Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH2 + 45mm/2,8 Makro

Die Lichter-Wiederherstellung (hier auf Maximum) funktioniert in Capture One 6.1.1 für die erzeugten Dateien, aber immer noch nicht für die Monitoranzeige >=67%.

Ulrich

bearbeitet von Wahn
ergänzt
Link zum Beitrag

...Die Lichter-Wiederherstellung (hier auf Maximum) funktioniert in Capture One 6.1.1 für die erzeugten Dateien, aber immer noch nicht für die Monitoranzeige >=67%.

Ulrich

Hallo Ulrich,

ich schwanke bei dem Bild, ob es mir nicht ein bißchen zu viel Dunkles um den Lichtschacht herum ist. Zumindest auf meinem Monitor ist da nämlich eigentlich keine Zeichnung mehr drin (ein Aufhellversuch endete aber in grausligem Rauschen, hab ich schnell wieder gelöscht).

Aber über die Information zu C1 freue ich mich. Zeigt die neue Version also tatsächlich nur noch bei Darstellung über 67% die ausgegrauten Lichter an, macht dann aber doch einen korrekten Export? Bei meiner alten (Heft-)Version ist das noch anders: Da sehen dann auch die exportierten JPEGs nachher so aus :(

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

ein Versuch ( ich wollte nicht zu viel glatt bügeln ):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

@Wahn

wird das Bild beim Skalieren ( auf eine kleinere Größe ) dunkler ?

oder habe ich dich falsch verstanden ?

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

ein Aufhellversuch endete aber in grausligem Rauschen, hab ich schnell wieder gelöscht

wenn du das wirklich ekelige Chromarauschen meinst, dieses kann man bei diesem Bild sehr leicht unterdrücken.

Das Luminanzrauschen ist für mich kaum einzuschätzen, dafür müßte man die Deckenstruktur ( glatt oder rauh ) kennen

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ch danke Euch für Interesse und Rückmeldung!

Hallo „Südlicht“: Die Capture One - Geschichte gehört hier eigentlich nicht hin.

Hallo „tourer26“: Beim nächsten mal gehe ich dichter ran!

Hallo „leicanik“: Hier zwei Bilder (Hard-Copy) bei 50% und 67% der max.Größe; Output siehe oben.

Hallo „gms“: Das was ich erhalten wollte (siehe „leicanik“), ist nun verloren gegangen, aber danke für die Mühe!

Ulrich

Link zum Beitrag

Hallo „gms“: Das was ich erhalten wollte (siehe „leicanik“), ist nun verloren gegangen

stimmt, mir gefällt die dunkle Version auch besser ( blauer Himmel )

man könnte noch den helleren Bereich ausschneiden und über ein nicht ganz so stark aufgehelltes Bild drüberlegen ... wenn man das möchte

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen, das müßte doch durch einfache Gradiationsanpassung auch gehen ( habe mich anscheinend zuerst zu patschert angestellt ):

@Wahn

keine Angst, ich hör schon auf ...

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Günters letzte Version gefällt mir am besten. Und vielen Dank an dich, Ulrich, für die beiden Hardcopys. Das ist ja höchst erfreulich (und gestern habe ich meine LR3-Lizenz erhalten - da hätte ich für das Geld ja vielleicht doch lieber mein C1 upgraden sollen :o - na ja, gehört hier nicht her...)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo "Wahn",

das Deckenfenster gefällt mir in deiner Version genauso wie die Fassung von gms (x1.jpg).

Die Bildaussagen sind bei beiden verschieden.

In deinem Original bestimmt der große dunkle Raum die Wirkung des kleinen Fensters.

Durch das Schwarz und seiner Größe wird eine andere Stimmung erzeugt, als bei

der abgewandelten Fassung von gms.

Hier entsteht eine Verbindung zum Raum, der eine gewisse geheimnisvolle Wirkung hat und eine Verbindung zum Fenster herstellt.

Link zum Beitrag