ernst Geschrieben 8. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 8. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fasziniert lese ich hier immer wieder was der einzelne unter euch alles so an Objektiven plus zugehörigen Adaptern sein Eigen nennt. Aber wie händelt ihr das denn? Überlegt ihr euch jedesmal heute nehme ich Objektive xy mit und stellt dann unterwegs fest, hmnn, jetzt wäre aber ein xz besser gewesen, schade aber auch, oder lauft ihr ständig mit einem Sack voll Objektiven durch die Gegend? Also mir ist das zu lästig und daher habe ich jetzt auf mein Kitzoom und mein CV 35/1,4 beschränkt und alles andere wieder abgestossen. Viele Objektive zu haben empfand ich eher als Einschränkung denn als Bereicherung. Wie seht ihr dass? Vielleicht kann man auch fragen: was würdet ihr sagen ist die absolute Grundausrüstung für die Nex? lg ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Januar 2011 Geschrieben 8. Januar 2011 Hi ernst, Das könnte für dich interessant sein: So viele Objektive, so viele Adapter . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 8. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 8. Januar 2011 Ich ziehe tagsüber meist mit Superzoom und Weitwinkel-Optik los, abends aber mit wenigen lichtstarken Festbrennweiten. Da überschneidet sich nicht viel. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roland_Deschain Geschrieben 9. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 9. Januar 2011 Das ist wohl eine Frage, die sich jeder irgendwann stellen muss, wenn er sich eine Kamera mir Wechselobjektiven zulegt. Sei es DSLR, SLT oder spiegellose Systemkameras. Eine universelle Antwort gibt es nicht, jeder dürfte seinen eigenen Weg gefunden haben (oder noch suchen ). Bei der DSLR bin ich inzwischen an einem Punkt angekommen, wo ich für mich festgestellt habe, dass ich mit einem Suppenzoom als Immerdrauf und diversen Festbrennweiten für die "guten" Bilder am besten fahre. Die Nex geht bei mit als quasi-kompakte Kamera für die Jackentasche durch, daher habe ich hier nur das 18-55 gekauft, was ich als Grundausstattung bezeichnen würde. Ich hab inzwischen zwar auch Adapter, sowohl für meine Nikon-Objektive als auch für ein paar alte Linsen meines Vaters, aber das ist halt eher Spielerei. Allerdings macht es auch enormen Spass, nur mit der Nex und einer adaptierten Festbrennweite loszuziehen und damit manuell zu arbeiten, weil ich dann schon irgendwie anders an die Motivsuche rangehe als mit dem Turbo-AF der Nikon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chili Apple Geschrieben 9. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 9. Januar 2011 ich nehme zur NEX nur MD24/2.8 und MD40/2.0 in der Winterjacke mit, im Auto habe ich ein kleines Täschchen, mit CV 35/1.4, 50/1.5, und LX5 mit... Mit den 2 Linsen kann ich min. 95% meiner Bilder machen, und das reicht mir... VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 9. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 9. Januar 2011 Vielleicht kann man auch fragen: was würdet ihr sagen ist die absolute Grundausrüstung für die Nex? Morning, ernst, zunächst muß man sich fragen: Zoom oder Festbrennweite(n). Wenn Zoom, dann 18-55 für 90 EURO. Bei den Festbrennweiten sehe ich als Basis ein 28er, damit hat man dann eine "ROLLEI-NEX", die ROLLEI 35 hatte 40mm Brennweite. Man kann auch das 35er als Basis nehmen, bei mir ist das ein Leica Summicron 2/35. Ich habe gern freie Hände, deshalb kommt die Kamera in die Jacke, und in eine andere Tasche ein anderes Objektiv. Zu dem 28er, z.B. noch ein 15er Voigtländer, wenn es eng wird in Städten. Der Festbrennweiteneinsatz hat natürlich als Folge, daß ich nicht so flexibel bin bei den Ausschnitten wie mit einem Zoom. Das ist einer der Preise, die man für die bessere Bildqualität zahlt, grüßt immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 9. Januar 2011 Share #6 Geschrieben 9. Januar 2011 Als Besitzer zahlreicher "Altgläser" sehe ich die Frage mit Wehmut - alles mitnehmen geschweige denn, im Voraus zu wissen, was man benötigt - eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Dabei muß ich immodoc ganz energisch widersprechen - Pana hat es mit seinem Kitzoom 14-45 fertiggebracht, ein preiswertes Zoom auf den Markt zu bringen, das praktisch keinen Unterschied zu einer hochwertigen Festbrennweite erkennen lässt, vielleicht mal mit Ausnahme von Aufnahmen mit größter Blende. Bestes Beispiel meine gestrigen Beiträge zum Messerfred - schaut sie euch an, und sagt mir dann - bitte ohne Blick auf die Exifs - was womit gemacht wurde. Das 14-45 ist nahezu auf Augenhöhe mit dem 45mm Panaleica, und das will was heißen. Insofern bleibt festzustellen, daß Altglas ein Hobby für Nostalgiker ist (wie mich), die die Mühe auf sich nehmen, und das Gerödel rumschleppen, in der Hoffnung, stets das Richtige dabei zu haben. Praktisch und logisch ist es nicht ... (Zur NEX kann ich nix sagen, da keine im Bestand) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
slungu Geschrieben 9. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 9. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun, ich bin mir nicht so wirklich sicher ob das wirklich nur etwas für Nostalgiker ist. Zweitensist die Frage Zoom oder Festbrennweite schon sehr alt. Ich bin schon seit einigen Jahren (fast) nur mit adaptierten Objektive unterwegs, Anfangs weil ich etwas bezahlbares haben wollte was auch gut ist, danach aus purer Sammelfreude und jetzt wieder auf das Nötigste geschrumpft. Einen Zoom hatte ich aber nicht mehr - abgesehen vom 28-85 Vario-Sonnar, der aber wegen der Systemumstellung dann doch ein etwas kurzes Leben bei mir hatte. Ich bleibe aber dabei mit der Behauptung dass das Preis-/Leistungsverhältniss besser ist bei den alten, wobei manche Linsen die in diversen Foren "hochgeschaukelt" werden schon nicht mehr die Preise wert sind die dafür verlangt werden. Das Pana habe ich nie gehabt, da ich nie ein m43-Kamera hatte, aberich bezweifle nicht dass Kit-Linsen schon überraschend gut sein können. Ich kann mich noch sehr gut erinnern dass schon das Kit der Canon 300D gut war, das nächste dann noch besser. Leider sind es "Schönwetterlinsen", da sie verhältnissmäßig lichtschwach sind und somit viel Licht brauchen. Die Rechnung geht heutzutage besser auf, wegen der besseren ISO-Eigenschaften die heutige Kameras haben im Vergleich zu vor acht Jahren. Aber lichtstarke Linsen sind die Kit-Zooms nie gewesen und werden es wohl aus wirtschaftlichen Gründen auch nie sein. Gruss, Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
immodoc Geschrieben 9. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 9. Januar 2011 Hi, ich habe sowohl Minolta Altglas als auch kürzlich gekauftes Neuglas von Leica und ZEISS im Bestand. Das Pana Zoom habe ich nicht. - Ich bin bei auch den Objektiven kein Dogmatiker. Jeder sollte die Vorzüge und Nachteile seines Vorgehens sehen, und das wählen, womit er am zufriedensten ist. Warum sollte ich aber ein 1500 EURO Leica Objektiv zu Hause lassen, und mit einem 90 EURO Zoom draußen rumturnen, fragt sich immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 9. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 9. Januar 2011 Ich entscheide meist danach mit welchen Objektiven ich Lust habe Heute zu "arbeiten", und die Motive ergeben sich dann automatisch. Außer ich weiß natürlich was anfällt und das ich dort Fotos mache, dann stelle ich mein Equipment schon im Vorfeld auf die möglichen Situationen zusammen. Zum Beispiel Zoobesuch, da renne ich natürlich nicht nur mit einem manuellen Weitwinkel bewaffnet los . Oder Geburtstage, Partys ect., da kommen halt eine Lichtstarke normal Brennweite,ein Weitwinkel und ein Standardzoom in die Tasche. LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gansha Geschrieben 9. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 9. Januar 2011 Bei Geburtstagen, Lesungen, Weihnachtsfeiern, ec. kommt fast immer nur das 18-55 Zoom drauf, also immer wenn die Bilder einen mehr ´dokumentarischen´Wert haben sollen und die Nex auch von meiner Frau oder meiner Tochter bedient wird. Wenn ich fotografieren gehe nehme ich meistens das Minolta AF 50/1,4 manchmal auch das 35-70/4 + Sony-Adapter mit und habe sie bisher noch nie bei einer Session ausgetauscht. D.h. ich konzentriere mich dann ganz auf meine Apperatur und suche meine Fotoobjekte nach deren Möglichkeiten aus. Das 50/1,4 nutze ich aber auch ´dokumentarisch´ bei Veranstaltungen aller art wenn wenig Licht vorhanden ist, was aber eine hohe Konzentration beim Scharf stellen erfordert. Das 18-55 ist aber ´für alle Fälle´ immer dabei. Gruß Gansha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vinohtaron Geschrieben 9. Januar 2011 Share #11 Geschrieben 9. Januar 2011 Naja - das ist wirklich eine 'alte Frage' ... Wenn ich mit der Kamera 'spielen' wollte, dann habe ich mir ein bestimmtes Ziel gesetzt. Sagen wir mal Macro-Aufnahmen. Wenn ich dann unterwegs war, war mein Auge eh' auf eben diese Motive gerichtet und alles andere hat mich eben quasi nicht interessiert. Bestimmt sind mir dann ein paar tolle Motive verloren gegangen, aber das hat mich dann eben nicht sonderlich geärgert, weil ich mir ja ein anderes Ziel auserkoren hatte. Ein gutes Beispiel dazu waren sicher meine Unterwasser-Bilder mit meiner NIKONS V - da war ein Objektivwechsel unter Wasser ja komplett ausgeschlossen. Wenn Ich also mit der Macro-Ausrüstung im Wasser war, haben die Tauchkollegen oft tolle Bilder von Schildkröten oder Großfischen mitgebracht. Nichts desto trotz waren Sie oft überrascht, was Ihnen an Nacktschnecken oder Seenadeln so alles entgangen ist, die Sie gar nicht mal erst gesehen hatten, weil Sie halt nach anderen Motiven Ausschau gehalten haben ... Es bleibt halt von Fall zu Fall immer die Entscheidung: Was habe ich heute eigentlich mit der Kamera vor? Mit der Nex werde ich sicher immer auch das 18-55 dabei haben. Dann sind ja immer auch andere Motiv-Situationen in ausreichender Qualität abbildbar. (Einer der wesentlichen Vorteile vom System, wie ich finde.) Beste Grüße Swen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 9. Januar 2011 Share #12 Geschrieben 9. Januar 2011 Spiel oder Arbeit ? Das ist die Frage. Wenn es um Arbeit geht, wo man brauchbare Bilder liefern muss, dann experimentiere ich nicht herum. Da nehme ich das Standardzoom oder eine brauchbare Festbrennweite und fertig. Aber sonst spiele ich gerne. Also von Weitwinkelfestbrennweite bis Tele alles in den Rucksack und los gehts. Manchmal wird es aber eng in der Tasche. lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ernst Geschrieben 10. Januar 2011 Autor Share #13 Geschrieben 10. Januar 2011 Danke für eure Ansichten. Da lag ich mit meiner Entscheidung für das 18-55 und einer guten, lichtstarken Festbrennweite ja voll im Trend. Wenn jetzt nur die Sonne wieder etwas die Oberhand gewinnen würde, das Grau in Grau macht keinen Spass mehr. lg ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge