Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich mir anfang der Woche eine Nex 5 mit dem 18-55 Objektiv gekauft. Leider ist das 18-200 mm Objektiv doch verdammt teuer und darum bin ich auf die Idee gekommen, dass mein Vater ja noch eine alte Canon Spiegelreflex hat. Also gleich mal mit ihm telefoniert und gefragt, was für welche das sind. Es sind 3 Stück, weiß nicht mehr genau die Brennweiten, aber eins ist eines mit Festbrennweite, eines dürfte so wie das 18-55er sein und dann war noch eins mit 70-210mm. Also reichlich Material um mal zu testen (bin noch recht neu im Bereich der Spiegelreflexfotografie).

Nun hab ich mal bei ebay nach Adapterringen geguckt und festgestellt, dass es da gewaltige Preisunterschiede gibt. Der billigste Adapterring kostet 24€ und der teuerste 80€. Was ist der Unterschied? Lohnt sich der Kauf eines teuren Adapters, weil er einfach besser ist, oder ist das alles nur Preistreiberei? Ich meine, im Prinzip ist es ja einfach nur ein Ring mit 2 Bajonettanschlüssen... also eigentlich nix kompliziertes.

Gruß persching

Link zum Beitrag

Lohnt sich der Kauf eines teuren Adapters, weil er einfach besser ist, oder ist das alles nur Preistreiberei? Ich meine, im Prinzip ist es ja einfach nur ein Ring mit 2 Bajonettanschlüssen... also eigentlich nix kompliziertes.

Gruß persching

Hallo persching,

ich habe eben auch FD Objektive an die Nex adaptiert, mit einem eher preiswerten Adapter.

Da der Adapter wirklich nur Kamera und Gehäuse verbindet und keine sonstigen mechanischen / elektrischen Funktionen überträgt, rate ich Dir, erstmal den einfachsten schnappen.

Aber Du wirst auch sehen, was den Preis eines E-Mount-Objektivs ausmacht: AF, Blendensteuerung, Stabi (speziell bei Suppenzooms fast unverzichtbar).

Ich denke also, dass Du früher oder später eh noch umsteigst.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo!