Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi ich heiße Florian komme aus Günzburg bin 23 Jahre alt.

Ich hab nach langem suchen und abwegen zwischen einer Top Compaktkamera (Canon Powershot g12), einer Systemkamera (Hauptsächlich Lumix G Serie) und einer Spiegelreflex (Canon Eos Serie) mich durch die tollen Infos aus diesem Forum dazu entschieden das eine Lumix G10 mein eigen wird.

Ein ganz großes Lob an das Forum, hier wird mit abstand am besten Berichtet und nicht wie in anderen Foren eher üblich, gleich zu einer Spiegelreflex geraten. Ich freue mich schon darauf auftrettende Fragen und Probleme hier zu Posten und gut erklärte und fachlich saubere Informationen zu bekommen.

Zu meine Person ich Fotographiere wirklich sehr gerne, doch in letzter Zeit hat das Interesse am Fotographieren, nicht zuletzt wegen der alten Kamera (Canon Ixus) mir keine Freude mehr bereitet. Deshalb dann auch der Schritt zu einer Systemkamera um hier mein Wissen auszubauen und vielleicht irgendwann mal später auf eine hochwertige Spiegelreflex oder noch besser Systemkamera überzugehen.

Danke fürs lesen und die darauf folgenden Antworten

Florian Baur

Link zum Beitrag

Hallo Florian,

ich glaube, ich habe dir in einem anderen Fred schon ein herzliches Willkommen entgegengeworfen :D.

Zur Sache:

Ich habe eine "alte" Canon der Powershot Serie (G 5), mit der ich sehr zufrieden war.

Nicht übersehen sollte man allerdings, daß bei aller Vielseitigkeit deine Erweiterungsmöglichkeiten eingeschränkt - also praktisch nicht vorhanden sind. Als Fazit bedeutet das, daß du irgendwann eine neue Kamera kaufst.

Bei der Panasonic G Serie dagegen steigst du in ein relativ neues System ein, das durch die große Beliebtheit in kurzer Zeit stark ausgebaut wurde.

Du kannst dich auf einen Body konzentrieren, und deinen Objektivpark nach Belieben ausbauen - wie bei einer SLR.

Auf die komme ich umgehend, weil ich aus diesem Lager umgestiegen bin.

Die Volksklasse von Canon beispielsweise, also die aktuelle 550 D hat einer Pana G nicht mehr viel voraus - außer'm Gewicht.

Da ich ja fast täglich vor der Qual der Wahl stehe (5 D M II, 40D 500 D und 550 D liegen im Schrank), begleitet mich in aller Regel meine heißgeliebte Panasonic-Kamera und die Canonen schmollen im Schrank vor sich hin.

Meine persönliche Empfehlung ist, wenn du einen Blöd-Markt in erreichbarer Nähe zu deinem Wohnort hast - hole dir dort eine Pana G und teste sie in aller Ruhe maximal zwei Wochen lang.

Diese Firma wirbt mit der unproblematischen Rücknahme innerhalb von 14 Tagen (was ich bestätigen kann), und nimmt die Produkte anstandslos zurück.

Damit ist dir mehr gedient als mit tagelangem Forengelaber - wir können dich schließlich vor dem Kauf nur unterstützen - entscheiden und kaufen mußt du selbst ...

Link zum Beitrag

hi wolfgang

danke für deine Einschätzung nach diesem system bin ich vorgegangen, jedoch konnte ich die Kamera in unserem Fotoladen ein wochende lang mit nehmen und da gefiel mir die G10 am besten. Gewicht, Größe und Ausstattung haben mich an nur einem Samstag überzeugt. Naja die G2 ist schon noch ne spur besser (Display,Touchscreen) aber für den Sonderpreis den ich für die G10 mit Objektiv 14-42 bekommen hab musste ich sie nehmen. Denn ich glaube nicht das man sie irgendwo um die 375€ bekommt. Offiziel war sie gebraucht genau betrachtet muss man ja sagen das ich die Kamera am Freitag selbst ausgepackt hab und die ersten 55 Bilder ja von mir gemacht wurden.

Hab mich dabei aber nur auf die vorgegebenen Programme herangetraut denn zu mehr Belichtung usw fehlt mir das Fachwissen

Link zum Beitrag