Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe trotz Suche bisher keine definitive Antwort auf die Frage gefunden, ob die Bildstabilisatoren in Fremdobjektiven (Nikon VR, Sigma OS, Tamron VC ...) über einen simplen Adapter an der NEX-5 funktionieren oder nicht.

Kann jemand diese Frage sicher aus eigener Erfahrung beantworten?

Danke!

Link zum Beitrag

Hat niemand Erfahrungen, ob der Bildstabilisator eines Fremdobjektivs an der NEX funktioniert, wenn das Objektiv über einen Adapter an die NEX angeschlossen ist?

Die Rede ist z.B. von einem solchen Adapter:

NIKON Bajonett Adapter für Sony E NEX NEX-5 NEX-3 bei eBay.de: Adapter (endet 04.02.11 10:04:22 MEZ)

Danke!

Link zum Beitrag

Ich bitte dich! Diese Adapter haben doch keinerlei Übertragung von Elektrik. Folglich hängt das Objektiv ohne Stromzufuhr dran. Wie soll da auch nur irgendwas funktionieren?

Der einzige mir bekannte Adapter, der wenigstens die Kontakte der Kamera weitergibt, ist der LA-EA1 von Sony. Aber selbst da wäre ich mir nicht sicher, ob der evtl. vorhandene Stabilisator von Fremdobjektiven funktioniert. Sony hat ja traditionell den Stabilisator in der Kamera, so dass es eh kaum Objkektive mit "Stabi" für Sony gibt.

Bei den Adaptionen, die dir da vorschweben, würde ich erstmal klären, ob sich wenigstens die Blende einstellen lässt.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Jetzt hab ich doch noch was zum konkreten Thema gefunden:

[The NEX] also proved very competent with the Sigma 70-300mm f/4-5.6 OS lens, the adaptor providing power for the OS which is fully functional, and also for auto exposure, leaving only manual magnified focusing to tackle. The OS Sigma has an internal motor for focusing on Alpha, not screw drive though it sounds and feels like it. It’s not HSM and almost certainly won’t be friends with any AF enabling update of the NEX/Lens Mount Adaptor firmware.

Dabei muss natürlich der Sony-Adapter LA-EA1 im Einsatz gewsen sein.

Quelle: Fitting a Vectis 80-240mm to the NEX

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag