Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo liebe community!

besitze seit Spätsommer auch die Nex-5 und tigere mich seitdem in das neue hobby fotografie hinein.

nun eine frage an euch: wenn man sich auf sport- und tierfotografie fokussieren möchte, braucht man auf jeden fall lichtstarke objektive, die meist sehr teuer sind. für die nex gibt es ja soetwas noch nicht, deshalb die frage:

welche objektive würdet ihr empfehlen, oder ist es besser auf die neuen releases von sony zu warten?

gruß

molz

Link zum Beitrag

Für den Sport würde ich entweder warten oder besser doch zu einer großen DSL-R greifen.

Sportfotographie setzt neben den genannten großen Objektiven (die in dieser Form auch nicht für die NEX kommen werden) vor allem einen extrem schnellen und sicheren Autofokus voraus. Adaptieren fällt also auch weg.

Bei Tieren sieht das schon etwas erfreulicher aus - mehr als eine NEX und ein anständiges altes Tele + Stativ brauchts dafür eigentlich nicht.

Dazu können einige andere User hier sicher noch präzise Empfehlungen geben.

Link zum Beitrag

Nun, was die Sportfotografie angeht ist die NEX, wie Gunnar schon geschrieben hat, nicht so wirklich geeignet. Es kommt natürlich auch darauf an was Du unter Sportfotografie verstehst. Wenn es möglichkeiten gibt einen Prefokus einzustellen, dann sollte es auch mit der NEX klappen, ansonsten wird's schwierig.

Gute alte Teleobjektive die an der NEX funktionieren gibt es genug. Ich würde erstmal in der Richtung der alten Minolta Festbrennweiten schauen. Ein Nikon 180mm 2.8 AI-S wäre auch eine Option. Auf jeden Fall ist es zu empfehlen nach einem Adapter mit Tripodanbindung Ausschau zu halten.

Gruss, Stefan

Link zum Beitrag

Bei Tieren sieht das schon etwas erfreulicher aus - mehr als eine NEX und ein anständiges altes Tele + Stativ brauchts dafür eigentlich nicht.

Dazu können einige andere User hier sicher noch präzise Empfehlungen geben.

Hi,

ich mache Bilder von Vögeln und Eichhörnchen im Garten, vom Eßzimmertisch aus. Selbst das ist nicht so eifach ...

Man fotografiert erst mal viele Schwänze, oder "Durchreisende". Eine Lösung ist, die Tiere an eine Futterstelle zu gewöhnen, an der sie fressen,

und Dir hoffentlich nicht den Rücken zuwenden.

Ich habe eine Reihe manueller Minolta Objektive 200er, 300er, 400er...

Und mit viel Geduld und Ausschuß entstehen solche Bilder, grüßt immodoc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag

Hi immodoc,

ich beneide Dich um Deine Fokussierungs-Fähigkeiten ;-)

Ich habe 'nur' ein 200 Rokkor und mir wird bei dem Gewackel beim Fokussieren schon bei diesem Objektiv immer fast schlecht ...

Von Schnelligkeit beim Fokussieren, die bei den meisten Tieraufnahmen gefragt ist, möchte ich gar nicht erst sprechen - ich muß wohl noch viel üben!

Hast Du einen Tip, oder stellst Du einfach die Astgabel schon scharf und wartest dann auf ein Tier?

Gruß

Swen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, Swen,

ich "arbeite" am Eßzimmertisch. Und da stütze ich die Kamera ab durch Schächtelchen oder Münzen. Die Tiere machen (leider) was sie wollen.

Und wenn ich sie an den Futterstellen sehe, drücke ich ab. Ich nehme auch noch eine Pen mit einem 200er, die Bildstabilisierung im Gehäuse hat.

Die ist für die Freilaufenden.

Ich stütze mich dann auf dem Tisch ab. Aber der Ausschuß ist groß. Ein (richtiger) Tierfotograf sagte mir, zu Filmzeiten war auf einem Film ein publikationsreifes Bild, also 1 : 36.

Aber Spaß macht es,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

dh für tiere is nex mit seinen objektiven und ev. kommenden durchaus geeignet. für sport wäre eine neue kamera von nöten, stimmts?

Hi,

ich verwende manuelle Minolta Teleobjektive für die Tieraufnahmen, von drinnen nach draußen. Möchtest Du in freier Wildbahn fotografieren, ist Autofocus und Bildstabilisierung hilfreich.

Das längere SONY Zoom hat erlebte 300mm Brennweite. Das ist allerdings nicht viel. Murmeltiere sehen damit wie Feldmäuse aus ...

Für Sport ist Autofocus auch hilfreich, sofern Du die Dymanik ablichten möchtest, und nicht nur statische Bilder vom Start und der Siegerehrung machen möchtest.

"Richtige" Tier- und Sportfotografen verwenden DSLRs,

meint immodoc.

Link zum Beitrag

SPORT = DSLR :)

Sehe ich auch so, und das hängt mit mehreren Faktoren zusammen. Es ist quasi die Kombination aus schnellem Phasen-AF, schneller AF Motoren in den entsprechenden Objektiven (z.b. USM bei Canon), große Auswahl an Objektiven, hoher Serienbildgeschwindigkeiten und das du mit der Kamera am Auge (nicht vorm Auge bzw. Gesicht) schnell bewegende Motive besser verfolgen kannst.

Das bedeutet nicht man könnte mit Kameras wie der NEX oder anderen Systemkameras dieser Klasse keine Sport oder Action Aufnahmen machen, aber man kommt eben schneller an die Grenzen.

Link zum Beitrag

Die Filmfunktion der Nex ist super, auch bei Sport :)!

Ich bin gerade dabei, die Nex3 als Filmkamera zu verwenden und bin immer mehr begeistert.

Gerade bei Sport - da ist die Nex besser als die filmenden DSLRs

Es kommt natürlich auf die Sportart an.

Es kommt auf die Distanz zum Geschehen an.

Sportfotografie hat viel mit Tele zu tun, da die Sportler gerne weiter weg sind, Sport hat in einer Halle mit Lichtstärke zu tun, da es nicht einfach ist, kurze Verschlusszeiten bei wenig Licht zu bekommen.

Link zum Beitrag