Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi an alle hier! :)

Nachdem ich im letzten Urlaub meine gute, alte Kompakt-Digicam im Meer versenkt habe (undichter Unterwasser-Kit *seufz*), muss jetzt eine neue her.

Mit einer SLR hatte ich schon vor dem Kauf meiner jetzt kaputten Digicam geliebäugelt, aber mich irgendwie nie so richtig rangetraut, weil ich eben so ziemlich gar keine Ahnung vom Fotografieren habe und mir total der Überblick gefehlt hat, worauf man achten muss und ich auch nicht die Zeit hatte, mich reinzulesen.

Jetzt hab ich im Urlaub ein Mädel mit einer kompakten Systemkamera (war eine von Olympus) getroffen, wusste vorher nicht, dass es sowas gibt, und fand das Konzept einfach super - nicht so riesig und unhandlich wie eine SLR, aber eben doch was anderes als eine Kompakte.

Ja, und jetzt bin ich hier und grade dabei, mich etwas reinzulesen und rauszufinden, was für mich das Passende wäre. :)

PS: Bieten die Hersteller, wie es ja z.B. auch bei Laptops oft der Fall ist, auch generalüberholte Kameras an? Sony hat dafür ja einen kompletten eigenen Shop, aber wie sieht's z.B. bei Olympus aus?

bearbeitet von Sarah
PS ergänzt :-)
Link zum Beitrag

Willkommen im Forum, Sarah!

DSLRs und Systemcams habe größere Sensoren.

Aber von der Bedienung unterscheiden sie sich nicht von Kompakten Modellen.

Alle Modelle (Olympus Pen, Sony Nex oder eben die DSLRs) haben einen Automatikmodus, der meistens sehr gut funktioniert.

Ich habe auch mit dem Automatikmodus begonnen.

Eine Bekannte von mir macht sensationelle Bilder mit einer DSLR. Alle mit Automatik. Sie konzentriert sich nur auf das Motiv. Was die Kamera macht, ist ihr vollkommen egal.

Das sieht man in ihren Bildern.

Denn während ich noch herumdrücke auf meiner Kamera, um sie manuell "perfekt" einzustellen, hat sie schon die Bilder im Kasten ;).

Zum Thema Gebrachtcam:

Die Einsteigermodelle sind sehr günstig (Sony A290, Canon EOS 1000D, Pentax Km, Sony Nex3 usw.)

und es lohnt sich m.M. nach nicht, hier ein Risiko mit Gebrauchten einzugehen.

Du kannst bei ebay schauen, ob es etwas brauchbares gibt. Aber meist gehen die Auktionen bei guten Cams sehr hoch, d.h. da kann man schon neu kaufen.

lg Peter

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag

PS: Bieten die Hersteller, wie es ja z.B. auch bei Laptops oft der Fall ist, auch generalüberholte Kameras an? Sony hat dafür ja einen kompletten eigenen Shop, aber wie sieht's z.B. bei Olympus aus?

Hallo Sarah,

als Willkomensgruß von mir ein Tipp.

Für Olympus gibt es das hier:

Limal - Wir verkaufen Ihre Ware

bei Ebay dann zu finden unter:

OlympusMarket Angebote - Digitalkamera-Zubehör, Digital-Kameras Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

Selbst habe ich aber keine Erfahrung damit.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sarah,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur unkonventionellen Trennung von der Kompakt-Cam;)

Für die Anschaffung gebrauchten und trotzdem neuwertigen Equipments bietet sich natürlich ebay an, hier solltest Du auf eine ausführliche Beschreibung des Kaufgegenstandes, des Gebrauchtzustandes, reichlich bebildert und mit Kaufbeleg angeboten achten. Wer eine ordentliche Anzeige (Rechtschreibung ist auch so ein Kriterium..) zusammenbringt, geht in der Regel auch pfleglich mit seinem Eigentum um. Durch die ständigen Modellwechsel und viele rastlos Suchende (mich eingeschlossen) ist ständig frische Ware mit maximal 4-6 Monaten Laufzeit zu haben.

Im Gebrauchtforum bilden sich die Preise nicht durch Nachfrage wie bei einer Versteigerung, was dazu führen kann, dass ein und dasselbe Objektiv (Beispiel das Standard M.Zuiko 14-42 für Olympus, Version 1) mal für 80€ und mal für (utopische) 199€ angeboten wird. Hier musst Du also vorher ausreichend recherchieren. Aber dann kannst Du eine komplette Einsteiger-Systemkamera, wie die PEN E-P1, mit Restgarantie locker für unter 300€ bekommen.

Link zum Beitrag

Hallo und danke an alle für die nette Begrüßung hier! :)

Nach ein bißchen Stöbern bin ich auf die E-PL1 gestoßen und hab das Gefühl, das könnte das Richtige für mich sein - ganz ordentlich, aber nicht zu teuer für den Anfang.

Nur war ich dann heute im Saturn, wo es tatsächlich genau diese Kamera auch zum Anfassen gab - und ich muß ehrlich sagen, ich war ziemlich geschockt. Es war das weiße Modell und das Gehäuse sah wirklich sowas von total billig aus, weißes, glänzendes Plastik... ich hatte ja vorher gesagt, die Farbe ist mir egal, solange das Innenleben stimmt, aber ich hätte nach den Herstellerfotos nicht erwartet, daß sie SO billig aussieht. Irgendwie auch total schade, dass man eine so hochwertige Kamera in so ein billiges Gehäuse packt, während jede 08/15-Kompaktkamera ein schickes Metallgehäuse vorzuweisen hat.

Hat jemand die E-PL1 in einer anderen Farbe und kann berichten, daß sie da nicht ganz so billig aussieht? Oder "gewöhnt" man sich da irgendwann dran? Im Grunde ist es ja wirklich egal, wie sie aussieht, solange sie gute Fotos macht... (und vielleicht wird sie ja auch nicht so leicht geklaut, weil sie häßlich ist :D )

Link zum Beitrag

Ähnlich ging es mir mal, als ich ein Netbook gesucht habe und mir eingebildet hatte, es müsse weiß sein. Nachdem ich mir einige angeschaut hatte, wusste ich - neee, geht gar nicht. Das sah auch so billig aus.

Aber zur PL1 - ich finde, die schwarze sieht keineswegs billig aus - schön matt schwarz, da glänzt nix...;)

Außerdem ist sie sehr solide und gut verarbeitet. Ich habe meine inzwischen seit knapp einem Jahr, sie fast täglich in Gebrauch und ist trotzdem äußerlich noch wie neu. "Dran gewöhnen" musste ich mich nicht, da war von Anfang an nichts, was mich gestört hat.

Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Einen Wechsel zur PL2 ziehe ich nicht in Betracht, weil für mich die paar kleinen vermeintlichen Verbesserungen den höheren Preis nicht wert sind.

Wenn ich mir allerdings heute eine neue Pen kaufen wollte und ein eher großzügiges Budget hätte, würde ich wohl die PL2 nehmen. Allerdings nur, weil mir das Display besser gefällt.

Wäre mein Budget im Moment nicht ganz so üppig, würde ich lieber die günstigere PL1 nehmen und auf das lichtstarke 20mm 1.7 Objektiv von Panasonic sparen. Das gehört für mich halt einfach zu einer Pen :rolleyes:.

Ooops, ganz vergessen: Herzlich willkommen und viel Spaß hier.... :)

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Nochmal hallo an alle!

Nachdem ich mir gestern in einer sehr spontanen Aktion die E-PL2 gekauft habe, gehöre ich hier jetzt auch so richtig hin. *g* ;)

Ich wollte erst die E-PL1, hab mich dann aber doch nochmal bißchen reingelesen und mich doch für die E-PL2 entschieden. Dann morgens an der Bushaltestelle ein Plakat mit Saturn-Werbung ("Neu gegen alt", für alle Produkte über 500 Euro gibt's 100 Euro Rabatt, wenn man das alte Produkt dafür abgibt) gesehen und in der Mittagspause mal nachgefragt, was das genau heißt.

Ergebnis: Man muß wohl NICHT tatsächlich eine alte Kamera mitbringen, die ziehen einfach so 100 Euro vom Neupreis ab. Und so hab ich dann spontan die E-PL2 in schwarz (war die letzte, die sie dahatten; die Aktion gilt natürlich wie das immer so ist nur für vorrätige Sachen, der Verkäufer meinte, am Anfang der Aktion hätten sie fünf davon gehabt) für 499 Euro statt 599 Euro mit nach Hause genommen. :) Das billigste, was ich im Internet gesehen hatte, waren 499 Euro + 7 Euro Versand, von daher... kann natürlich gut sein, daß die Preise für die E-PL2 bald überall noch viel mehr fallen (ist ja eben grade erst neu rausgekommen), aber ich wollte nicht mehr warten.

Also werde ich jetzt heute mal ganz gemütlich damit anfangen, mich mit meiner Neuerwerbung vertraut zu machen! :) (wahrscheinlich nerve ich euch dann mit ganz vielen Fragen im Anfänger-Forum *g*)

Link zum Beitrag

Hallo Sarah,

zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung getroffen. Wünsche dir viel Spaß mit der neuen .. und wenn du tatsächlich feststellen solltest, daß dir etwas anderes besser gefällt, dann wirst du in absehbarer Zeit evtl. kaum Verlust beim Umtausch machen.

Du nervst uns nicht, wenn du geichzeitig mit deinen Fragen auch deine Erfahrungen berichtest - wir leben davon. ;)

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo Sarah,

auch von mir 'Viel Freude mit der PEN!'.

Und frag ruhig, irgendwie müssen wir vielen netten Leute mit Helfersyndrom, diesen harmlosen Trieb doch ausleben.:D

Link zum Beitrag

"Gut Licht" ist so 'ne Sache... zumindest heute ist es den ganzen Tag gar nicht erst richtig hell geworden. *g* Aber vielleicht ja morgen...

Und es war wirklich eine gute Entscheidung, die E-PL2 gestern beim Saturn in der Nähe meiner Arbeitsstelle mitzunehmen. War nämlich heute noch bei "meinem" Saturn wegen einer Speicherkarte, und die hatten die E-PL2 gar nicht (mehr?) da.

Link zum Beitrag