Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich habe seit ein paar Tagen eine GF1 mit 20mm Pancake. Vorführmodell auf Ebay geschossen. Garantie vorhanden.

Die Kamera scheint sehr empfindlich was Verwackler angeht. Ich habe vorher lange mit einer LX 3 und diversen Spiegelreflex fotografiert und wenig Probleme mit Verwacklern gehabt. Die GF1 verreist bei fast allem unter 1/100 und ich trinke nicht :) - auch meine ich eine leichte Unschärfe zu sehen (gefühlte Unschärfe ist nicht wirklich aussagekräftig).

Was ist da los? - wie könnte ich einen aussagekräftigen Test machen oder weis jemand eine gute kompetente Werkstatt in der Region Berlin ? Ich würde sie gerne mal auf ´Herz und Nieren´prüfen lassen.

Danke

Link zum Beitrag

Ich hatte mit der GF1 an sich nie Probleme, hatte aber auch das stabilisierte 14-45 drauf. Keine Ahnung ob es allein am Pancake liegt. Früher machte man Fotos ja auch ohne Stabi. Allerdings hatte ich mal aus Versehen den Stabi beim 14-45 auf off und mich dann auch etwas gewundert über die Ergebnisse, ehe ich die Ursache merkte. Kann also schon daran liegen, man ist es einfach nicht mehr gewohnt.

Link zum Beitrag

ja ich bin auch sehr verwundert - auch vorallem das sich nichts darüber in den foren finden läßt und ich so nciht einschätzen kann obs ein technisches problem oder ein problem meines tatterns und auges ist ;-)

Ich habe mir der Kombination GF1 und 20er keinerlei Probleme mit Verwacklungen (jedenfalls nicht bei 1/100..).

Fotografierst Du mit Display, oder nutzt Du den EVF-1?

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Kombination auch, keine Probleme. Bei Brennweite 20mm braucht man definitiv keinen Stabilisator, sonst hätte es bis zu dessen Erfindung vor ein paar Jahren niemals scharfe Freihand-Aufnahmen gegeben.

Kannst Du ein Beispielbild posten mit EXIF-Daten bzw. Angabe von Belichtungszeit, Blende, ISO? Wie hältst Du die Kamera? Was für Lichtverhältnisse lagen vor?

Es ist auf keinen Fall ein generelles Problem bei der Kombination. Entweder es liegt an Deinen Einstellungen oder Deiner Kamerahaltung, oder Kamera oder Objektiv sind defekt.

Link zum Beitrag

so, ich gestehe (KT) - wenn ich nun eine besipielaufnahme suche finde ich nur grenzsituationen - hier poste ich mal drei, zwei ISO 100, BL 6,3 /8 Verschlusszeit 60/50 - regulärer sucher, die letzte ISO 100 1/200 BL 9 scharf

test pictures by mora_mora - Photobucket

die stadtaufnahmen scheinen unscharf oder verwackelt für mich, es gibt keinen focalpunkt und man fragt sich worauf der sensor scharf gestellt haben mag. beide aufnahmen sind in ruhe aus der hand fotografiert.

ich verwende feldmessung und mehrfach messmethode

schaut euch die aufnahmen mal an -

ist da nun was merkwürdig oder nicht ?

aufnahmen im nahbereich sind immer scharf übrigens .. nur mit der ferne gibts probleme, wenn das problem hinter dem sucher zu suchen ist bin ich beruhigt :)

Link zum Beitrag

Früher machte man Fotos ja auch ohne Stabi. Allerdings hatte ich mal aus Versehen den Stabi beim 14-45 auf off und mich dann auch etwas gewundert über die Ergebnisse, ehe ich die Ursache merkte. Kann also schon daran liegen, man ist es einfach nicht mehr gewohnt.
.... früher fotografierte man/frau auch nicht mit ausgestreckten Armen, sondern mit der Kamera vor dem Kopf i.e. auf ihm abgestützt. Das erfüllte durchaus die Funktion eines Stabilisators, vorausgesetzt der Kopf war nicht zu hohl....Gruß, Henning
Link zum Beitrag

.... früher fotografierte man/frau auch nicht mit ausgestreckten Armen, sondern mit der Kamera vor dem Kopf i.e. auf ihm abgestützt. Das erfüllte durchaus die Funktion eines Stabilisators, vorausgesetzt der Kopf war nicht zu hohl....Gruß, Henning

Schlechte Ausrede. Auch heute fotografiert man nicht unbedingt mit ausgestreckten Armen, es sei denn man nutzt die Vorteile eines Displays und fotografiert beispielsweise von oben.

Und warum ich bei stark angewinkelten Armen mehr Stabilitaet habe erschliesst sich mir nicht, vielleicht sollte ich mal meine Pistolen-Schiesshaltung aendern.

Aber mit den Stabis in den Cams scheint das wie mit dem ABS in den Autos, kaum einer kann heute mehr kontrolliert ohne fahren/bremsen.

Link zum Beitrag

http://www.abload.de/img/60m7g7.jpg

hier ein komplettes bild

daten:

file name: BL6,3:60.jpg

File size: 2409677 bytes (4000x3000, 1.6bpp, 15x)

EXIF Summary: 1/60s f/6.3 ISO100 20mm (35mm eq:40mm)

Camera-Specific Properties:

Equipment Make: Panasonic

Camera Model: DMC-GF1

Camera Software: Adobe Photoshop CS3 Macintosh

Maximum Lens Aperture: f/1.7

Sensing Method: One-Chip Color Area

Focal Length (35mm Equiv): 40 mm

Image-Specific Properties:

Image Orientation: Top, Left-Hand

Horizontal Resolution: 180 dpi

Vertical Resolution: 180 dpi

Image Created: 2011:02:24 08:58:28

White Point Chromaticity: 0.3

Exposure Time: 1/60 sec

F-Number: f/6.3

Exposure Program: Aperture Priority

ISO Speed Rating: 100

Exposure Bias: -0.3 EV

Metering Mode: Spot

Light Source: Unknown

Flash: No Flash, Compulsory

Focal Length: 20.00 mm

Color Space Information: Uncalibrated

Image Width: 4000

Image Height: 3000

Rendering: Normal

Exposure Mode: Auto

White Balance: Auto

Scene Capture Type: Standard

Gain Control: None

Contrast: Normal

Saturation: Normal

Sharpness: Normal

Other Properties:

Resolution Unit: i

Chromaticities of Primary Colors: 0.6

Color Space Xform Matrix Coeff's: 0.3

Chrominance Comp Positioning: Co-Sited

Exif IFD Pointer: 780

Compression Scheme: JPEG Compression (Thumbnail)

Horizontal Resolution: 72 dpi

Vertical Resolution: 72 dpi

Resolution Unit: i

Offset to JPEG SOI: 1426

Bytes of JPEG Data: 5966

Exif Version: 2.21

Image Generated: 2011:02:20 15:32:22

Image Digitized: 2011:02:20 15:32:22

Meaning of Each Comp: Unknown

Image Compression Mode: 4

File Source: Digital Still Camera

Scene Type: Directly Photographed