Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

was muss ich beachten wenn ich mir eine Gegenlichtblende zulegen will ?

Ok klar, sie muss zu meinem Equipment kompatibel sein (PEN E-PL1, M.Zuiko 14-42, M.Zuiko 40-150) aber worauf sollte ich noch achten und warum gibt es die in gezackter Form (nennt sich glaub ich Tulpenform), aber auch komplett gerundet ?

Und gibt es evtl. Qualitätsunterschiede bei den Herstellern ?

Fragen die ich wieder nur im Newbies Forum zu stellen wage ;)

Dank Euch im Voraus,

Grüsse

Claudia

Link zum Beitrag

Hallo!

Zoom-Objektive haben meist Tulpenform - da sie Weitwinkel bis Tele abdecken müssen.

Eine runde Streuli würde da die Ecken abdunkeln.

Festbrennweiten kann man mit runden Blenden bestücken, aber man muss aber auch aufpassen, dass die Ränder nicht abdunkeln.

Manche schraubt man ins Gewinde, manche sind aus Gummi und man kann sie einklappen.

Die originalen haben meist ein eigenes Bajonett zum schnellen montieren.

Wenn man das Objektiv nicht braucht, dann gibt man die Streuli verkehrt als Schutz aufs Objektiv.

Ich würde in Deinem Fall zu guten Nachbauten (Amazon, Enyou your cam) greifen, sollten die Originalen zu teuer sein.

lg Peter

Link zum Beitrag

Hallo,

eine Streulichtblende muss

a) zum Durchmesser des Objektivs (exakt: zu dem der Frontlinse des Objektivs) passen und

B) zum Bildwinkel (bzw. bei einem Zoomobjektiv zum größten Bildwinkel).

Die Tulpenform ergibt sich allein aus dem rechteckigen Bildformat, das hat nichts mit Festbrennweite vs. Zoom zu tun. Natürlich sind auch andere Formen, z.B. ein Rechteck denkbar.

Im Idealfall reicht der "abgedeckte" Bereich haarscharf bis ans Bildfeld heran, denn meist ist Licht aus solcher Richtung am ehesten schädlich für das Bildergebnis.

So viel zur Theorie. Über die konkreten Objektive kann ich nichts sagen - außer, dass wegen des höchst unterschiedlichen Bildwinkels zwingend jedes Objektiv eine eigene Streulichtblende braucht - die auch höchst verschieden aussehen wird.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag