Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast sluseparken

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit langer Zeit schlummerten in meinem Fotoschrank alten Pentax-Takumarsonnenblenden in verschiedenen Ausführungen herum. Da diese durchweg 49er Gewinde aufweisen gab es zu meinen DSLR-Zeiten hierfür aber keine Einsatzmöglichkkeit, denn die heutigen Objektive beginnen ja meist erst bei 58mm Filterdurchmesser.

Nun kam mir die Idee meine kleine Ausrüstung mal wieder mit Blenden zu bestücken. Dazu bestellte ich drei 46 auf 49er Stepup Filteradapter und machte mich an das absägen der komplett aus Alu bestehenden Takumarblenden. Nach einem Fehlversuch und Hilfe sowie der passenderern Säge kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Natürlich darf man sich nicht an den Beschriftungen und altersbedingten Spuren stören, aber man erhält dafür äußerst robuste und passende Blenden. Ein Beispiel: die mitgelieferte Blende des 45er Macros hat ja nur einen begrenzten Nutzen - die angepasste Takumarblende verdeutlich wie lang diese sein könnte ohne Vignettierungen hervorzurufen. Hier wären sogar noch 2-3cm mehr drin gewesen.

UND: Eine vorgefertigte Blende für das kommende 1,4/25er Objektiv gibt es auch schon :D:D...

Grüße Dirk

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag