Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eins meiner ersten Portraifotos (ausser Feiern, Urlaub u.a.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Kommt das nur auf meinem Monitor so rüber, oder ist die Person wirklich unscharf?

In diesem Fall sind die gezeigten Photos eher Landschaftsaufnahmen, denn das ist ja scharf, keinesfalls hingegen Portraits.

Tante Exif sagt leider nichts. Aber für Portraits ein Tele benutzen, offene Blende, und vor allem: auf die Person fokussieren, und nicht auf den Hintergrund.

Link zum Beitrag

Tja, bei diesem an sich schön komponierten Foto bin ich sehr gespalten.

Erstens ist die junge Dame tatsächlich kräftig unscharf - vielleicht sollte man sie beim nächsten Mal zum Stillstehen bewegen, und zweitens finde ich die runde, farbige Öffnung nicht so gelungen - tut mir leid, weder Fisch noch Fleisch - also entweder S/W oder Farbe - mein Empfinden ...

Link zum Beitrag

Kommt das nur auf meinem Monitor so rüber, oder ist die Person wirklich unscharf?

In diesem Fall sind die gezeigten Photos eher Landschaftsaufnahmen, denn das ist ja scharf, keinesfalls hingegen Portraits.

Tante Exif sagt leider nichts. Aber für Portraits ein Tele benutzen, offene Blende, und vor allem: auf die Person fokussieren, und nicht auf den Hintergrund.

Da bin ich anderer Meinung: ich finde, bei diesem Bild dürften der Hintergrund und die Person scharf sein (die Blende darf also ruhig ein wenig geschlossen sein). Die Unschärfe würde ich eher als leichte Bewegungs-Unschärfe deuten.

Die Perspektive führt den Blick des Betrachters zum Gesicht der jungen Frau. Für mich -- trotz der Unschärfe -- ein gelungenes Bild.

Also: Blende und Objektiv waren aus meiner Sicht richtig, die Verschluss-Zeit hätte etwas kürzer sein dürfen (= höhere Iso).

Das zweite, nachbearbeitete Bild gefällt mir allerdings auch nicht.

Kolja

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe du nimmst mir das nicht böse, aber bei mir wären beide Fotos im Papierkorb gelandet.

Die hübsche Dame ist das Hauptmotiv, und das sollte in der Regel einfach scharf sein (mit ganz wenigen Ausnahmen). Beim zweiten Bild haben wir das gleiche Problem, nur das hier noch ein für mein Empfinden völlig misslungener Versuch eines ColorKey unternommen wurde.

Link zum Beitrag