Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt Blende 8.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo immodoc,

das elmarit ist extrem Streulichtempfindlich. Unter guten Bedingungen ist es scharf und kontrastreich.

Anbei die Crop's bei Blende 5,6 und 8.0.

Reihenfolge: Minolta, Elmarit, Sumicron B5,6

Blende 8.0 im nächsten Beitrag

Liebe Grüße

Jürgen

Hi, Jürgen,

welches 90er Elmarit hast Du eingesetzt? Ich habe das 2,8/90 Tele-Elmarit-M von 1988.

Herzlichen Dank für Deine Mühe, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hallo immodoc,

meins muss deutlich älter sein.

Ist noch mit abschraubbarem Objektivkopf in chrome.

Liebe Grüße

Jürgen

Ja, Jürgen,

das erste 2,8/90er Elmarit wurde von 1958 bis 1974 gebaut, wie die Übersicht von Ken Rockwell zeigt:

LEICA Lenses

Und in der ersten Generation gab es das flare-Problem. Ich habe soeben im Wohnzimmer mit meinem Elmarit rumgespielt, und keine Überstrahlungsprobleme bemerkt.

Somit kann ich beruhigt sein, grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

@Jstr

Danke für den Informativen Vergleich. Es bestätigt eigentlich, dass das recht

"lahme" 90er M-Rokkor ein schön handliches Tele mit Offenblendtauglichkeit

ist. Wobei ich das Elmarit und v.a. das Summicron etwas besser erwartet

hätte. Umso mehr bin ich mit meinem 90er für 160€ zufrieden!

Kavenzmann (geht jetzt sein repariertes 28er von der Post abholen)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe meinen Test mit dem Minolta 4,0 90mm noch um das Elmar R 80-200 erweitert.

Erst Minolta bei Blende 4.0 dann Elmar R 80-200.

Anschließend in gleicher Reihenfolge bei Blende 8.0

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Blende 8.0

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Hallo,

nach einiger Zeit nun nochmal ein Bild mit dem 28er Rokkor bei f8:

Bild: dsc01559-20110730zulc.jpg - abload.de

Es ist mein Standard-Objektiv geworden. Auch wenn es "nur" f2,8 hat und mit

der Streulichtblende nicht mehr wirklich klein ist.

Nur wenns dunkel wird, kommt ein V/C 40/1,4 Nokton zum Einsatz, welches

mein 40er Rokkor überflügelt hat und schön lichtstark ist.

Es existieren bei den Voigtländer-Objektiven aber scheinbar recht ordentliche

und eher schlechte Exemplare. Meins gehört zur ersten Variante und beeindruckt

mich wirklich!

Beispiele demnächst...

So habe ich jedenfalls mein kleines NEX-Standard-Set zusammen:

NEX-5, Minolta M-Rokkor 28/2,8, Voigtländer Nokton 40/1,4, Leica M-NEX-Adapter

Es grüßt,

Kavenzmann (der sich über die angekündigte NEX-7 mit Sucher freut, aber deshalb noch

nicht in Hysterie ausbricht)

Link zum Beitrag

• 5 months later...
Also ich habe mir gerade mal das F4.5 und F5.6 des Sony 18-55 OSS angeschaut, und dazu die passenden F4 und F5.6 mit dem M-Rokkor.

Die Aufnahmen mit dem Sony sind sichtbar besser, und das nicht nur im Randbereich.

Wieso du dem Sony dann nur ein "ordentlich" und dem M-Rokkor ab F4 ein "Spitze" attestierst, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Gruß, Snow

dem kann ich nur beipflichten !!!!

Link zum Beitrag

Liebe Conny, dazu kann ich nur sagen jein, nur ein einzelnes Testbild als Vergleich ist schwierig.

Kavenzmanns M Rokkor hat noch die weissen Pünktchen, darum zeichnet es nicht so kontrastreich. Mittlerweilen liess er es überholen, ich bezweifle aber ob es jetzt wirklich das bestmögliche leistet. Sie sind auf jeden Fall viel verzeichnungsfreier als das 1855er. Diese M Rokkore sind eine schwierige Sache, wenn einwandfrei übertreffen sie merkwürdigerweise an der Nex5 ein neues 28er Leica Asph. Sie haben im Randbereich weniger Probleme. (Siehe Beisp. Bild von Immodoc. mit Rebfeld im Winter Abgeblendet.) Allerdings ist das Elmarit im grossen Mittelbereich etwas Schärfer und noch kontrastreicher, mir überzeichnet es aber fast. Das Rokkor ist konstanter und das Bokeh finde ich etwas schöner. Ich habe 3 M Rokkore getestet und auch das schlechteste übertrifft in der Schärfe im Randbereich das 1855er, dieses ist aber kontrastreicher. Das 1855er sollte man einfach eine Stufe abblenden, dann ist es meistens gar nicht schlecht. Kann aber bei gleichen Motiven und Einstellungen auch Ausreisser haben. Wie die Handfokusierten aber auch wenn der Fokuspunkt nicht genau stimmt. Da sind die Manuellen mit der Nex5 Mimosen. Mit der Nex 5N sollte es besser gehen, nach meinem Kurztest.

28er M Rokkore sind also für den "Normalverbraucher" gar keine Option da kaum erhältlich und wenn überhaupt mit viel Aufwand verbunden und sehr teuer. Ich habe über ein halbes Dutzend angeschaut, alle mit leichten Fehlern, die drei getesteten war eines wegen dem Dust weich, ein Optisch gutes einseitig leicht unscharf und nur das dritte einwandfrei, das hat aber dann auch rund 700Euro gekostet. (Ich habe unter Fremdobjektive ein Bild Hochgeladen, ca 10 Antworten retour, diese Situation war weder mit AF noch gut mit Blende 4 möglich, darum blieb nur das M Rokkor.)

Wenn man genau schaut sieht man übrigens dass das andere Minoltaobjektiv von Kavenzmann etwas besser ist, aber eben das 1855er ist immer noch etwas kontrastreiche, wenn das auch nicht das einzige Kriterium ist.

Manuelle Weitwinkelobjektive benötigen aber heute zwingend die Nex5N, gerade auch das 15er Heliar, alles andere ist schade ums Geld.

LG Xela

Link zum Beitrag

Hallo,

inzwischen hab ich auch ne Menge andere Objektive getestet.

Rein von der Schärfe her, so finde ich, ist das 1855 ein super Objektiv. Es ist gar nicht viel schlechter als das Sony Zeiss 24/1,8.

Es gibt aber noch ne Menge anderer Eigenschaften, die mir am 1855 nicht gefallen. Dazu gehören Haptik, Lichtstärke (fotografiere meist <f2,8), "Charakter" (Bokeh, Verzeichnung, Vignettierung usw.) und Größe.

Die M-Rokkore sind haptisch und "charakterlich" tolle Objektive. Rein leistungstechnisch aber für den "Normalo" uninteressant. Trotzdem hab ich meine "besten" Fotos fast alle mit den M-Rokkoren gemacht. Das 40er mag offen etwas weich sein, aber es zeichnet dafür sehr "klassisch", heisst nicht so knackscharf und kontrastig. Ich mag das. Das 28er ist bereits ab f2,8 top und mein Lieblings 28er. Ich denke, unter 1000€ werde ich nix vergleichbares finden und selbst darüber wird es schwierig...

Nun hab ich ja das SonyZeiss 24/1,8 und bin deshalb erstmal mit diesem Glas unterwegs. Die M-Rokkore bleiben aber - unverkäuflich! Ich denke das spricht für sich,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Das ist aber nicht dein Ernst, oder?

Dafür habe ich 60 €uro bezahlt :D ...

Wolfgang - das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Wir reden hier über die Minolta M-Rokkore - die rein gar nix mit den "normalen " Rokkoren zu tun haben. Minolta hatte von Leica in den 80ern mal das Rangefindergeschäft rund um die Leica CL übernommen und weiterentwickelt. Heraus kam die Minolta CLE mit den 3 M-Rokkoren. Alles weiterhin mit Leica M-Mount, entsprechender Qualität und Preise...

Speziell das 28er M-Rokkor hat dabei einen Sonderstatus. Ist es doch eine Art Geheimtip unter Leica-Jüngern. Das Problem: Es löst sich im Innern eine Beschichtung, sodass die Objektive meist schlimm aussehen. Ich habe meins von einem Spezialisten in Holland für 200€ aufarbeiten lassen. Das klingt teuer, war aber jeden Cent wert, denn alternativ wäre für mich nur ein Leica Elmarit interssant gewesen.

Das ganze hat nix mit objektiv beurteilbarer Schärfeleistung zu tun, sondern mit dem für mich sehr speziellen Charakter des Objektivs. Ich merke aber, ich bin an der Grenze zum "Nerd"...

Falls Du es dennoch für 60€ im guten Zustand ergattert haben solltest - Gratulation!

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Hier einmal ein paar 28er M Rokkor Bilder mit einer Nex5 von einer Stellprobe und Aufführung des Magellan Stückes für Schlagwerk und Streicher.

Alle Aufnahmen mit Blende 2.8 erstes mit 1600 ISO Rest mit 800ISO.

http://www.abload.de/img/dsc08172utrhg.jpg

http://www.abload.de/img/dsc08207ihre3.jpg

http://www.abload.de/img/dsc082110lp1c.jpg

http://www.abload.de/img/dsc08151ieog7.jpg

http://www.abload.de/img/dsc08234ixruy.jpg

Das letzte mit dem kleinen Blitz -2.0

bearbeitet von xela
Link zum Beitrag

Du hast recht, nur das erste hat 1600. Ist schon wichtig, wir wollen ja nicht mogeln;).

Den jungen Mann kannst Du nicht schon einmal gesehen haben, ich lade ganz wenig Personen hoch, und der gab ja ein Konzert darum war es für mich o.k. Der andere war mein Sohn.

Mehr Personen gibt es momentan von mir nicht im Netz...

LG Xela

Link zum Beitrag

Den jungen Mann kannst Du nicht schon einmal gesehen haben...

Dann hab ich den wohl mit dem Herrn Sohnemann verwechselt...:o

Naja, bin ja auch nicht mehr der Jüngste!

Aber mit der Bemerkung: Er wirds Dir danken! meinte ich es eigentlich ernst. Auf Konzerten, die selten gut beleuchtet werden, werden meistens nur furchtbare Fotos gemacht. Deine sind aber ziemlich gelungen!

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Speziell das 28er M-Rokkor hat dabei einen Sonderstatus. Ist es doch eine Art Geheimtip unter Leica-Jüngern. Das Problem: Es löst sich im Innern eine Beschichtung, sodass die Objektive meist schlimm aussehen. Ich habe meins von einem Spezialisten in Holland für 200€ aufarbeiten lassen. Das klingt teuer, war aber jeden Cent wert, denn alternativ wäre für mich nur ein Leica Elmarit interssant gewesen.

Kavenzmann

Ich habe ebenfalls das 2,8/28 mit weissen Pünkktchen. Bitte teilen Sie uns mit, ob die Reparatur erfolgreich war und welche Werkstatt es war.

Es ist wichtig, da es nur gefühlt 5% Objektive ohne diesen Fehler gibt (früher bei Minolta auf Garantie reparierte). Bisher glaubte ich, dass sich niemand Seriöses an die Reparatur traut.

Wurde die Linse ausgetauscht ?

Link zum Beitrag

Ich habe ebenfalls das 2,8/28 mit weissen Pünkktchen. Bitte teilen Sie uns mit, ob die Reparatur erfolgreich war und welche Werkstatt es war.

Es ist wichtig, da es nur gefühlt 5% Objektive ohne diesen Fehler gibt (früher bei Minolta auf Garantie reparierte). Bisher glaubte ich, dass sich niemand Seriöses an die Reparatur traut.

Wurde die Linse ausgetauscht ?

Die Linse wurde nicht getauscht, aber bearbeitet und neu eingekittet.

Seit dem sieht das Objektiv aus wie neu. Ich bin sehr zufrieden.

Allerdings war die ganze Geschichte nicht ganz billig.

Hier hab ich mein M-Rokkor reparieren lassen:

Kamera-Service

Kavenzmann

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Die Linse wurde nicht getauscht, aber bearbeitet und neu eingekittet.

Seit dem sieht das Objektiv aus wie neu. Ich bin sehr zufrieden.

Allerdings war die ganze Geschichte nicht ganz billig.

Hier hab ich mein M-Rokkor reparieren lassen:

Kamera-Service

Kavenzmann

Hat es die Leistung des Objektivs verbessert? Was war vor der Reparatur nicht in Ordnung, was ist jetzt besser? Hast Du Vergleichsfotos? 200 €für eine Reparatur ist ja nicht "Kleingeld"...

Link zum Beitrag

Hat es die Leistung des Objektivs verbessert? Was war vor der Reparatur nicht in Ordnung, was ist jetzt besser? Hast Du Vergleichsfotos? 200 €für eine Reparatur ist ja nicht "Kleingeld"...

Um ganz ehrlich zu sein: kaum verbessert.

Ich habe die Reparatur hauptsächlich aus dem Grunde gemacht, dass das M-Rokkor 28/2,8 nun mal eins meiner Lieblingsobjektive ist. Die 200€ verstehe ich als Investition in die Zukunft. Die Probleme mit der Beschichtung und dem sich lösenden Kit werden immer schlimmer.

Ich wollte die Qualität des Objektivs erhalten, weniger verbessern. Ich hatte es mit der Absicht es reparieren zu lassen bereits gekauft. Es gibt also keine Qualitätsvergleiche.

Aber auch an der NEX-7 ist es überaus performant und schlägt fast alle meiner übrigen Objektive. Dabei zeichnet es überaus "analog", ist also nicht überscharf, hat dafür null optische Fehler. Da gibt es nie was zu korrigieren.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Hallo Kavenzmann,

wenn Du das M-Rokkor 28/2,8 mit einem "normalen" Rokkor 28/2,8 in Bezug auf die Schärfeleistung bei Blende 5,6/8,

einfach aus dem Bauch heraus, vergleichen würdest,

wie käme das Zweitgenannte dabei weg?

Gruß Lufi

Link zum Beitrag