Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich mir anfang der Woche eine Nex 5 mit dem 18-55 Objektiv gekauft. Leider ist das 18-200 mm Objektiv doch verdammt teuer und darum bin ich auf die Idee gekommen, dass mein Vater ja noch eine alte Canon Spiegelreflex hat. Also gleich mal mit ihm telefoniert und gefragt, was für welche das sind. Es sind 3 Stück, weiß nicht mehr genau die Brennweiten, aber eins ist eines mit Festbrennweite, eines dürfte so wie das 18-55er sein und dann war noch eins mit 70-210mm. Also reichlich Material um mal zu testen (bin noch recht neu im Bereich der Spiegelreflexfotografie).

Nun hab ich mal bei ebay nach Adapterringen geguckt und festgestellt, dass es da gewaltige Preisunterschiede gibt. Der billigste Adapterring kostet 24€ und der teuerste 80€. Was ist der Unterschied? Lohnt sich der Kauf eines teuren Adapters, weil er einfach besser ist, oder ist das alles nur Preistreiberei? Ich meine, im Prinzip ist es ja einfach nur ein Ring mit 2 Bajonettanschlüssen... also eigentlich nix kompliziertes.

Gruß persching

Link zum Beitrag

Lohnt sich der Kauf eines teuren Adapters, weil er einfach besser ist, oder ist das alles nur Preistreiberei? Ich meine, im Prinzip ist es ja einfach nur ein Ring mit 2 Bajonettanschlüssen... also eigentlich nix kompliziertes.

Gruß persching

Hallo persching,

ich habe eben auch FD Objektive an die Nex adaptiert, mit einem eher preiswerten Adapter.

Da der Adapter wirklich nur Kamera und Gehäuse verbindet und keine sonstigen mechanischen / elektrischen Funktionen überträgt, rate ich Dir, erstmal den einfachsten schnappen.

Aber Du wirst auch sehen, was den Preis eines E-Mount-Objektivs ausmacht: AF, Blendensteuerung, Stabi (speziell bei Suppenzooms fast unverzichtbar).

Ich denke also, dass Du früher oder später eh noch umsteigst.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hallo!

Der ebay Händler "BIG IS YOUR CAM" (Hongkong) hat mich und andere Altglassammler in der Vergangenheit mit guten Adaptern versorgt.

Wenn Du aber nur 2 Adapter brauchst, dann kann ich "ENYOU YOUR CAM" empfehlen.

Immer mehr chinesische Fabriken erzeugen diese Adapter. Manche sind besser und genauer, andere sitzen locker auf dem Body.

Die Preistreiberei ist sicher durch eine gewisse Lagerhaltung erklärbar.

Auch eine Umtauschmöglichkeit hat ihren Preis.

lg Peter

Link zum Beitrag

gut, danke für den infos. hab nun für 23,99€ eine adapter in hongkong bestellt. außerdem hab ich nun auch schon die objektive hier:

FD 35-70mm 1:4

FD 28 mm 1:2,8

FD 70-210 1:4

lag sogar noch die original rechnung bei... vom 25.5.1984. :)

was meint ihr zu den objektiven? ist das brauchbar?

gruß persching

Link zum Beitrag

gut, danke für den infos. hab nun für 23,99€ eine adapter in hongkong bestellt. außerdem hab ich nun auch schon die objektive hier:

FD 35-70mm 1:4

FD 28 mm 1:2,8

FD 70-210 1:4

lag sogar noch die original rechnung bei... vom 25.5.1984. :)

was meint ihr zu den objektiven? ist das brauchbar?

gruß persching

Ich denke diese Objektive sind sehr gut brauchbar.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Canon fd ist gut. Die Festbrennweiten würde ich aber bevorzugen.

nun gut, ich hab ja nun nur eine festbrennweiter zur auswahl. erstaunlich finde ich nur, was die teile mal gekostet haben. wenn sie tatsächlich recht gut sein sollen, dann finde ich das schon recht billig... wobei in 27 jahren gabs auch ein paar mark/euros inflation. wie dem auch sei, ich bin gespannt, wie die bilder damit sind. :)

heute hab ich mal mein erstes schwenkpanoramabild gemacht. geht sowas auch mit fremdobjektiven?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe eine Adapter aus China bestellt. Sitzt gut. Ich habe ein canon fd 1,8/50 drauf. Klappt gut. Nur der Fokus gefällt nicht. Was schön wäre, wenn der Fokuszoom sich einschalten würde, wenn man den Auslöseknopf halb drückt. Im Moment las ich den Zoom weg und arbeite mich an die Schärfe ran. Dann selektiere ich später.

Was mir auffällt ist, daß das Bild klarer zu sein scheint als mit meinem SEL1855. Hab das gefühl das ich mit dem original irgentwas falsch mache. Aber ich arbeite dran. Wenn jemand einen Tipp hat - Ratschäge an mich :)

Link zum Beitrag

mein Adapter ist auch gestern gekommen. aber ich hatte noch nicht viel zeit damit ernsthaft zu fotografieren. ein paar erste versuche sind ok, aber noch nicht wirklich aussagekräftig. aber vom sitz ist das teil sehr gut, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der preisunterschied von 55 euro wirklich bezahlt machen würde (zwischen teuerstem und billigstem adapterring).

ich hatte nur gedacht, dass man die eingestellte blende am objektiv auch der kamera mitteilen muss, damit eine korrekte belichtung möglich ist... dem ist nicht so... aber ist ja auch gut so, eine einstellungsmöglichkeit weniger.

das mit dem scharfstellen wäre wirklich praktisch, wenn beim halb durchdrücken des auslösers das bild vergrößert werden würde.

Link zum Beitrag

Im Moment las ich den Zoom weg und arbeite mich an die Schärfe ran. Dann selektiere ich später.

Du arbeitest ohne die Lupe, nur weil du statt den Auslöser halb den unteren Softkey ganz drücken musst, um sie zu aktivieren? :confused:

Versteh ich nicht. Ich find die Funktionen zum Betrieb mit manuellen Linsen sind gut gemacht bei der Nex.

Die aktuelle Firmware hast du schon drauf?

Link zum Beitrag

Die aktuelle Firmware hast du schon drauf?

Ich hab schon nach neuer Firmeware gesucht, aber nix gefunden. Was ist die neueste Version und wie installiert man die? Aber wenn ein Merkmal der neuen Version ist, dass man die Softkeytaste zum fokusieren hat, dann hab ich schon die neueste.

Link zum Beitrag

Also noch mal zum Problem mit dem "Softkey" für die MF-Unterstützung. Mein Problem ist, daß ich die rechte Hand nutze um die Kamera zu halten und mit der Linken das Objektiv zu bedienen. Der untere Softkey liegt während der "normalen" Haltung leider nicht im Dunstkreis meines Daumens. Der obere hingegen schon. Man kann die Softkeys ja neu belegen. Ich krieg es aber nicht hin den oberen als MF Unterstützung zu konfigurieren.

Wie macht ihr das? Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Ansich klappt die MF-Unterstützung einwandfrei. Ich bin überrascht wie gut die Qualität ist, wenn man denn genau genug fokkusiert hat. Die Lichtstärke eines 10€ Objektivs begeistert mich als Laien. Hoffentlich wird das Portrait Objektiv von Sony nicht zu teuer bzw. schön wäre es wenn die "Nebenhersteller" Tamron oder Sigma was schönes, günstiges in dem Bereich rausbringen das auch die "Autofukus-Funktion" unterstützt. :confused:

Link zum Beitrag

ich finde dass die Taste schon noch in Reichweite liegt. Aber ich muss dir auch zustimmen, dass es irgendwie bescheiden ist, dass man nicht beide Tasten völlig frei konfigurieren kann. Wenn man doch schon soweit ist, dass man einsieht, dass eine Konfiguration der Tasten sinnvoll ist, dann doch bitte ganz frei. Aber man will sich ja nicht beschweren, ist ja immerhin schon ein Fortschritt. Warten wir halt auf die nächste Firmware.

Link zum Beitrag