Jump to content

Minolta Ofenrohr (70-210) an Nex-5?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Nexianer,

 

habe nun auch schon seit 5 Wochen eine Nex-5 mit ZoomKit (18-55). Nach den ertsen Schritten und der Gewissheit, dass ich sie behalten werde, möchte ich nun weiterkommen.

Damit meine ich mit Objektive.

 

Ich habe noch aus meiner analogen Minoltazeit ein sog. Ofenrohr Minolta AF Zoom 70-210 f4.

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem "Prügel" an der Nex-5.?

Wäre über Einschätzung und evtl. Beispielbilder froh.

 

Ach ja, ich glaube dann wird die nächste Ausgabe ein Stativ (Einbein) sein.

 

Schön, dass es diese Forum gibt.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch aus meiner analogen Minoltazeit ein sog. Ofenrohr Minolta AF Zoom 70-210 f4.

 

Hat jemand Erfahrung mit diesem "Prügel" an der Nex-5.?

Wäre über Einschätzung und evtl. Beispielbilder froh.

Hi, pm123,

 

ich habe ein wenig Minolta Vergangenheit mit XD7, und einigen Objektiven.

 

Deines kenne ich aufgrund Deiner Angaben nicht. Daher nur soviel: Wenn Du es manuell betreiben kannst, kann man die Blende manuell einstellen (das Rädchen mit der Blende von 4 ff.) und die Entfernung manuell mit dem Ring, auf dem feet und Meter stehen.

 

Dann reicht ein Minolta MD-NEX Adapter, z.B. von siolex für ca. 50 EURO.

 

Die Bildqualität ist wie immer bei Minolta gut. An der NEX "verlängert" sich die Brennweite ja um 1,5. Deine 210 mm an KB werden zu 315 mm an der NEX.

 

Das kannst Du unter 1/300 sek. Belichtungszeit aus der Hand nur nehmen, wenn Du Scharfschütze bist. Ansonsten ist ein Stativ angesagt, wobei ich welche habe, aber ungern nehme aus Bequemlichkeit.

 

Ich selbst habe Zooms 35-105, 70-210, 100-300 und Festbrennweiten gestaffelt im Telebereich von 100 mm bis 400 mm.

 

Die langen setze ich abgestützt auf dem Tisch ein, und fotografiere Tiere im Garten.

 

In den nächsten Tage poste ich mal ein Beispiel. (Dein "Ofenrohr" ist in meinen Augen eher ein Röhrchen.);)

 

Persönlich kann ich Dir dringend raten, mit Zooms und Teles zu experimentieren. Besonders die Minolta Teles gibt es noch sehr günstig im ebay. Du wirst viel Freude daran haben,

 

grüßt immodoc.

bearbeitet von immodoc
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du unter 1/300 sek. Belichtungszeit aus der Hand nur nehmen, wenn Du Scharfschütze bist. Ansonsten ist ein Stativ angesagt, wobei ich welche habe, aber ungern nehme aus Bequemlichkeit.

 

Das ist das eine, das andere ist das fokussieren. Mir fällt es bereits ab 100mm teilweise schwer manuell zu fokussieren, und ich habe schon eine ziemlich ruhige Hand. Das geht mit einer DSLR die man über den Sucher fokussiert deutlich besser als mit einer NEX die man sich vor das Gesicht halten muss.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Ofenrohr reicht der MD-Adapter nicht. Das Ofenrohr ist ein AF Objektiv und benötigt einen Sony Alpha/Minolta AF-Adapter.

 

Ich glaube, dass das Ofenrohr ist nicht sehr gut für die NEX geeignet ist. Der Fokusring ist klein und ganz vorne am Objektiv. Ich besitze zwei – bei beiden läuft der Fokusring sehr leichtgängig. Zu leichtgängig.

 

Man merkt, dass es eben kein Objektiv für die manuelle Fokussierung ist.

 

Gruss Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Ofenrohr reicht der MD-Adapter nicht. Das Ofenrohr ist ein AF Objektiv und benötigt einen Sony Alpha/Minolta AF-Adapter.

Gut, daß Du Dich eingeschaltet hast, Horst.

 

Ich sagte ja einleitend, daß ich auf der Basis der vorliegenden Informationen lediglich eingeschränkt informieren kann.

 

In Zukunft schweige ich, und warte auf Deine Reaktion, wenn es um Minolta AF geht,

 

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vilen Dank für die wichtigen und guten Antworten.

 

An die Sache mit dem Fokussieren habe ich noch gar nicht gedacht.:rolleyes:

Das ist dann sicherlich das Ausschlußkriterium, denn der Fokusierring am Objektiv ist sehr schmal und wie gesagt äußerst leichtgängig, da wird es mit der manuellen Fokusierung nicht mehr praktikabel für den Alltag.

 

Schön dass es dieses Forum gibt, um solche DInge zu klären.

 

Nun werde ich mich wohl um ein paar Minolta Rokkore Festbrennweiten bemühen.

Welches empfiehlt ihr als Tele? Das 135mm 2,8?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun werde ich mich wohl um ein paar Minolta Rokkore Festbrennweiten bemühen.

Welches empfiehlt ihr als Tele? Das 135mm 2,8?

Hi, pm123,

 

ich habe vor Weihnachten ein Dutzend Minolta Objektive gekauft.

 

Das 135er habe ich als MD 2,8 und 3,5 und als MC 3,5. Ich halte alle für gut. Das MC gefällt mir besonders, weil der Body ganz aus Metall ist, und so hübsch geriffelt ist. Aber das ist Geschmacksache.

 

Gut erscheint mir auch das 2,5/100, auch im Vergleich zum Leica Elmarit 2,8/90.

 

Du kannst also keinen Fehler machen. Viel Spaß bei ebay,

 

wünscht immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst also keinen Fehler machen.

Hi,

 

als Ergänzung. Die MD 135er haben eine eingebaute Streulichtblende, mein MC 135 nicht. Also, eher MD nehmen, wenn nur eines.

 

Vielleicht kaufst Du Dir auch gleich noch den Minolta 2x Telekonverter 300S, der für wenig Geld neue Möglichkeiten bietet,

 

ergänzt immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das MC Tele Rokkor-PF 135mm/f1:2.8 hat auch eine ausziehbare Streulichtblende.

Interessant, Horst.

 

Mein MC 3,5/135 hat das nicht. Aber ich vermute, daß die MC Serie im Laufe der Jahre auch äußerlich verändert wurde. Über die MCs habe ich keine Unterlagen, lediglich über die MDs.

 

Welches 135er würdest Du empfehlen?

 

Guten Rutsch, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, Horst.

 

Mein MC 3,5/135 hat das nicht. Aber ich vermute, daß die MC Serie im Laufe der Jahre auch äußerlich verändert wurde. Über die MCs habe ich keine Unterlagen, lediglich über die MDs.

 

Welches 135er würdest Du empfehlen?

 

Guten Rutsch, wünscht immodoc!

 

 

Hallo immodoc,

 

ich habe auf diesen Seiten eine recht umfangreiche Abhandlung zu den 135mm gefunden.

Vielleicht hilft dir das weiter...

 

Gruß und eine guten Rutsch,

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, Horst........

 

Welches 135er würdest Du empfehlen?

 

Guten Rutsch, wünscht immodoc!

 

Ich weiss auch noch nicht. :)

 

Aus dieser Liste habe ich Nummer 5 und Nummer 9.

Minolta 135mm 1:2.8 (MC/MD)

 

Hier habe ich einmal beide verglichen. Ich sehe keine Unterschiede.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/11103-der-sony-nex-3-5-beispielbilder-thread-fremdobjektive-11.html#post94597

 

Gruss Horst

 

PS

Ich suche noch etwas günstiges unterhalb 24mm oder ein 35er f1.8. Auch im Tausch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich einmal beide verglichen. Ich sehe keine Unterschiede.

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/11103-der-sony-nex-3-5-beispielbilder-thread-fremdobjektive-11.html#post94597

 

PS

Ich suche noch etwas günstiges unterhalb 24mm oder ein 35er f1.8. Auch im Tausch.

Hi, Horst,

 

MC und MD liegen nahe beieinander. Bei artaphot steht, daß das MD 2,8/135 sehr gut sein soll unter den 135ern.

 

Ich habe ja vor Weihnachten ein Dutzend Minolta Objektive gekauft, die ich erst mal in Ruhe probieren muß.

 

Ein MD 1,8/35 habe ich gekauft, um auch mal Vergleiche mit dem 35er Leica Summicron machen zu können. Aber ich habe nur eines, daher kann ich nicht tauschen. Tiefer als 28mm bin ich nicht gegangen bei meinen Käufen.

 

Bei meinen ebay Versuchen fand ich, daß die kurzen Brennweiten gesucht sind, und auch die besonders lichtstarken. Vielleicht möchte da jemand seine Sammlung komplettieren, oder sich einen langgehegten Wunsch erfüllen.

 

Die Minolta Objektive sind auch heute noch hochwertig, und erscheinen auch leistungsfähig im Vergleich zu ZEISS z.B.

 

Zum Frühjahr werde ich vielleicht auch mal Vergleiche so wie Du machen.

 

Bilder im Zimmer halte ich für weniger aussagekräftig, daher das Warten auf besseres Wetter.

 

Einen guten Rutsch, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal Zeit für einen kurzen Schuss mit dem Minolta AF 4/70..210mm an der NEX-5.

 

Hier eine Freihandaufnahme:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Scharfstellen ging mit der Lupe recht gut.

Der schmale und weit vorne liegende Scharfstellring war auch kein Problem beim Finder der Schärfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sieht gut aus, Peter.

 

Ich habe einige Minolta Teles, mit deren Ergebnissen ich auch sehr zufrieden bin. Die manuelle Einstellung bei den langen Teles ist nicht so einfach. Die Vögel im Garten folgen nicht meinen Anweisungen, trotz teueren Futters.

 

Eigentlich macht es einem wieder deutlich, dass man sowas zu Analog-Zeiten nie gemacht hätte, weil der Ausschuß gewaltig ist.

 

Ein frohes Neues ...

 

wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...