Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein herzliches "Hallo" an Alle!

Schon eine ganze Weile lese ich mit und bestaune die schönen Fotos, die hier gezeigt werden!

Auch wir sind mehr als zufrieden mit der Abbildungsleistung der NEX 5 mit SEL 18-200.

Nun zum eigentlichen Thema:

Beim Vergleich der in Lightroom "entwickelten" Raw-Aufnahmen mit den im Sony Image Data Converter "entwickelten" ist zumindest bei mir ein eklatanter Auflösungsverlust sichtbar.

Um irgendwelche Einstellungen als Auslöser dieses Verlustes ausschließen zu können, habe ich alle möglichen Einstellungen durchgetestet, aber es bleibt immer dasselbe Ergebnis: Bei den in Lightroom entwickelten Raw-Aufnahmen "verschwinden" Details und feine Zeichnungen.

Alle eingestellten Fotos (1-6) sind Screenshots der Innenaufnahmen ohne Blitz mit ISO 1600 und möglichst optimiertem Weißabgleich. (Auf einem der Fotos bin ich auch zu sehen und noch ein paar weitere Details...)

Meine Bitte ans Forum: Kann jemand diesen Auflösungsverlust verifizieren.

Vielleicht bin ich ja auch nur "blöd" und unfähig, aber sollten auch andere dies bestätigen können, wäre Lightroom in seiner derzeitigen Form für NEX-Besitzer "tot".

##############

Ein anderes zusätzliches Thema wäre Lightrooms lästige Vorliebe, alle Bilder (in den Grundeinstellungen) viel zu rot und "flach" darzustellen (zumindest bei mir an kalibrierten Bildschirmen, bin Grafiker), so dass man nur mit erheblichem Aufwand, wenn überhaupt, ein farbstimmiges Foto hinbekommt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Beim Vergleich der in Lightroom "entwickelten" Raw-Aufnahmen mit den im Sony Image Data Converter "entwickelten" ist zumindest bei mir ein eklatanter Auflösungsverlust sichtbar.

Du siehst bei den einen Bildern einen „eklatanten Auflösungsverlust“, ich bei den anderen eine übertriebene künstliche Schärfe (z.B. am Ohr). :)

Die Unterschiede zwischen den einzelnen „Entwicklern“ können schon deutlich ausfallen. Da spielen aber auch die Voreinstellungen eine Rolle.

PS: Was den Rotstich anbelangt: Stimmen die Farbprofile? Bei mir gibt es nämlich auf dem (seltenen) Weg über ACR das Problem, dass mein sRGB-Profil plötzlich ein Adobe-RGB-Profil wird.

bearbeitet von Lichtl
Link zum Beitrag

@Lichtl Ja, die Unterschiede sind schon heftig. Mit Fixfoto habe ich z.B. rein gar nichts Brauchbares hinbekommen, obwohl ich das Programm sonst sehr häufig benutze. Die rechten Bilder sind jeweils Lightroom entwickelt. Der Import und alles weitere stand immer auf den jeweiligen Standardeinstellungen. Beim Ohr hat mich die dunkle Linie im linken Bild auch ein wenig überrascht, aber es ist nichts geschärft worden. Die Kameraeinstellungen selbst stehen auch jeweils auf 0. Die Farbprofile sind durchgängig sRGB und die Monitore kalibriert (bin Grafiker).

Link zum Beitrag

dass der sony converter sehr gut und besser als adobe die farben reproduziert, ist schon bei den alpha kameras nicht ganz unbekannt. es kann also sein, dass dies auch für die nex bilder gilt.

deinen auflösungsvergleich finde ich etwas überzogen. da sind mir zuviele pixelblöcke zu sehen. welche vergrösserungsstufe ist das denn?

Link zum Beitrag

@tom-tom Die Vergrößerungsstufe habe ich absichtlich so hoch gewählt (natürlich übertrieben...), damit man deutlich sehen kann, wieviel Bildinformationen (in diesen Fällen ja Farbabstufungen) durch Lightroom entfernt werden und dafür dann "Klötzchen" und "merkwürdige Farben" eingesetzt werden. Geschätzt gehen da vielleicht die Hälfte der Bildinformationen verloren, was ja bedeutet, dass es nun nicht mehr 14 Millionen Bildinformationen sind sondern nur noch 7 Millionen.

Link zum Beitrag

Hallo, zum Einen sind Schärfe-/Detailvergleiche nur sinnvoll bei 1:1-Vergrößerung. Allenfalls hilft noch 0,5,2-fach, 4-fach. Aber hier hängt es schon davon ab, wie die Anzeigeprogramme skalieren. Zum Anderen ist bei LR das Zusammenspiel von Schärfe und Rauschen genau zu beobachten, insbesondere wenn die Belichtung nicht optimal ist und Schattenpartien hochgehogen werden. Darüber hinaus sind Screenshots auch nicht unbedingt das optimale Ausgangsmaterial zur Beurteilung der Fragestellung. Besser ist ein 100%-Crop mit voller jpg-Qualität, jeweils aud dem Konverter. Denn letztendlich sind die erzeugten JPG/TIFF-Bilder entscheidend.

vg Johannes

Link zum Beitrag

Hallo Allerseits,

bin auch gerade dabei ein bißchen mit LR3 zu spielen.

Habe bisher nur ACR (Elements) und Sony IDC.

Bei LR3 ist mir sofort aufgefallen, daß das Bild irgendwie mehr "strahlt" und generell einen deutlich besseren Kontrast hat als ACR in Elements oder IDC (jeweils Automatik). Sehr gut gefallen mir auch die Objektivprofile, gibts bei ACR wohl nur in der CS5-Version. Eher schlecht funktioniert die Automatik bei sehr dunklen Lowlight-Aufnahmen, da hilft nur Hand anlegen oder eigenes Profil speichern.

Die Farbdarstellung ist leider nicht auf dem selben - sehr guten - Niveau von IDC. Die Farben sehen nicht mal ähnlich aus. LR3 gibt bei mir so ziemlich jede Farbe zu rot bzw. magenta betont wieder. Einen vernünftigen Hautton bei Kunstlich habe ich noch nicht hinbekommen. Allerdings hatte ich auch noch keine Lust meine Software auf meine Kamera zu "kalibrieren".

Bei IDC fand ich extrem negativ - mal abgesehen vom langsamen Bildaufbau - daß die Software selbst bei 0-Stellung des Schärfereglers bereits erheblich und ziemlich grob nachschärft und der Rauschfilter sehr schlecht ist. Aber die Farben sind immer absolut spitze und sehr gefällig.

Viele Grüße

Ingo

Link zum Beitrag

Also ich bin mit den Ergebnissen über Lightroom sehr zufrieden, und ich arbeite nahezu alle Kamera RAW Dateien mit Lightroom aus. Die Sony Software hatte ich mir mal kurz angeschaut, und nach wenigen Minuten sofort wieder gelöscht. Die Bedienung empfand -ich- als grauenhaft, und beim Funktionsumfang kann es (verständlich) nicht mal ansatzweise mit LR mithalten.

LG Snow

Link zum Beitrag

Ich hab mir den IDC eben nochmals installiert, und mal kurz einen Vergleich auf die -schnelle- gemacht.

Alles 100% Crops, das erst ist immer aus LR3 und das zweite aus dem IDC.

lr_0018nks.jpg

idc_00145fk.jpg

lr_002m5mw.jpg

idc_002f5s4.jpg

lr_003h66i.jpg

idc_003augg.jpg

Ich habe mich nur auf die Schärfe, Details und das Rauschen konzentriert, nicht auf die Farbwiedergabe, Weißabgleich oder ähnliches. Das Foto aus LR3 war in wenigen Sekunden fertig, das aus dem IDC erfordert deutlich mehr Arbeit (vielleicht auch weil ich das Programm noch nicht gewohnt bin). Aber mir ist sofort aufgefallen dass das Schärfen im IDC wahrlich nicht das gelbe vom Ei ist, und auch das Farbrauschen ist deutlich schlechter und schwieriger unter Kontrolle zu bekommen. Einen höheren Detailerhalt konnte ich ebenfalls nicht ausmachen, und insgesamt ist für mich LR3 eindeutig in einer ganz anderen Klasse angesiedelt.

LG Snow

Link zum Beitrag

Sag ich ja ;-)

Farbe hui, der Rest naja....

Aber toll, dass Du dir die Mühe gemacht hast. Hier sieht man deutlich welches Potenzial in den NEX-Bildern steckt.

Schade, dass Sony da nicht mehr in die Software inverstiert.

Hab mich - bis ich LR3 hatte - immer gefragt wie Du die Bilder hinbekommst. Meine sahen irgendwie nicht so scharf, leuchtend und brillant aus. Nun weiß ich es. Jetzt bin ich selbst mit dem 16er - wenn man den Preis bedenkt - rundum zufrieden.

LG

Ingo

Link zum Beitrag

Habe mir auch, ein Stück weit auch aufgrund der tollen Bilder von Snow, Lightroom 3 zugelegt. Ich habe den kauf wirklich nicht bereit. Bin rundum zufrieden.

Ich habe mir dann noch von einem bekannten den Galileo Press Lightroom Videokurs ausgeliehen (den ich sehr empfehlen kann). Damit lernt man sehr schnell die Kniffe des Programms kennen.

Ein guter Workflow stellt sich schnell ein und die Aufnahmen sind schnell bearbeitet. Auch begeistern mich die Ergebnisse sowohl bei RAW als auch JPEG aufnahmen immer wieder.

Gruß

Link zum Beitrag

• 2 years later...

hallo snowdream !

ich habe auch die nex5r erstanden, und finde die farben auch nicht gerade überwältigend.

sie schreiben, dass man per mausklick tolle farben mit den nex-bildern in lightroom bekommt. könnten sie das etwas näher beschreiben, damit man das nachvollziehen kann ?

lg und herzlichen dank

mk_nex

Link zum Beitrag

Hallo,

snowdream ist wohl derzeit eher selten im Forum, daher hier zwei einfache Möglichkeiten von mir:

1. Du stellst im Entwickeln-Modul (bzw. bereits als Preset beim Import) unter Kamerakalibrierung das Profil auf Camera Standard statt Adobe Standard um. Das hilft enorm. Gerade die Rottöne des Adobe-Profils sind furchtbar.

2. Du kannst daneben auch sog. Presets verwenden (bzw. eigene erstellen), welche jedoch nicht generell für jedes Bild gleich gut geeignet sind. Diesbezüglich musst du einfach mal nach Presets Lightroom googlen. Da gibt es tonnenweise Material.

Link zum Beitrag

hallo scholle !

danke für die schnelle info. das ist schon mal ein ansatz. vielleicht weiß noch wer gute tipps ?

was ich bei der kamera (nex-5r) noch als extreme schwäche einstufe ist, dass im HDR modus kein selbstauslöser mehr funktioniert :confused:. gerade in diesem modus wäre das wünschenswert (die kamera macht drei fotos mit unterschiedlicher belichtung und fügt sie zu einem bild zusammen) bei weniger licht sist die aufnahme dann unscharf.

geht man auf ein stativ und aktiviert "reihe serie brk 2.0" (zb. für hdr-aufnahmen, die kamera macht drei bilder mit unterschiedlichem blende) hat man keinen selbstauslöser und auch keinen fernbedienungsmodus (infrarot) mehr zur verfügung - warum ? - siehe unten.

weiters ist die aktivierung der

fernbedienung,

bracketing

selbstauslöser

im gleichen menü vorhanden und schliest sich gegenseitig aus :confused: - d.h. aktiviert man bracketing hat meine keinen selbstauslöser mehr oder kein auslösen über fernbedienung zur verfügung - man möchte es ja kaum glauben.

und noch was gravierendes:

montiert man ein fremdobjektiv (z.B. walimex oder samyang 8mm/2.8 fisheye) ist auch das auslösen mit fingertipp auf das display nicht mehr möglich ! :confused: "auslösen ohne objektiv" ist natürlich im menü aktiviert und die zeitautomatik usw. funktionieren natürlich.

ich hoffe, diese schwachstellen werden in der kommenden firmware-version beseitigt - oder hab ich was übersehen ? :eek:

lg mk_nex

bearbeitet von mk_nex
Link zum Beitrag

Du hast nichts übersehen. Dass die Funktionen in demselben Menü sind, ist wohl die Schwäche der Firmware schlechthin. Auf eine Änderung brauchen wir da wohl nicht wirklich zu hoffen, da dies schon seit knapp drei Jahren bemängelt wird. Wahrscheinlich müssten sie dazu die Software komplett umschreiben.

Link zum Beitrag

Du hast nichts übersehen. Dass die Funktionen in demselben Menü sind, ist wohl die Schwäche der Firmware schlechthin. Auf eine Änderung brauchen wir da wohl nicht wirklich zu hoffen, da dies schon seit knapp drei Jahren bemängelt wird. Wahrscheinlich müssten sie dazu die Software komplett umschreiben.

hallo scholle !

danke für die schnelle info !

unglaublich, dass sich sony bei der nex-5r solche schwachstellen leisten kann....... der HDR modus und der selbstauslösemodus ist murx :mad:.

da hilft wohl nur darüber schreiben schreiben...... damit es andere user erfahren und sich anderen/besseren produkten zuwenden können.

lg mk_nex

bearbeitet von mk_nex
Link zum Beitrag