Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen!

Ich bin bei der Suche nach den beiden Kameras auf dieses interessante Forum gestoßen & hoffe, Ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung helfen.

Ich habe nun endlich bald genug Geld zusammen für eine neue Kamera, und kann mich aber nicht zwischen der GH2 und der GF2 (mit den entsprechenden Objektiven) entscheiden.

Hab viel über beide Kameras gelesen und abgewogen, wäre aber nett wenn ich mal übeprüfen kann ob das nachvollziehbar ist! ;)

Die GH2K war für mich in erster Linie wegen der höheren Bildqualität und der Einstellräder/Wippen oben an der Kamera interessant.

Bei einem 2wöchigen Amerikatrip mit einer G1 habe ich vorallem die Einstellwippe (sagt man dazu so?) die mich zwischen Einzelbild, Serienbild, Zeitverzögertes Bild und Belichtungsreihe wählen lässt schätzen gelernt, und vermisse sie an den anderen Kameras die ich danach in der Hand hatte...

Für die GF2W spricht das Metallgehäuse und die niedrige Bauform, vorallem aber die Objektive die bei dem Kit dabei sind (bzw. das Pancake Objektiv). Ich träume schon seit langem von einer Festbrennweite.. ;) Die Touchfunktion ist nett, aber persönlich für mich absolut nicht ausschlaggebend.

Die Kamera soll mich die nächsten Jahre begleiten, was soll ich also tun? Lieber die bessere Kamera wählen und später die Festbrennweite nachkaufen? Welche ist die Bessere von beiden, die 14 oder die 20mm?

Fragen über Fragen.. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Link zum Beitrag

Hallo evolon,

erstmal willkommen im Forum.

Als Besitzer der GH 2 sowie der PEN P 2 kann ich dir sagen, daß die Eine (PEN) die Andere niemals ersetzen könnte - zumindest nicht als alleinige Kamera.

Dazu würde mir persönlich das von mir heißgeliebte Klappdisplay und natürlich der Spitzensucher fehlen.

Die GF 2 sehe ich als tolle Ergänzung - wenn man sie im Bundle mit dem 14er kauft, und genau rechnet, bekommt man die Kamera ja für sehr kleines Geld.

Als alleinige Kamera jedoch hätte ich so meine Probleme ...

Link zum Beitrag

Hallo Evolon,

herzlich willkommen im Forum. Hast du die Frage schon beantwortet, was du mit der G1 und den jetzt vorhandenen Objektiven machen willst? Was versprichst du dir von einer neuen Kamera, was du mit neuen Objektiven nicht erreichen kannst?

Ich sach mal so: hol dir lieber zwei interessante Linsen als einen Body .. zusätzlich zu deiner Kamera.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Die G1 gehört meinem Vater, ich hatte sie für den Urlaub nur ausgeliehen.. ;)

Deshalb suche ich jetzt natürlich nach einer "eigenen" Kamera.

Sonst würde ich natürlich den Standpunkt mit den Objektiven durchaus nachvollziehen können.

Das Weitwinkelobjektiv oder LeicaMakro sehen auch sehr interessant aus..

Aber wie gesagt, ich brauche eine Kamera und bin mir noch nicht ganz schlüssig.

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen,

hast Du in USA mehr mit Sucher oder Bildschirm fotografiert?

Habe mir die GF2 vorgestern als Zweitkamera bestellt (weil es im Tausch alt gegen neu und mit 14mm Objektiv im Set psychologisch gemein günstig war, GF2 Body quasi für 200,-). Aber nur mit dem Touchbildschirm allein würde ich im Sommer eher nicht losziehen, gerade weil die Bedienung zwingend darüber erfolgen muss und man vielleicht nichts erkennt.

Die Bildqualität dürfte bei G1, G2 und GF2 relativ identisch sein.

Preislich wäre die G2 eine gute Alternative zur GF2, zusätzlich mit Sucher, Klappdisplay und mehr Einstelltasten. Viel größer ist die auch nicht.

Die GH2 hätte dann noch kleine Vorteile bei schlechterem Licht, hohen Kontrasten und schnellem AF.

Bei Interesse an sehr guten Videos ist die Sache dann schon wieder anders zu bewerten. (eher GH2)

Die Präferenzen bei der Festbrennweite sind individuell unterschiedlich, je nach Vorliebe für eine Brennweite. Wenn es egal ist und teuer zugekauft werden muss, würde ich eher zum lichtstärkeren tendieren.

Gerade bei Makro kann man auch gut alte manuelle Makro-Objektive einsetzen, falls das Budget eine Rolle spielt. Da kann man mit Adapter und Objektiv schon mal unter 100,- bleiben.

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße ;)

(das wollte ich schon in der ersten Antwort schreiben, in der Euphorie über die netten Antworten habe ich es dann aber vergessen ;) )

Back2Topic..

Ich hatte vorher eine Canon G5, eine der ersten Kameras mit herausklappbaren Display. Dementsprechend bin ich schon gewöhnt, teilweise in unkonventionellen Perspektiven zu schießen. Geht aber frei Hand meistens auch gut.

Ich denke schon, dass ich insgesamt mehr mit Sucher fotografiert habe, kann es aber auch nicht so genau sagen.

Für mich ist die Bildqualität ein schwerwiegendes, wenn nicht das schwerwiegendste Argument. (Mache auch nur RAW Fotos, das können ja aber alle)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Evolon,

unkonventioneller Ratschlag: wenn du guten Sucher und Schwenkdisplay suchst, dann würde ich ein G1-Kit (falls du noch eines findest) abstauben. Da hast du nämlich gleich auch noch das sehr gute 14-45mm dabei (drauf achten!)

Nur mir einer GH1 oder einer GH2 würdest du einen "besseren" Body erwerben, solange dir der Touch-Screen nichts bedeutet. Alternativ empfehle ich die G2 und dazu dann noch ein Pancake - ich würde das 20er nehmen. Erweiertungsoptionen können dann sowohl das 45-200 als auch das Olympus 9-18mm sein, wenn es um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis geht ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Ist denn zwischen dem 14-42er des G1-Kits und dem neueren 14-45er so ein Unterschied? Gibt noch ein paar Kits bei Amazon für 550€.

Ein GH2 Kit liegt bei knapp 900-1000€. Rechtfertigt der Qualitätsunterschied und der bessere Sucher den hohen Preisunterschied?

Link zum Beitrag

Hallo Evolon,

ich halte die G2 für eine tolle Kamera, sie hat eine Videofunktion und einen wirklich funktionierenden Touch-Screen. Aber imho ist sie nicht doppelt so viel wert wie eine G1.

Wenn du mit dem Budget haushalten mußt: eine G1 mit 14-45 + 45-200 ist mindestens doppelt so viel wert (fotografisch gesehen) wie eine G2 mit 14-42.

Das 14-42 ist gut, aber das 14-45 ist sehr gut. 550 Euro in meinen Augen noch verhandlungsfähig, bei gleicher Optik macht eine G2 kaum bessere Bilder als eine G1.

Gruß Throsten

Link zum Beitrag

Wenn Du das Klappdisplay willst und den eingebauten Sucher, dann geht kein Weg an der G(H)1/2 vorbei ... ich selber habe im Moment eine G2 und finde sie ziemlich gut.

Der eigentlich viel geschmähte Touchscreen ... auch von mir lange verachtet ;) ... erweisst sich als echt praktisch, wenn man mal schnell den AF Punkt aussermittig auf ein Detail stellen will ... kurz vom Auge nehmen (Kamera schaltet aufs Display um) und auf das Detail tippen .. wieder hochnehmen und abdrücken. Das geht schneller als die Kamera am Auge lassen und mit der Vierwegewippe hinmanövrieren.

Wenn es eine kleine, flache Kamera ohne Sucher (bzw mit Aufstecksucher) sein soll, die keinen Klappmonitor haben muss, sehe ich keinen ernsthaften Grund sich das Gefummel mit den Panasonic Bildern anzutun, bei denen man um sichere Ergebnisse zu bekommen eigentlich nicht am RAW vorbeikommt.

Hier würde ich aktuell eine Olympus EPL2 nehmen (genaugenommen habe ich das auch gemacht)

Achja, Nachtrag:

14er oder 20er sind beides hervorragende Objektive ... aber nicht für den gleichen Zweck und mit verschiedener Bildwirkung.

das eine ist ein moderates Weitwinkel, das andere eine "echte" Normalbrennweite (die annähernd der Formatdiagonale entspricht)

Link zum Beitrag

Erst einmal Vielen Dank an eure netten und umfangreichen Antworten!

Ihr habt mir auf jeden Fall im bezug auf die GF2 die Augen geöffnet.

Ich könnte den Sucher und das Klappdisplay schon gut gebrauchen und der Größenunterschied / das Touchscreen sind nette Sachen, aber nicht für mich geeignet.

Da die GF2 den gleichen Sensor benutzt wie die G1 hätte ich damit auch keinen Qualitätsvorteil (außer durch die neue Venus Engine?).

Wenn ich dich richtig verstanden habe Thorsten ist das 14-45er besser, oder?

Dann sollte ich wohl nach einem G1 Kit mit diesem Objektiv suchen und eines der Pancakes dazunehmen. Dann bin ich vom Preis her wieder gleich auf, hab aber meine Festbrennweite ;)

Hat jemand beide schon mal testen können und kann mir etwas genauer deren Unterschiede erklären? Die Beschreibungen auf der Panasonicseite sind ja ziemlich kurz.

Vielen Dank nochmal, ihr seid echt EVIL ;)

Link zum Beitrag

Hi Evolon,

das 14-45 ist etwas größer und schwerer, hat einen Mega O.I.S. Schalter am Korpus (Antiwackel kann also unabhängig vom Menu aus- und eingeschaltet werden); das 14-45 ist über den gesamten Brennweitenbereich sehr scharf, detailliert und fast völlig (durch interne Korrektur der Sensordaten) verzeichnungsfrei. Das 14-42 ist eine typische Kit-Linse, die zwar als gut bewertet werden kann aber in den Ecken gerne etwas Schärfe vermissen läßt.

Vielleicht hilft dir dieser Thread?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag