Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da Panasonic die Lieferung der GF2 auf irgendwann im Februar verschoben hat und ich möglichst umgehend eine Jackentaschenfähige Lösung brauche, könnte ich allenfalls auf eine sofort verfügbare Pen epl2 mit dem neuen Kitzoom 14-42 ausweichen. Gibt es hier schon Erfahrungen mit diesem Objektiv? Ist es genauso grottig wie das Pana 14-42 und gehört sofort in den Müll? Den € 520 für den reinen Body der epl2 ist dann doch zu happig oder gibt es Nachfrage nach dem Zuiko?

 

Danke vorab

 

Gruss MHarley

 

GH2 -20,45,7-14,14-140,100-300

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und ich gebe zu bedenken, dass es mit der Kompaktheit bei den kleineren Systemkameras (egal ob Olympus oder Panasonic oder sonst wer) aus meiner Sicht durch die Objektive nicht so weit her ist, es sei denn man nutzt hauptsächlich ein Pancake.

Ich hatte neben der GH1 auch mal kurz eine GF1 und habe sie darum wieder verkauft. Als "immer-dabei-Kamera" taugte sie für mich nicht (selbst mit Pancake trug sie mit Schutztasche in meiner Aktentasche zu sehr auf), da habe ich jetzt neben meiner GH2 eine TZ10. Diese Kombi macht aus meiner Sicht wirklich Sinn. Nur mal so zum überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sogenannte "Fachzeitschriften", online wie auch gedruckt, haben den Kit-Objektiven von Panasonic und Olympus eigentlich durchweg immer mindestens das Prädikat "brauchbar" verliehen. Aber die werden ja auch alle von der Industrie geschmiert;)

Der schlechte Ruf des Pana 14-42 kommt wahrscheinlich aus dem Vergleich zum herausragendem Vorgänger 14-45 und (vor allem?) der Abneigung des anspruchsvollen Systemkamera-Nutzers gegen das Plastikbajonett.

 

Ob die PL2 an Kompaktheit mit der GF2 konkurrieren kann, wage ich zu bezweifeln, aber ihr Objektiv ist dafür nochmals kompakter als das bisherige und somit gerade mal halb so groß wie das der GF2. Also GF2 Body kaufen und das "grottige" 14-42 von Olympus dazu. Allerdings befürchte ich, dass das neue, kleinere M.Zuiko nicht den rapiden Presiverfall des bisherigen 14-42 nachvollzieht.

 

Für die Jackentasche taugen aufgesetzt nur das M.Zuiko 2,8/17 und die 1,7/20 mm und 2,5/14 mm von Panasonic. Und auch da muss man wieder auf den Stabi verzichten....

 

PS

oder gibt es Nachfrage nach dem Zuiko?

Falls Du das 14-42 aus dem PL2-Set verkaufen möchtest, bitte PN an mich, ernsthaft!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab, unabhängig von grottigen oder doch nicht so grottigen Qualitäten eines 14-42er Zooms, eine epl2 werde ich definitiv nicht kaufen! Ich hatte soeben die Möglichkeit in einem grossen Düsseldorfer Fotohaus längere Zeit mit einer silbernen epl2 herum zu spielen und bin sowohl von der voluminösen Gehäusegrösse als auch der billigen Haptik sehr enttäuscht. Da warte ich halt noch einen Monat auf die GF2, denn eine zum Vergleich in die Hand genommene GF1 hat bei diesem subjektiven Vergleich einen bedeutend besseren Eindruck bei mir hinterlassen. Eventuell bin ich aber auch durch meine GH2 schon zu verwöhnt.

 

Sicher erfüllt auch eine GF2 nur mit dem 14er bzw. 20er Pancake ihre Aufgabe als Jackentaschenkamera. Den Schritt zu der TZ10 oder TZ20 (kommt in wenigen Tagen) werde ich trotz aller Volumen- und Gewichtsvorteilen nicht machen, da ist mir der Sensor doch zu mikroskopisch.

 

Als Vollformat-Praktizierender bin ich positiv überrascht von den Qualitäten des mFT mit den richtigen Objektiven, doch noch kleiner sollte der Sensor nicht sein, sonst kann mich ja gleich auf mein iPhone 4 beschränken. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Schritt zu der TZ10 oder TZ20 (kommt in wenigen Tagen) werde ich trotz aller Volumen- und Gewichtsvorteilen nicht machen, da ist mir der Sensor doch zu mikroskopisch.

 

Es gibt ja noch einen Zwischenschritt in der Sensorgröße, XZ-1, EX1, LX5, F200EXR oder auch, nun wieder größer werdend, noch eine DP2, E-P1. Zumindest die Haptik der "alten" PEN würde Dich nicht enttäuschen:)

 

Allerdings kommt mir die GF2 inkl. Pancake (eher mit 17mm Olympus oder 14er Panasonic als dem sonst so beliebten 20er) schon auch am kompaktesten unter den verfügbaren Systemkameras vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja noch einen Zwischenschritt in der Sensorgröße, XZ-1, EX1, LX5, F200EXR

 

- irgendwo liegt bei mir sogar noch eine TZ3 in einer Schublade herum! Wenn mich die kleinen Dinger überzeugen würden, hätt ich schon längst die D-Lux 5 -

 

oder auch, nun wieder größer werdend, noch eine DP2, E-P1. die Haptik der "alten" PEN würde Dich nicht enttäuschen:)

 

- bei der Haptik zumindest bei der E-P2 stimme ich zu, aber sonst viel zu voluminös und technisch überholt. -

 

Allerdings kommt mir die GF2 inkl. Pancake (eher mit 17mm Olympus oder 14er Panasonic als dem sonst so beliebten 20er) schon auch am kompaktesten unter den verfügbaren Systemkameras vor.

 

- das 17er gehört m.E. auch in den Müll bzw. bei Matadörle gegen eine Flasche Wein getauscht. Ob ich das 14er, das bei der GF2 dabei sein wird, behalte werde ich nach einem ausführlichen Test entscheiden, es ist aber nur marginal kürzer und leichter im Vergleich zum wirklich sehr guten und lichtstarkem 20er.

 

Sogar eine NEX 5 hätte ich gekauft, wenn es auch nur ein einziges brauchbares Kompakt-Objektiv (Pancake) dafür geben würde. :mad:

 

Danke aber für die Vorschläge

 

Gruss MHarley

 

GH2 -20,45,7-14,14-140,100-300 und in Kürze + GF2 m 14er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...