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Tach zusammen:

 

Im Februar gehts in Urlaub und dabei wird die GH2 erstmalig meine Videokamera ersetzen.

Nun bin ich nicht sicher, welche Einstellungen ich insbesondere für Sportaufnahmen (windsurfen) verwenden soll, meine "alte" Canon HF10 hat mir das Denken per Automatik immer abgenommen.

 

Licht ist also reichlich vorhanden, Die Hauptmotive bewegen sich um die 50 km/h, drumherum bewegt sich aber eben auch alles (Wasseroberfläche). Das Haupt-Objektiv wird wohl das 14-140 werden, wobei wohl auch der gesamte Brennweiten-Bereich genutzt wird. Ein Pol-Filter wird häufig verwendet.

 

Was ist erfahrungsgemäß in dieser Situation sinnvoller: 1080/25i oder 720/50p :confused: Mit der Videokamera habe ich bisher immer 1080/25i verwendet.

 

- Welche Belichtungszeit verwendet man am sinnvollsten? Mit 1/25 dürften die Einzelbilder aufgrund Verwacklungs- und Bewegungsunschärfe recht mau werden, zudem werde ich da um einen ND-Filter kaum herumkommen.

1/50 soll ja auch OK sein, da gilt aber mit Einschränkung das oben geschriebene.

 

Sind 1/100 denn noch OK oder sollte man davon im Hinblick auf eine flüssigere Bewegungsdarstellung die Finger lassen?

 

Bin für jeden Tip dankbar!!

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Hallo mikisb,

 

die 50 p mit 1/50 -1/100 sind ok....auch wenn Du in der Post im Schnittsystem Zeitlupe machen solltest noch gut.

Das Abbildungsverhalten ist belichtungszeitmäßig wie bei der Fotografie auf das Einzelbild bezogen....also wenn Du Einzelbilder extrahieren willst ggf noch kürzer belichten.

In normaler Geschwindigkeit ( 1:1)wiedergegeben können Bewegungsabläufe mit 1/200 oder höher sehr geshuttert aussehen....

ND ist obligatorisch bei Video .....

Bei 1080 ist es 50 i( nicht 25 i) für Zeitupe aber nicht so geignet

 

Grüße Gucki

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Also,

da heute schön die Sonne scheint, habe ich einige Tests draußen gemacht. Sogar mit einem Verschlußzeit von 1/500 habe ich an mein LCD-Fernsehen kein Ruckler. Habe mit 1/100, 1/200, 1/320 und 1/500 und verschiedene Blenden rumprobiert und mit gleichem Ergebnis -kein Ruckler. Kann sein dass es am PC ruckelt aber es liegt nicht an Kamera sondern an Player.Also am Fernseher sieht alles schön geschmeidig.

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Hallo Lilik,

 

...also dann kann die GH 2 zaubern.....

 

Ok bei einer 1/100 ggf auch bei 1/200 muss man schon genau hinsehen -peepen-je nach Bewegungen der Objekte

 

Aber ich hoffe wir vestehen uns richtig .

Es geht hier um natürliche Objektbewegungen bei Wiedergabe in normaler Geschwindigkeit....ab z.B 50 i und P.

Es ergeben sich flüssigere -durch den "Langzeitbelichtungseffekt" "leicht bewegungsunscharfe" Einzelbilder die dann natürlicher aussehen.

Bei kürzeren Zeiten und je nach Bewegung fangen die Bewegungsabläufe an zu shuttern

 

Wenn wir von 24 Bildern beim Kinofilm ausgehen gibt es "Motion Blur" was ein Teil des Filmlooks ist. Dort ist die Belichtungszeit dann 1/48 .......

 

Auf der Lern DVD vom Kameramann Stefan Czech "Filmpraxis mit der EOS 5D Mark II und 7 D" wird das eindrucksvoll demonstriert beim Basketballspiel

 

Die PC Ruckelproblematik steht auf einem anderen Blatt und entsteht durch die 50 i 50 p Aufnahmefrequenz die meist von den PC Monitoren bzw. Grakas nicht dargestellt werden können -meist nur 60 Hz...

 

 

 

Grüße Gucki

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Aber ich hoffe wir vestehen uns richtig .

 

Hi,

sicher verstehen wir uns richtig. Diese Shuttereffekt hatte ich vor der GH2 bei zwei Sony SLT-A33. Und das war so gewaltig, dass ich die beide zurückgeschickt habe. Und glaub mir, ich bin in diese Sache jetzt sehr pingelig. Jeder feine Ruckel wird unter die Lupe genommen. Bis jetzt hat meine GH2 nur ei Paar Mal "geshuttert" und nur im iA-Modus bei Innenaufnahmen. Bei Sony hat leider die Automatik voller Zugriff auf alle Einstellungen und ich musste nur zugucken und fast heulen als das Bild schon im Display ruckelte.

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ND ist obligatorisch bei Video .....

 

 

Das kann ich nur unterstützen. Besorg Dir ein Set ND (= neutral density=grau) Filter in verschiedenen Abstufungen (3,6 + 9 bzw. 0,3, 0,6 + 0,9), oder wenigstens einen. Der sorgt dann dafür, dass Du nicht gezwungen bist bei 200 ASA mit Blende 16 und 1/500s zu drehen. Schöner siehts aus, wenn sich die Blende im mittleren Bereich bei 4,0 bis 8 und die Verschlusszeit bei 1/50 bis 1/100 bewegt. Probiers mal aus.

 

Hast Du mit sehr hellem Himmel und dunklem Motiv in der unteren Bildhälfte zu kämpfen würde ich Dir sogar ein Set ND grad, also Grauverlaufsfilter empfehlen. Dann ist der Himmel schön durchgezeichnet und der Surfer schön hell. Geht aber nur bei nicht all zuviel Kamerabewegung in vertikaler Richtung. Sonst sieht man den Filter.

 

So kannst Du in jeder Situation das beste aus deiner Kamera rausholen...

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.... Besorg Dir ein Set ND (= neutral density=grau) Filter in verschiedenen Abstufungen (3,6 + 9 bzw. 0,3, 0,6 + 0,9), oder wenigstens einen....

.. dazu mal eine Frage: was ist von variablen ND-Filtern zu halten? Funktionieren die und lohnt sich der relativ hohe Anschaffungspreis?

 

BTW, mit solch einem (variablen?) ND-Filter müsste man m.M.n. auch das Ruckeln bei der a33/a55 in den Griff bekommen...

 

@mikisb: hast Du den schon gesehen: YouTube - Wind and Kite Surfers - GH2 , Nikon 100mm . Bei Youtube stehen auch Angaben zu den Einstellungen und dem verwendeten Equipment dabei. Die Bildqualtät finde ich schon sehr beeindruckend !

 

Gruß Peter

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moin Jungs,

 

super, vielen Dank für die hilfreichen Tips!!!

 

Jetzt habe ich zumindest eine Vorstellung, wie man an die Sache rangehen sollte und das wird mir sicher helfen, zu brauchbaren Aufnahmen zu kommen.

 

Bisher war ich mit meiner Ausbeute nicht unzufrieden - lediglich das nervige Gewackel störte und ich wusste nie so genau, welche Werte die Automatik der Canon HF10 gerade verwendete.

Um das Wackeln zu reduzieren wollte ich einen Sucher (Stativ ist eben im Wasser nur schwer einsetzbar) und bin so eben zur HG2 gekommen: Weil Sie zunächst mal einen deutlich besseren Sucher bietet als all die Consumer-Camcorder ;)

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Es gibt den Fader ND von LCW. Der ist quasi ein all-in-one ND-Filter, den man durch drehen in der Stärke regulieren kann. Ich werd mir einen holen, sobald ich mir über meine Objektive im klaren bin.

 

Er ist eigentlich nicht nötig, da mit ca. 80€ rech teuer, aber dafür ein Traum, um immer mit der ptimalen Verschlusszeit bei offener Blende arbeiten zu können.

 

Wenn man mehrere Objektive mit dem selben Filter-Durchmesser hat ist der schon lohnenswert, ansonsten geht wieder das Gestückel mit Adaptern los. Über die optische Qualität kann ich leider nichts sagen, musst Du mal selber suchen...

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Danke für die Hinweise ! Ich habe auch schon mal irgendwo hier gelesen, dass sich jemand einen variablen ND-Filter aus zwei Polfiltern selber gebastelt hat, soll auch funktionieren und wäre vielleicht preisgünstiger...

 

Wenn man mit verschiedenen Objektiven arbeitet, bleibt aus Kostensicht wohl nur die Lösung, mit Adapterringen zu arbeiten. Auch das ist ein Grund, der für das 14-140 spricht, da hat man eine Linse für (fast) alles und benötigt den Filter nur einmal ...

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Hallo Videos,

 

....denkt dran, bei den Vari - ND Filtern oder selbst gebastelten Pol Filtern , dass Ihr den Durchmesser groß genug wählt ( Step Up Ring) , oder den Vorbau so schmal wie möglich haltet, wegen der Abschattung in den Ecken bei Weitwinkel...auch wenn man mal im on "Korrigieren" muss kommen bei großem Durchmesser die "Videokünstlerfinger" nicht so ins Bild

Singh Ray ist bietet da einiges an, aber leider der Preis...:eek:

 

Grüße Gucki

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