Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 144
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe unter deinem Link zwar keinen Vergleich PEN/Sony A55 gefunden, sondern nur den der GF1 mit der A55, aber sei`s drum.

Ich hatte eine E-PL1 und eine G1, habe beide aber wieder verkauft da mir AF-Geschwindigkeit und Rauschen nicht gefallen wollten.

Da ich mal was neues ausprobieren wollte, habe ich mir nach langem überlegen statt dessen die Sony A55 zugelegt. Da der Preis MIT Kit-Objektiv nur 17 Euro über dem ohne lag, habe ich es mit gekauft.

Dieses Kit aber mit dem phantastischen 14-45mm Pana zu vergleichen, ist nicht sonderlich fair.....

Aber um auf deine Ursprungsbemerkung zurück zu kommen.....die Sony A55 ist, sogar mit nur durchschnittlichen Objektiven (alte Minolta AF-Ofenrohre) bestückt, eine ganz ausgezeichnete Kamera, die mir mit jedem Tag mehr Freude bereitet. Bildqualitativ zu mFT sicher kein Rückschritt.

Jedes System hat seine Vor-und Nachteile, das perfekte habe ich noch nicht gefunden, bzw. kann oder will ich es nicht bezahlen.

Allerdings habe ich momentan keine vernünftige Möglichkeit meine Rokkore zu adaptieren.....und halte deshalb die Augen nach einer gebrauchten Nex auf :)

Gruß

SkatAs

Das sehe ich genauso, ich habe schon Fotos aus der A55 gesehen die sehr nahe an der 5D Mark II sind. Insbesonders bei Low Light spielt die A55 ihre Stärken aus. Müsste ich mich heute für ein System entscheiden wäre die A55 meine erste Wahl. Die 5D ist für mich in Kombination mit mFT aus vielerlei Gründen unverzichtbar. Mit der A55 käme ich sehr wahrscheinlich mit nur einer Kamera hin.

Leider finde ich die Hundeserie mit der A55 nicht mehr. Ich glaube es war irgendwo im Sony Forum. Das ist ein eindrucksvoller Beweis der Leistungsfähigkeit dieser Kamera. Das wäre mit keiner mFT Kamera in dieser Form möglich gewesen.

Link zum Beitrag

Eine gelungene Hundeserie, frontal zu Frauchen, gab es hier doch kürzlich auch mit der GH2 und Tele-Zoom. Sollte man im Forum mal ganz oben Festpinnen, als Paradigmenwechsel für fotografierende Hundebesitzer.

Die kenne ich auch, aber bei der A55 war das Hundchen etwas schneller und der AF saß zu 100% perfekt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sieht wirklich gut aus und bis auf das Ende eigentlich alle sauber fokussiert.

Ich glaube das Ding muss man .... wie eigentlich immer ... doch mal selber ausprobieren :)

Apropos Sony 55 .. kann man da alte Rokkore dran adaptieren?

Link zum Beitrag

Yep, das sieht recht ordentlich aus.

Allerdings sollte man nicht vergessen, das Goldies eh nicht unbedingt zu den schnellsten Hunden gehören (es sei denn es sind die wirklich rotgoldenen aus den Arbeitslinien) und dass dieser hier auch noch durch tiefen Schnee deutlich gebremst wurde.

Laut DPreview schafft es der C-AF der A55 eben gerade bei den 10 FPS nicht, mit einem sich schnell bewegenden Objekt mitzuhalten. Ich habe da also weiterhin meine Zweifel.

Link zum Beitrag

Yep, das sieht recht ordentlich aus.

Allerdings sollte man nicht vergessen, das Goldies eh nicht unbedingt zu den schnellsten Hunden gehören und dass dieser hier auch noch durch tiefen Schnee deutlich gebremst wurde.

Laut DPreview schafft es der C-AF der A55 eben gerade bei den 10 FPS nicht, mit einem sich schnell bewegenden Objekt mitzuhalten. Ich habe da also weiterhin meine Zweifel.

selbst wenn er es nur mit 5 fps schaffen würde ... das aber zuverlässig ... wäre das ziemlich cool, für so eine billige Kamera (man vergleiche mal, was man für die üblichen CAF Boliden hinzulegen gezwungen ist mit dem Preis der A55)

Link zum Beitrag

Zur Schnelligkeit der Hunde in den beiden Bildserien (A55 / GH2) sollten wir doch einen eigenen Fred aufmachen. Ich bin auch der Meinung, dass dieser Terrier (??) auf der grünen Wiese bei der GH2 viel schneller war.:D

Korrektur der Schärfe ist bei 10 FPS, oder 40-60FPS bei anderen Kameras, natürlich nicht drin. Insofern läuft das wieder auf eine Grundsatzdiskussion hinaus, Kontrast-AF mit 4 Pipes und drei Rechenkernen im Vergleich zum Phasen-AF.

Eine GH1 (1) ist jedenfalls schon schneller als die A55 im AF. Die Testkonfiguration von Chip, unendlich auf 2m, ist ja genau der typische Hunde-Run, wenn man so will. Die GH2 sollte nochmal deutlich schneller sein. Sie wurde hier jedoch mit dem 20mm getestet. Da sieht man mal wie relativ unsinnig die Hunde<->Body Diskussion ist. Das Objektiv ist viel wichtiger. http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-bis-1.000-%C2%80--index/detail/id/811/

Hohe Bildserien sind natürlich fein.

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag

Apropos Sony 55 .. kann man da alte Rokkore dran adaptieren?

Da ist leider nichts zu machen - siehe Liste Auflagemaß. (Alles, was über einem gegebenen Anschluss steht, lässt sich ohne optisches Element adaptieren - wobei der Adapter selbst ja auch eine gewisse Stärke fürs Material braucht.)

Laut DPreview schafft es der C-AF der A55 eben gerade bei den 10 FPS nicht, mit einem sich schnell bewegenden Objekt mitzuhalten.

Gibt es überhaupt eine Kamera, die das bei 10 Bildern pro Sekunde kann?

Und dann hat die A55 ja noch andere Serienbild-Modi außer diesem Extrem.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

weiter hinten im Thread

--> DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sonstiges Systemvergleich: Kompakt vs. GF1/PEN (MFT)

http://www.abload.de/image.php?img=dsc036099bh2.jpg vs http://www.abload.de/image.php?img=pe032115t9df.jpg

bitte sagt mir, dass das nicht die Farben sind, die man aus einer A55 erwarten muss ... und dass das nicht die Art von Schärfe ist, die man (beide auf formatfüllend betrachtet ... damit jetzt keiner kommt und mit der höheren MP Zahl argumentiert) üblicherweise mit der Kamera hat.

Andererseits wäre damit .. also damit, dass die A55 Bilder in Wirklichkeit nicht so schlecht sind .. bewiesen, dass diese Forentests das Papier nicht wert sind, auf das sie glücklicherweise nicht gedruckt wurden. (die PEN Bilder hauen mich jetzt auch nicht vom Hocker .. nur um zu vermeiden, dass mir einer jetzt einen Sehfehler andichtet ;) )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

selbst wenn er es nur mit 5 fps schaffen würde ... das aber zuverlässig ... wäre das ziemlich cool, für so eine billige Kamera (man vergleiche mal, was man für die üblichen CAF Boliden hinzulegen gezwungen ist mit dem Preis der A55)

Da ist was dran. Das wäre schon sehr sehr gut. Vor Allem, wenn sie das auch mit dem Kit schaffen sollte. Denn bei 'ner DSLR ist es mit dem Body allein ja nicht getan. Da braucht's ja auch noch die teuren SWD/USW-oder-wie-auch-immer-sie-heißen-mögen-Objektive.

Zur Schnelligkeit der Hunde in den beiden Bildserien (A55 / GH2) sollten wir doch einen eigenen Fred aufmachen. Ich bin auch der Meinung, dass dieser Terrier (??) auf der grünen Wiese bei der GH2 viel schneller war.:D

Korrektur der Schärfe ist bei 10 FPS, oder 40-60FPS bei anderen Kameras, natürlich nicht drin. Insofern läuft das wieder auf eine Grundsatzdiskussion hinaus, Kontrast-AF mit 4 Pipes und drei Rechenkernen im Vergleich zum Phasen-AF.

Yep - einen eigenen Thread zu dem Thema fände ich auch interessant. Ich war ja an der A55 anfangs stark interessiert, hab' mich dann aber aufgrund von mehreren Faktoren doch für die E-5 entschieden.

Link zum Beitrag

Meine E-PL2 ist ja zwischenzeitlich gekommen, Fotos habe ich noch keine gemacht, werde aber Heute wenn ich dazukomme mal anfangen. Der erste äußerliche Eindruck löst gemischte Gefühle aus, von einigem bin ich positiv überrascht, anderes hingegen gefällt mir gar nicht.

Ich werde diesbezüglich einen neuen Thread aufmachen, wo ich sie dann auch ausgiebig mit der NEX vergleichen werde.

Link zum Beitrag

Das Problem könnte sein das ich meine RAW Aufnahmen mit Lightroom entwickle, und meine Version die E-PL2 nicht unterstützt, auch habe ich diesbezüglich noch kein update gesehen. Weiß jemand welche RAW Programme die E-PL2 bereits unterstützen? Am besten Testversionen mit uneingeschränktem Funktionsumfang, oder halt freeware. Ansonsten müsste ich die RAW Aufnahmen der PEN mit dem Oly Viewer entwickeln, und ich denke nicht das der mit Lightroom welches ich für die NEX nutze mithalten kann.

Link zum Beitrag

Meine E-PL2 ist ja zwischenzeitlich gekommen, Fotos habe ich noch keine gemacht, werde aber Heute wenn ich dazukomme mal anfangen. Der erste äußerliche Eindruck löst gemischte Gefühle aus, von einigem bin ich positiv überrascht, anderes hingegen gefällt mir gar nicht.

Ich werde diesbezüglich einen neuen Thread aufmachen, wo ich sie dann auch ausgiebig mit der NEX vergleichen werde.

Hallo Snow, bin da auch sehr gespannt. Wenn ich zum Vergleich einen Wunsch äußern dürfte:

Bitte die Aufnahmen vom Stativ oder mit Blitz erstellen.

So werden gleich mehrere Unsicherheitsfaktoren ausgeschaltet.

Der Bildausschnitt kann in aller Ruhe exakt vorgenommen werden.

Nur so kann zum Beispiel, ohne Gefahr von Verwacklungsunschärfe die Detailwiedergabe beider Kameras optimal verglichen werden.

Es sind dann auch unterschiedliche Blendeneinstellungen, unabhängig von der Belichtungszeit möglich.

Daß wir geblitzte Aufnahmen in der Regel nicht gerade als betörend empfinden, sollte in diesem Falle keine Rolle spielen.

Auch Aussagen über Weißabgleich und Farbwiedergabe beider Kameras lassen sich durch Blitzlichtaufnahmen relativ exakt vornehmen,

weil dadurch Unsicherheiten durch Messung des natürlichen Umgebungslichtes am Motiv vermieden werden.

Der Blitz liefert konstantes kurzwelliges (aktinisches) Licht für beide Kameras, welches auch neben der Gleichmäßigkeit, noch der Schärfe förderlich ist.

Am besten zwei Stative für beide Kameras so dicht wie möglich nebeneinander stellen. ;)

Gruß Lufi :)

bearbeitet von Lufi
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag

Das Problem könnte sein das ich meine RAW Aufnahmen mit Lightroom entwickle, und meine Version die E-PL2 nicht unterstützt, auch habe ich diesbezüglich noch kein update gesehen. Weiß jemand welche RAW Programme die E-PL2 bereits unterstützen? Am besten Testversionen mit uneingeschränktem Funktionsumfang, oder halt freeware. Ansonsten müsste ich die RAW Aufnahmen der PEN mit dem Oly Viewer entwickeln, und ich denke nicht das der mit Lightroom welches ich für die NEX nutze mithalten kann.

Ich denke bei der Olympus braucht man kein RAW, stelle einfach die JPG Files ein.

Link zum Beitrag

RAW hat bei jeder Kamera mehr Spielraum für eine höher Qualität, da kann die JPG Verarbeitung in der Kamera noch so gut sein. Und mich interessiert vor allem die max. erreichbare Qualität der Kamera, und da macht nur RAW Sinn. Einen JPG Vergleich wird zwar dennoch geben, aber der ist für -mich- und für das erreichen der maximal möglichen Bildqualität uninteressant.

Link zum Beitrag

lass sie als Batch durchlaufen, --> 16 Bit TIF ... dann mit Lightroom bearbeiten.

Gibt bei allen Olympuskameras deutlich bessere Farben, bietet aber alle Möglichkeiten von Lightroom (auch Weissabgleichsanpassungen sind in 16 Bit Tif kein Problem ebenso wie alle Tonwertänderungen)

Geht fix, weil man ja nur zum starten am Rechner sein muss.

Link zum Beitrag

mein tipp wäre raw therapee. ist nicht gerade stabil, holt aber aus dem sensor das meiste raus und ist "neutral". soll heissen, dass es keine kamera benach- oder bevorteiligt.

ACR bzw LR trickst da ja bekanntlich je nach kamera.

hier die letzten aktuellen versionen:

Index of /releases_head

beim reiter RAW und demosaicing method "AMaZE" einstellen, dann apply hot/dead pixel filter und apply autoCA correction aktivieren. bei der EPL2 musst du vielleicht auch green equilibration auf 1 setzen. man verliert damit zwar eine spur auflösung, aber unangenehme labyrinth-rauschmuster lassen sich damit vermeiden. da muss man einfach probieren.

ich würde es komplett ohne schärfung entwickeln, also mit dem "neutral" profile, bzw einer anpassung davon, und dann im programm der wahl schärfen. RL deconvolution ist zwar ganz gut, aber ich schärfe trotzdem lieber selektiv mit dafür spezialisierten tools.

für EPL2 gibt es wohl noch kein farbprofil, soweit ich das gesehen habe. aber du könntest eines von huelight's profilen für EP1 oder EPL1 verwenden. einfach bei ICM input-profile reinladen. die profile holst du dir von hier:

http://www.mediafire.com/huelight#4,1

PS. für high iso eignet sich VNG4 als demosaiking-methode ganz gut. es erzeugt ein ganz regelmäßiges rauschmuster. man verliert zwar etwas an feinauflösung, aber bei high-iso ist das zu verschmerzen. ich mag das persönlich lieber als die anderen algorithmen.

Link zum Beitrag

Ich denke bei der Olympus braucht man kein RAW, stelle einfach die JPG Files ein.

RAW hat bei jeder Kamera mehr Spielraum für eine höher Qualität, da kann die JPG Verarbeitung in der Kamera noch so gut sein. Und mich interessiert vor allem die max. erreichbare Qualität der Kamera, und da macht nur RAW Sinn. Einen JPG Vergleich wird zwar dennoch geben, aber der ist für -mich- und für das erreichen der maximal möglichen Bildqualität uninteressant.

Ich denke, Bill hat den Zunge-rausstreck-Smiley vergessen ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

falls Du mit Spielraum den Dynamikumfang meinst, der ist nicht signifikant grösser als im jpg ... dafür ist im jpg recht viel Dynamik. (immerhin gute 9 Blendenstufen)

Link zum Beitrag