Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde gern meine Contax G Objektive an der Nex benutzen, und hatte mir daher einen Pixco Adapter (Bauart wie Kipon) bei Ebay gekauft. Der Schärfering hakte allerdings so stark, dass er unbenutzbar war und wurde daher umgetauscht...tja, die nächsten Adapter waren nicht besser und ging letztendlich komplett zurück. Übrigens die Adapter hakten auch ohne Objektiv, wenn man den Schärfering gedreht hat. Also, besser Finger weg von dem Teil.

Kann mir aber jemand einen Adapter empfehlen, der funktioniert? So etwas scheint es ja zu geben.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mir einen Kipon-Adapter bei eBay geholt (kam per Post aus China).

Ich bin mit diesem Adapter (wie auch schon mit demjenigen für MFT) sehr zufrieden.

Bei starker Kälter etwas schwergängig - aber nicht anders als viele manuelle Objektive.

Zudem ist er wohl ordentlich gearbeitet, denn alle 4 Ecken zeigen eine gleichmäßige Schärfe.

Bis dann,

Jens

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Ich hatte zuerst einen billigen Adapter von eBay (siehe hier). Vom Aussehen ist er genauso wie einer, den ich mit meiner mittlerweile verkauften Lumix GH1 verwendet habe. Allerdings ist dieser hier eine Katastrophe. Solange kein Objektiv angesetzt ist, sehr leichtgängig, macht dabei metallische Schleifgeräusche. Sobald ein Objektiv angesetzt ist, aber die Kombination noch nicht an der Camera, lässt sich der Fokusring kaum drehen. Er hakt, sitzt immer wieder mal fest. Nachdem beides an die Camera angeschlossen ist, blockiert es zwar nicht mehr oder fast nicht mehr, aber alles ist sehr schwergängig. Es ist kaum möglich, sauber den richtigen Schärfepunkt anzufahren.

Also hab ich den recht teuren Metabones Adapter bestellt, und zwar die Sonderserie in Silber. Der Farbton des Metalls passt perfekt zum Metall der Objektive. Der Adapter ist sehr schwer, solide verarbeitet, und gross. Der Anschluss an ein Objektiv ist leider kompliziert und schwierig. Ein von Metabones auf Youtube eingestelltes Video zeigt zwar die angeblich richtige Prozedur, aber sie hat bei mir nicht funktioniert. Das Problem ist in einem anderen YouTube Video (einfach mal nach Metabones suchen) geschildert. Geklappt hat es aber, wenn ich zuerst den Adapter an die Camera ansetze, dann das Objektiv einsetze (ist immer noch eine Fuckelei), und danach beides zusammen wieder löse, um den "lock" Schieber zu verschliessen.

Wenn diese Prozedur erst mal gelungen ist, ist man aber wirklich am Ziel. Der Fokusring läuft sehr sauber, exakt, und weich. Besser geht's nicht. Zusammen mit Focus Peaking gibt es wirklich nichts mehr, was man beim manuellen Fokussieren besser machen könnte.

Kurzum: sehr empfehlenswerte Investition!

Was die Linsen können, kann man hier und hier und hier sehen.

Hier noch zwei Fotos vom Adapter:

contax-g-lenses-adapted-to-a-sony-nex#

contax-g-lenses-adapted-to-a-sony-nex#

Link zum Beitrag