Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das Thema Datensicherung ist mal wieder aktuell für mich. Neben zwei externen Festplatten möchte ich gern regelmäßig auf DVD sichern, wobei ich ausschließlich meine Bilddaten sichern will. Wie macht Ihr das? Ein Backup, das komprimiert gespeichert wird, oder besser einfach Verzeichnisse spiegeln? Welche Software nehmt Ihr da? Freeware wäre schön, ist aber kein Muss.

Ich habe Genie Timeline Free entdeckt, das möglicherweise brauchbar ist. Andere Tipps?

Danke und Grüße

Z.

Link zum Beitrag

Ich arbeite im Augenblick mit Acronis True Image Home 2010. Ist zwar keine Freeware, aber bietet ein übersichtliches Interface, viele und verständliche Eisntellmöglichkeiten und ist auf Wunsch voll automatisiert (einmalig Einrichten und zurücklehnen - sehr angenehm, vor allem für Leute wie mich, die Aktionen wie BackUps meistens verplanen, bis es zu spät ist:p). Außerdem kannst du dir ne Rettungs-CD brennen, über die du die Daten wieder herstellen kannst, falls dein OS mal komplett zerschossen ist.

Ich arbeite dabei mir inkrementellen BackUps, die automatisch nach einer Bestimmten Sicherungsanzahl (bei mir 4) zusammengefasst werden.

Gibt zwar auch schon die neuere 2011er-Version, aber die kostet natürlich ein bisschen mehr. Ob sich der Mehrwert lohnt, kann ich nicht sagen - ich bin mit dem 2010er voll zufrieden.

Ach ja: Die BackUp-Daten kommen bei mir auf ne externe Platte.

Link zum Beitrag

Salve,

Welche Software nehmt Ihr da? Freeware wäre schön, ist aber kein Muss.

Ich benutze zur Sicherung meines Systems (außer Betriebssystem-Partition) ausschließlich den Super Flexible File Synchronizer . Aktuell ist die Version 5.x.

Das Teil ist genial, aber nicht kostenlos (30 € Standard-, 50 € Pro-Version). Über anzulegende Profile werden die Aktionen definiert. Man kann Dateien/Ordner benennen, die ausgeschlossen, oder ausschließlich kopiert bzw. verschoben werden sollen. Kopieraktionen können manuell angeschoben werden, oder per Timer bzw. Windows-Dienst, oder "just in time" (also sofort beim Anlegen, Verändern oder Löschen einer Datei).

Komprimierung der Daten, Passwortschutz, und kopieren via Netzwerk bzw. FTP sind ebenfalls kein Problem.

Ich habe die Pro-Version, und da kümmert sich ein Windows-Dienst um die erforderlichen Aktionen; nach dem Erstellen und Aktivieren der entsprechenden Profile kann ich meine Datensicherung also vergessen...

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

Salve,

Ich benutze zur Sicherung meines Systems (außer Betriebssystem-Partition) ausschließlich den Super Flexible File Synchronizer . Aktuell ist die Version 5.x.

Hallo Bernd,

sprichst Du von Dateien, die gesichert werden sollen, oder vom ganzen Betriebssystem? Acronis ist der Name für Sicherungen ganzer Windows-Systeme, Dein Vorschlag klingt dagegen eher nach Datei-Utility (nicht abwertend gemeint).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Neben zwei externen Festplatten möchte ich gern regelmäßig auf DVD sichern, wobei ich ausschließlich meine Bilddaten sichern will.

Für meine Fotos habe ich einen eigenen Rechner + 2 ext. HDDs.

Wenn ich es für notwendig erachte, werden alle (!) Bilder vom PC neu auf die ext. HDDs überspielt.

Mehr Sicherheit geht nicht.

Von Apollo bis Airbus & Co., 3 getrennte Systeme sind ausreichend.

Eine spez. Software, sowie DVD ... BluRay ... sind überflüssig.

Link zum Beitrag

Salve Hans,

...

sprichst Du von Dateien, die gesichert werden sollen, oder vom ganzen Betriebssystem? Acronis ist der Name für Sicherungen ganzer Windows-Systeme, Dein Vorschlag klingt dagegen eher nach Datei-Utility (nicht abwertend gemeint).

Ja, der "Super Flexible" ist eher ein Datei-Utility. Der TO hat, wenn ich es richtig verstanden habe gesagt, dass er ausschließlich Bilddateien sichern will und gefragt, wie wir das machen. Dafür ist auch kein Imageprogramm zwingend erforderlich. Das Tool kann zwar z.T. geöffnete Datenbanken sichern, aber beim Betriebssystem muss es sicher passen. Ich hatte deswegen z.B. auch extra geschrieben, dass ich meine System-Partition NICHT mit dem Super Flexible sichere (sondern mit O&O Diskimage).

Ich selbst habe auch mehrere ext. Festplatten, auf die meine Programme (liegen nicht unter C:\Program Files) und Datenpartitionen (incl. Bilddateien) täglich gesichert werden.

Super Flexible vergleicht Quell- und Zieldateien und erkennt dabei auch verschobene Dateien oder Ordner. Kopiert werden nur wirklich neue oder veränderte Dateien. Der eigentliche Sicherungsvorgang dauert i.d.R. durch diese Methode nur wenige Minuten bei mir, und läuft völlig automatisiert ab. Ist der PC nicht in Betrieb zur festgelegten Sicherungszeit, wird diese beim späteren Einschalten automatisch nachgeholt.

Meine Datensicherung ist platzmäßig immer gleichgroß wie die Originaldateien (ich komprimiere die Sicherungen nicht), aber ich habe eben immer nur einen gesicherten Datenbestand, und nicht - wie bei einem Image - i.d.R. mehrere Bestände.

Eine evtl. Datenwiederherstellung könnte selbst auch mit Super Flexible geschehen, aber z.B. auch mit dem normalen Windows-Explorer (wenn man ihn denn verwendet...).

Was ich gar nicht mache, sind Datensicherungen auf CD/DVD. Meine Bilddaten sind rd. 50 Gigabyte groß, und eine tägl. Sicherung auf DVD wäre

a) zu unsicher (Haltbarkeit der Datenträger)

B) viel zu teuer und

c) würde es viel zu lange dauern.

ciao, Bernd

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe eben eben diesen Thread entdeckt und möchte dazu noch etwas anmerken:

zu Arconis True Image:

Mit Acronis können auch ganz normale Datei Backups angelegt werden. Das Pgm ist nicht mehr"nur" ein Imaging Pgm sondern eine größere Backuplösung (Datei & Online Backup). Man kann das PGm auch 30 Tage testen und dann entscheiden ob man es gebrauchen kann oder nicht.

Zum Backup allgemein:

Aus technischer Sicht sollten im Backup folgende Punkte abgefangen werden:

1. Technischer defekt
  2. Menschlicher Irrtum (leider zu viel gelöscht bzw "aufgeräumt:))
  3. Totalverlust aller Backup Medien (Diebstahl, Feuer etc.)

zu Pkt. 1 bei den heutigen Festplatten kann über die sogenannte S.M.A.R.T. funktionalität eigentlich ganz gut festgestellt werden ob eiene HD bald ihre Funktion einstellt. diese Daten lassen sich ohne Probleme auslessen auch bei Platten die per eSATA angeschlossen sind, leider nicht per USB.

zu Pkt. 2 Man kann dies nur über Backstrategie lösen bei der die Daten der letzen XX Tage zurückgeholt werden können (Bei mir haben sich 30 Tage bewährt)

zu Pkt. 3 Das beste Backup nützt nichts wenn eure Backups samt Hauptrechner gestohlen bzw. kaputt gehen. Dagegen nützt nur das regelmäßig ein Backup außerhalb eures zu Hauses gelagert wird.

Es gibt verschiedene Online Anbieter für Backups z.B Mozy, Strato Hidrive, Acronis. Ich selber setze Mozy in der Home Version ein.

Ach ja Bitte immer folgende EDV Regeln beachten:

• Betrachte Daten die nicht gesichert werden als gelöscht, dann fällt der Abschied leichter.
  • Egal wie ihr eure Backups machtet, testen einen Restoreprozess um euch vor unliebsamen Überraschungen zu schützen

Ich wünsche allen frohes neues Jahr.

Link zum Beitrag

Ich verwende zwar auch Acronis True Image 2011, weil ich es mir mal zugelegt hatte, aber begeistert bin ich nicht mehr davon. Es zeigt einige Macken und Fehler und bringt für Windows7 Nutzer nicht mehr so viel.

Hauptsächlich sichere ich mit der Freeware "Personal Backup". Das Programm ist übersichtlich und nicht völlig überladen mit zusätzlichem Müll. Es bietet alles Wesentliche für Backups, inclusive Auto-Backups und Zip-Komprimierung. Damit bin ich auch beim Wiederherstellen unabhängig von spezieller Software. Ein Blick darauf lohnt sich.

Peter

Link zum Beitrag

Meine Empfehlung:

Vergiss DVD - zu teuer (pro MB) und nicht sicher (ich glaube es werden 5 Jahre veranschlagt). Datensicherung auf Optomechanischen Datenträgern macht man auf DVD-RAM (Datensicherheit ca. 30 Jahre), die aber eine relativ kleine Kapazität je Datenträger haben und dazu noch expensiver sind.

Für den privaten Bereich sind externe Festplatten das Maß der Dinge. Günstig (pro MB), platzsparend und die Lebensdauer ist relativ hoch. Eventuell regelmässig umkopieren und neu formatieren (kein Quick-Format), damit Bad-Sectors erkannt und markiert werden.

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo

Was passiert, wenn das Komprimier-Verfahren des aktuellen Backup-Tools nicht mehr unterstützt wird?

Was passiert, wenn die Backup-Datei, in der alle Fotos komprimiert sind, beschädigt wird?

Dann sind alle Fotos verloren.

Deshalb verwende ich zum Sichern TrayBackup. Das kopiert 1:1 auf eine externe Platte und nutzt dabei die Archiv-Bits. Es werden also immer nur die Dateien kopiert, die seit der letzten Änderung in irgendeiner Form verändert wurden (dazu reicht es, wenn sie woanders hin kopiert wurden). Es lässt sich einstellen, welche Dateien und Ordner ein- oder ausgeschlossen werden sollen, wo die Daten landen sollen (beliebiger Ordner auf einer beliebigen Platte) u.s.w. Der ganz große Vorteil ist, dass die Dateien auf der gewünschten Ziel-Festplatte in normaler, unkompriemierter Form liegen (komprimieren macht bei *.jpg-Fotos sowieso keinen Sinn) - sie lassen sich also einfach mit jedem beliebigen Dateimanager wieder zurückholen.

Sicherungen auf DVD mache ich auch noch, aber nur einmal im Jahr (Die Fotos vom Vorjahr) - die DVDs liegen dann an meinem Arbeitsplatz im Schreibtisch. Dazu verwende ich ganz einfach CDBurnerXP: Free CD and DVD burning software

Zum sichern des Betriebssystems verwende ich TrueImage 2011 - Das erspart eine menge Arbeit, wenn das BS mal beschädigt ist. Sollte eine Image-Datei mal nicht mehr lesbar sein, ist das zwar ärgerlich, aber kein echter Verlust.

Eistiger

Link zum Beitrag