Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

hallo,

@maodou:

Entschuldige bitte so war das nicht gemeint. Natürlich kannst du alternativen austesten. Mein Zitat, welches du erwähnst, war insofern zu verstehen, dass ich versucht habe, die Schelle am unteren machbaren Preislimit zu halten.

Inzwischen habe ich verstanden, dass die Schelle nicht im allgemeinen, sondern nur eben für dich zu teuer erscheint.

Schleichwerbung möchte absolut nicht machen, schließlich Verkaufe ich die Schelle ja auch nicht. Ich habe sie lediglich für/mit ein paar Interessenten aus diesem Forum, zusammen mit der Fa. Rösch entwickelt. Die Fa. Rösch verkauft sie zwar, macht keine Werbung, schon gar nicht hier.

Wie auch nachzulesen ist, hat man ausdrücklich die Unterstüzung für das Projekt in diesem Forum zugesagt.

Leider bin ich in den falschen Thread geraten, habe nach deiner Frage, warum denn niemand was schreibt, eine Verknüpfung zum eigentlichen Rösch-Schellen Thread gesehen.

@FAX:

ja, hast ja Recht, habs bemerkt.

Zu meiner Behauptung, dass die erwähnten Chinaschellen nicht brauchbar sind, stehe ich.

Das Objektiv hat keine zylindrische Form, es ist konisch. Deshalb wird eine Schelle, die für eine zylindrische Mantelfläche gemacht wurde niemals richtig passen. Entweder die Schelle passt sich an, dann ist sie grundsätzlich zu weich, oder sie bleibt formstabil, und hält nicht, weil keine nennenswerte Klemmfläche entsteht. Alternativ kann noch der Objektivtubus nachgeben, dann hält es, aber ob es dann noch funktioniert?

Die erwähnten Kunststoffschellen sind nicht grundsätzlich schlecht, mit einem dafür vorgesehenem Objektiv jedenfalls nicht. In Verwendung mit diesem Objektiv aber sicher problematisch.

@maodou:

Wenn du so viele Tests mit deinen Alternativen gemacht hast, wie ich in der Entwicklung der Schelle, dann ist alles prima.

Du kannst gerne ein kostenloses Muster bekommen, dann kannst du selber Vergleichen. Bei nichtgefallen geht die Schelle kostenlos zurück, Versprochen.

gruß

Scudo

bearbeitet von Scudo
Link zum Beitrag

Hallo Madou,

wir alle würden uns freuen, wenn du uns deine Erfahrungen mit einer preisgünstigen Schelle aus Fernost mitteilen würdest. Deine Vorverurteilung der Rösch-Stativschelle und Angriffe gegen Scudo finde ich mittlerweile peinlich. Der hat zusammen mit einigen Nutzern aus diesem Forum die Entwicklung vorangetrieben und außer gute Worte und einem ausgereiften Produkt nichts für seinen Aufwand erhalten.

Es ist für mich zwar nicht verwunderlich, wenn technisch eher unbedarfte Zeitgenossen dem China-Müll die gleiche Leistung zutrauen. Aber ich wette 15% Provision auf den Verkaufspreis der Rösch-Stativschelle dagegen, daß man eine beliebige, wesentlich billigere Schelle aus Fernost für im Praxiseinsatz gleichwertig zur Rösch empfindet. Und ich glaube, daß auch hier zutrifft: wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Vorbildlicher, kompetenter Beitrag!

"Vorverurteilung der Rösch-Stativschelle", "Angriffe gegen Scudo", "technisch eher unbedarfte Zeitgenossen", "China-Müll"... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mal ganz kurz:

1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
  2. Jungs und Mädels, ich habe seinerzeit ein extra Thema für die Rösch Schelle aufgemacht, damit die Bastler hier ungestört ihre Kreise ziehen können: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/17069-roesch-stativklemme-objektivschelle-fuer-panasonic-100-300mm.html.

Auch wollte ich hier keine Erfahrungen mitteilen, sondern ich habe danach gefragt ;) - den Ersteller dieses Themas, der mir diese auch mittlerweise mitgeteilt hat, via PN. Der wusste wohl, warum... :o

bearbeitet von Maodou
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schade! Nix neues mehr hier...

Ich will mal ein Resüme ziehen:

1. Der Thread wurde eröffnet, da gab's die Rösch-Schelle noch nicht.

2. siehe Zitat. Da es aber nun die Rösch-Schelle gibt, ist es auch nicht mehr notwendig irgendwelche halbherzigen, unprofessionellen Bastellösungen zu entwickeln.

3. Daher ist dieser Thread eingeschlafen.

4. Da nützt es auch nichts, ihn aus dem Dornröschenschlaf wach zu küssen.

(meine persönliche Meinung)

Link zum Beitrag

Hallo Madou,

gerne bekommst du meinen Beitrag auch ausführlich:

Ist ja alles gut und schön, niemand hat behauptet, dass deine Schelle nicht toll ist, aber:

1. Hast du doch für deine fortlaufende Schleichwerbung dein eigenes Thema
  2. Wenn ich persönlich die Schelle für grenzwertig teuer in Bezug zum Objektivpreis, Nutzen, Gebrauch empfinde, dann ist das so und darf das hier auch so kundtun
  3. Es gibt überhaupt keinen Zusammenhang oder Grund, dass in China gefertigte Schellen ihre Funktion nicht oder schlechter erfüllen. Selbstverständlich sind sie original für andere Objektive vorgesehen; und aus welchen Material sie gefertigt sind spielt für die Funktion grundsätzlich nicht die Bohne (Zudem gibt es auch welche aus Aluminium, die widerrum schwieriger nachträglich anzupassen wären...). Das es bei diesem Thema hier um eine Umrüstung/ Bastellösung geht ist doch vollkommen legitim.
  4. Ich würde dich bitten, mich nicht nochmals beleidigend zu bezeichnen, erst Recht bei deinen oberflächlichen Behauptungen gegenüber anderen Produkten, die du nie probiert oder getestet hast

zu 1.) Scudo hat aus Engagement einen Kontakt hergestellt und andere Benutzer in den Test einbezogen; er hat eine Interessengemeinschaft begründet und diese organisatorisch begleitet - deine Bezeichnung "Schleichwerbung" empfinde ich diesbezüglich als Beleidigung; zumal Scudo überhaupt nichts an einem Verkauf der Produkte hat.

zu 2.) dagegen hat NIEMAND etwas; ich bitte dich endlich darum!

zu 3.) es gibt hunderte Gründe, warum ein in China zusammengekochtes Produkt den Qualitätsanspruch der Schelle der Fa. Rösch noch nicht einmal ansatzweise erreichen kann. Aber ich habe überhaupt kein Problem, wenn hier ein Produkt aus der letzten Ecke der Welt zu einem Bruchteil des Preises eine ähnliche Leistung bringt. Immer her mit den Infos!

zu 4.) oberflächliche Betrachtungen demjenigen vorzuwerfen, der sich aus nachvollziehbaren Gründen für den aufwändigen und beschwerlichen Weg entschieden hat UND dieses Engagement diesem Forum freiwillig zur Verfügung stellt, ist eine billige Unterstellung.

Grundsätzlich kannst du gerne deine Schelle zu deinem Preis und Qualität verkaufen, habe ich nichts dagegen - aber lasse mich doch bitte oder anderen auch preiswertere Plastikschellen probieren. Herzlichen Dank!

Bitte probiere!

Bitte berichte!

Solange du nichts als heiße Luft von dir gibst und unmotiviert auf jene einknüppelst, die eine andere Meinung als du bekunden, solltest du nur die Bälle flach halten.

Und abschließend zu der ominösen PN vom Ersteller dieses Threads, wenn er darin dir seine Erfahrungen mitteilt:

a) Solange er dir nicht erlaubt, das wenigstens sinngemäß wiederzugeben, unterstelle ich dir heiße Luft!

B) Wenn er sich nicht traut, seine Erfahrung hier zu berichten, dann beleidigt er meine Arbeit in diesem Forum und die der Kollegen. Es ist mir tatsächlich absolut unverständlich, wenn einem bislang verborgen geblieben sein kann, daß hier JEDER seine Erfahrungen ungestraft verteilen darf UND dabei auch von der Moderation geschützt wird.

c) Wer allerdings glaubt, in diesem Forum mit Unterstellungen und schlechter Laune gegen diejenigen zu stänkern, die genau nichts anderes als ihre Erfahrungen einbringen, der wird aus Grund B) hier ganz schnell merken, daß er scharfen Gegenwind bekommt.

Kurz und kanpp: erzähl endlich, was du erlebt, erfahren oder eruiert hast. Wenn du nichts zu erzählen weißt oder nur Verschwörungstheorien beitragen kannst, dann halte dich einfach zurück! .. oder du wirst zurückgehalten!

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Ja, ich merke schon, ich komme garnicht drum herum die "Rösch-Schelle" zu bestellen :)

@Scudo: Wo gibt's die denn? Und wie kann man bezahlen?

Weil, ich will in zwei Wochen in' Urlaub und habe mir heute erst das 100-300'er und die China-Müll-Schelle bestellt; und die wohl umsonst... Nunja, ist nur ein Bier...

Link zum Beitrag

dieses Angebot würde ich annehmen, dann weißt du noch vor dem Urlaub ob es sich für dich lohnt oder nicht ..

@maodou:

Wenn du so viele Tests mit deinen Alternativen gemacht hast, wie ich in der Entwicklung der Schelle, dann ist alles prima.

Du kannst gerne ein kostenloses Muster bekommen, dann kannst du selber Vergleichen. Bei nichtgefallen geht die Schelle kostenlos zurück, Versprochen.

gruß

Scudo

.. und bitte berichte, wenn du etwas anderes ähnlich praktisch aber viel preisgünstiger findest.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

@Matadoerle: Der Einzige der hier nach zwei Tagen nur heisse Luft von sich laesst, scheinst ja wohl du zu sein. Was hast du denn nun 'ausfuehrlich' erlaeutert, wenigstens einen von tausend erwaehnten Gruenden?

Ich habe niemals behauptet, dass diese Roesch-Schelle in irgendeiner Weise schlechte Qualitaet sein, oder im Preis unangemessen sein sollte. Aber mir war und ist sie persoenlich fuer ein Schelle im Verhaeltnis zum Objektivpreis von ca. 20% einfach zu teuer. Der Naechste baut eine aus Titanium oder Karbon - kann alles Vorteile haben - wird mir persoenlich aber generell - ohne das ich den Preis oder Entwicklungskosten weiss, in jedem Fall zu teuer sein. Zudem habe ich auch niemals behauptet, dass die China-Muell-Schelle eine equivalente Qualitaet wie diese Roesch-Schelle haben wird, sie ist und bleibt eine Bastelschelle! Und eventuell reicht mir diese, darf das so sein?

Daher finde ich es legitim hier zu Erfahrungen zu dieser Bastelschelle zu fragen - von meinem Berichten war auch nicht die Rede, schonmal ich sie ja noch garnicht habe oder angepasst habe. Mag sein, das Scudo seine Schelle mit einigen Bemuehungen entwicklet hat, wusste ich nicht, ist aber in Bezug auf das Thema hier - Bastelschelle - auch weniger von Belang. Also wenn sich hier einer aufregen koennte, dann wohl hoechstens Scudo, aber du??

Link zum Beitrag

Ja, ich merke schon, ich komme garnicht drum herum die "Rösch-Schelle" zu bestellen :)

@Scudo: Wo gibt's die denn? Und wie kann man bezahlen?

Weil, ich will in zwei Wochen in' Urlaub und habe mir heute erst das 100-300'er und die China-Müll-Schelle bestellt; und die wohl umsonst... Nunja, ist nur ein Bier...

Die Info steht im Thread:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/17069-roesch-stativklemme-objektivschelle-fuer-panasonic-100-300mm-4.html#post158195

Bezahlung ist per Überweisung, Nachnahme, oder PayPal möglich.

Die Schelle ist vorrätig, sollte also kein Problem sein.

Da du jetzt die China-Schelle hast, kannst du doch auch berichten, ob und wie diese verwendbar ist. Sie muss ja nicht perfekt sein, aber mich würde schon interessieren, ob, und wo Probleme auftauchen. De es ja keine originale Schelle gibt, bist du einer der wenigen, die überhaupt einen Vergleich machen können.

gruß

Scudo

Link zum Beitrag

@Scudo: Heute ist mein Lumix 100-300 eingetroffen, da ich wegen Urlaub etwas in Zeitnot bin, habe ich mir erlaubt, heute eine Rösch-Schelle zu bestellen. Kann dann jemand noch für mich mitbringen.

Die China-Müll-Schelle ist noch nicht da, wenn ich Zeit finde und es für sinnvoll halte, werde ich versuchen diese mal anzupassen und eventuell dazu zu berichten. Bis dahin & Danke!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Mich würden Ergebnisse aus Vergleichsaufnahmen interessieren. Welche Verbesserungen bringt die Schelle an der GH2?

Hallo BEKE,

leider ein kleines Missverständniss!

Die Rösch-Klemme dient nicht direkt zur Verbesserung der Bildqualität. Sie vereinfacht aber die Handhabung des Pana 100-300 ungemein.

Am Stativ ist die Einheit Kamera-Objektiv wesentlich besser ausbalanciert, und auch der Wechsel von Quer- auf Hochformat geht schnell und leicht.

Aus gutem Grund wird bei der Verwendung längerer Brennweiten möglichst das Objektiv mit dem Stativ verbunden und nicht die Kamera. Hier könnten durch hohe Hebelkräfte unter ungünstigen Bedingungen sogar Schäden am Stativgewinde der Kamera eintreten.

Gruß

pupillo

Link zum Beitrag

Und auch die Bildqualität verbessert sich, zumindest indirekt: Durch die bessere Balance sackt der Kugelkopf nicht oder weniger nach, das Stativ/ Kopf dämpft besser, schwingt weniger...

Ich bekomme meine auch nächsten Samstag, habe mir schon aus lauter Vorfreude ein neues Stativ und ein neuen Kugelkopf zugelegt :D

Link zum Beitrag

Und auch die Bildqualität verbessert sich, zumindest indirekt: Durch die bessere Balance sackt der Kugelkopf nicht oder weniger nach, das Stativ/ Kopf dämpft besser, schwingt weniger...

Ich bekomme meine auch nächsten Samstag, habe mir schon aus lauter Vorfreude ein neues Stativ und ein neuen Kugelkopf zugelegt :D

Aus diesem Grunde werde ich mir auch einen zulegen.

BEKE

Link zum Beitrag