Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde.

Ich betrete Neuland.

Noch niemals besaß ich ein Blitzgerät - natürlich mit Ausnahme derer, die die gütigen Kamerahersteller im Gehäuse verpflanzen.

Daher suche ich Rat, was sich an meinen "gesammelten Werken" adaptieren lässt und was für einen Gelegenheitsblitzer Sinn macht.

Interessant wäre es, zu erfahren, ob sich moderne Blitzgeräte an sämtlichen Kameramodellen - also µFT Panasonic und Olympus sowie diverse Canonen - betreiben lassen, die ausnahmslos einen Blitzschuh besitzen.

Bedanke mich bereits jetzt für eure fachkundige Unterstützung ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo

Normalerweise sollte sich jedes moderne Blitzgerät sich auf jeder Kamera auslösen lassen (über den Mittenkontakt), wobei aber die Steuerungsfunktion der Kamera außer Kraft ist, wenn der Blitz nicht zum System passt. Das heißt, der Blitz löst entweder mit voller Leistung aus, oder er steuert sich über seine eigene Automatik selbst - unabhängig von der Kamera.

Systemblitze werden von der Kamera gesteuert, folglich können diese auch nur auf Kameras des gleichen (Blitz)Systems mit allen ihren Funktionen verwendet werden. Beispielsweise haben Olympus- und Panasonic-Kameras das gleiche Blitzsystem, können also alle Olympus bzw. Panasonic-Blitze verwenden, dazu Fremdgeräte, die an das System adaptiert sind (z.B. Metz, passend für Olympus/Panasonic). Mein Metz-Blitz funktioniert z.B. auf der GH2 genauso, wie zuvor auf der FZ-50. Canon-Blitze können von Oly/Pana nur ausgelöst, aber nicht gesteuert werden.

Canon-Blitze (z.B.) bzw. für Canon adaptierte (Metz)-Blitze können auf Oly/Pana ebenfalls nur (s.o.) eingeschränkt funktionieren, das heißt, ohne Leistungssteuerung durch die Kamera - das kann schon deshalb nicht funktionieren, weil die Steuerkontakte im Blitzschuh ganz anders angeordnet sind.

Ein Sonderfall sind manche Metz-Blitze, die mit SCA-Adapter an des jeweilige System angepasst werden können. Interessant vor allem für diejenigen, die unterschiedliche Kamerasysteme nutzen - leider läuft das SCA-System aus.

Eistiger

bearbeitet von Eistiger
Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

TTL ist das Zauberwort. Der DMW-FL360 funktioniert sowohl an FZ50, G1 und meine Tochter nutzt den externen Blitz an Canon 1000d.

Vielleicht findest Du in diesem Fred noch weitere Infos.

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/14091-lumix-gh2-welcher-externe-blitz-ist-zu-empfehlen.html?highlight=fl360

Link zum Beitrag

Hallo

Normalerweise sollte sich jedes moderne Blitzgerät sich auf jeder Kamera auslösen lassen (über den Mittenkontakt), wobei aber die Steuerungsfunktion der Kamera außer Kraft ist, wenn der Blitz nicht zum System passt. Das heißt, der Blitz löst entweder mit voller Leistung aus, oder er steuert sich über seine eigene Automatik selbst - unabhängig von der Kamera.

Die Bedienung liegt hier aber ganz klar auf "sollte", den diese Erfahrung habe ich mit meinem Nissin Di622 an der E-PL2 gemacht. Obwohl der Nissin bereits aus der aktuellsten Serie ist (und somit per Mittenkontakt auslöst), macht er an der E-PL2 keinen Mucks. Da er aber auf jeder anderen x-beliebigen Kamera funktioniert, scheint die E-PL2 die Zicke zu sein.

@donalfredo

Der Schritt zu einem Blitzgerät ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Wer seinen Blitz beherrscht, erhält völlig neue Möglichkeiten. Das Thema "richtig blitzen" ist ein eigenständiges Kapitel, das genau wie alles andere erlernt sein möchte. Gerne können wir ja mal wieder bei einem Telefonat über das Thema sprechen, wenn du magst.

Link zum Beitrag

Ein Sonderfall sind manche Metz-Blitze, die mit SCA-Adapter an des jeweilige System angepasst werden können. Interessant vor allem für diejenigen, die unterschiedliche Kamerasysteme nutzen - leider läuft das SCA-System aus.

Das das SCA System ausläuft ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen, Aber wenn dem wirklich so sein sollte, dann würde ich schnell zugreifen. Ich verwende den Metz mecablitz 40MZ-3i und den 54 MZ 3 mit diversen SCA Adaptern für Nikon, Pentax, Canon, Ricoh und Yashica und bin absolut zufrieden mit den Geräten. Auch haben die Geräte mindestens die gleichen Funktionen wie die teilweise wesentlich teureren Geräte vom Kamerahersteller.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

N'Abend zusammen.

Bedanke mich schon mal für die vielen hilfreichen Tipps.

Mittwoch bin ich bei meinem Lieblingsfachhändler, den werde ich mal interviewen zu SCA.

Auch dir danke ich, lieber snow, daß du mir eine dreijährige Volontariatszeit angeboten hast, ich komme gerne darauf zurück :D.

Ich glaube auch mal gelesen zu haben, daß der Wächter einen Kursus anbietet, ob jetzt in schriftlicher oder visueller Form, muß ich erst noch eruieren ...

Link zum Beitrag

da es keine kleinen SCA Blitze mehr gibt, würde ich nicht zu dem System raten ...

eine mFT Kamera und oben drauf so n Riesenteil wie zB ein 54Mz4i? ... Nein Danke.

Ich würde vorschlagen sich mal den Olympus FL 360 anzusehen ... der ist praktisch baugleich mit dem FL 360 von Panasonic, kann aber im Falle eines Falles mit einer Olympus auch Remote TTL ..

Der Blitz ist klein, leicht und reicht bei ISO 400 (was ich fürs Blitzen empfehlen, weil dabei mehr Umgebungslicht mit aufgenommen wird) für alles "Normale" aus. Immerhin hat er bei ISO 400 schon LZ 72 (verdoppelt sich beim Sprung von 100 auf 400 ;) )

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

grundsätzlich bin ich mit dem DMW-FL360 sehr zufrieden. Das Ding ist sehr angenehm klein, kann in alle Richtungen geschwenkt werden, ist durch ein Drehrad sehr flott zu bedienen (kenne ich so von keinem anderen Hersteller - außer beim baugleichen Olympusmodell) und reicht für die meisten Zwecke schon aus. Klar, es gibt stärkere, aber die sind dann auch recht klotzig auf der kleinen Kamera. Was mir auch gut gefällt: Er kann außer TTL auch mit seiner eigenen Automatik mit vielen verschiedenen Blenden blitzen, ist also auch an anderen Kameras über den Mittenkontakt gut brauchbar. Das ist ja bei vielen Systemblitzgeräten der Kameraherrsteller heute nicht mehr so.

Allerdings würde ich heute, hätte ich es nochmal zu tun, den Olympus-Zwilling bevorzugen: Der hat zusätzlich eine Remote-Funktion, mit der ihn eine Oly DSLR oder auch die E-PL1 und E-PL2 mit ihrem eingebauten Blitz fernsteuern können (also nicht nur zünden, sondern auch TTL-steuern). Diesen Zusatznutzen für's gleiche (oder sogar etwas weniger) Geld sollte man ruhig mitnehmen, denke ich.

Gruß, leicanik

edit: Nightstalker hat schneller getippt, jetzt ist es halt doppelt gemoppelt ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Das das SCA System ausläuft ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen, Aber wenn dem wirklich so sein sollte, dann würde ich schnell zugreifen. Ich verwende den Metz mecablitz 40MZ-3i und den 54 MZ 3 mit diversen SCA Adaptern für Nikon, Pentax, Canon, Ricoh und Yashica und bin absolut zufrieden mit den Geräten. Auch haben die Geräte mindestens die gleichen Funktionen wie die teilweise wesentlich teureren Geräte vom Kamerahersteller.

Im Herbst war ich mit meinem Blitz direkt in Zirndorf in der Werkstatt (eine Kleinigkeit, die sofort - kostenlos - repariert wurde). Dabei sagte der Techniker, dass das SCA-System ausläuft. Ich finde das sehr schade, auch wenn ich nicht zu denjenigen gehöre, die mehrere Kameras/Kamerasysteme gleichzeitig haben.

Eistiger

Link zum Beitrag

da es keine kleinen SCA Blitze mehr gibt, würde ich nicht zu dem System raten ...

Wenn man den Blitz mit dem/den benötigten Adapter/n noch bekommt (Canon und Oly/Pana, dazu Standard) warum nicht?

eine mFT Kamera und oben drauf so n Riesenteil wie zB ein 54Mz4i? ... Nein Danke.

Ganz im Gegenteil - der 54 MZ4i auf der GH2 - das klappt sehr gut und lässt sich auch gut handhaben. Und der Blitz macht wirklich gut Licht!

Übrigens - wer mal richtig eindrucksvolle Blitzaufnahmen sehen möchte, der sollte sich Vom Zauber der Züge (von Axel Zwingenberger) ansehen

Eistiger

bearbeitet von Eistiger
Link zum Beitrag

Allerdings, so ein SCA Trumm mit einer winzigen Pen als Anhang dran...

Vielleicht kommt ja mal wieder was Kleineres in der Zukunft, jetzt wo Systemkameras auf dem Vormarsch sind.

Wenn man den Blitz auf allen möglichen Kameras einsetzen will und TTL dann sowieso nicht funktioniert, könnte man auch gleich einen Automatikblitz kaufen.

Link zum Beitrag

Ganz im Gegenteil - der 54 MZ4i auf der GH2 - das klappt sehr gut und lässt sich auch gut handhaben. Und der Blitz macht wirklich gut Licht!

Eistiger

für Deine Hände vielleicht ;) mir fällt damit auf einer Veranstaltung spätestens nach einer Stunde die Hand ab.

An meiner E3 macht der Blitz deutlich mehr Spass.

Link zum Beitrag

Vielleicht kommt ja mal wieder was Kleineres in der Zukunft, jetzt wo Systemkameras auf dem Vormarsch sind.

Wenn man den Blitz auf allen möglichen Kameras einsetzen will und TTL dann sowieso nicht funktioniert, könnte man auch gleich einen Automatikblitz kaufen.

TTL geht ... man muss nur seinen Adapter auf Version 3202M7 upgraden (kost' nix bei Metz)

Meine SCA Blitze haben eine wechselhafte Vergangenheit auf Pentax, Sony und Canonkameras .. bin recht zufrieden (wobei die Bedienung beim FL50 und FL36 einfach ungeschlagen ist ;) ) und vermisse nur die TTL Remotesteuerung .. für diese habe ich mir einen Metz 58-1 zugelegt (denn er war billig und ich hatte das Geld ;) )

Link zum Beitrag

Es lohnt sich auch zu experimentieren. Bevor den FL-20 hatte, habe ich an der PEN einfach das Phottix PT-04 Funkauslöser verwendet. An dem Empfänger steckte ein Cullman Blitz (eigentlich für Canon), was ich teilweise in einer halboffennen Kameratasche stecken hatte. Natürlich liegt der große Nachteil darin, dass man die Belichtung manuell einstellen muss man wird aber durch interessante Effekte entschädigt, die dadurch entstehen, dass man praktisch entfesselt blitzt. Nach ein paar Bildern bekommt man schon ein Gefühl dafür, welche Werte man einstellen muss und wenn man gleichzeitig RAW abspeichert, kann man kleine Über-/Unterbelichtungen noch immer nachträglich ausgleichen.

Link zum Beitrag

Wenn man auf TTL verzichten kann, hätte ich noch einen Tipp für eine superkompakte Lösung für die PEN (und ähnliche kleine Kameras):

Mir ist gestern ein Leica CF (nicht CF22 !) in die Hände gefallen. Das ist ein sehr kleines Kompaktblitzgerät und war für die anaologe Leica Minilux gedacht. Es arbeitet mit 2 Mignonzellen, kann manuell (logisch) und zwei Automatikstufen (Bl. 2,8 und 5,6 bei ISO 100) und hat Leitzahl 20 bei ISO 100. Ich habe es an meiner Lumix LX3 ausprobiert, dort funktioniert es sehr gut. Kann natürlich nur direkt blitzen.

Ich habe gerade gesehen, daß jemand in der Bucht mehrere nagelneue für 45 € das Stück anbietet (meines ist nicht daher und ich kenne auch den Verkäufer nicht).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag