leicanik Geschrieben 7. Februar 2011 Share #1 Geschrieben 7. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Video-Kenner, ich wende mich als Video-Neuling an euch mit einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Frage. Ich schätze, die meisten hier fragen eher, welche Ausrüstung sie für einen vernünftigen Videoschnitt brauchen. Ich habe die Ausrüstung vorgegeben und möchte wissen, wie ich die GH2 konfigurieren muß (zur Not eben abgespeckt), damit meine PC-Ausstattung damit fertig wird. Hintergrund: Ich hatte bisher eine Pana G1 und bin nun auf die GH2 umgestiegen. Video stand bei mir bisher nie im Vordergrund, ein paar wenige Spielereien habe ich mit der LX3 gemacht. Dafür reichte mir mein alter PC mit Pentium 4 (3 GHz), 2 GB Arbeitsspeicher, WinXP und MAGIX Video easy HD aus. Nun, mit der neuen GH2 habe ich schon vor, mich auch mal an Video zu versuchen (rein privat). Ich möchte aber vorläufig nicht auf einen anderen PC umsteigen. Daher meine Frage: Welche Einstellungen könnt ihr mir an der GH2 empfehlen, damit ich die Videoaufnahmen mit meinem für heutige Videoverhältnisse "schwachbrüstigen Schneidewerkzeug" halbwegs flüssig bearbeiten kann? Ich kenne mich mit AVCHD und FullHD bisher nicht aus. Es wäre für mich erstmal nicht so schlimm, wenn ich mit abgespeckten Einstellungen arbeite und dadurch die GH2-Video-Qualtät nicht wirklich ausschöpfe. Ich will wirklich erstmal nur experimentieren, eine Videoqualität auf dem Niveau der LX3 muß dafür erstmal ausreichen. Ich hoffe, daß mein Wunsch in euren Augen nicht zu "gaga" wirkt, und daß es eine Lösung gibt. Wär' schon schade, wenn die GH2-Videos sich auf meiner alten Gurke nicht bearbeiten ließen Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Februar 2011 Geschrieben 7. Februar 2011 Hi leicanik, Das könnte für dich interessant sein: älterer PC, MAGIX Video easy HD, welche Einstellungen an GH2? . Da findet jeder was…
Lumix Geschrieben 7. Februar 2011 Share #2 Geschrieben 7. Februar 2011 Hallo leicanik, die LX 3 macht HD nur in Form von Motion-JEPEG (16:9), das ist sehr einfach zu verarbeiten. Das kannst Du auch bei der GH2 einstellen und eben so leicht verarbeiten. M-JEPEG verbraucht lediglich mehr Speicherkarte. Davon abgesehen würde VideoEasy beim Import ein AVCHD-Format automatisch in ein sehr leicht zu verarbeitendes Magix-Format umwandeln, das Du nach der Bearbeitung später z.B. im MP4 oder WMV zur Wiedergabe auf dem TV/PC exportieren kannst. Ich habe auf einem Notebook für Unterwegs VideoEasy und benutzte auf dem PC daheim Video Deluxe 17 plus. PC: Intel Core 2 E8500 3.16 GHz Notebook: Intel Core i5 520UM, 2 x 1.86 GHz Habe auch, wie Du in der Signatur sehen kannst, die GH2 und die LX 3. Grüße Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Share #3 Geschrieben 7. Februar 2011 Hey klasse, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich stürme jetzt los und hole die GH2 ab. Du hast eben meine allerletzten Bedenken vom Tisch gefegt Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wipeout Geschrieben 7. Februar 2011 Share #4 Geschrieben 7. Februar 2011 Dafür reichte mir mein alter PC mit Pentium 4 (3 GHz), 2 GB Arbeitsspeicher, WinXP und MAGIX Video easy HD aus. Dem "alten" PC würde ich WIN 7 spendieren + eine ATI HD 5670 (+ zusätzlichen 2 GB Speicher) WIN 7, hier "Windows Live Movie Maker" , verarbeitet AVCHD problemlos, auch die der GH2, "Magix Video easy HD" erst recht , ... und ein neu installiertes OS "verleiht Flügel" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Share #5 Geschrieben 7. Februar 2011 Hallo Bert, danke auch dir für die Hilfe. Win7 habe ich auch schon überlegt, andererseits frißt doch jedes neuere System immer mehr Ressourcen, dachte ich. Nicht umsonst haben sie doch für Netbooks extra XP noch eine Zeit länger laufen lassen. Allerdings habe ich den Laptop meiner Tochter neulich mit Win7 aufgerüstet und es gefällt mir schon recht gut. Hätte das denn außer dem Windows Live Movie Maker noch Vorteile fürs Video? Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wipeout Geschrieben 8. Februar 2011 Share #6 Geschrieben 8. Februar 2011 ... WIN 7 + 4GB RAM, macht auch einen älteren Rechner leistungfähiger, aus der Erfahrung von mehreren Rechenknechten mit XP + WIN7 (und mein Netbook mit XP ziehe ich einem Netbook mit WIN7 momentan noch vor) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Share #7 Geschrieben 8. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... WIN 7 + 4GB RAM, macht auch einen älteren Rechner leistungfähiger,aus der Erfahrung von mehreren Rechenknechten mit XP + WIN7 ... O.k., danke. Werde mal in mich gehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Maxi Geschrieben 8. Februar 2011 Share #8 Geschrieben 8. Februar 2011 Ich stürme jetzt los und hole die GH2 ab. Das nenne ich mal einen Spontankauf oder holst Du sie nur zum testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Share #9 Geschrieben 8. Februar 2011 Das nenne ich mal einen Spontankauf oder holst Du sie nur zum testen. Nix da, die ganze Testerei geht mir zunehmend auf die Nerven. Ich will damit fotografieren - und vielleicht neuerdings auch mal filmen . Und die GH2 müsste höchstens dann wieder gehen, wenn sie irgendeinen groben Schnitzer machen würde! (Glaub' ich aber nicht). Allerdings: So spontan war's nicht, das gärte ja schon eine ganze Weile vor sich hin Allerdings ist jetzt das Budget für eine Oly bzw. für die neue Fuji erstmal weg ... Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 8. Februar 2011 Share #10 Geschrieben 8. Februar 2011 Nix da, die ganze Testerei geht mir zunehmend auf die Nerven. Ich will damit fotografieren ... Dann meinen Glückwunsch zu Deinen zwei Entscheidungen, die Kamera macht echt Spaß. Diese Extrem-Testerei hab ich mir auch abgewöhnt und jetzt werden wieder Bilder gemacht, ich zähle übrigens auch keine Äste mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 8. Februar 2011 Share #11 Geschrieben 8. Februar 2011 Nix da, die ganze Testerei geht mir zunehmend auf die Nerven. Ich will damit fotografieren - und vielleicht neuerdings auch mal filmen . Und die GH2 müsste höchstens dann wieder gehen, wenn sie irgendeinen groben Schnitzer machen würde! (Glaub' ich aber nicht). Erfrischende Einstellung.... Ich guck mir zwar auch immer Vergleichstests an, aber letztendlich muss ICH mit dem Ergebnis zufrieden sein und vor allem soll das Gesamtpaket MEINEN Wünschen am besten entsprechen. Darum scheiden für mich schon mal alle Modelle aus, die keinen richtig guten Sucher haben - egal ob eingebaut oder optional erhältlich. Da können die Bildergebnisse noch so klasse sein.... Bitte bitte berichte weiter über deine Eindrücke und Erfahrungen (auf die exakte Ästezahl kann ich verzichten ), sowohl mit der Kamera als auch mit der Videobearbeitung. Würde mich sehr interessieren, da mich die Infos der Video-Experten zur Zeit noch recht überfordern und meine Hardware für rechenintensive Programme ebenfalls nicht wirklich geeignet ist. Ich würde es auch erst einmal nur ausprobieren wollen. LG Conny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Share #12 Geschrieben 8. Februar 2011 Dann meinen Glückwunsch zu Deinen zwei Entscheidungen, die Kamera macht echt Spaß. Danke ... letztendlich muss ICH mit dem Ergebnis zufrieden sein und vor allem soll das Gesamtpaket MEINEN Wünschen am besten entsprechen. Darum scheiden für mich schon mal alle Modelle aus, die keinen richtig guten Sucher haben - egal ob eingebaut oder optional erhältlich. Da können die Bildergebnisse noch so klasse sein.... Bitte bitte berichte weiter über deine Eindrücke und Erfahrungen ... Ja, das mit dem Gesamtpaket hast du schön auf den Punkt gebracht, genauso geht es mir auch (auch die Sache mit dem Sucher). Und ich berichte demnächst gerne weiter... Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge