Jump to content

Stativschelle für H-FS 100-300mm


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Des Schwerpunkt liegt wirklich deutlich weit vorne beim Lumix G Vario 100-300 mm, grade auf dem Stativ ist das störend.

 

Über diese Schelle habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, das einzige Problem ist der Schalter vom Stabilisator, denn der ist im Weg...

 

Eine einzige Lösung habe ich bisher gefunden, jedoch selbst noch nicht ausprobiert:

 

Marumi MAS 1174 PRO

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ist schon eine Objektiv-Schelle aufgetaucht, welche an das 100-300 angepasst werden kann?......

So etwas suche ich auch! Der OIS-Schalter dürfte eventuell nicht so problematisch sein, vielleicht kann man an der Schelle etwas Material abtragen oder einen Durchbruch anbringen.

Die Frage bleibt, gibt es eine fertige Schelle anderer Hersteller, die sonst von Durchmesser und Breite passt?

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Nach meiner Erfahrung haben sowohl das 100-300 als auch das 14-140 eine Stativerkennung. Will heißen wenn man die beiden Objektive auf dem Stativ hat und und anstößt, dann tut der Stabi im ersten Moment nix. Erst wenn man stärker oder kontinuierlich wackelt setzt die Stabilisierung ein.

Das kann man im Modus 1 gut beobachten.

 

 

Gruß Knarf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine einzige Lösung habe ich bisher gefunden, jedoch selbst noch nicht ausprobiert:

 

Marumi MAS 1174 PRO

 

:)

das Ding gefällt mir aber von der Abb. gar nicht.....

da ich die Schelle für das Zuiko Ft 70-300 habe - sollte man vielleicht mal nachdenken, den Hersteller (wahrscheinlich ja hier auch bekannt??!) dieses wirklich sehr brauchbaren Teils an zu regen, so was auch für das 100-300 herzustellen...

aber ob das von der Stückzahl her interessant ist??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab einmal eine Objektiv Anleitung ausgepackt, (ist übersichtlicher als die von der Kamera) dort wird empfohlen den Schalter auf OFF zu stellen.

 

Ich hatte mal eine Vergleichsreihe mit dem 100-300 auf Stativ gemacht.

Da waren alle Bilder mit ausgeschaltedem Stabi einen Tacken schärfer.

Insofern wird das wohl schon stimmen mit der Empfehlung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Durchmesser hat das Objektiv hinten ( ohne die "Erhöhung" des OIS-Schalters) ?

...

Der Durchmesser beträgt genau 70 mm, auf den letzten 4 mm zur Kameraseite hin nur 69,5 mm. Der O.I.S.-Schalter ragt etwa 2mm über den zylindrischen Teil hinaus. Die mögliche Breite der Schelle ist relativ variabel, sie dürfte bis ca. 24 mm betragen. Bei einer Breite von weniger als ca. 17 mm muss die Schelle aus so dickem Material gefertigt sein, dass sie eine Schwächung durch ca. 2 mm Materialabtrag, um Platz für den O.I.S.-Schalter zu schaffen, verkraften kann. Ab ca. 20 mm Breite müsste auch ein Ausschnitt möglich sein, durch den man den Schalter dann sogar bedienen könnte.

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hier ( Tripod Mount Ring for Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM bei eBay.de: Tripods Supports (endet 16.01.11 12:04:47 MEZ) ) hat einen Innendurchmesser von 72mm. Müsste also durch ausfüttern um 2mm mit Ausnahme des Bereichs des OIS-Schalters brauchbar sein. Für ca. 8,22 € wäre das einen Versuch wert. Ich habe von dem Lieferanten eine Stativschelle für ein Canonobjektiv, kann ich nur empfehlen, vor allem bei dem Preis.

 

Gruss KHL.

 

PS : der hier ( http://cgi.ebay.de/Tripod-Mount-Ring-B-B-Canon-EF-100mm-f-2-8-Macro-USM-/110302124478?pt=UK_Photogra ) ist etwas breiter und dicker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier 3 Bilder von meiner Bastelarbeit an einer Burzynski Schelle.

Die Schelle ist fest, nicht drehbar, Schalter kann mit spitzem Fingernagel bedient werden.

Werde eimal schauen wie es sich bewährt und dann weiter berichten.

 

Schöne Festtage

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Der hier ( Tripod Mount Ring for Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM bei eBay.de: Tripods Supports (endet 16.01.11 12:04:47 MEZ) ) hat einen Innendurchmesser von 72mm. Müsste also durch ausfüttern um 2mm mit Ausnahme des Bereichs des OIS-Schalters brauchbar sein. Für ca. 8,22 € wäre das einen Versuch wert. Ich habe von dem Lieferanten eine Stativschelle für ein Canonobjektiv, kann ich nur empfehlen, vor allem bei dem Preis.

 

Gruss KHL.

 

PS : der hier ( Tripod Mount Ring B (B) Canon EF 100mm f/2.8 Macro USM bei eBay.de: Lens Mounts Adapters (endet 07.02.11 17:01:16 MEZ) ) ist etwas breiter und dicker

 

Danke für die links, ich habe mir so ein Teil bestellt. Das kann man bei dem Preis ja mal riskieren. Unterfüttern werde ich' rundherum natürlich nur um 1 mm, sonst wird's zu eng mit den 70 mm.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die links, ich habe mir so ein Teil bestellt. Das kann man bei dem Preis ja mal riskieren. Unterfüttern werde ich' rundherum natürlich nur um 1 mm, sonst wird's zu eng mit den 70 mm.;)

 

 

Rundherum 1mm sind 2mm insgesamt :D, ich habe ihn mir auch bestellt.

 

Gruss KHL

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Schelle bereits, aber noch nicht bearbeitet. Mir schwebt (noch ;)) zusätzlich zum Unterfüttern eine Ausarbeitung in der Breite des OIS-Schalter-Sockels vor (Tiefe müsste ca. 1mm sein), die bei entsprechender Länge eine 90°-Drehung des Objektivs in der Fassung ermöglichen und gleichzeitig die Schelle am Verrutschen hindern würde. Zum eventuellen Betätigen des Schalters braucht man dann in den beiden Endpositionen je einen kleinen Durchbruch.

Verzichtet man auf die Drehbarkeit, genügt es, an der Schelle ein wenig Material an der Stelle des Schalters weg zu nehmen.

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aubani hat mich gerade auf diese hochwertigen Schellen hingewiesen: Rudolf Rösch Feinmechanik

 

Das ist für das Zuiko 70-300mm, aber Rösch kann auf Wunsch auch passend für andere Objektive fertigen. Ich frage dort in den nächsten Tagen mal an, aber ich wüsste jetzt schon gerne, ob es evtl. auch andere Interessenten gibt, damit sich eine Bestellung auch lohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aubani hat mich gerade auf diese hochwertigen Schellen hingewiesen: Rudolf Rösch Feinmechanik

 

Das ist für das Zuiko 70-300mm, aber Rösch kann auf Wunsch auch passend für andere Objektive fertigen. Ich frage dort in den nächsten Tagen mal an, aber ich wüsste jetzt schon gerne, ob es evtl. auch andere Interessenten gibt, damit sich eine Bestellung auch lohnt.

 

Hallo fax, die Konsruktion sieht ja interessant aus, vor allem wegen der vorderen Abstützung und der OIS Schalter läge auch frei, Drehen auf Hochformat also kein Problem. Man könnte wegen des vorderen Rings natürlich nicht mehr ganz bis 100 mm herunterzoomen, aber damit könnt ich leben. Ich wäre generell interessiert, wenn denn der Kurs einigermaßen stimmt. Frag doch mal an, was sowas kosten würde, ggf. müsste es ja günstiger werden, wenn mehrere gleiche gefertigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......diese hochwertigen Schellen ..... : Rudolf Rösch Feinmechanik

 

Das ist für das Zuiko 70-300mm, ......

Das ist ein nettes Teil, die prinzipielle Kontruktion müsste auch für das Panasonic 100-300 möglich sein, allerdings ist hier am Vorderende nur sehr wenig Platz für eine Schelle.

Zu bedenken ist aber auch noch, dass bei montierter Rösch-Schelle das umgekehrte Aufstecken der Sonnenblende beim Transport nicht mehr möglich ist!:mad:

 

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal an, was sowas kosten würde, ggf. müsste es ja günstiger werden, wenn mehrere gleiche gefertigt werden.

Die untere Grenze dürfte wohl bei 70-80 € liegen; das kostet jedenfalls die Schelle für das Zuiko ungefähr. Ist halt deutsche Handarbeit. Andererseits kostet eine Burzynski Schelle das Doppelte...

 

Zu bedenken ist aber auch noch, dass bei montierter Rösch-Schelle das umgekehrte Aufstecken der Sonnenblende beim Transport nicht mehr möglich ist!:mad:

Danke, das ist ein wichtiger Hinweis. Ich könnte auch noch nach einer traditionelleren Schelle fragen. Mir schweben da statt einem Ring zwei dünnere Ringe vor, die man vor und hinter dem OIS Schalter über das Objektiv schiebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die untere Grenze dürfte wohl bei 70-80 € liegen; das kostet jedenfalls die Schelle für das Zuiko ungefähr. Ist halt deutsche Handarbeit. Andererseits kostet eine Burzynski Schelle das Doppelte...

 

 

Danke, das ist ein wichtiger Hinweis. Ich könnte auch noch nach einer traditionelleren Schelle fragen. Mir schweben da statt einem Ring zwei dünnere Ringe vor, die man vor und hinter dem OIS Schalter über das Objektiv schiebt.

 

Wäre nett wenn Du für beide Optionen anfragen könntest. Wobei, die Sonneblende würde ich notfalls auch anders verstauen. Mir wäre es wichtiger, dass auch vorne nix wackeln kann, da ist nämlich etwas Spiel wenn der tubus voll ausgefahren ist. Bei der Preisvorstellung wäre ich dabei wenn's nicht deutlich höher wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu muß man eigentlich unbedingt eine Schelle um das Objektiv schrauben, wenn mann lediglich den Schwerpunkt mittig über das Stativ verlagern möchte? Dazu reicht auch eine einfache Schiene, die am Kameraboden im Stativgewinde befestigt wird und nach vorn unter das Objektiv reicht, wo sie dann am Stativ befestigt wird. Solange, wie es sich um Lumix-MFT-Objektive handelt, wird das Bajonett nicht überbeansprucht, also ist es egal, ob die Befestigung am Kameraboden oder direkt am Gehäuse erfolgt. Zur Demonstration habe ich einfach mal die Montageschiene von meinem alten Metz-CT45 genommen, unter die Kamera geschraubt und dann auf das Stativ montiert. Ist zwar zu lang und ragt nach hinten zu weit heraus, was beim Blick durch den Sucher stört, verdeutlicht aber, was ich meine:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....Dazu reicht auch eine einfache Schiene, die am Kameraboden im Stativgewinde befestigt wird und nach vorn unter das Objektiv reicht, wo sie dann am Stativ befestigt wird. Solange, wie es sich um Lumix-MFT-Objektive handelt, wird das Bajonett nicht überbeansprucht, also ist es egal, ob die Befestigung am Kameraboden oder direkt am Gehäuse erfolgt.....

Trotzdem schreit das Objektiv nach ein wenig Unterstützung, was durch ein kleines Formteil zwischen Schiene und Tubus ja auch leicht möglich wäre!

.... Zur Demonstration habe ich einfach mal die Montageschiene .......unter die Kamera geschraubt und dann auf das Stativ montiert. Ist zwar zu lang und ragt nach hinten zu weit heraus, was beim Blick durch den Sucher stört, .......

Einfach absägen!:D

 

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist ein wichtiger Hinweis. Ich könnte auch noch nach einer traditionelleren Schelle fragen. Mir schweben da statt einem Ring zwei dünnere Ringe vor, die man vor und hinter dem OIS Schalter über das Objektiv schiebt.

 

Also Leute, ich habe nunmehr beschlossen, so etwas mit 2 Distanzringen mittels einer China-Schelle selbst zu realisieren. Wenn sie denn nur bald ankäme:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...