donalfredo Geschrieben 24. Februar 2011 Share #1 Geschrieben 24. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Freunde, ich suche noch ein Makro-Tele im mittleren Bereich, also zwischen 70 und 150 mm. Gibt es da eine Empfehlung bezw. wer hat gute Erfahrungen mit einem hochwertigen Altglas gemacht, das allerdings an µFT adaptierbar sein muß ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Februar 2011 Geschrieben 24. Februar 2011 Hi donalfredo, Das könnte für dich interessant sein: Makroempfehlung . Da findet jeder was…
Gast herudu Geschrieben 24. Februar 2011 Share #2 Geschrieben 24. Februar 2011 (bearbeitet) Hallo Wolfgang, über die Macro-Rokkore 100/3,5 und 100/4,0 ist hier ja schon einiges geschrieben und gezeigt worden, genauso wie über das Canon FD 100/4,0Macro. Die sind alle gut. Dann gibt's noch die FT-Sigma Macros von 100 über 150 bis 180mm , da hat outsourced einiges gezeigt. Die sind Spitze, wie ich finde. Und ich habe mir letzter Tage ein manuelles Sigma Altglas aus der Bucht gefischt. Es ist das Sigma Macro 90/2,8. Es kam mit Minolta MD-Anschluss, also der selbe Adapter wie für die Rokkore. Allerdings gehört beim Sigma, anders als bei den Rokkoren, nicht ein 1:1 Adapter(Zwischenring) dazu, Sigma hatte im Set mit dem Objektiv einen Vorsatzachromaten zum Einschrauben, der dann 1:1 Abbildung ermöglicht. Während ich deine Anfrage las, klingelte der Postmann und brachte das Ding, genau passend um es zu testen und ggf. den Empfehlungen hinzuzufügen. So bin ich also extra für dich raus in Kälte und Regen, bewaffnet mit PEN E-PL1, Sigma Macro und Stativ., den Achromaten hab ich weggelassen. Es blüht ja noch nicht wirklich viel, und den Insekten isses auch zu kalt. Also habe ich den nächsten grünen Spross als Ziel gewählt. Als Orientierung, der grüne senkrechte 'Stamm' hat etwa den Durchmesser meines kleinen Fingers. Zunächst eine Serie aus geschätzten 50 cm Distanz angefangen bei Offenblende 2,8, bis Blende 11. Fokussiert wurde auf das kleinste der 3 Blätter unten rechts, und da auf die Zacken kurz hinter der Blattspitze. Die möglichen halben Stufen zwischen den Blenden hab ich mir gespart. Fotos JPEG OOC mit TOP skaliert, 0,2 geschärft. f 2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f 4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f 5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f 8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! f 11 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das selbe Motiv aus Makrodistanz, Minimalabstand ist da so geschätzt 25 cm zwischen Frontlinse und Motiv, zeige ich anschließend. bearbeitet 24. Februar 2011 von herudu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Share #3 Geschrieben 24. Februar 2011 Na ja, Herbert, auch wenn es den Insekten zu kalt war - du hast keine Mühen gescheut. Ich weiß gar nicht, wie ich das wiedergutmachen kann - wenn ich im Frühjahr/Sommer mal in den Pott komme, werde ich ein Glas Milch ausgeben . Ist jedenfalls schon mal eine schöne Demo, ich danke dir herzlich dafür ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 24. Februar 2011 Share #4 Geschrieben 24. Februar 2011 Ist ja ein bisschen langweilig, immer das selbe Motiv zu zeigen, aber hier folgt die Blendenreihe 2,8 bis 11 aus Makrodistanz (1:2) F 2,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! F 4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! F 5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! F 8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! F11 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mein Fazit: Das Ding ist gar nicht schlecht, einzig der Fokussierweg könnte etwas länger sein, so wie bei meinen Macro-Rokkoren. Das Sigma lässt sich seidenweich fokussieren, man muss halt nur ganz sparsam drehen, dass finde ich bei den Rokkoren etwas besser gelöst. Dafür sind die beiden 100er aber auch deutlich größer und schwerer. Das Sigma erinnert mich größenmäßig an OM-Objektiv, Länge= 65 mm, d=65mm. Bilder von der E-PL1 mit dem Objektiv gibt's im Folgebeitrag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 24. Februar 2011 Share #5 Geschrieben 24. Februar 2011 (bearbeitet) Zum Schluss noch das Oblektiv an und neben der PEN. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Puuhh, habe fertig. Ich finde, für unter 100 € konnte man sich das Ding schonmal antun. Werde demnächst noch mit schöneren Motiven testen. @ Wolfgang-- gern geschehen, wir leben doch hier alle davon, dass Erfahrungen ausgetauscht und mitgeteilt werden. Nehmen und Geben halt. Ey, ich sehe gerade, ich muss einen Schnaps trinken. bearbeitet 24. Februar 2011 von herudu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Share #6 Geschrieben 24. Februar 2011 Hi hi, danke dir - die hab' ich als Autonummer ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Februar 2011 Share #7 Geschrieben 24. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) mag jetzt unpassend erscheinen, aber entspricht meiner Erfahrung: ein Achromat fürs Tele der Vorschlag ist ernst gemeint! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Snowdream Geschrieben 24. Februar 2011 Share #8 Geschrieben 24. Februar 2011 Hallo Freunde, ich suche noch ein Makro-Tele im mittleren Bereich, also zwischen 70 und 150 mm. Gibt es da eine Empfehlung bezw. wer hat gute Erfahrungen mit einem hochwertigen Altglas gemacht, das allerdings an µFT adaptierbar sein muß ... Da der Adapter für Minolta MD/MC schon vorhanden ist, würde ich mir mal das Minolta Rokkor 100mm F4 Macro anschauen. Ich selbst habe es noch nicht gehabt, aber es soll zu den absoluten Sahnestücken und allgemein besten Objektive dieser Zeit gehören. Gruß, Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 24. Februar 2011 Share #9 Geschrieben 24. Februar 2011 Da der Adapter für Minolta MD/MC schon vorhanden ist, würde ich mir mal das Minolta Rokkor 100mm F4 Macro anschauen. Ich selbst habe es noch nicht gehabt, aber es soll zu den absoluten Sahnestücken und allgemein besten Objektive dieser Zeit gehören. Gruß, Snow Ist es auch, ich habe beide, das F4 und das F3,5. Das F4 zeichnet schärfer, das F3,5 hat m. E. das schönere Bokeh. Aber das mit dem Bokeh ist ein subjektiver Eindruck, muss jeder für sich selbst beurteilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T3F Geschrieben 24. Februar 2011 Share #10 Geschrieben 24. Februar 2011 Ich hatte die Tage nach Alternativen zu den Minoltas gesucht, da ich ein paarmal überboten wurde und die Preise derzeit im Vergleich zu den letzten Wochen deutlich angzogen haben. Habe also viel herumgegoogelt und gelesen. Das Tamron SP 90mm F/2,5 Tele-Macro, sowie das Tokina 90mm f/2.5 AT-X macro und die Vivitar Makros 90 f2.5 und f2.8 wurden alle gelobt. Letzteres ist auf dem Weg zu mir, kann 1:1 ohne Zwischenstück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Share #11 Geschrieben 24. Februar 2011 Danke euch allen erstmal für eure Tipps. So, jetzt bin ich informiert - habe eine schöne "must have" Liste, wenn ich Sonntag auf die Börse fahre ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 24. Februar 2011 Share #12 Geschrieben 24. Februar 2011 Hallo Wolfgang, Du kannst ja richtig schwere Fragen stellen. Ich selber nutze gern das Canon FD 4/100 Makro. Es zeichnet scharf und ich bin mit den Ergebnissen zufrieden. Ich bin im Moment dabei, ein Canon FD 4/200 Makro zu kaufen. Das Problem dieser Linse ist, dass sie schon zu Canon FD-Zeiten eine Speziallinse war, die ihren Preis hatte. Die Dinger gibt es sehr selten in der Bucht, und wenn, dann nur zu völlig überzogenen Preise. Ich selber bin im Moment aber unabhängig davon auf der Suche nach einem modernen Makro mit Autofokus und Stabilisator. Meine erste Idee war, das 2.8/45 mm Panaleica zu kaufen. Das Objektiv ist noch nicht ganz aus dem Rennen. Aber ich habe vor ein paar Tagen einige Krokusse mit dem 4/100 bei Blende 4 fotografiert. Ich habe die Bilder hier und im Makroforum eingestellt. Hier habe ich keine Reaktion bekommen, aber im Makroforum gab es schon berechtigt die eine oder andere kritische Anmerkung. Dazu gehörte auch, dass die kleinere Sensorgröße eben ein schlechteres Freistellungsvermögen mit sich bringt. Die Aufnahme ist objektiv auch nicht so gut, wie ich zunächst gedacht habe. Das spräche dann wieder gegen das 45 mm Makro. Ich weiß, dass es ein 150 mm Sigma für FT gibt. Die Linse wird im Moment für etwa 680 Euro gehandelt. Die Linse hat allerding schon nativ keinen Stabilisator. Zudem ist eine neue Version im Gespräch, die dann aber vermutlich eher in der Preislage von 1.200 Euro liegt. Die neuere Version soll wohl einen Stabi haben - das wird mir aber an mft vermutlich nichts nutzen. Für mich persönlich gibt es allerdings durchaus noch eine Alternative: Das ist das Canon EF 100 mm L IS Makro. Ich könnte es nicht an mft aber an meiner EOS 400 betreiben. Und bei der Makrofotografie spielt die Größe der Kamera nur eine untergeordnete Rolle. Schließlich trägt man auch noch Stativ, Reflektoren und ggf. noch Lampen. Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Februar 2011 Share #13 Geschrieben 24. Februar 2011 im Makro ein schlechtes Freistellungsvermögen ... sorry, aber das ist ein bisschen daneben Ansonsten würde ich wirkich mal einen guten Achromaten wie den Nikon 6T auf ein gutes Telezoom schrauben ... macht meiner Meinung nach durch die wählbaren Brennweiten durchaus Sinn ... und ist deutlich günstiger als die alten Schätze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 24. Februar 2011 Share #14 Geschrieben 24. Februar 2011 im Makro ein schlechtes Freistellungsvermögen ... sorry, aber das ist ein bisschen daneben Leider nicht. Um einen Krokus so abzubilden, dass der mit dem Rasenansatz und noch etwas mehr auf das Bild passt, kriegt man mit Kamera und Objektiv schon einiges an Abstand. Und da werden selbst bei Blende 4 noch Dinge scharf, die bei einer Vollformatkamera unscharf wären. Bei anderen Makroaufnahmen spielt es nicht so die ganz große Geige. Ich neige im Moment zu der Auffassung, dass das 45 mm Makro mir eigentlich schon zu kurz ist. Und ich möche ein modernes Makro haben, weil mit der manuellen Kombination praktisch keine Schnappschüsse möglich sind. Das Fokussieren dauert zu lange. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. Februar 2011 Autor Share #15 Geschrieben 25. Februar 2011 Dazu möchte ich mich nochmal zu Worte melden. Ich habe ja das 45er Panaleica. In bestimmten Situationen ist mir das aber zu kurz, außerdem möchte ich auch noch ein mittellanges Altglas-Tele haben, hier also beides verbinden. Zum Scharfstellen - nun, da stellt sich die Frage AF oder nicht gar nicht, weil ich im Makro- oder Nahbereich sowieso manuell fokussiere, also mit Schnappschüssen ist da nix, das sind bestenfalls Zufallstreffer. Danke euch allen für eure Mühe ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 25. Februar 2011 Share #16 Geschrieben 25. Februar 2011 Hallo Wolfgang! ich suche noch ein Makro-Tele im mittleren Bereich, also zwischen 70 und 150 mm. Gibt es da eine Empfehlung bezw. wer hat gute Erfahrungen mit einem hochwertigen Altglas gemacht, das allerdings an µFT adaptierbar sein muß ... Da führt wohl kein Weg am Makro-Elmarit R 2.8/60 vorbei, welches auch noch hin und wieder bezahlbar am Gebrauchtmarkt auftaucht. Wenn Geld (und Wartezeit beim Suchen) keine Rolle spielt, dann natürlich das Apo-Makro-Elmarit R 2.8/100 (als finale Lösung :-). Alle anderen Makrolösungen führen erfahrungsgemäß nur dazu: hätte ich doch.... Ich habe zwar nur das 2.8/60er, aber auch damit ist für mich das Thema Makro (leider :-) umfassend abgeschlossen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 25. Februar 2011 Share #17 Geschrieben 25. Februar 2011 Nun, aber das 60er Makroelmarit ist doch nicht viel länger als das 45er. Mir ist selbst das 100 mm Makro noch zu kurz. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 25. Februar 2011 Share #18 Geschrieben 25. Februar 2011 Hallo zusammen, ich finde eigentlich ca. 100mm an FT/µFT als Makro am universellsten, weil noch ohne viel Aufwand beherrschbar. Weniger Brennweite reichen mir bei meiner Wiesen- und Tümpel-Knipserei nicht aus, längere Brennweiten erfordern viel mehr Aufwand u. Perfektion und sind zum Teil schon wieder so schwer dass sie eher in der Vitrine stehen, als für das Foto zwischendurch genutzt zu werden. Meine meistgenutzte Linse in diesem Fall ist das 105er Sigma das ich bei Bedarf noch mit dem EC-14 kombiniere... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 25. Februar 2011 Share #19 Geschrieben 25. Februar 2011 Hi Leute, ich habe vorhin mein FD 4/200 mm Makro bekommen. Wenn Bedarf besteht, stelle ich mal nachher eine Testaufnahme ein. @outsourced: Ich gebe Dir Recht. Das 200 mm ist an mft ein wenig - wie soll ich sagen - mmh wuchtig. Allerdings habe ich das Objektiv mit einer Stativklemme bekommen. Möglicherweise ergeben sich meine Probleme aus dem Umstand, dass das FD 4/100 mm Makro nur 1:2 kann. Für 1:1 braucht man einen Zwischenring. Das ist bei vielen älteren Makros leider so. Und wenn man den Zwischenring braucht, braucht man zwingend einen Makroschlitten. Sonst wird man verrückt. Denn es gibt damit nur einen Bereich von etwa 10 cm in dem man fokussieren kann. Und dann beginnt die Stativrückerei. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. Februar 2011 Autor Share #20 Geschrieben 25. Februar 2011 Tja, wäre aber keine große Umgewöhnung. Wer mit Festbrennweiten Makros "macht", ist das aufgrund des minimalen Schärfebereichs sowieso gewohnt. Sowohl bei meinem Nokton als auch mit dem Panaleica kann ich auf 7-10 Zentimeter ans Objekt. Da ist Scharfstellen (Glückssache) Fingerspitzengefühl ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 25. Februar 2011 Share #21 Geschrieben 25. Februar 2011 Hallo Wolfgang, ich habe mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt: Es gibt insgesamt nur einen Bereich von 10-15 cm wo das Objektiv mit Zwischenring scharf zu stellen ist. Das FD 4/200 mm Makro kann von Hause aus 1:1. Der minimale Abstand vom Objekt sind etwa 50 cm. Da freue ich mich schon auf die Insekten. Gruß Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. Februar 2011 Autor Share #22 Geschrieben 25. Februar 2011 Siehste, und genau deshalb steht das jetzt auch auf meinem "Speisezettel". Bis auf 5 cm ran kann ich jetzt schon, nur bis ich scharfgestellt habe, sind die Objekte der Begierde "verflogen". Darum möchte ich ein "weiterweg" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 25. Februar 2011 Share #23 Geschrieben 25. Februar 2011 So und hier die ersten Aufnahmen mit dem Canon FD 4/200 Makro. Sind mit Blende 16 (wie ich eben zu meinem Erstaunen gesehen habe) bei 1/10s entstanden. Dass da ein Stativ notwendig ist, brauche ich wohl nicht zu betonen. Ach ja, und die Aufnahmen haben mir gezeigt, dass ich ein lausiges Problem im Wintergarten habe. Es handelt sich um einen 100% Crop. Das erste Bild ist nur in der Belichtung etwas nachgearbeitet. Es hat keine Schärfung stattgefunden (in Camera Raw auf 0 gestellt, in Photoshop nicht angezogen). Das zweite Bild ist ebenfalls ein 100 % Crop. Allerdings mittels Hochpassfilter nachgeschärft und in Photoshop nich eine Tonwertkorrektur durchgeführt. Nur zur Einordnung: Das kleine grüne Etwas unter dem ersten Blatt ist eine Blattlaus. Abstand zum Objekt: etwa 50-60 CM. Gruß Thomas Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 25. Februar 2011 Share #24 Geschrieben 25. Februar 2011 Hi, hier noch einmal eine Aufnahme als 100% Crop. Ich verspreche, dass es die letzte ist: Wieder mit dem FD 4/200 mm Makro. Blende 4. 1/160s. Das erste wieder ungeschärft. Das zweite wieder mit Tonwertkorrektur und Schärfung mittels Hochpassfilter: Gruß Thobie Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 25. Februar 2011 Share #25 Geschrieben 25. Februar 2011 Hallo Thomas! So und hier die ersten Aufnahmen mit dem Canon FD 4/200 Makro.... Das zweite Bild ist ebenfalls ein 100 % Crop. Allerdings mittels Hochpassfilter nachgeschärft und in Photoshop nich eine Tonwertkorrektur durchgeführt. Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch. Nichts liegt mir ferner als dir die Freude an diesem Objektiv zu verderben. Die ursprüngliche Anfrage von Wolfgang lautete Gibt es da eine Empfehlung bezw. wer hat gute Erfahrungen mit einem hochwertigen Altglas gemacht, das allerdings an µFT adaptierbar sein muß ... Ich hatte schon Bedenken mit der Empfehlung des Makro-Elamrit R 2.8/60 und hatte daher der notwendigen Vollständigkeit halber auch das Apo-Makro-Elmarit 2 2.8/100 angeführt. Wir reden hier über (Makro)Objektive, die für den 24x36 Bildkreis gerechnet sind, wo also der (m)FT Sensor schon eine aussergewöhnliche Herausforderung darstellt. Die Canon FD Objektive zählten seinerzeit sicher zu den eher sehr guten ihrer Art, aber für eine Verwendung an (m)FT sind sie sicher nur äusserst bedingt geeignet - wie ja deine Bilder zweifellos zeigen. Die beiden Makro-Elmarite, die ich genannt habe sind, ebenso wie ihre Zeiss Äquivalente, auch schon sehr hart an ihrer Abbildungsgrenze an einem (m)FT Sensor, müssen aber trotzdem den Vergleich mit nativen (m)FT Makros nicht scheuen. Besser als diese sind sie aber wirklich nicht, halt nur nahezu gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge