Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich habe das PlugIn "Camera Raw 6.2" für Adobe Photoshop Elements 8 und möchte eine RAW Bilddatei nach Bearbeitung in JPEG speichern.

Wenn ich jedoch in Camera Raw auf die Schaltfläche "Bild Speichern" klicke, kann ich nicht wählen, in welches Format gespeichert werden soll. Das Format Digitales-Negativ ist voreingestellt und lässt sich nicht verändern. (Bild unten)

Wie kann ich mit Camera Raw RAW-Bilder als JPEG speichern? Bzw. die Funktion aktivieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Meines Wissens geht das so gar nicht. ACR passt nur die RAW-Anstellungen an, "entwickeln" (im Sinne von "in ein anderes Dateiformat") musst du das aber in Elements. Da kannst du dann JPEG etc. auswählen. ACR schreibt in die DNG nur die Entwicklungseinstellungen.

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Meines Wissens geht das so gar nicht. ACR passt nur die RAW-Anstellungen an, "entwickeln" (im Sinne von "in ein anderes Dateiformat") musst du das aber in Elements. Da kannst du dann JPEG etc. auswählen. ACR schreibt in die DNG nur die Entwicklungseinstellungen.

Schönen Gruß,

Lümmel

Danke für deine Antwort. Aber wenn ich dann auf "Bild öffnen" klicke und in die Benutzeroberfläche von Photoshop gelange und dann Speichern klicke, habe ich nur die Möglichkeit als TIFF zu speichern. Obwohl ich sonst bei normalen Bildern auch in JPEG abspeichern kann? Das ist alles sehr verwirrend. Anleitungen im Internet zufolge kann man zb auch aus Camera Raw heraus in JPEG konvertieren :confused:

Link zum Beitrag

Anleitungen im Internet zufolge kann man zb auch aus Camera Raw heraus in JPEG konvertieren

Wenn Du im Camera-RAW auf speichern gehst, öffnet sich ein Fenster, in dem Du unter dem Punkt Speicheroptionen-Dateierweiterung z.B. JPG, TIFF, DNG, PSD. auswählen kannst. Es stehen auch noch andere Speicheroptionen, wie Kompatibilität etc. zur Verfügung. So ist es zumindest so beim Camera-RAW für CS, möglich, dass es da bei Elements Einschränkungen gibt.

Link zum Beitrag

Wenn Du im Camera-RAW auf speichern gehst, öffnet sich ein Fenster, in dem Du unter dem Punkt Speicheroptionen-Dateierweiterung z.B. JPG, TIFF, DNG, PSD. auswählen kannst. Es stehen auch noch andere Speicheroptionen, wie Kompatibilität etc. zur Verfügung. So ist es zumindest so beim Camera-RAW für CS, möglich, dass es da bei Elements Einschränkungen gibt.

Ja bei meinem Camera Raw kann man als Endung nur .dng oder .DNG auswählen und weiter unten ist Digitales Negativ als Standard voreingestellt und lässt sich nicht verändern.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja bei meinem Camera Raw kann man als Endung nur .dng oder .DNG auswählen und weiter unten ist Digitales Negativ als Standard voreingestellt und lässt sich nicht verändern.

Dann scheint es bei Elements nicht zu funzen, wahrscheinlich musst Du dann das Bild in Elements öffnen. So viel ich weiss geht bei Elements nur 8bit, dann sollte man in JPG speichern können, das Bild sollte auch im RGB-Modus sein, nicht in CMYK oder indizierte Farben.

Link zum Beitrag

In Elements kommst du an JPEG, indem du "für WEB speichern" benutzt. Alles andere müsste ich erst zu Hause testen ;-).

Schönen Gruß,

Lümmel

Dann scheint es bei Elements nicht zu funzen, wahrscheinlich musst Du dann das Bild in Elements öffnen. So viel ich weiss geht bei Elements nur 8bit, dann sollte man in JPG speichern können, das Bild sollte auch im RGB-Modus sein, nicht in CMYK oder indizierte Farben.

Ja, das habe ich jetzt versucht und so funktioniert es...mal sehen, vielleicht komme ich ja noch auf eine andere Lösung. Danke für eure Hilfe :)

Link zum Beitrag

Ich habe es gerade auch noch mal probiert, aus ACR geht der Weg (egal ob 8- oder 16-bit) nur über Elements selbst. Bei 8-Bit kann man dann unter "speichern unter" in Elements JPEG speichern, bei 16-Bit muss man die Variante über "Web" nehmen.

Schönen Gruß,

Lümmel

Weiß jemand woran das liegt, dass man 8bit als JPEG direkt in elements speichern kann und 16bit nur über den Umweg mit "Web"? Und hat es irgendwelche Auswirkungen, wie zb sichtbare Verschlechterung der bildqualität, beim Speichern über Web?

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht genau, aber bei mir im PS CS2 ist es so.

Du kannst immer nur als JPG abspeichern wenn dein Foto nur aus einer Hintergrundebene besteht. Hat dein DNG mehrere Ebenen oder auch nur eine die keine Hintergrundebene ist?

Ich glaube, dass meine Bilder nur aus einer Ebene bestehen.

Link zum Beitrag

Weiß jemand woran das liegt, dass man 8bit als JPEG direkt in elements speichern kann und 16bit nur über den Umweg mit "Web"? Und hat es irgendwelche Auswirkungen, wie zb sichtbare Verschlechterung der bildqualität, beim Speichern über Web?

JPG kann nur im 8bit Modus gespeichert werden, 16bit werden nicht unterstützt. Mit CS5 ist es erstmals möglich direkt in JPG zu speichern, dann wird das Bild automatisch in 8bit umgewandelt, Ebenen werden auf die Hintergrundebene reduziert. Eine Warnung wird vor dem speichern ausgegeben.

Link zum Beitrag

JPG kann nur im 8bit Modus gespeichert werden, 16bit werden nicht unterstützt. Mit CS5 ist es erstmals möglich direkt in JPG zu speichern, dann wird das Bild automatisch in 8bit umgewandelt, Ebenen werden auf die Hintergrundebene reduziert. Eine Warnung wird vor dem speichern ausgegeben.

Ja die Warnung gibt Elements auch beim Speichern von Bildern in JPEG raus. Ich probier einfach mal ein bisschen rum. Im Notfall gibt's ja immer noch den Umweg über das "Speichern für Web" :) Ich bin auf jeden Fall schon mal glücklich, dass die letzte verfügbare Camera Raw Version für elements 8 meine Kamera unterstützt... sonst hätte ich mir noch Elements 9 kaufen müssen.

Link zum Beitrag

Ich habe mir PSE 9 gerade einmal vorgeknöpft. Der RAW Konverter unterstützt 16 bit. In jpeg zu konvertieren, funktioniert nicht.

Aber mal ganz erhrlich, wenn ich mit oft viel Aufwand eine RAW bearbeitet habe, speichere ich das Ergebnis nun wirklich nicht als jpg.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo zusammen,

es gibt doch einen Weg: In ACR entweder als DNG speichern oder einfach auf "Fertig" klicken. Dann werden die gemachten Änderungen in eine XMP-Datei geschrieben. Danach im Organizer auf "Datei", "Als neue Datei exportieren". Da kann man dann das Format (JPEG etc.) und die Dateien auswählen, die dann anhand der in ACR gemachten Einstellungen entwickelt werden. So muss man nicht jede einzelne Datei in JPEG konvertieren. Geht aber nur, wenn bei ACR die 8-Bit eingestellt wurden.

Alternativ geht der letzte Schritt auch in Elements, "Datei", "Mehrere Dateien verarbeiten", hier noch mit weiteren Einstellmöglichkeiten.

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe das PlugIn "Camera Raw 6.2" für Adobe Photoshop Elements 8 und möchte eine RAW Bilddatei nach Bearbeitung in JPEG speichern.

Wenn ich jedoch in Camera Raw auf die Schaltfläche "Bild Speichern" klicke, kann ich nicht wählen, in welches Format gespeichert werden soll. Das Format Digitales-Negativ ist voreingestellt und lässt sich nicht verändern. (Bild unten)

Wie kann ich mit Camera Raw RAW-Bilder als JPEG speichern? Bzw. die Funktion aktivieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

die von Dir verlinkte Funktion dient dazu Deine RAW Einstellungen ins DNG zu speichern ... es entwickelt das Bild nicht.

Bilde3r entwickeln kannst Du..

- über das Öffnen in Elements und nach Bearbeitung speichern

- über die Funktion "mehrere Dateien bearbeiten" .. da kannst Du auch jpg als Endformat angeben. Die Bilder werden nach Standardmethode entwickelt, ausser Du hast sie schonmal geöffnet und Einstellungen gespeichert gehabt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Hallo zusammen,

es gibt doch einen Weg: In ACR entweder als DNG speichern oder einfach auf "Fertig" klicken. Dann werden die gemachten Änderungen in eine XMP-Datei geschrieben. Danach im Organizer auf "Datei", "Als neue Datei exportieren". Da kann man dann das Format (JPEG etc.) und die Dateien auswählen, die dann anhand der in ACR gemachten Einstellungen entwickelt werden. So muss man nicht jede einzelne Datei in JPEG konvertieren. Geht aber nur, wenn bei ACR die 8-Bit eingestellt wurden.

Alternativ geht der letzte Schritt auch in Elements, "Datei", "Mehrere Dateien verarbeiten", hier noch mit weiteren Einstellmöglichkeiten.

Schönen Gruß,

Lümmel

Ich bekomme die Raw Dateien gar nicht im Organizer angezeigt, obwohl ich sie im Editor öffnen kann.

Kann man das irgendwie beheben?

Danke, Michael

Link zum Beitrag

Hi, ich habe das PlugIn "Camera Raw 6.2" für Adobe Photoshop Elements 8 und möchte eine RAW Bilddatei nach Bearbeitung in JPEG speichern.

Hallo JohnnyFJohnsson,

ich würde das Bild mit PhotoShop Elements öffnen.

Hier musst Du nur bei geöffneter RAW-Datei nur auf "Bild öffnen" klicken, dann kannst Du das Foto so abspeichern wie DU willst.

Mit dem DNG-Konverter geht das nicht.

Link zum Beitrag