Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

nachdem ich bereits seit ein paar Monaten im Stillen als registrierter Nutzer von den sachlichen Diskussionen im Forum profitiere, möchte ich kurz Hallo! sagen und mich für die vielen wertvollen Informationen bedanken! :)

Allerdings macht die Fülle der Informationen die Entscheidungsfindung nicht unbedingt leichter :confused: ... uns es ist auch netter sich aktiv zu beteiligen...

Bisher fotografierte ich mit einer Nikon F90x und drei lichtstarken Nikon AF Festbrennweiten (f2,8/28, f1,4/50 und f2,8/105 Macro). Vor allem Portrait und soziale Situationen, Landschaft, Architektur, Makro und Stills. Besonders intensiv auf Reisen.

Ich nutzte ausschließlich Dia- und Schwarzweißfilm. Letzteren entwickelte und vergrößerte ich selbst mit einem sehr einfachen aber funktionalem Equipment (z.B. selbstgebaute Dosen aus PVC-Abflussrohr zur Rollentwicklung der Filme) in einem abgedunkeltem Badezimmer. Das war spannend und die Ergebnisse waren teilweise toll. Aber: Das Ganze war auch sehr fummelig und zeitintensiv und die vielen Variablen möglichst konstant zu halten war nicht einfach.

Aufgrund von beruflicher Einbindung und weiterer Interessen habe ich so in den vergangen Jahren fast gar nicht mehr fotografiert :(. Das soll sich jetzt dank MFT wieder ändern! Nach allem was ich gelesen und gesehen habe, sollte die Qualität der MFT-Aufnahmen meinen Ansprüchen dicke genügen und ich finde es einfach super charmant, dass das System so kompakt, leicht und dezent zurückhaltend "zivil" erscheint.

Freitag konnte ich mir bei einem lokalen Fotohändler die GF2 und E-PL2 anschauen und in die Hand nehmen. Ich fand die Haptik beider Kameras okay und da ich den optionalen EVF der Pen deutlich angenehmer fand als den von Pana, tendiere ich momentan zur E-PL2 (das Set mit 14-42 und 40-140). Sucher möchte ich nicht missen, vor allem nicht im Hinblick auf meine nächste Reise - 4 Wochen Marokko mit dem Fahrrad :D. Außerdem ist der Kamera interne Stabi für die Adaptation meiner Nikon Optiken sicher nicht von Nachteil.

Ich bin zwar nicht ganz sicher, ob meine Fragen hier her gehören, stelle sie aber dennoch mal vorsichtshalber ;):

1. Das 14-42 Kitobjektiv von Oly hatte ein Kunststoffbajonett. Das fand ich ein wenig befremdlich. Taugt das für den Privatgebrauch?

2. Hat das Oly 40-150 als Kitoptik auch ein Kunsstoffbajonett? In irgendeiner Fotomagazin "Bestenliste" steht es habe ein Metallbajonett - auch im Set?

3. Lohnt es sich die oben erwähnten Nikon Objektive zu adaptieren? Wenn ja, mit welchem Adapter? Novoflex?

4. Ich werde mir in jedem Fall noch das Pana 1,7/20 genehmigen. Unsicher bin ich mir, ob ich mit dem Oly 14-42 II hinsichtlich WW-Leistung glücklich werde. Ist da das viel gelobte Pana 14-45 deutlich besser? Langfristig kommt auch das Oly 9-18 in Frage oder eine bis dahin erschienene WW-Festbrennweite, würde momentan jedoch mein Budget sprengen.

Wenn meine Überlegungen nicht sinnig sein sollten, bin ich euch für konstruktive Kritik sehr dankbar! So, dann bin ich mal auf Reaktionen gespannt!

Einen schönen Sonntag und viele Grüße aus Darmstadt!

Jan

Link zum Beitrag

Hallo Jan,

herzlich willkommen und schöne Grüße in die Stadt manch wehmütiger Erinnerung :) also ganz kurz: das was du vorhast erscheint mir plausibel und alles machbar, keine Ecken und Kanten oder Fallstricke.

Entscheidung für den Aufstecksucher der Pen - vollkommen o.k. Objektivqualität der Olympus ist nicht schlecht sondern gut bis sehr gut; ganz unerheblich ob daran ein Kunststoff- oder Metallbajonett sitzt, das ist eher ein haptisches Kopfproblem denn ein technisches.

Adaptieren geht mit der Pen wegen dem eingebauten Stabilisator wirklich gut, aber verschiebe diese Frage auf die Zeit, wo du die ersten Tausend Bilder mit deiner Kamera gemacht hast. Dann weißt du auch, ob du das 9-18mm noch dazu nehmen willst - irgendwann wirst du, da bin ich mir relativ sicher; aber das muß bestimmt nicht auf der ersten Reise sein, oder?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Das 14-42 Kitobjektiv von Oly hatte ein Kunststoffbajonett. Das fand ich ein wenig befremdlich. Taugt das für den Privatgebrauch?

Beim Nikon 18-105 DX-Zoom bekommst Du auch ein Plastikbajonett. Ein Metallbajonett ist sicher vertrauenerweckender, aber andererseits würden die Hersteller ja kaum ein Kunststoffbajonett verwenden, wenn zu befürchten wäre, daß der Ruf des Unternehmens aufgrund massenweiser Ausfälle dieses Bauteils ernsthaft tangiert würde.

Ist da das viel gelobte Pana 14-45 deutlich besser?

Mal angenommen, Du investierst verstärkt in das µFT-System - vielleicht wirst Du dann auch mal eine Lumix erwerben. Das Pana 14 -45 bringt den Stabi mit, den die Lumix ja nicht im Gehäuse hat. Spätestens dann wirst Du Dich über dieses Objektiv freuen. Außerdem hat es nicht die Rüsselkonstruktion des Oly, und - es hat ein Metallbajonett. Wenn Du also beim Händler die freie Auswahl hast, laß Dir mal diese Kombination zeigen - die Linse hat auch in Bezug auf ihre optische Leistung einen guten Ruf.

Link zum Beitrag

Ich werde mir in jedem Fall noch das Pana 1,7/20 genehmigen.

Obwohl man den Stabi der Pen nicht überbewerten soll, ist die Kombination der Pen mit dem Panasonic Pancage auch deshalb so interessant, weil diese Linse keinen O.I.S. hat und nur an der Pen im Gegensatz zur Pana über den Gehäuse-Stabi ausgeglichen wird.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Da ich bislang auch "nur" mit Brennweiten von 28-105 (KB) fotografiert habe und ich von dem Oly 40-150 nicht so wirklich angetan bin habe ich mir das Kit mit dem Standardzoom bestellt. Außerdem habe ich das Pana 1,7/20, VF-2, zwei billig Ersatzakkus, ausreichend flotte Speicherkarten und ein paar Heliopan Filter bestellt.

Aufgrund meines "haptischen Kopfproblems" mit dem Kunststoffbajonett - ich ahbe es einfach :o - und den teilweise schwärmerischen Berichten hier im Forum, habe ich bereits zu einem unwiderstehlich guten Angebot, das Pana 14-45 erstanden. Das 14-42 II werde ich versuchen zu verhökern...

Die Anregung das 14-150 Kit für die Radtour zu nehmen habe ich hin und her bewegt. Ich denke das für mich das 20er und 14-45er für die meisten Situationen ausreichen und sie einfach kompakter sind als das Oly 14-150. Ergänzen werde ich später ganz sicher um das Oly 9-18 und einen Nikonadapter. Sollte mir Tele fehlen, kann ich das dann zu gegebener Zeit immer noch in Angriff nehmen.

So, dann weile ich bis Montag oder Dienstag weiter in gespannter Vorfreude auf das, was der DHL-Mann mir an Geschenken bringt :D

Für meine erste Reise (bzw. erste intensive Auseinandersetzung mit der digitalen Fotographie) ist es sicher, für mich persönlich, von Vorteil, die Ausrüstung so kompakt und übersichtlich wie möglich zu halten. Erstmal mit zwei anstatt mit drei oder vier neuen Objektiven zu lernen wird mich ausreichend fordern - auch wenn da ganz tief drin der kleine Habenwilli rum jault. Danke für Deine kleine Erdung, Thorsten!

Ich bin gespannt auf die kommende MFT-Erfahrung und freue mich auf einen Wiedereinstieg in die Fotographie! Wenn ich vorzeigbare Ergebnisse produziere, werde ich sie gerne mit meinen Erfahrungen dem Forum zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Jan

@ Thorsten

Ich bin zum Studium nach Darmstadt gekommen und zwei Jahre nach dessen Abschluss immer noch hier. Werde bei meinem nächsten Besuch im 603 oder Schloßkeller an Dich denken ;)

Link zum Beitrag