sobkrates Geschrieben 19. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 19. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin sehr zufrieden mit der NX100, ist für mich die ideale Reisekamera. Neulich wollte ich mal den manuellen Fokus testen. In der Anleitung steht dazu, dass der Fokusbereich vergrößert dargestellt wird. Kann das sein, dass der Fokusberich beim manuellen Fokus immer in der Bildmitte ist ? Ich würde gerne wie beim AF das Fokusfeld auf das mir wichtige Motiv platzieren, um dann mittles MF die Schärfe einzustellen. Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. Januar 2011 Geschrieben 19. Januar 2011 Hi sobkrates, Das könnte für dich interessant sein: NX100 manueller Fokus . Da findet jeder was…
Gorgeous188 Geschrieben 19. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 19. Januar 2011 Habe ich gerade bei meiner NX10 ausprobiert. Leider nützt das Verschieben des Feldes nichts, Vergrößert wird immer direkt die Mitte. Rein von der Theorie her kann man die Vergößerung aber auch nicht allzu weit verschieben. Wenn du oben links in der Ecke bist, müsste ja links und oben in der Vergößerung etwas angezeigt werden, was gar nicht da ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fellhuhn Geschrieben 20. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 20. Januar 2011 Dann halte die Kamera doch so das das was du fokusieren willst in Bildmitte ist, fokusiere und dreh die Kamera zurück... Geht doch viel schneller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sobkrates Geschrieben 22. Januar 2011 Autor Share #4 Geschrieben 22. Januar 2011 Ja, so mach ich das ja auch. Aber gerade bei einer Blende von 2.0 kann durchs Verschieben der Kamera schnell auch wieder der Fokus leicht daneben liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 22. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 22. Januar 2011 Aber nur, wenn du die Kamera in der Objektiv-Achse bewegst. Links-rechts-Bewegungen machen nichts aus, das verändert die Schärfe-Ebene ja nicht. Hingegen näher ran oder weiter weg schon. Sieht man sehr schön bei Makro-Aufnahmen und Abständen im cm-Bereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge