Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Möchte mich kurz melden in Sachen "Aufhellung".

Ich habe gestern mein neues Blitzgerät abgeholt - ich habe mich (auch aufgrund des fairen Preises meines Händlers) für den Pana FL 360 entschieden.

Boah eh, macht dat Dingen Licht.

Nachdem ich vor Jahrzehnten auf meiner Canon AE 1 mal ein Blitzlicht montiert hatte, das eher ein kümmerliches Dasein führte, bin ich überwältigt von den Möglichkeiten, die moderne Blitzer bieten.

Daß sich das Gerät der Kamera anpasst, war mir ansatzweise schon klar, daß ich aber derart spezifisch Einfluß auf Winkel und vor allem Lichtleistung nehmen kann - ich bin platt.

Daher in dieser Form nochmals allerbesten Dank für eure Unterstützung, Blitzbilder :D werden folgen ...

Link zum Beitrag

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich möchte ein anderes Argument einbringen, und bitte zerreißt mich nicht:

Blitzen ist aus meiner Sicht ein invasiver Eingriff in die Situation: Man macht auf sich aufmerksam und ist dadurch nicht nur Beobachter sondern beeinflusst die Szene.

Ulrich

Link zum Beitrag

Hi zusammen.

Der Blitz wird bei mir - zumindest habe ich das so geplant - nur Sonderfällen vorbehalten bleiben.

Ich liebe die aktuelle Situation, und dazu gehören auch aktuelle Lichtverhältnisse.

Schon oft genug habe ich - in der Eile geschossene Zombieaufnahmen gesehen - die das Bild wertlos machen.

Trotzdem wird es Situationen geben, wo er erforderlich ist, der Eingebaute nicht ausreicht, und eben dafür habe ich ihn erworben ...

Link zum Beitrag

...Blitzen ist aus meiner Sicht ein invasiver Eingriff in die Situation: Man macht auf sich aufmerksam und ist dadurch nicht nur Beobachter sondern beeinflusst die Szene...
Aufnahmen mit dem verfügbaren Licht gefallen mir in den allermeisten Fällen auch besser, aber es reicht eben nicht immer, und manchmal muß man auch mal Schatten aufhellen (man kann ja nicht immer HDR machen und ausgefressene Lichter bzw. total abgesoffene Schatten sind auch nicht besser als zu blitzen).

Zum Thema Beeinflussung und Aufmerksamkeit: Zunächst mal: Das betrifft nur Personen- und Tierbilder, aber es gibt natürlich noch andere Situationen, in denen man blitzen kann ;).

Aber stimmt schon, man ist in diesen Szenen (noch) auffälliger. Aber ich würde mal die Gegenthese aufstellen, daß sowieso jede Aufnahme eine Beeinflussung ist, weil sie immer zumindest die subjektive Sicht des Fotografen auf die Szene wiedergibt. Das passiert ja schon bei der Ausschnittwahl ...

Wenn man beim Blitzen einen einigermaßen natürlichen Eindruck wiedergeben will, darf man halt keine Serien schießen, sondern muß gezielt einzelne Aufnahmen machen. Dann findet die Beeinflussung eigentlich erst statt, wenn die Aufnahme schon im Kasten ist ;).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Dann kann ich Dir noch einen speziellen Tipp geben:

Ein schwarzes Haargummi von der Frau und ein Blatt holzfreies Papier ( A4 doppelt gefaltet ) hilft oft enorm weiter ;)

Ja, das ist ein guter Tipp, ich mache das auch so. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Wenn du das Papier seitlich am Blitzkopf befestigst und den Kopf um 90° nach links drehst, dann kannst du die Konstruktion auch blitzschnell für Hochkantbilder nutzen. Man muß nur den Blitzkopf kippen, aber nicht auch noch das Papier ummontieren. Da das Licht sowieso durch indirektes Blitzen und das Papier breit gestreut wird, ist der Lichtstrahl auch bei Querformat nicht zu schmal, auch wenn es erstmal komisch wirkt.

(Die schlampige Papierkosntruktion bitte ich zu entschuldigen, ich hatte gerade nichts Vernünftiges zur Hand, es geht ja hier nur darum, das Prinzip zu verdeutlichen. In der Praxis spielt es schon eine Rolle, welches Material man nimmt und welche Form man ihm gibt, einfach mal ein bißchen experimentieren ;))

Querformat geht gut, aber was mache ich bei Hochformat?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sieht bei Querformat etwas komisch aus, funktioniert aber gut und so geht beides:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag