Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja, bei den birken im oberen bildbereich fällt der schärfeunterschied extrem auf. das interessante ist, dass dieser bereich wirklich nicht weit von der mitte ist, insofern scheint nur die absolute mitte beim 14-42 scharf zu sein. vielleicht ist es auch der brennweitenbereich. vielleicht ist das 14-42 bei 21mm einfach schlecht. das 14-45 von panasonic ist bei 20mm zwar scharf, und nur an den rändern marginal schlechter als das 20mm pancake, das 14-45 kämpft in dem bereich aber extrem mit CAs. die lassen sich nur mit RT und der autoCA-korrektur gut eliminieren.

wäre jemand, der beide NEX und EPL2 hat, so nett und könnte einige fotos von der nex mit 18-55 und der oly mit 14-42 zum größenvergleich machen?

ich habe bisher meist nur fotos von der NEX mit pancake und mit GF1 oder EPL1 mit pancake gesehen. aber wie die größenverhältnisse mit den kit-objektiven aussehen, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen.

ich weiss, mit dem pancake würde die NEX viel mehr sinn machen, aber derzeit gibt es einfach nichts passendes. am meisten würde mich ein lichtstarkes 40-50mm äquivalent als pancake interessieren, ähnlich des lumix pancakes. solange es das nicht gibt, bin ich noch etwas unschlüssig. die 24mm begeistern mich nicht sonderlich, ist nicht so meine brennweite.

Link zum Beitrag

• Antworten 173
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Geh einfach nur etwas weiter hoch, da siehst du anhand der Äste das diese in etwa gleich auflösen (also noch kein relevanter Schärfeverlust), aber die feinen Details dennoch verschluckt werden.

Ein Foto hätte ich dir gerne gemacht, aber die NEX ist gerade eben an den Service gegangen.

Link zum Beitrag

ich weiss, mit dem pancake würde die NEX viel mehr sinn machen, aber derzeit gibt es einfach nichts passendes. am meisten würde mich ein lichtstarkes 40-50mm äquivalent als pancake interessieren, ähnlich des lumix pancakes. solange es das nicht gibt, bin ich noch etwas unschlüssig. die 24mm begeistern mich nicht sonderlich, ist nicht so meine brennweite.

Mir ging es genauso. Ich werde ein wenig sparen, auf AF verzichten und mir ein Voigländer 35/1,4 an die NEX adaptieren. Diese Kombi ist dann knapp 4cm lang. Wenn Du Interesse hast, ich kenn einen guten Ladenpreis dieser Optik von 420€... Alternativ kannste natürlich tief in die Tasche greifen und ein ein 28/2,8 aus Solms bestellen. ;)

Aber damit ist diese Kombination auch wieder gut 2cm länger als der 16er Pfannkuchen. :confused:

Für mich scheint das aber zur Zeit der beste Kompromiss aus Lichtstärke - Kompaktheit - Bildqualität und (leider) Preis zu sein. Ansonsten musst Du auf das angekündigte Zeiss 24er für E-Mount warten, dass dann aber auch nicht kleiner sein wird, dafür teurer...

Grübel, Grübel...

Link zum Beitrag

Also nach allem was ich bisher gesehen habe, würde ich da eher zum Zeiss 28er oder 35er für Contax G greifen. Dazu auch noch billiger wenn auch nicht mehr neu erhältlich.

Qualitativ vermutlich die bessere Wahl, aber grössenmäßig leider keine Alternative. Ich meine, das 28er Biogon von Zeiss ist 5cm lang. Mit Adapter sind es schon wieder 6cm. Die Contax-Kombi sieht mit ca. 4cm inkl. Adapter schon wieder anders aus. Man muss dann allerdings an dem kleinen Ring des Adapters fokussieren, da die Contaxe ja auf AF ausgelegt sind.

Oder irre ich mich und muss auch nochmal überdenken?

Link zum Beitrag

Hier noch ein paar unbearbeitete JPG Aufnahmen wie sie die Kamera verlassen haben.

Bildmodus: Natural (Schärfe, Kontrast, Sättigung auf 0)

Bildstabilisator: Aus

Rauschunterdrückung: Aus

Gradation: Normal

Komprimierung: Superfein

Weißabgleich: Auto

14mm

dl.php?file=thumb_file1297076506P1010244.JPG

18mm

dl.php?file=thumb_file1297076706P1010245.JPG

25mm

dl.php?file=thumb_file1297076914P1010246.JPG

35mm

dl.php?file=thumb_file1297076807P1010247.JPG

42mm

dl.php?file=thumb_file1297076977P1010248.JPG

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Contax-Kombi sieht mit ca. 4cm inkl. Adapter schon wieder anders aus. Man muss dann allerdings an dem kleinen Ring des Adapters fokussieren, da die Contaxe ja auf AF ausgelegt sind.

Oder irre ich mich und muss auch nochmal überdenken?

Ich habe bisher nichts gehört darüber das es mit den Adaptern ungewöhnlich anders ist zum fokussieren. Aber der Metabones Adapter bietet z.b. einen relativ großen Fokusring, da kommen bei mir keinerlei bedenken auf. Aber das sollten wir vielleicht in einem anderen Thread diskutieren ;).

Link zum Beitrag

Ja ist halt nur mehr Komfort.

Auf Farben hatte ich dabei gar nicht geachtet wäre aber auch kein Problem gewesen wobei wer weiß wie der Himmel wirklich aussah :D

der Farbstich ist ein Zeichen für einen ausgerissenen Blaukanal ... wenn Du die Kurve für eine Kontrasterhöhung biegst, solltest Du den oberen Bereich absenken, dann passiert das nicht.

Link zum Beitrag

Ich habe bisher nichts gehört darüber das es mit den Adaptern ungewöhnlich anders ist zum fokussieren. Aber der Metabones Adapter bietet z.b. einen relativ großen Fokusring, da kommen bei mir keinerlei bedenken auf. Aber das sollten wir vielleicht in einem anderen Thread diskutieren ;).

Gute Idee!

Hinsichtlich den G-Objektiven mache ich dann mal hier weiter: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/15792-zeiss-contax-g-objektive-sony-nex-5.html

Direkte Antwort/Weiterführung hier: https://www.systemkamera-forum.de/126791-post50.html

Link zum Beitrag

E-PL2 mit Cosina 50/1.8 @F8

dl.php?file=thumb_file1297166743Olympus-Cosina.jpg

Aber irgendwie habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen für das manuelle Arbeiten bei der E-PL2 gefunden, vielleicht kann mir da jemand kurz ein paar Tipps geben.

1. Wenn ich auf die Lupe klicke, bekomme ich erst die Auswahl für das Fokusfeld, so das ich die Lupe immer zweimal schnell hintereinander betätigen muss. Wie kann ich das umstellen?

2. Die Lupe schaltet sich nicht automatisch wieder aus wenn ich den Auslöser halb drücke, was ich sehr unpraktisch finde.

3. Die Belichtung wird beim verstellen der Blende nicht automatisch nachgeregelt, geht das bei der E-PL2 nicht?

4. Gibt es für die Lupe unterschiedlich Vergrößerungsstufen?

So wie das im Moment ist, macht das ehrlich gesagt keinen Spaß mit manuellen Objektiven. Aber ich denke das ist nur eine Einstellungssache, hoffe ich zumindest!

Link zum Beitrag

E-PL2 mit Cosina 50/1.8 @F8

dl.php?file=thumb_file1297166743Olympus-Cosina.jpg

Aber irgendwie habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen für das manuelle Arbeiten bei der E-PL2 gefunden, vielleicht kann mir da jemand kurz ein paar Tipps geben.

1. Wenn ich auf die Lupe klicke, bekomme ich erst die Auswahl für das Fokusfeld, so das ich die Lupe immer zweimal schnell hintereinander betätigen muss. Wie kann ich das umstellen?

2. Die Lupe schaltet sich nicht automatisch wieder aus wenn ich den Auslöser halb drücke, was ich sehr unpraktisch finde.

3. Die Belichtung wird beim verstellen der Blende nicht automatisch nachgeregelt, geht das bei der E-PL2 nicht?

4. Gibt es für die Lupe unterschiedlich Vergrößerungsstufen?

So wie das im Moment ist, macht das ehrlich gesagt keinen Spaß mit manuellen Objektiven. Aber ich denke das ist nur eine Einstellungssache, hoffe ich zumindest!

Hmm, wieso lässt Du den Rahmen nicht einfach aktiviert ... dann ist das grüne Dings immer da und Du musst nur einmal drücken.

Die Lupe schaltet nicht ab, weil das kleine Fokusfeld im AF auch fokussieren kann ... ich finde es aber auch nicht besonders praktisch, ist aber nur eine Gewöhnungssache.

Die 3. Frage verstehe ich nicht, was regelt denn nicht nach? Du bist schon in A oder P?

Hast Du AutoISO an? Dann kann es sein, dass die Kamera den ISO Wert verstellt.

Ja, es gibt 7x, 10x und 14x ... kannst Du mit dem hinteren Rad umstellen.

Link zum Beitrag

Ich dachte zuerst die Kamera regelt dich Belichtung nicht nach wenn die Blende verstellt wird, war aber anscheinend Fehlalarm. Das mit der Lupe finde ich aber höchst unpraktisch, klar kann man sich daran gewöhnen (was würde einem auch anderes übrig bleiben). Aber die Frage ist wieso man sich an so etwas erst gewöhnen muss, wäre es doch ein einfaches das eleganter zu lösen.

Link zum Beitrag

Ich dachte zuerst die Kamera regelt dich Belichtung nicht nach wenn die Blende verstellt wird, war aber anscheinend Fehlalarm. Das mit der Lupe finde ich aber höchst unpraktisch, klar kann man sich daran gewöhnen (was würde einem auch anderes übrig bleiben). Aber die Frage ist wieso man sich an so etwas erst gewöhnen muss, wäre es doch ein einfaches das eleganter zu lösen.

das ist eine wirklich gute Frage ...

wenn man einfach den komischen Videoknopf so einstellen könnte, dass er die Lupe aktiviert und wenn die Kamera beim Erkennen eines nicht mFT Objektivs die Lupenfunktion einfach beim Antippen des Auslösers deaktivieren würde, dann wäre das alles viel schöner zu bedienen.

Aber andererseits, wer sich schon die Daumen verrenkt hat, weil man die Lupe mit der OK aktivieren musste, wird genügsam ;)

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, geht eigentlich ziemlich gut .. ;)

Link zum Beitrag

Das kann ja sogar meine viel gescholtene Sigma DP1/2 besser...

Per Knopfdruck vergrößern, bei Druck auf den Auslöser zurückschalten. Das geht bei der E-PL2 nicht? Kann ich mir gar nicht vorstellen...

Doch ist so ... das ist historisch bedingt, das Fenster ist als DetailAF Feld konzipiert gewesen und hat dieses Verhalten auch heute noch (hilft zB, wenn man die Augen genau fokussieren will) ... eine Erkennung für rein manuelle Objektive hat Olympus nicht eingebaut... vielleicht kommts ja noch und der Auslöser deaktivert dann die Lupe... bis dahin muss man halt zweimal drücken, einmal zum einschalten und nochmal zum ausschalten.

Link zum Beitrag

So Heute habe ich mal etwas verglichen, was man eigentlich nicht vergleichen kann, sich aber dennoch viele gewünscht haben, und zwar die E-PL2 und die NEX-5 mit dem gleichen Objektiv.

Aufgrund der unterschiedlichen Sensorgrößen und Sensorformaten, ergeben sich allerdings völlig unterschiedlich Blickwinkel. Beides sind RAW Aufnahmen in LR3 geschärft, beim E-PL2 RAW so weit bis es anfing leicht unschön zu werden. Auch wurden die Aufnahmen mehrmals gemacht, um ein Fehlfokussieren weitestgehend auszuschließen. Das fokussieren ging aber wie erwartet an der E-PL2 deutlich schwerer und unkomfortabler.

NEX-5 mit Cosina 50/1.8 @F6.3

dl.php?file=thumb_file1297605054Sony.jpg

E-PL2 mit Cosina 50/1.8 @F6.3

dl.php?file=thumb_file1297605301Olympus.jpg

NEX-5 Crop

sonycropp7tc.jpg

E-PL2 Crop

olympuscropg7ae.jpg

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

Danke.

Die Ergebnisse sind etwas weiter beieinander als mit den Kitoptiken, aber

der kleine Vorsprung für die NEX bleibt und verwundert immer noch nicht.

Den größten Unterschied macht aber, gerade mit alten manuellen Objektiven,

die Bedienung aus.

Da macht die NEX mir deutlich mehr Spaß, wenngleich ich lieber einen Schalter

weiter oben am Gehäuse für die Aktivierung der Fokuslupe hätte. Man muss

doch mit dem Daumen runterrutschen. Aber das ist wirklich

Wehklagen auf ganz hohem Niveau... :D

Link zum Beitrag

Snow, tröste dich - an der E-P1, mit der ich gekämpft hatte, war die Fokuslupe noch viel übler programmiert. Da musste man erst mal einen von mehreren Displayvarianten aufrufen, ehe man sie benutzen durfte. Mit diesem Display ging dann aber auch nichts anderes...

Das sind so Dinge bei Olympus, die mich daran zweifeln lassen, dass die Designer dort die Kamera jemals "im Feld" benutzt haben. Manches deutet darauf hin, dass die Kamera eher fürs Studio gedacht ist. Aber Studiofotografen kann ich mir kaum als Zielgruppe dieser Kameras vorstellen.

Danke übrigens für den Vergleich, den ich auch immer mal machen wollte. Ich habe das Gefühl, dass manches "Altglas", das an der E-P1 arg kontrastarme Ergebnisse bringt, an der NEX aufblüht. Das werde ich dann doch irgendwann mal selber testen.

Schönen Gruß

vom Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
kontrastlose -> kontrastarm
Link zum Beitrag