Illunaghor Geschrieben 9. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 9. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) GH1 mit CZJ Biotar f1,5/75mm Illu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Januar 2011 Geschrieben 9. Januar 2011 Hi Illunaghor, Das könnte für dich interessant sein: Doreen #2 . Da findet jeder was…
blitzfix Geschrieben 9. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 9. Januar 2011 Danke fürs zeigen. Gut beobachtet, sensibel fotografiert. Mag ich sehr. Lg Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DS88 Geschrieben 9. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 9. Januar 2011 Das zweite gefällt mir sehr gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 9. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 9. Januar 2011 mir gefallen sie alle sehr gut, was auch daran liegt daß du die Eigenschaften des Objektivs geschickt auf das Motiv abgestimmt hast .. die Aussage von blitzfix finde ich stark "sensibel fotografiert" - JA! schöne Bilder von Doreen .. und beim ersten macht sie die Zigarette besonders sympathisch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 9. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 9. Januar 2011 haachhh, dies Objektiv hätt ich so gern mal an meiner g1... (in ebay verlangens dafür seit ein, zwei Jahren aber Unsummen, oder bieten Schrott) ist eines der interessantesten/besten aus der DDR-Ära... und Du scheinst damit mittlerweile sehr gut umgehen zu können... Klasse Aufnahmen. Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 9. Januar 2011 Share #6 Geschrieben 9. Januar 2011 Auf das erste könnte ich verzichten, die anderen sind prima. Wobei ich beim zweiten mal eine Version probieren würde, bei der die Farbe grün sehr deutlich zurück genommen ist. Vielleicht ist aber auch gerade der Kontrast zwischen dem Grün und dem Ziegelrot mit der Dame als Puffer das Interessante - ich weiß auch nicht. Das dritte ist einfach großartig! Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bent Geschrieben 9. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 9. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...die Doreen ist sehr gut getroffen sieht toll und sehr sympathisch aus..nur was mich wundert ist das doch sehr unruhige Bokeh...kommt das vom Objektiv oder hast Du das digital eingebaut. Grüße bent Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
jmschuh Geschrieben 9. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 9. Januar 2011 ...die Doreen ist sehr gut getroffen sieht toll und sehr sympathisch aus..nur was mich wundert ist das doch sehr unruhige Bokeh...kommt das vom Objektiv oder hast Du das digital eingebaut. Grüße bent Das würde mich auch interessieren. Das Bokeh ist nicht sehr schön, auf den ersten zwei Fotos sieht das sogar kreisförmig verwischt aus. Ansonsten schöne Fotos. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 9. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 9. Januar 2011 GH1 mit CZJ Biotar f1,5/75mm...Gefallen mir allesamt, aber #4 ist genial. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Illunaghor Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Share #10 Geschrieben 9. Januar 2011 Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Das freut mich wirklich sehr - vor allem von Ricart, mit dem ich mal den einen oder anderen Disput hatte ...die Doreen ist sehr gut getroffen sieht toll und sehr sympathisch aus..nur was mich wundert ist das doch sehr unruhige Bokeh...kommt das vom Objektiv oder hast Du das digital eingebaut. Grüße bent Das Bokeh kommt zu 100% vom Objektiv - es ist bekannt für sein Swirling Bokeh bei Offenblende und macht es - für mich - zu einem sehr besonderen, interessanten und ungewöhnlichen Objektiv, mit Abbildungen, die so sonst nicht machbar wären. Ich habe noch ein Wollensak Cine Raptor f=1,9/25mm in meinem Besitz, welches ein ähnliches Swirling Bokeh abliefert. Wen es interessiert: Ich habe damit ein Video gemacht, wo man das Bokeh in einigen Szenen sehr gut sehen kann... zu finden hier ----> https://www.systemkamera-forum.de/video-showcase/11432-kurzfilm-schnecklein-schnecklein-komm-heraus.html Hier mal noch drei Beispiele vom Biotar mit Offenblende: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 10. Januar 2011 Share #11 Geschrieben 10. Januar 2011 Ausgesprochen tolle Fotos - allesamt. Vor allem das Erste der ersten Serie und das Zweite der Zweiten sind top. Jens' Meinung teile ich nicht, der Bokeh-Effekt ist ein Knaller. Jedenfalls weiß ich jetzt schon, wonach ich im Februar in Fellbach Ausschau halte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernietheowl Geschrieben 10. Januar 2011 Share #12 Geschrieben 10. Januar 2011 Zwei tolle Serien. Wobei die 2te wegen des Hintergundes mein Favorit ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user8311 Geschrieben 10. Januar 2011 Share #13 Geschrieben 10. Januar 2011 die bilder finde ich gelungen, sie wirken sehr lebendig. nur das bokeh ist wirklich gar nicht mein ding, da wird mir regelrecht schwindelig beim betrachten. scheint aber dennoch einigen kollegen zu gefallen (;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtschacht Geschrieben 10. Januar 2011 Share #14 Geschrieben 10. Januar 2011 Schöne Fotos! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 10. Januar 2011 Share #15 Geschrieben 10. Januar 2011 Wunderschöne Fotos und ein klasse Model und Objektiv . Aber....das Video ist der Hammer...Respekt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hajamali Geschrieben 10. Januar 2011 Share #16 Geschrieben 10. Januar 2011 Das Bokeh ist schon sehr speziell, die Serie dennoch schick, da das Modell sehr natürlich rüberkommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 10. Januar 2011 Share #17 Geschrieben 10. Januar 2011 Das Bokeh ist schon sehr speziell, die Serie dennoch schick, da das Modell sehr natürlich rüberkommt. Sehe ich ähnlich, tolle Serie, aber das Bokeh ist leider nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 10. Januar 2011 Share #18 Geschrieben 10. Januar 2011 das Bokeh gehört so...!!! schaffen so nur wenige Objektive... sehr speziell, aber wenns zum Motiv passt unschlagbar... das Objektiv ist nix für "immerdrauf" und perfektes Portrait(Bokeh)... Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 13. Januar 2011 Share #19 Geschrieben 13. Januar 2011 das Bokeh gehört so...!!!schaffen so nur wenige Objektive… Das sagst Du! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 13. Januar 2011 Share #20 Geschrieben 13. Januar 2011 das Bokeh gehört so...!!!schaffen so nur wenige Objektive... sehr speziell, aber wenns zum Motiv passt unschlagbar... das Objektiv ist nix für "immerdrauf" und perfektes Portrait(Bokeh)... Gruß Frank Ich könnte aus dem Stegreif einige Objektive nennen (und dazu gehören auch einige Leica-Objektive), die ein ähnliches Bokeh erzeugen - rotationssymmetrisch und sehr unruhig - , dass einem tatsächlich schwindelig werden kann. Allein die Tatsache, dass sich ein Bokeh-Verhalten nicht messtechnisch und damit objektiv erfassen lässt, sollte nicht dazu verleiten, ästhetisch unbefriedigende Unschärfebereiche interessant zu beten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 13. Januar 2011 Share #21 Geschrieben 13. Januar 2011 Das sagst Du! Ja, sage ich, und meine das gehört zu diesem Objektiv! Wie ich es gestalterisch nutzen kann, ist eine andere Sache. Es passt längst nicht zu allen Motiven, der Meinung bin ich auch. Das Objektiv war in der ehemaligen DDR sehr gefragt von Bühnenfotografen, echte Lichtriesen gabs dort eher kaum... im net finden sich zahllose Bildbeispiele, die mehr oder weniger schöne Fotos zeigen... z. B. hier in einem anderen Forum...diese Seite und folgende Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 13. Januar 2011 Share #22 Geschrieben 13. Januar 2011 Ich könnte aus dem Stegreif einige Objektive nennen (und dazu gehören auch einige Leica-Objektive), die ein ähnliches Bokeh erzeugen - rotationssymmetrisch und sehr unruhig - , dass einem tatsächlich schwindelig werden kann.Allein die Tatsache, dass sich ein Bokeh-Verhalten nicht messtechnisch und damit objektiv erfassen lässt, sollte nicht dazu verleiten, ästhetisch unbefriedigende Unschärfebereiche interessant zu beten Interessant können derart "für dich ästhetisch unbefriedigende Unschärfebereiche" sehr wohl sein, Wolfram ;-) kommt ganz auf das Motiv an. Und einige Portraits hier im Thread finde ich persönlich nicht nur interessant sondern auch schön und gut. Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 13. Januar 2011 Share #23 Geschrieben 13. Januar 2011 Interessant können derart "für dich ästhetisch unbefriedigende Unschärfebereiche" sehr wohl sein, Wolfram ;-)kommt ganz auf das Motiv an. Und einige Portraits hier im Thread finde ich persönlich nicht nur interessant sondern auch schön und gut. Gruß Frank Ja klar, finde ich auch. Das war aber nicht der Tenor der Ansage, sondern das Bokeh, das mitunter bei gleicher Linse angenehm oder unangenehm erscheinen kann, eben in Abhängigkeit des HG`s. Zu dem Thema gib`s eine Menge Literatur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Illunaghor Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Share #24 Geschrieben 13. Januar 2011 Ey, redet mir mal mein Biotar nicht madig! Illu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 13. Januar 2011 Share #25 Geschrieben 13. Januar 2011 macht dir keiner madig... @wolfram: ja, da hast Du Recht... aber nicht nur der Hintergrund ist entscheidend... das Squirling und meinetwegen auch die cateyes können beim entsprechenden/passenden Motiv dasselbe betonen, herausstellen... Gruß Frank P. S.: Ich persönlich mag sonst ja auch gern ein schmelzendes Bokeh. Aber mit diesem Objektiv würde ich mit dessem Bokeh ebenfalls versuchen was anderes (Schönes) zu machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge