Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

wenn es eh schon so aussieht, dann kann man es auch einfach so lassen ... funktioniert ja trotzdem, ist aber ein Hinweis darauf, dass Sonyuser durchaus recht haben, wenn sie Schutzfolien empfehlen. Meine 7 sieht auch so aus wie im Post 1

Das Schutzglas von Sony (auf meiner 5N) ist eine sehr wirksame Massnahme .. darunter sieht sie aus, als wäre sie neu ... bei der 7 ist es leider schon zu spät.

Link zum Beitrag

Habe nun ermutigt durch das Video die Folie abgemacht. Drunter ist es schön und wie neu. Nur leider ist das Ergebnis nicht so ganz befriedigend. Ich sehe nun die "Innereien" des Displays. Benötige nun eine Folie mit Schwarzem Rand.

haha :-)) sieht bei mir genau gleich aus die 5n hatt jetzt so einen i-mac touch

find ich cool 

habe auch relativ grobmotorisch das teil abgenommen weil ich nicht mehr wusste ob ich eine folie draufgetan habe oder nicht in dem fall nicht.

ich lass das so und basta.

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag

Der Displayschutz kam heute an, danke an amazon und passt perfekt. Einzig der Sony Schriftzug fehlt, aber das kann man ja wohl verschmerzen. Er war auch absolut problemlos anzubringen.

Link zum Beitrag

• 8 months later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So bei meiner 10 Monaten alten Sony A7 II habe ich genau das selbe Problem ;-(

Ich habe mir gerade mal den ganzen Thread durchgelesen...

Deine 10 Monate alte Sony A7 II sollte doch auf jeden Fall ein Garantiefall sein, oder?

Für alle Besitzer älterer Nexen: Ich selbst habe vor ein paar Jahren ganz problemlos und in Ruhe diese oberste Schicht von meiner damaligen Nex 5 rückstandslos entfernt.

Im Prinzip habe ich es so gemacht wie der Typ im Video, aber NICHT SO SCHNELL UND BRUTAL ! ...

Bei mir gab es an keiner Ecke irgendein "Eselsohr", das ich hätte greifen können. Ich habe mir dann in einem Drogeriemarkt erst mal eine möglichst starke Lesebrille gekauft, um sie als "Stereo-Lupe" zu benutzen. Dann habe ich eine klassische Rasierklinge, ein Blatt Papier und eine Bankkarte genommen.

Der erste Schritt war, mit den Lupen auf der Nase die Rasierklinge an der Displayecke leicht IN die Seite der Displaybeschichtung zu stecken. Also nicht unter die Schicht, sondern seitlich in ihre "Seitenwand" rein. So hatte ich die Beschichtung dann also mit der Rasierklinge im Griff und konnte die Ecke ganz leicht anheben und so das Blatt Papier drunterstecken.

Dann steckte ich die Rasierklinge leicht zwischen Displaybeschichtung und Papier und hob die Beschichtung wieder etwas an, und zwar diesmal so viel, dass ich eine Bankkarte leicht dazwischenstecken konnte. Mit dieser Karte konnte ich die Beschichtung dann wiederum so weit anheben, dass ich sie mit den Fingern greifen konnte.

Von da an habe ich die Beschichtung SEHR SEHR langsam abgezogen. Das wäre mein wichtigster Tipp für die, die es noch machen wollen. Ich habe aber nicht wie der Mann im Video die Folie zu mir hingezogen (also im rechten Winkel vom Display weg), sondern sehr flach in die seitliche Richtung. Auf dem Bereich, der schon frei war, hatte ich die ganze Zeit ein Blatt Papier und darauf meine Finger, die das freiwerdende Display etwas andrückten - sozusagen als Gegenmaßname, damit die Displayschicht, an der ich zog, mit ihrem starken Kleber nicht noch das ganze Display aufbricht.

Der Kleber ist zwar stark, aber erstens löst er sich ganz eindeutig und gleichmäßig, wenn man LANGSAM und in Ruhe immer weiter zieht, und zweitens bleiben dann überhaupt gar keine Rückstände übrig. Bei mir war also nach ca. 4 Minuten alles spurlos und blitzblank.

Bei der Nex 5 und Nex 3 kommen keinerlei Displayinnereien zum Vorschein. Bei der Nex 5N schon.

Das Nex-5-Display fand ich gleich nach Entfernen dieser Antireflex-Schicht weit besser als im Neuzustand. Es kam mir - befreit von der "Frischhaltefolie" - viel klarer vor. Vom Gefühl her bestand die oberste Schicht dann aus glattem Glas. Reflexe stören mich 0 Komma 0, zumal das Display plan ist und eine minimal Bewegung das jeweilige störende Spiegelbild verschwinden lässt. Das ist natürlich auch Geschmacksache.

Nach der Entfernung der Beschichtung hatte ich mir dann ein SchutzGLAS zum Aufstecken besorgt ("klick" - nicht kleben) und war voll zufrieden.

Ich würde auf jeden Fall jedem, der so ein versautes Display hat wie auf dem ersten Post, empfehlen, die Beschichtung abzuziehen. Danach hat man ein makelloses und klares Display - quasi "neu".

Link zum Beitrag

Und es geht noch einfacher wenn man mit einem Fön die Folie und den Kleber etwas erwärmt. Bei mir waren an der NEX5N schon die Ecken etwas unterwandert und liessen sich mit dem Fingernagel anheben. aber das mit Rasierklinge und Papier und Bankkarte ist auch  cool.  ;-)

Link zum Beitrag

habe gestern in einem Anfall von Frust meine Folie von der NEX 7 abgezogen ... mit dem Taschenmesser am Eck angehoben und dann einfach runtergezogen, keinerlei Umstände ..... ging vollkommen problemlos ab.

Bestellt habe ich mir so ein clip on dings ... weil ich damit an der NEX 5N gute Erfahrungen gemacht habe.

Achja: bei der 7 ist drunter nichts von Innereien zu sehen. Irgendwie schade, ich denke das würde cool aussehen ;)

Ansonsten: hat schonmal jemand versucht das einfach so zu lassen, also ohne Schutz (ich habe an keiner Kamera einen Schutz, nur die Sonys brauchen das, weil die Firma minderwertige Oberflächen verbaut) ... wenn das drunter hart genug wäre, könnte ich mir das auch sparen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

. . .

Ansonsten: hat schonmal jemand versucht das einfach so zu lassen, also ohne Schutz (ich habe an keiner Kamera einen Schutz, nur die Sonys brauchen das, weil die Firma minderwertige Oberflächen verbaut) ... wenn das drunter hart genug wäre, könnte ich mir das auch sparen.

Bei der Nex 5 hatte ich lange Zeit dieses Drauf-Klick-Glas (alias "Clip-On-Dings"), hab' es dann aber abgemacht und hatte die Kamera auch so zumindest viele Monate.

Seitdem hatte ich auf mehreren Systemkameras nie ein Schutzglas und zugleich nie irgendwelche Kratzer. Ich pass allerdings auch sehr gut auf. An die Displayoberflächen stößt nie irgendwas Hartes.

Vor kurzem hab' ich einen Typen in einem Kleiderladen gesehen, der eine Reflex so locker um die Schulter hängen hatte. Während er um die Kleiderständer schlenderte, schlug seine Kamera ständig in die Klamotten und manchmal auch gegen Stangen u.ä. Wenn man SO mit seiner Kamera umgeht, DANN braucht man natürlich Schutzfolien etc. an allen Seiten...

(Der Typ verkauft vielleicht bald auf Ebay seine Kamera und schreibt dazu "normale Gebrauchsspuren"...)

Link zum Beitrag

Ich meinte, ob jemand die Folie abgezogen hat und DANN die Kamera ohne Schutzfolie oder -glas weiternutzt :) also mit der Oberfläche, die rauskommt, wenn die Originalfolie mit der Vergütung ab ist.

Kameras ohne Schutz habe ich jede Menge, nämlich alle, auf denen nicht Sony draufsteht :D

-->

"Bei der Nex 5 hatte ich lange Zeit dieses Drauf-Klick-Glas (alias "Clip-On-Dings"), hab' es dann aber abgemacht und hatte die Kamera auch so zumindest viele Monate."

Die Entfernung der zu dick geratenen Frischhaltefolie war also genau das Richtige.

Link zum Beitrag