Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja, so ein Ding habe ich auch irgendwo. Aber schluckt das nicht selbst schon sehr viel Strom? Ich habe nämlich zum aufladen nur eine Autobatterie zur Verfügung, die nur sehr gelegentlich aufgeladen werden kann (sozusagen Notstrom im Wohnwagen).

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Natürlich gibt es Verluste. Da müsste man sich die jeweiligen Spezifikationen solcher Geräte heraussuchen. Da aber das Ladegerät sehr wenig Strom zieht und angesichts der Tatsache keine Alternative zu haben, glaube ich, ist das verschmerzbar.

Link zum Beitrag

Wechselrichter - das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich habe bisher noch für jeden Akkutyp ein Ladegerät gefunden, mit dem ein Netzteil sowie ein Kabel für den Zigarettenanzünder kam. Die üblichen Ladegeräte haben eine für den Akku angepasste Wechselplatte - nur habe ich noch nie ein Angebot über die Wechselplatte allein gefunden.

Oft bekommt man diese Gerätchen auch zusammen mit einem Akku des Typs - ebay, Amazon sind die üblichen Verdächtigen. Gängig ist ein Preis im ganz niedrigen zweistelligen Niveau.

Alternativ gibts im Elektromarkt ein universelles Ladegerät mit verschiebbaren Kontakten, z.B. von Hama. Auch dabei ist sowohl ein Netzteil als auch ein KFZ-Stecker. Nur wäre mir das zu diffizil - ich weiß auch nicht, was passiert, wenn man die Polung vertauscht.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

Ich hatte mal bei Panasonic wegen eines 12-Volt Ladegerätes für die GH2 angefragt. Die Antwort war nicht positiv: es wird keines geben und ich solle eines aus dem Zubehörhandel kaufen. Da gibt es ja zum Glück reichlich Auswahl.

Grüsse Lutz

Link zum Beitrag