Jump to content

Empfohlene Beiträge

mir gefallen sie alle sehr gut, was auch daran liegt daß du die Eigenschaften des Objektivs geschickt auf das Motiv abgestimmt hast .. die Aussage von blitzfix finde ich stark "sensibel fotografiert" - JA! schöne Bilder von Doreen :) .. und beim ersten macht sie die Zigarette besonders sympathisch :o

Link zum Beitrag

haachhh, dies Objektiv hätt ich so gern mal an meiner g1...

(in ebay verlangens dafür seit ein, zwei Jahren aber Unsummen, oder bieten Schrott)

ist eines der interessantesten/besten aus der DDR-Ära...

und Du scheinst damit mittlerweile sehr gut umgehen zu können...

Klasse Aufnahmen.

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Auf das erste könnte ich verzichten, die anderen sind prima. Wobei ich beim zweiten mal eine Version probieren würde, bei der die Farbe grün sehr deutlich zurück genommen ist. Vielleicht ist aber auch gerade der Kontrast zwischen dem Grün und dem Ziegelrot mit der Dame als Puffer das Interessante - ich weiß auch nicht.

Das dritte ist einfach großartig!

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

...die Doreen ist sehr gut getroffen sieht toll und sehr sympathisch aus..nur was mich wundert ist das doch sehr unruhige Bokeh...kommt das vom Objektiv oder hast Du das digital eingebaut.

Grüße

bent

Das würde mich auch interessieren. Das Bokeh ist nicht sehr schön, auf den ersten zwei Fotos sieht das sogar kreisförmig verwischt aus.

Ansonsten schöne Fotos.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Das freut mich wirklich sehr - vor allem von Ricart, mit dem ich mal den einen oder anderen Disput hatte ;)

...die Doreen ist sehr gut getroffen sieht toll und sehr sympathisch aus..nur was mich wundert ist das doch sehr unruhige Bokeh...kommt das vom Objektiv oder hast Du das digital eingebaut.

Grüße

bent

Das Bokeh kommt zu 100% vom Objektiv - es ist bekannt für sein Swirling Bokeh bei Offenblende und macht es - für mich - zu einem sehr besonderen, interessanten und ungewöhnlichen Objektiv, mit Abbildungen, die so sonst nicht machbar wären.

Ich habe noch ein Wollensak Cine Raptor f=1,9/25mm in meinem Besitz, welches ein ähnliches Swirling Bokeh abliefert. Wen es interessiert: Ich habe damit ein Video gemacht, wo man das Bokeh in einigen Szenen sehr gut sehen kann... zu finden hier ----> https://www.systemkamera-forum.de/video-showcase/11432-kurzfilm-schnecklein-schnecklein-komm-heraus.html

Hier mal noch drei Beispiele vom Biotar mit Offenblende:

sket_005.jpg

Link zum Beitrag

die bilder finde ich gelungen, sie wirken sehr lebendig. nur das bokeh ist wirklich gar nicht mein ding, da wird mir regelrecht schwindelig beim betrachten. scheint aber dennoch einigen kollegen zu gefallen (;-)

Link zum Beitrag

das Bokeh gehört so...!!!

schaffen so nur wenige Objektive...

sehr speziell,

aber wenns zum Motiv passt unschlagbar...

das Objektiv ist nix für "immerdrauf" und perfektes Portrait(Bokeh)...

Gruß Frank

Ich könnte aus dem Stegreif einige Objektive nennen (und dazu gehören auch einige Leica-Objektive), die ein ähnliches Bokeh erzeugen - rotationssymmetrisch und sehr unruhig - , dass einem tatsächlich schwindelig werden kann.

Allein die Tatsache, dass sich ein Bokeh-Verhalten nicht messtechnisch und damit objektiv erfassen lässt, sollte nicht dazu verleiten, ästhetisch unbefriedigende Unschärfebereiche interessant zu beten :rolleyes:

Link zum Beitrag

Das sagst Du!

Ja, sage ich, und meine das gehört zu diesem Objektiv!

Wie ich es gestalterisch nutzen kann, ist eine andere Sache.

Es passt längst nicht zu allen Motiven, der Meinung bin ich auch.

Das Objektiv war in der ehemaligen DDR sehr gefragt von Bühnenfotografen, echte Lichtriesen gabs dort eher kaum...

im net finden sich zahllose Bildbeispiele, die mehr oder weniger schöne Fotos zeigen...

z. B. hier in einem anderen Forum...diese Seite und folgende

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Ich könnte aus dem Stegreif einige Objektive nennen (und dazu gehören auch einige Leica-Objektive), die ein ähnliches Bokeh erzeugen - rotationssymmetrisch und sehr unruhig - , dass einem tatsächlich schwindelig werden kann.

Allein die Tatsache, dass sich ein Bokeh-Verhalten nicht messtechnisch und damit objektiv erfassen lässt, sollte nicht dazu verleiten, ästhetisch unbefriedigende Unschärfebereiche interessant zu beten :rolleyes:

Interessant können derart "für dich ästhetisch unbefriedigende Unschärfebereiche" sehr wohl sein, Wolfram ;-)

kommt ganz auf das Motiv an. Und einige Portraits hier im Thread finde ich persönlich nicht nur interessant sondern auch schön und gut.

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Interessant können derart "für dich ästhetisch unbefriedigende Unschärfebereiche" sehr wohl sein, Wolfram ;-)

kommt ganz auf das Motiv an. Und einige Portraits hier im Thread finde ich persönlich nicht nur interessant sondern auch schön und gut.

Gruß Frank

Ja klar, finde ich auch.

Das war aber nicht der Tenor der Ansage, sondern das Bokeh, das mitunter bei gleicher Linse angenehm oder unangenehm erscheinen kann, eben in Abhängigkeit des HG`s.

Zu dem Thema gib`s eine Menge Literatur.

Link zum Beitrag

macht dir keiner madig...:)

@wolfram:

ja, da hast Du Recht...

aber nicht nur der Hintergrund ist entscheidend...

das Squirling und meinetwegen auch die cateyes können beim entsprechenden/passenden Motiv dasselbe betonen, herausstellen...

Gruß Frank

P. S.: Ich persönlich mag sonst ja auch gern ein schmelzendes Bokeh.

Aber mit diesem Objektiv würde ich mit dessem Bokeh ebenfalls versuchen was anderes (Schönes) zu machen...

Link zum Beitrag