Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin Leute,

mag mir mal jemand schreiben,ob diese Einstellung

sinnvoll ist,wozu sie da ist (m.Erachtens zu wenig Info für einen "Laien"aus der Betriebsanleitung...)

ob diese Einstellung was bringt,

ob diese Einstellung -negativ-was an Auslöseverzögerung/Schnelligkeit kostet bei Burst+

(und Reihenaufnahmen-3 Bilder/sec mit noch Liveview)

oder ob man das ganze ausgeschaltet lassen sollte....

mit freundlicher Disskussion

eckyyy

...

Link zum Beitrag

Ich habe iAuflösung generell auf Extended, auch wenn die Burstgeschwindigkeit etwas leidet. Der Qualitätsgewinn ist deutlich. iDynamic habe ich bislang ebenfalls auf High. Sicherheitshalber lasse ich RAW mitlaufen, benutze es aber immer seltener.

Man sollte es auf jedenfall ausprobieren und sich einnen eigenen Eindruck verschaffen.

Link zum Beitrag

moin,

zu i-Auflösung kann ich bislang wenig sagen, i-Kontrast begreife ich aber auch noch nicht so ganz:

Auch wenn aktiviert, scheint ihn die GH2 nur in den seltensten Fällen zu nutzen: Die Anzeige wird während der Aufnahme nicht gelb sondern bleibt weiss, in der Bildbetrachtung wird dann i-Kontrast off angezeigt.

Anscheinend stellt die eingestellte Vorgabe für die GH2 nur eine Art Erlaubnis dar, den i-Kontrast zu nutzen, wenn sie einen Bedarf dafür sieht. Dies scheint aber nur in sehr wenigen Situationen der Fall zu sein. Ich muss diese Aktivierung schon mit speziellen Gegenlicht-Aufnahmen provozieren. Ist das Gegenlicht zu stark (Aufnahme von innen durch ein Fenster), scheint sie zu denken "lohnt sich da eh' nicht mehr" und deaktiviert die Funktion. Bei nicht so extremen Situationen sieht sie auch keinen Bedarf und deaktiviert i-Kontrast ebenfalls. Der Grat dazwischen, in dem i-Kontrast auch verwendet wird, scheint recht schmal zu sein.

Wie i-Kontrast dann wieder mit der Kontrast-Einstellung in den Filmprofilen interagiert, ist mir aber auch noch nicht ganz klar.

Ebensowenig, wie sich die Rauschunterdrückungs-Einstellungen in den Filmprofilen bei verschiedenen ISO-Einstellungen verhalten:confused:

Kein Wunder, wenn verschiedene Nutzer bei den diversen Einstellmöglichkeiten zu sehr verschiedenen Beurteilungen der ooc-Qualität der GH2 kommen.

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Hallo,

gut nachvollziehen kann man diese Funktion, wenn man ein Haus gegen hellen Himmel fotografiert.

Hier wäre die Hauswand normalerweise zu dunkel und der Himmel überstrahlt.

Die I.Dynamic reguliert beide Bildbereiche so, dass die Hauswand heller wird und der Himmel dazu entsprechend angepasst wird.

I.Dynamic kann z.B. auch bei Nachtaufnahmen sehr helfen, dunkle als auch helle Bereiche ausgeglichener darzustellen.

Ich habe gestern Abend einen Zug in einer beleuchteten Bahnhofshalle fotografiert. Ergebnis mit der I.Dynamic-Einstellung ist, dass die Hallenstruktur als auch der Zug so abgebildet werden, wie man es mit dem Auge wahrnimmt. Normalerweise wäre der Zug im Bildzentrum optimal belichtet und die Hallenstruktur kaum sichtbar.

Interessant dabei, dass die Funktion auch den Kontrast anpasst. Bei meinen Tests funktionierte dies ebenfalls erstaunlich gut.

Ob nun LOW, Normal oder die High-Einstellung hängt sicherlich vom Objekt ab.

Mit der Einstellung High habe ich beim Testen sehr gute Ergebnisse erzielt.

Auf jeden Fall eine prima Funktion.

Die Ergebnisse mit den verschiedenen Einstellungen führen zu sehr differenten Ergebnissen bei den JPEG's. RAW Aufnahmen bleiben davon ja unberührt.

Mein Eindruck nach den ersten Tests ist eine massiv verbesserte JPEG Engine gegenüber der GH1.

PS: Ich hätte gerne Beispiele angefügt. Ich muss im Forum erst suchen, wo die Beschreibung für die Verkleinerung der Bilder auf 250Kb inkl. optimaler Bildschirmansicht beschrieben wurde.

bearbeitet von Mick
kleine Änderung im Text
Link zum Beitrag

Ich habe iAuflösung generell auf Extended, auch wenn die Burstgeschwindigkeit etwas leidet. Der Qualitätsgewinn ist deutlich.

Hallo Norbert,

wie äußert sich denn der Qualitätsgewinn? Habe eben mal einen Versuch ohne i.R., mit Standard und Erweitert gemacht. Leider konnte ich keinen Unterschied erkennen.

Das Handbuch S. 122 hilft auch nicht! Zitat "Bilder mit Scharfen Profil und scharfer Auflösung können mithilfe der intelligenten Auflösungstechnologie aufgenommen werden"???? Den Satz verstehe ich nicht! Oder funktioniert die Technologie nur bei scharfen Motiv z.B. nackten Mädels? :D

Gruß Tinto

Link zum Beitrag

Leider konnte ich keinen Unterschied erkennen.

Ich habe auf Norberts Hinweis auch seine Einstellungen probiert und bin Begeistert. Bei Bäumen, wie sie jetzt zu finden sind (ohne Laub, mit feinen Ästen) merkt man deutlich, die Auflösungssteigerung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Beispiel:

Bildschirmhardcopy von PSE-Vollbildansicht (100%) etwas komprimiert.

#1 das RAW-Bild,

#2 JPEG ooC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hier die Komplettansicht:

bearbeitet von panoptikum
Komplettansicht hinzugefügt
Link zum Beitrag

• 1 month later...
...I.Dynamic kann z.B. auch bei Nachtaufnahmen sehr helfen, dunkle als auch helle Bereiche ausgeglichener darzustellen....

Prinzipiell gibt es diese Funktion ja auch schon bei der GH1 und heißt dort I.BELICHTUNG. Nach meinen Versuchen zieht sie aber ausschließlich die Schatten hoch und lässt die Lichter unbeeinflusst. Ist das bei der GH2 jetzt anders geworden?

...PS: Ich hätte gerne Beispiele angefügt. Ich muss im Forum erst suchen, wo die Beschreibung für die Verkleinerung der Bilder auf 250Kb inkl. optimaler Bildschirmansicht beschrieben wurde.

Traumflieger.de: Online-Picture Freeware

oder

JPG-Illuminator - Home

Link zum Beitrag

i-Kontrast begreife ich aber auch noch nicht so ganz:

Auch wenn aktiviert, scheint ihn die GH2 nur in den seltensten Fällen zu nutzen: Die Anzeige wird während der Aufnahme nicht gelb sondern bleibt weiss, in der Bildbetrachtung wird dann i-Kontrast off angezeigt.

gleiches Verhalten irritiert mich an meiner G2 ebenfalls ... :/ ich hasse es, wenn die Kamera etwas macht, bzw. nicht macht, von dem ich nicht weiss was und wann es passiert...

Link zum Beitrag

Diese Funktionen werden nur aktiv, wenn es das Motiv erfordert.

Ja ja, das ist schon klar, aber die IDynamik / IBelichtung der GH2 spricht erheblich später und damit seltener an wie z.B. bei der TZ10. Bei der hatte ich mit der Einstellung "low" die besten Ergebnisse erzielt und man sah beim Fotografieren recht häufig, dass die "iBel" nachregelt..

Bei der GH2 passiert aber in ähnlichen Lichtsituationen (starke Kontraste, große Hell/Dunkel-Unterschiede) erst mal lange Zeit nichts... , dafür spricht die iDyn dann auf einmal bei relativ "normal" erscheinenden Motiven an, das finde ich irgendwie verwirrend. Dies muss ich jetzt erst mal eine Zeit lang beobachten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, in welchen Situationen die iDyn anspricht und nachregelt. Vielleicht verstehe ich die GH2 diesbezüglich dann besser... ;)

Gruß Peter

Link zum Beitrag

... aber die IDynamik / IBelichtung der GH2 spricht erheblich später und damit seltener an wie z.B. bei der TZ10. ...r

Hallo,

die verfügbare Dynamik des Sensors hängt natürlich von der Sensorgröße ab. Deshalb muss eine Kompaktkamera diesbezüglich viel eher aktiv werden um den Dynamikbereich der Szene zu verkleinern.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Nach meinen Versuchen mit der GH2 werden hauptsächlich die dunklen Bildpartien angehoben, also aufgehellt damit sie Zeichnung zeigen. Die Hoffnung, ausgefressene Teile (z.B. Wolken) mit Zeichnung zu versehen, hat sich leider nur sehr unzureichend erfüllt. Am ehesten erreicht man das, wenn man zusätzlich leicht unterbelichtet.

Link zum Beitrag