powderhound Geschrieben 10. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 10. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo GH2 Gemeinde, jetzt isses auch bei mir soweit Nur welche Speicherkarte nehm ich???? Die Karte muß für Foto und Video herhalten. Mind. 32Gb (will die Cam zukünftig im UW-Ghäuse nicht andauern rausnehmen müssen). Gibt es Karten die besser oder schlechter mit der Kamera "zusammenarbeiten"? (Bei meiner GoPro HD Hero muss es ne Kingston sein, sonst muckt die Cam). Gebt mir doch bitte mal ein paar "Erfahrungsberichte"... herzlichen Dank Andreas ------------------------- home & news - Ski - Bike - Tauchen - powderhound.de Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. Januar 2011 Geschrieben 10. Januar 2011 Hi powderhound, Das könnte für dich interessant sein: Speicherkarte GH2 . Da findet jeder was…
Lumix Geschrieben 10. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 10. Januar 2011 Ich nehme die Class 10 Cards von Panasonic (die goldenen), mit denen hatte ich bisher keine Probleme. Grüße Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Septimus Geschrieben 10. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 10. Januar 2011 Auf jeden Fall Class10 - wegen ein paar Euro hier sparen lohnt wohl eher nicht!Ich hab ne Panasonic Goldcard (nicht zu verwechseln mit der American Express Goldcard *grins*) und das läuft erwartungsgemäß gut. Sehr schnell sollen auch die Karten von Lexar sein... Jo, nehme auch schon immer die goldene 10er von panasonic. Ich überschreibe sie nicht und behalte die karte mit den bildern/videos immer als original. Sie wurden ja auch vor einiger zeit in ihrer langzeit-haltbarkeit nochmal verbessert. Der preis geht da voll in ordnung, wenn man bedenkt, wie viele anaolge filmrollen man früher für ca. 500 b.z.w. 1000 bilder gebraucht hätte!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 10. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 10. Januar 2011 Jo, nehme auch schon immer die goldene 10er von panasonic. Ich überschreibe sie nicht und behalte die karte mit den bildern/videos immer als original. Sie wurden ja auch vor einiger zeit in ihrer langzeit-haltbarkeit nochmal verbessert. Der preis geht da voll in ordnung, wenn man bedenkt, wie viele anaolge filmrollen man früher für ca. 500 b.z.w. 1000 bilder gebraucht hätte!! Ach, deshalb kann sich Panasonic den Kauf von Sanyo leisten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agerer Geschrieben 10. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 10. Januar 2011 Nur welche Speicherkarte nehm ich???? Die Karte muß für Foto und Video herhalten. Mind. 32Gb (will die Cam zukünftig im UW-Ghäuse nicht andauern rausnehmen müssen). Hallo, ich verwende auf Grund guter Erfahrungen die Transcend 32GB Extreme-Speed SDHC Speicherkarte Class 10 Die sind u.a. sehr preisgünstig und haben im CHIP-Test sehr gut abgeschnitten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dude700 Geschrieben 10. Januar 2011 Share #6 Geschrieben 10. Januar 2011 Laut GH2 Manual reicht eine CLASS 4 Karte auch für AVCHD-Aufnahmen, für MJPG eine CLASS 6. Nun sind die Preissprünge bei den Karten ja nicht gerade vernachlässigbar, daher meine Frage ob man als User überhaupt den Unterschied zwischen CLASS 4,6 und höher merkt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kitehugo Geschrieben 10. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 10. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, also, ich habe mir mal diese hier geleistet ->Transcend TS64GSDXC10 64 GB:D Bisher ohne Probleme, außer auf älteren Rechnern. WIN7 hat damit aber kein Problem. Ich hoffe, ich komme vorläufig damit aus. Gruß Dietmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 10. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 10. Januar 2011 Laut GH2 Manual reicht eine CLASS 4 Karte auch für AVCHD-Aufnahmen, für MJPG eine CLASS 6. Nun sind die Preissprünge bei den Karten ja nicht gerade vernachlässigbar, daher meine Frage ob man als User überhaupt den Unterschied zwischen CLASS 4,6 und höher merkt? Hallo dude, herzlich willkommen im Forum. Papier ist geduldig - das merkt man am besten bei solchen Aussagen. Erstens braucht die GH 2 schon Material, gut zu merken, wer RAW's+JPEG's macht, da sind pro Bild locker 22-25 Mb weg. Zweitens ist die Aussage, daß eine Class 4 gut reicht zwar richtig, ob ich aber zum Laden einiger Hundert Bilder 5 Minuten oder 20 brauche, juckt mich persönlich schon. Und da die Kapazität ständig steigt, ist beim Neukauf eine Class 10 einfach die richtige Wahl ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 10. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 10. Januar 2011 In meiner GH1 und der GH2 tut es 'ne Transcend Class6 in allen Film und Foto Qualitätsstufen ohne Probleme. Wenn ich mir aber jetzt 'ne neue Karte kaufen müsste würde ich zu einer Class 10 greifen. BTW Sandisk, Lexar und Transcend stellen auch gute Karten her. Lass Dich also nicht von dem Hype um das goldene Pana-Kärtchen verrückt machen. Es sei denn sie ist billiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Septimus Geschrieben 10. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 10. Januar 2011 Na ja, laut panasonic soll die goldene ja eine höhere sicherheit und eine 10x höhere lebensdauer haben. Produkte - SD-Speicherkarten - Willkommen - Deutschland & Österreich Ob es wirklich so ist:confused: jedenfalls fühle ich mich da auf der sicheren seite weil ich sie nicht wieder überschreibe und die bilder/videos als original dort belasse. Vielleicht freuen sich dann mal meine ur-urenkel drüber! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 10. Januar 2011 Share #11 Geschrieben 10. Januar 2011 Gebt mir doch bitte mal ein paar "Erfahrungsberichte"... Hallo Namensvetter, ob 16 BG oder 32 BG hast Du Dir ja schon gut überlegt und ausgerechnet, bei mir ist es 2 x die SanDisk Extreme 16 GB geworden, da ich hoffe so wenigstens die halbe Miete zu retten, sollte sich mal eine davon verabschieden. (Bei stundenlangen Tauchgängen würde ich mich bestimmt auch anders entscheiden) Nach einem reichlichen Jahr hatte ich noch nicht den geringsten Aussetzer mit einer der Karten, diese werden bei mir auch jedesmal nach dem übertragen der Bilder neu formatiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carvedaddy Geschrieben 10. Januar 2011 Share #12 Geschrieben 10. Januar 2011 Hallo powderhound in welches UW-Gehäuse willst Du die GH2 denn packen? Ist da schon was am Markt??? LG carvedaddy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 10. Januar 2011 Share #13 Geschrieben 10. Januar 2011 Na ja, laut panasonic soll die goldene ja eine höhere sicherheit und eine 10x höhere lebensdauer haben. Produkte - SD-Speicherkarten - Willkommen - Deutschland & ÖsterreichOb es wirklich so ist:confused: jedenfalls fühle ich mich da auf der sicheren seite weil ich sie nicht wieder überschreibe und die bilder/videos als original dort belasse. Vielleicht freuen sich dann mal meine ur-urenkel drüber! Ist doch gut, dass die Marketingmaschine von Panasonic rollt. Jede teuere Goldkarte erhöht Panas EBIT und macht Resourcen frei für die Kameraentwicklung . Was heißt eigentlich Bilder und Videos auf der Karte belassen? Wenn die Karte voll ist kaufst du 'ne Neue und die Alte kommt ins Regal, oder was? Suppi noch mehr EBIT. Kunden wie dich wünscht sich jede Firma. Aber Hauptsache du fühlst dich auch der sicheren Seite ...... alles schön auf Goldkärtchen. BTW Es gibt da so kleine viereckige Kästchen mit rotierenden Scheiben drin, meist eingebaut in Computern. Da kann man auch sehr sicher Daten ablegen, und ob du's glaubst oder nicht, das sind dann auch Originale. Ich habe sogar von jedem meiner Bilder 3 Originale, allerdings auf drei dieser runden Scheiben in den viereckigen Kästchen. Aber du veräppelst mich sicher ...... Orginale auf SD Karten sammeln, sowas schafft sonst nur mein Schwiegerpapa und der hat seine ersten Daguerreotypien zu Zeiten der ersten Kreuzzüge gemacht .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Septimus Geschrieben 10. Januar 2011 Share #14 Geschrieben 10. Januar 2011 Ist doch gut, dass die Marketingmaschine von Panasonic rollt. Jede teuere Goldkarte erhöht Panas EBIT und macht Resourcen frei für die Kameraentwicklung . Was heißt eigentlich Bilder und Videos auf der Karte belassen? Wenn die Karte voll ist kaufst du 'ne Neue und die Alte kommt ins Regal, oder was? Suppi noch mehr EBIT. Kunden wie dich wünscht sich jede Firma. Aber Hauptsache du fühlst dich auch der sicheren Seite ...... alles schön auf Goldkärtchen. BTW Es gibt da so kleine viereckige Kästchen mit rotierenden Scheiben drin, meist eingebaut in Computern. Da kann man auch sehr sicher Daten ablegen, und ob du's glaubst oder nicht, das sind dann auch Originale. Ich habe sogar von jedem meiner Bilder 3 Originale, allerdings auf drei dieser runden Scheiben in den viereckigen Kästchen. Aber du veräppelst mich sicher ...... Orginale auf SD Karten sammeln, sowas schafft sonst nur mein Schwiegerpappa und als der hat seine ersten Daguerreotyoien zu Zeiten der ersten Kreuzzüge gemacht .... Oh je...du vertraust wirklich deiner festplatte?? Das sicherste ist leider wirklich die sd-karte oder flash und wenn ich´s mir ansehen will, stecke ich sie einfach in den plasma. Auch eine dvd ist nicht so sicher. Haltbarkeit ca.20-30 jahre - je nach qualität und lagerung und ein kratzer kann genügen und man kann sie nicht mehr abspielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maikel1 Geschrieben 11. Januar 2011 Share #15 Geschrieben 11. Januar 2011 ....und dann gibt es noch die goldene DVD von Kodak, Datensicherheit 100 Jahre ....... das sollte mich aushalten:D Bei mir liegen wichtige Dinge im PC auf gespiegelten Platten + 2 getrennte externe, das kann nicht alles gleichzeitig kaputt gehen. Die Karten nur einmal zu verwenden wäre mir zu teuer. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Jede Karte prüfe ich am PC auf Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Da kommen, besonders bei USB-Sticks, manches mal erstaunliche Werte raus! Gruß maikel1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 11. Januar 2011 Share #16 Geschrieben 11. Januar 2011 Auch eine dvd ist nicht so sicher. Haltbarkeit ca.20-30 jahre Das stimmt aber nur für gepresste. Für selbst gebrannte gilt eine Lebensdauer von ca. 5 Jahren (ausser DVD-RAM, da sind es 30 Jahre) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 11. Januar 2011 Share #17 Geschrieben 11. Januar 2011 Na ja, laut panasonic soll die goldene ja eine höhere sicherheit und eine 10x höhere lebensdauer haben. Das bezieht sich aber nur darauf, wenn sie immer wieder beschrieben wird: Normale SD-Karten werden immer nur von (quasi) einer Seite beschrieben (so wie CD von innen nach aussen). Das nutzt die Speicherzellen ab (sind durchschnittlich 100.000 mal überschreibbar). Deshalb verwendet der Panasonic-Controller einen Algorythmus um die Speicherzellen gleichmässig auszulasten, auch wenn die Karte nicht ganz vollgeschrieben und wieder gelöscht wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 11. Januar 2011 Share #18 Geschrieben 11. Januar 2011 Hallo! Ich wundere mich echt über manche Empfehlungen hier, wie z.B. Transcend. Diese Karten werden in anderen Foren unter igitt geführt. Trotzdem schön, wenn der Nutzer zufrieden ist (wie misst man Zufriedenheit bei einer SD-karte eigentlich?). Meine Empfehlung ist eindeutig Sandisk. Ich benutze in der Kamera Sandisk Extreme (Class 10; 30 MB/s.). Ich habe keine Erfahrung mit den Panasonic Goldkarten. Da die aber genau so teuer sind wie Sandisk erübrigt sich ein Wechselgedanke für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 11. Januar 2011 Share #19 Geschrieben 11. Januar 2011 (bearbeitet) ich verwende seit tatsächlich über zwei Jahren nur noch die Panasonic, habe Silber und neue nur Gold; die würde ich bei ähnlichem Preis den SanDisk sogar vorziehen, weil sie mir tatsächlich noch problemloser erscheinen (ich hatte schon mal defekte SanDisk, wobei das nichts heißen muß) bearbeitet 11. Januar 2011 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 11. Januar 2011 Share #20 Geschrieben 11. Januar 2011 Matadoerle, wie gesagt, zu Panasonic kann ich nichts beitragen. Eine defekte Sandisk hatte ich noch nie. Dagegen defekte Transcends und einige Karten von Aldi und Company. Da ich auch im Navi-Bereich mit Rasterkarten arbeite (da sind große Datenmengen beim Lesen von Rasterkarten im Gange), könnte ich über einiges an Erfahrungen berichten. Da wurde auch so manche "Top-Neue-Karte" ausprobiert. Zurückgekehrt bin ich reumütig zu Sandisk. Anm.: Ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass es Leute gibt, die ihre sauteure Sandisk wenn sie voll ist als Archivkarte bei Seite legen und zum fotografieren eine neue Sandisk kaufen. Das ist Luxus pur. Vor allem wenn man überlegt, dass ein Sandisk Extreme 8 GB schon 80 Euro kostet. Ich überspiele meine Sandiskfotos auf eine Top-Festplatte von WD. Da gibt es 1 TB schon für unter 100 Euro. Auch hier sollte man nicht an der falschen Stelle sparen und irgendwelche Sonderangebote an ext. Festplatten kaufen. Markenprodukte wie Western Digital (WD) geben Sicherheit. Davon zwei oder gar drei (Datensicherung nach dem Großvater-Vater-Sohn-Prinzip) kaufen und die Fotos sind für den Rest des Lebens gesichert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 11. Januar 2011 Share #21 Geschrieben 11. Januar 2011 Vor allem wenn man überlegt, dass ein Sandisk Extreme 8 GB schon 80 Euro kostet. Einspruch Euer Ehren, Du bekommst mittlerweile schon 16 GB für das Gerd. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 11. Januar 2011 Share #22 Geschrieben 11. Januar 2011 Matadoerle,wie gesagt, zu Panasonic kann ich nichts beitragen. Eine defekte Sandisk hatte ich noch nie. Dagegen defekte Transcends und einige Karten von Aldi und Company. .. Ich überspiele meine Sandiskfotos auf eine Top-Festplatte von WD. Da gibt es 1 TB schon für unter 100 Euro. Auch hier sollte man nicht an der falschen Stelle sparen und irgendwelche Sonderangebote an ext. Festplatten kaufen. Markenprodukte wie Western Digital (WD) geben Sicherheit. Davon zwei oder gar drei (Datensicherung nach dem Großvater-Vater-Sohn-Prinzip) kaufen und die Fotos sind für den Rest des Lebens gesichert. Grundsätzlich volle Zustimmung; ich könnte heute auch nicht mehr sagen, ob der Fehler wirklich an der SanDisk gelegen hatte oder vielleicht doch von Kamera/Rechner/whatever verursacht wurde. Von allen Billigkarten rate ich ebenfalls ab - die können richtig gut sein, und auch grottenschlecht, haben ja keinen Ruf zu verlieren - jedenfalls hatte ich damit im Verhältnis sehr häufig Schwierigkeiten .. externe Sicherung mache ich auch auf WD Passport - preisgünstig und gut, wobei mir die Software nicht wirklich gefällt, also doch lieber manuell Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Septimus Geschrieben 11. Januar 2011 Share #23 Geschrieben 11. Januar 2011 Das ich mir die goldene sd-karte als original für das archiv behalte und nicht überschreibe, kann ich mir ja auch nur deshalb leisten, weil ich im monat nicht 1000 bilder und 10h video mache. Sonst müsste ich irgendwann mein haus verkaufen.... Wie zu den guten alten anaolg-zeiten, fotografiere ich nun wieder viel bewusster und behalte nicht jedes bild. Ich kann mir nicht vorstellen, mir nach einem jahr dann 10.000 fotos anzusehen....oder dann nach 10 jahren über 100.000. Selbst mein elektr.bilderrahmen, müsste dann im sekundentakt die bilder zeigen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 11. Januar 2011 Share #24 Geschrieben 11. Januar 2011 Ich wundere mich echt über manche Empfehlungen hier, wie z.B. Transcend.Diese Karten werden in anderen Foren unter igitt geführt. Trotzdem schön, wenn der Nutzer zufrieden ist (wie misst man Zufriedenheit bei einer SD-karte eigentlich?). Zufriedenheit sollte man anhand harter Fakten, z.B. Haltbarkeit bzgl. Lese-/Schreibzyklen, Schreibgeschwindigkeit, etc. an einer repräsentativen Menge von Exemplaren messen. Da es die Daten nicht gibt, wird das in Foren durch persönliche Vorlieben ersetzt. Daher würde ich da nicht viel drauf geben. M.E. kann man heutzutage eine Karte von allen bekannten Markenherstellern nehmen. In Ermangelung wirklich brauchbarer Entscheidungskriterien gern die günstigste. Wichtiger finde ich, lieber mehrere Karten mit kleinerer Kapazität nehmen, um im Fall der Fälle nicht die Arbeit vieler Tage oder Wochen zu verlieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mojo321 Geschrieben 11. Januar 2011 Share #25 Geschrieben 11. Januar 2011 Hat eigentlich schon mal jemand gemessen ob bei der GH2 durch den Einsatz einer Class 10 Karte im Vergleich zu einer Class 4 Karte beim Speichern von RAW+JPEG ein Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen ist.Und wenn, wie viel schneller geht das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge