Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bezüglich dem Schärfen habe ich eine Frage an die G-Serie Nutzer.

Die Schärfe in Camera RAW wird ja zum einen durch die Regler Klarheit im ersten Reiter und Betrag im zweiten Reiter eingestellt.

Kamera: GH2, Objektiv 20mm bzw. 14-45mm.

Bilder: Tageslicht

Bei Werten >28 für den Betrag (Klarheit auf dem Wert 3) sehen die Fotos z.B. im Faststone Viewer völlig überschärft aus. In PaintNet und Elements 8.0 sind diese dagegen OK.

Pauschal kann sicherlich keine Antwort gegeben werden, da die Eingaben von Bild zu Bild unterschiedlich gesetzt werden müssen. Welche Erfahrungen habt Ihr beim Schärfen gemacht bzw. gibt es bei der Einstellung "Schärfe" einen empfohlenen Maximalwert?

Link zum Beitrag

Hallo Mick,

ich setze den Wert in "Betrag" meist auf "0", da viele Programme beim Anzeigen von Bildern eine autom. Schärfung ausführen und es dann sehr rasch zu einer Überschärfung der Bilder kommen kann.

Mein Programm zum Erstellen von einer Diaschau (Wings Platinum) verhält sich z.B. so.

Aber auch bei der Weiterleitung der Bilder an einen Hersteller von Papierabzügen kann dies geschehen, da auch hier häufig eine autom. Schärfung durchgeführt wird, wenn man dies nicht ausdrücklich verhindert.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo!

Pauschal kann sicherlich keine Antwort gegeben werden, da die Eingaben von Bild zu Bild unterschiedlich gesetzt werden müssen.

Das "Nachschärfen" ist aus zwei Gründen notwendig:

1) Um das, was der AA-Filter "vermatscht" hat, halbwegs (!!!) wieder ansehnlich zu machen.

2) Um die numerische Interpolationsdämpfung zu korrigieren.

Soll heissen, für eine Kamera (eigentlich einen Kameratyp) gibt es nur eine einzige (optimale) Einstellung für das "Nachschärfen".

Leider ist meine obige Aussage aber kontraproduktiv zum Sinn eines Diskussionsforums, also ist es wohl besser, diesen Hinweis zu ignorieren...

Welche Erfahrungen habt Ihr beim Schärfen gemacht bzw. gibt es bei der Einstellung "Schärfe" einen empfohlenen Maximalwert?

Gerade soviel schärfen, daß man es nicht bemerkt...

PS: mehr als 95% der "unscharfen" Bilder sind eigentlich verwackelt.

Link zum Beitrag