inklusive Bildeinstellungsänderungen wie Kontrast, WAB usw.?

-Sind mFT`s für Landschaftsbilder geeignet?

-Wie sieht es mit der Robustheit aus, ich meine auf Radreisen durch die Pampa?

-Klares Defizit ist die Rauschleistung, 5DII gewohnt vermutlich ein großer Abstrich.

NEU: Wie gut funktioniert denn die ISO-Automatik bei den Kandidaten? Einschränkungen? Funktioniert sie auch im Program M?

Ein wenig schreckt mich die Akkuleistung allgemein ab bei den mFT`s, heißt Akkuschlepperei auf Radreisen.

Was verbraucht denn weniger Strom, Knipsen mit Sucher oder mit Bildschirm?

Danke erstmal.

Voto

bearbeitet von voto
Link zum Beitrag

Hallo Voto,

herzlich willkommen hier.

Zur Betrachtung des Bildes vor der Aufnahme ist insbesondere der Touchscreen toll, wo man z.B. mit einem Fingerstrich die Tiefenschärfe verändern kann.

-Nehmen sich G2 und GH2 was vom Rauschen?

Ja, bei höheren ISO, aber schau Dir mal die Vergleiche auf DXO an.

Das ist auch eine Geschmacksfrage. Oly beherscht es gut ein gefälliges JPEG zu machen. Und nur mit den Parametern zur Bilderzeugung kann man das in der Pana-Kamera nicht nachempfinden. Trotzdem genügen die JPEGs zum vorzeigen voll und ganz. Ich habe früher auch JPEGs vor dem Ausdruck immer nachbearbeitet und da ist es konsequent gleich nur in RAW zu arbeiten.

-Sind die EVF`s schon so gut, daß das Sucherbild wirklich verläßlich benutzt werden kann um zu sehen wie das Bild aussehen wird?

Die EFV sind bei beiden MFT Anbietern auf jeden Fall besser als das LCD (mit Ausnahme des GF Aufstecksuchers:-(. Ansonsten mag ich das bezüglich Farben und Dynamik nicht so ganz bewerten. Ein interessantes Thema, man müsste mal Testbilder und Blick durch den Sucher direkt vergleichen. Weißablgeihc läßt sich auf jeden Fall gut beurteilen.

Was macht einen Kamerabody für Landschaftrsbilder geeignet?? (siehe DXO). Die Dynamik ist reduzierter. Bei den Objektiven fehlt die 12mm FB.

Wie alle elektronischen Geräte...und nicht anders als vergleichbare DSLR ohne Dichtung denke ich.

-Klares Defizit ist die Rauschleistung, 5DII gewohnt vermutlich ein großer Abstrich.

Damit kann man leben und bei den ISO darauf achten. Und man muss Rauschen auch differenzieren. Manches läßt sich gut nachbearbeiten.

- Ein wenig schreckt mich die Akkuleistung allgemein ab bei den mFT`s, heißt Akkuschlepperei auf Radreisen.

EVF ist natürlich günstiger als LCD. Insgesamt haben die EVIL das Handycap insgesamt zu Schrumpfen, abe die Akku-Technologie ist nicht mitgeschrumpft. Daher muss man bei ähnlichem Stromverbrauch wie DSLR zu kleine Akkus verbauen.

Link zum Beitrag

Ist das nicht ein Widerspruch?

Wenn ich M wie manuell verwende, möchte ich mir doch nicht von einer Automatik etwas einstellen lassen, das ich nicht möchte...:confused:

Also bei der GF1 (und ich glaub auch bei den anderen G-Modellen) gibt es keine ISO-Automatik im M-Modus.

Link zum Beitrag

Mich reizt aber die Idee, ein Bild schon im Sucher so sehen zu können, wie es dann auch evtl. abgespeichert wird.

Heißt: EBV im Sucher vor dem Speichern, statt hinterher am PC, das würde mir gefallen, weil es bedeutet sehr viel weniger Bilder machen, dafür aber schon perfekt aufgenommen, wenn es denn praktisch auch so gut funktionieren würde.

(Eine Idee: 5DII weg und GH2+14-140+20er(Reisen+Fototrips), dazu eine günstige PL1 als IMMERdabei)

Klappmonitor und Touchdisplay der G/GH`s finde ich super!

nur stimmt die Darstellung der G Serie nicht so besonders mit dem Display/Sucher überein ... besonders bei Lichtverhältnissen, bei denen man es brauchen würde (Jehova Thema hier ... Lumixanhänger sind selbstverständlich anderer Meinung und ich bin nur zu unfähig das richtig einzustellen ^^ )

Wenn Du sowas willst, nimm eine EPL2.

bei sonnigem Wetter nicht ;) ... sonst schon

jedenfalls deutlich besser als optische Sucher ;) mit dem VF2 kann man nach dem Suchereindruck Belichtung und Kontrate einstellen .. Weissabgleich habe ich auch schon gemacht.

keinesfalls ...

sowas geht nur mit Vollformat ... ehrlicH!

überall wo Du Deine 5D hinschmeisst, kannst Du auch die mFT hinwerfen ... ansonsten schadet pflegliche Behandlung keiner Kamera

Dann nutze halt nur ISO bis 800 ;) und mach gute Bilder, dann fragt Dich keiner nach dem Rauschen.

NEU: Wie gut funktioniert denn die ISO-Automatik bei den Kandidaten? Einschränkungen? Funktioniert sie auch im Program M?

Ein wenig schreckt mich die Akkuleistung allgemein ab bei den mFT`s, heißt Akkuschlepperei auf Radreisen.

Danke erstmal.

Voto

bleibt sich gleich und soo gering ist die Laufleistung auch nicht ... zwei Akkus der PEN sind in etwa so gross wie einer Deiner 5D.

Ob die ISO Automatik in M funktionieren soll, kann man bei der PEN im Menue voreinstellen .. manche mögen es nicht und beschränken sie auf S, A und P

Link zum Beitrag