Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nach einigem Testen mit dem Kitobjektiven 1855 / 16 und Rokkoren (35/2.8 HG; 50/1.7; 35-70/3.5) habe ich festgestellt dass ich mich im Bereich der 35mm Festbrennweite am wohlsten fühle. Die max. Blendenöffnung des Kitzoom genügt mir jedoch nicht und das Rokkor 35/2.8 hat ein paar Schönheitfehler aufgrund des Alters.

Daher suche ich ein gut adaptierbares 35mm Festbrennweite Objektiv für meine NEX-5. Was würdet ihr vorschlagen? Preislich möchte ich nicht mehr als 100 EUR ausgeben. Ein NEX-MINOLTA Adapter ist vorhanden, ich bin aber auch offen für andere Systeme - den Adapter würde ich dann aus China importieren.

Bisher auf der Beobachtungsliste:

Rokkor MC/MD 35mm/2,8, ca 60,- EUR (ebay)

Vivitar 35mm/1.9, ca 90,- EUR

Grüße

helferlain

Link zum Beitrag

since you already have a Minolta adapter, how about the f1.9/35 Rokkor?

though according to this comparison it does not surpass the very good f2.8 at shared apertures: The Rokkor Files - 35mm Shoot-out

A Takumar 2/35 will outperform the Vivitar 1.9/35 and M42 for the Takumar is a great adapter to get, though I think any fast 35mm lens of the mayor produces will be good, there are f1.4, f1.8 and f2/35 Nikkors, a OM 2/35.

there is a very good Mir 24 f2/35mm lens that can be had in various mounts, M42, Nikon, Pentax

Link zum Beitrag

Hallo Helferlain,

meine Favoriten sind die schönen alten OM-Objektive von Olympus. Das 2,8/35 ist schön klein und man bekommt es fast nachgeschmissen, das 2,0/35 ist deutlich größer und schwer zu bekommen. Letzteres nehme ich immer gern mit auf Veranstaltungen. Ich finde die Haptik der OM-Objektive besser als bei den meisten anderen. Der Fokusring ist schön griffig, der Blendenring ist immer ganz vorn und rastet nur in ganzen Blendenschritten ein, was für das "blinde" Bedienen einfach ideal ist.

Du kannst natürlich auch mal nach dem 1,8/35 von der alten Olympus Pen-F Ausschau halten. Das ist ein wunderbar kleines Teil, aber vor allem ist der Adapter auch nur sehr kurz. Ich habe so eines, aber meines zeichnet sehr weich. Was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss (etwa bei Portraits) und sich per EBV auch leicht ändern lässt. Es war das Standardobjektiv der alten Pen-F und könnte vielleicht preislich noch im Rahmen liegen.

Übrigens bist du nicht der erste mit dieser Frage. Guck mal hier (ob NEX oder mFT ist ja egal):

1.4 bis 2.0 - 28 bis 35mm für G1

Lichstarke, manuelle, scharfe 35mm für mFT

Schönen Gruß,

das Südlicht

Nachtrag: Habe noch zwei Links zu dem Objektiv der Pen-F gefunden:

Pen F Objektive an der NEX?

Olympus Pen F G.Zuiko 40/1.4 für mfT

bearbeitet von Suedlicht
Nachtrag
Link zum Beitrag

Ich kenne weder eure exotischen Objektive, noch kann ich die Qualität der Chinesen-Adapter beurteilen. Meistens bekommt man das, was man bezahlt. Bei einem Gehäusewert von 600 EUR nur ein sechstel ins Objektiv zu investieren, naja ich weiss nicht.

Ich mache es umgekehrt teure Objektive - sparen beim Gehäuse.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Hi, auch diesen Weg kann man - meistens recht allein - gehen.

Gefragt war allerdings ein günstiges 35er. - Sehr gelobt wird das Minolta Rokkor 1,8/35, das ich auch habe, aber noch nicht mit meinem Leica Summicron M 2/35 verglichen habe.

Das Rokkor habe ich neulich bei Foto Kuckuck in Mainz für 90 EURO gesehen, was ich auch bei ebay bezahlte.

Das würde ich empfehlen, aber es gibt noch viele andere gute 35er, die kompakter sind,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

haha, ich kann's nicht glauben, ich hatte meinen Beitrag doch tatsächlich in Englisch geschrieben. Editieren kan ich ihn jetzt auch nicht mehr, also hier nochmal, etwas frei, auf Deutsch:

Du hast bereits den Minolta Adapter, also am Besten ein Rokkor f1.8/35?

obwohl es nach diesem Vergleich bei gleichen Blenden nicht besser als das sehr gute f2.8 ist: The Rokkor Files - 35mm Shoot-out

Ein f2/35 Takumar wird besser als das f1.9/35 Vivitar sein und ein M42 Adapter taugt für viele Objektive.

Jedes lichtstarke Objektiv der großen Erzeuger ist gut, es gibt ein f1.4, f1.8 and ein f2 Nikkor, ein OM 2/35.

es gibt ein sehr gutes Mir 24 f2/35 welches in verschiedenen Anschlüßen erhältlich ist, M42, Nikon, Pentax.

Link zum Beitrag

Hallo,

das Zuiko habe ich mir eigentlich für eine Kleinbild DSLR zugelegt.

Das Zuiko war an den Rändern deutlich schlechter als ein modernes Zoom.

Auch an der NEX überzeugt das Zuiko 2,8/35 nicht.

Es ist schlechter als das Sony Kit 18-55.

Weitere 35er habe ich dann nicht mehr ausprobiert.

An der NEX benutze ich am liebsten das Canon FD 2,8/24 und das 1,4/50.

Beide in der neueren Ausführung nach 1979.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Meistens bekommt man das, was man bezahlt. Bei einem Gehäusewert von 600 EUR nur ein sechstel ins Objektiv zu investieren, naja ich weiss nicht.

mfg warmduscher

Korrekt. Bei einem preiswerten Objektiv mit manuellem Fokus verzichte ich bewusst auf einen Bildstabilisator (den die kommenden E-Mount Objektive hoffentlich haben werden) , Autofokus und ausführliche EXIF-Daten. Ausserdem Sind diese Optiken auf Kleinbild gerechnet, ich muss also einen Cropfaktor berücksichtigen, was jedoch kein Nachteil sein muss. In meinem Fall werden aus 35mm an einer NEX eben theoretische 52,5mm.

Des weiteren wird das Objektiv nicht bis in den äußersten Randbereich genutzt (obwohl in Bauform, also Größe, vorhanden). Auch dass kann ein Vorteil sein, weil eben dieser Bereich am kritischsten in der Abbildung ist.

Ich konnte bisher schon mehrere manuelle Objektive zum Taschengeldpreis via ebay ausprobieren. Fazit bisher: trotz o.g. Einschränkungen nahezu verzeichnungsfrei, und Man(n) setzt sich hinter der Kamera mehr damit auseinander was vor der Kamera passiert. Nicht alle Brennweiten liegen mir, ab adaptierten 50mm wird mir der Bildausschnitt zu klein, ab 70mm braucht man schon eine sehr ruhige Hand, ein Stativ oder sehr viele Versuche...

(Hochpreisige) E-Mount Optiken dagegen gibts nun mal bisher nur als Ankündigung. Und wenn sie tatsächlich auf dem Markt sind werde ich kaum die Möglichkeit haben diese so ausführlich und entspannt zu testen wie ich es mit diversen manuellen in den letzten Wochen konnte.

Ich gehöre da eher zu den eigentlichen SONY Zielgruppe: Mit der Nex muss ich mich zum ersten mal mit dem zusätzlichen Erwerb der Optik zur Kamera auseinandersetzen. Wohl dem, dessen Gerätepark in den vergangen Jahren gewachsen ist und der nur einen Adapter benötigt. Ich (und viele andere die hier mitlesen und sich wahrscheinlich kaum trauen sich als Anfänger zu outen) fange bei Null an. Die NEX-5 als Kit mit 2 Objektive war schon am finanziellen Limit, alles weiter muss sich vorerst im "Taschengeldbereich" abspielen.

Es ist tatsächlich so wie Du sagst: Man bekommst das was man bezahlt. Mit der NEX eine Kamera nicht so schnell "out of date" sein wird, mit den Kitobjektiven weit mehr als man jemals an einer Kompakten finden wird und mit Adaptern die Möglichkeit, hochwertige!!! Optiken von <10,- bis >1000,- EUR zu entdecken.

Nachtrag:

...

Ich mache es umgekehrt teure Objektive - sparen beim Gehäuse...

mfg warmduscher

...Hi, auch diesen Weg kann man - meistens recht allein - gehen.

...

Da seid ihr ja schon zu zweit :-) Ohne jede Ironie: ich gönne es euch.

Vielen Dank an alle hier im Thread für die Vorschläge. Inzwischen habe ich in der Bucht ein Schnäppchen geangelt: ROKKOR 35/2.8 für 22 Eumel. Sah auf den Fotos sehr gut aus und ich bin schon gespannt ob die Fotos damit auch gut aussehen...

Grüße

helferlain

bearbeitet von helferlain
Link zum Beitrag

Nun, man kann sich ein 35mm von einem namhaften Hersteller vergangenen Tage, die sollten gut sein. Wenn 2.8 reicht, ein Zeiss Distagon 2.8 waere eine gute Empfehlung, wohl aber nicht auf 100,- zu bekommen. Lichtstaerkere Linsen werden auch teuerer.

Gruss, Stefan

Link zum Beitrag