trillano Geschrieben 31. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 31. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, sollte in diesem Forum nicht auch die Sony alpha 55/33 zur Sprache kommen? Auch wenn sie einen (festen) Spiegel besitzt, ist sie meiner Meinung nach doch eine evil-Kamera - mit elektronischem Sucher und wechselbaren Objektiven. Auch gewichtsmäßig unterscheidet sie sich doch ziemlich von den "echten" Spiegelreflexkameras. Was meint Ihr? Alexander Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Januar 2011 Geschrieben 31. Januar 2011 Hi trillano, Das könnte für dich interessant sein: Sony a 33/55 im Forum? . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 31. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 31. Januar 2011 Ich würde das sehr begrüßen. Diese Kameras sind den spiegellosen ähnlicher als den DSLRs, vor allem, was deren Funktionalität angeht. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef Geschrieben 31. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 31. Januar 2011 Ich wäre auch dafür Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 31. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 31. Januar 2011 Auch gewichtsmäßig unterscheidet sie sich doch ziemlich von den "echten" Spiegelreflexkameras. Schwer ist sie zwar nicht, aber kompakt nun auch wieder nicht, wenn ich z.B. mal an Olympus DSLRs oder Einsteiger EOS denke. Ich empfand die A33 in der Handhabung schon als recht unförmig (Gehäusetiefe!). Ich denke das Manko in der Wahrnehmung der A33 oder A55 als EVIL- oder Systemkamera (aber auch ihr Vorteil) ist, dass sie auf das "herkömliche" DSLR-System von Sony/Minolta aufsetzen, noch einen Spiegel besitzen und von beiden "Lagern" (DSLR-Anhänger UND EVIL-Verfechter) mit Misstrauen betrachtet werden. Da hat Sony es sich aber auch zu einfach gemacht, einfach die Vorteile aller bisherigen Systeme in einer Kamera zu vereinen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 31. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 31. Januar 2011 Hallo Alexander, auch dir ein herzliches Willkommen im Forum. Es hat ja niemand etwas dagegen, wenn du die genannten Kameras hier im Forum ansprichst ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 31. Januar 2011 Share #6 Geschrieben 31. Januar 2011 ... und von beiden "Lagern" (DSLR-Anhänger UND EVIL-Verfechter) mit Misstrauen betrachtet werden. Da hat Sony es sich aber auch zu einfach gemacht, einfach die Vorteile aller bisherigen Systeme in einer Kamera zu vereinen! Bei mir ist's kein Misstrauen, eher Neugier, ich würde schon gerne an den Erfahrungen mit diesen Kameras teilhaben. Irgendwie reizt mich das Konzept schon, im positiven Sinne. Ich habe ne G1 und ne E-PL1 mit dem EVF, und bei beiden fehlt mir ein bisschen was. Bei der Pana wünschte ich mir nen Body IS, der PEN fehlt der Fernauslöser und bisschen schneller dürften sie beide sein. Diese Alpha 33/55 können das, soviel ich bisher weiß. Und ne Kamera ohne Sucher wie NEX kommt für mich absolut nicht in Frage, egal wie positiv der Rest sein mag. Vor diesem Hintergrund würde ich gern mehr über die beiden Alphas wissen, und das am besten hier, wie gewohnt praxisnah und nicht aus der Werbung oder Zeitschriften. Ihr merkt, es juckt mich schon ne Weile:D. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef Geschrieben 31. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 31. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schwer ist sie zwar nicht, aber kompakt nun auch wieder nicht, wenn ich z.B. mal an Olympus DSLRs oder Einsteiger EOS denke. Bis auf die Tiefe (die meine GH1 mit Adapter auch erreicht) ist sie genauso groß oder klein wie die GH1. Gegenüber einer DSLR ist sie schon winzig. Aber ist ja auch egal, ich poste hier jetzt eben weniger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast herudu Geschrieben 31. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 31. Januar 2011 Bis auf die Tiefe (die meine GH1 mit Adapter auch erreicht) ist sie genauso groß oder klein wie die GH1. Gegenüber einer DSLR ist sie schon winzig.Aber ist ja auch egal, ich poste hier jetzt eben weniger Bloß nicht Stefanie, bitte weitermachen:). Dann hab ich gleich mal ne Frage. Wie ist der Sucher im Vergleich zur GH1? Und noch eine, Minolta MD lässt sich doch adaptieren, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 31. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 31. Januar 2011 Der Sucher rangiert über G10, NX10, groß und klar. Aber den GH2 Sucher oder den VF2 kann er nicht toppen. Es scheint, als würden die Hersteller mit Gewalt die bestmögliche Kombination der Einzelkomponenten vermeiden wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 31. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 31. Januar 2011 Bloß nicht Stefanie, bitte weitermachen:).Dann hab ich gleich mal ne Frage. Wie ist der Sucher im Vergleich zur GH1? Und noch eine, Minolta MD lässt sich doch adaptieren, oder? Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren, die 2. Frage hat sich hiermit erledigt. Hätte vorher die Auflagemasse anschauen sollen . Das Minolta SR-Bajonett MC/MD hat ein geringeres Auflagemaß als das Minota/Sony A. Damit kann man's vergessen, geht nur mit Linse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef Geschrieben 31. Januar 2011 Share #11 Geschrieben 31. Januar 2011 Die Sucher von GH1 und A55 finde ich recht vergleichbar. Minolta MC/MD kann man an die GH1 adaptieren, aber an die A55 macht es wenig Sinn, da man einen Adapter mit Linse braucht um auf unendlich fokussieren zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 31. Januar 2011 Share #12 Geschrieben 31. Januar 2011 Die Sucher von GH1 und A55 finde ich recht vergleichbar. Vergleichen kann man ja auch verschiedene Dinge;) Ich hatte die A33 nur recht kurz zur Verfügung, aber ich hatte den Eindruck eines erkennbaren Pixelrasters, zwar nicht so ausgeprägt wie die NX10, aber stärker als bei GH1 oder G1. Hat mich nur deswegen geärgert, weil man bei Sony nicht den Ehrgeiz hatte, bei seiner ersten EVIL auch den besten Sucher am Markt anzubieten. Auch dass ein 3 zu 4 Sucher-LCD bei einem 2 zu 3 Chip eingesetzt wird, finde ich suboptimal. Obwohl, immer noch besser als der 16 zu 9 LCD der NEX bei einem 2 zu 3 Chip. Sony ist da etwas inkonsequent oder eigenwillig. Der hochaufgelöste EVF bleibt dann wohl die Domäne von Olympus, demnächst noch gesteigert durch den optisch-elektronischen Fuji-Sucher. Und der könnte dann die Lösung für (Vollformat)DSLRs darstellen und die weitere Existenz des Klappspiegels sichern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 31. Januar 2011 Share #13 Geschrieben 31. Januar 2011 Es gibt ja mittlerweile schon einige Treads, in denen die A33/A55 angesprochen wurde. Das kommt bei dem Konzept auch nicht von ungefähr, dass viele von uns hier danach schielen ;-) Ich nehm mich davon nicht aus - hatte schon die A33 und halte zurzeit Ausschau nach der A55. Viele Grüße, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trillano Geschrieben 1. Februar 2011 Autor Share #14 Geschrieben 1. Februar 2011 Hallo Andi, mir geht es ähnlich - bei den gängigen Evil-Kameras fehlt mir immer etwas, und die Sony 33/55 scheint der erste mögliche Kompromiß. Eine kleineres und leichteres Modell im Vergleich zu den SLR's, mit eingebautem Bildstabilisator, sehr gutem elektronischen Sucher, sehr gutem Monitor, der klappbar ist, eine große Objektivauswahl, eingebautem Blitz, gutes Handling - Alles zusammen wird nur immer fast erreicht, gibt es aber. Meine Überlegungen, eine A 55 anzuschaffen, mit einer guten Objektivauswahl jenseits der Kitobjektive, sind allerdings durch eine Meldung aus einem Sony-Forum getrübt worden, daß mit diesen Kameras das Blitzen bewegter Motive mit internem oder externem Blitz sogut wie unmöglich ist. Es gibt eine solche Auslöseverzögerung, daß man auf solche Aufnahmen verzichten muß. Das Problem wurde an Sony Japan gemeldet, und offenbar lautet die Antwort von da, daß dieser Fehler existiert, ein Firmwareupdate jedoch unmöglich sei, weil ein Hardwarefehler vorliege. Also ein Konstruktionsfehler? Warten auf a 34/56? Oder auf ein ganz neues Modell? Ich hatte sehr auf Samsung gehofft, daber das war wohl auch nichts. Liebe Grüße an alle Alexander Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef Geschrieben 1. Februar 2011 Share #15 Geschrieben 1. Februar 2011 Der eingebaute Blitz ist eh sehr schwach Und mit einem externen Blitz gibt es keine Verzögerungsprobleme. Der Einsatz des internen Blitzes sieht m.M. nach eh immer bißchen doof aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trillano Geschrieben 1. Februar 2011 Autor Share #16 Geschrieben 1. Februar 2011 Hallo Stefanie, logisch für den eingebauten Blitz. Aber das Problem soll -wohl von Sony bestätigt- auch mit einem externen Blitz bestehen. Das ist dann nicht mehr spaßig.... Gruß Alexander Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef Geschrieben 1. Februar 2011 Share #17 Geschrieben 1. Februar 2011 ???? Ich fotografiere viel mit dem externen Blitz und der löst sofort aus (Minolta 5600HS), wenn ich auf den Auslöser drücke. Mit dem internen Blitz, das dauert, da gebe ich dir recht. Aber mit dem externen sehe ich keinen Unterschied zwischen A700 und A55. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge